Jump to content

Recommended Posts

Mahlzeit miteinander.

Ich weiß nicht ob das hier schon mal irgendwo diskutiert wurde, aber warum hat das Matamba keinen offiziellen Parkzugang bekommen? 

Bzw warum wurde der, augenscheinliche Zugang durch den Mamba Looping nie eröffnet? 

Durch Berlin rein zu kommen ist nun vom Matamba aus nicht das größte Problem, dennoch wundert mich das ein bisschen und bisher konnte mir noch niemand eine Antwort drauf geben. Vielleicht gibt's hier ja einen Experten, der das weiß. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um Geld zu sparen, warum sollte man das sonst machen? Ich persönlich finde es echt lächerlich, wenn man bedenkt, dass das Hotel fast die gleichen Preise wie das LingBao hat. Ganz davon abgesehen, dass es die Immersion absolut zerstört. Bin bis heute sauer, dass man dort keinen Parkeingang umgesetzt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke auch es liegt an den Kosten. Nicht an der Herstellung direkt, sonder eher, weil der Eingang den ganzen Tag von einem Mitarbeiter besetzt sein müsste.

Finde ich schade, aber naja dann ist es eben so. Wahrscheinlich würde auch nicht der Looping als Eingang genutzt, sondern der Weg unter dem First Drop durch... Wenn man vom Mamba Eingang Richtung Colorado läuft kann man noch einmal nach rechts abbiegen... der Weg ist Barrierefrei :)

 

Für mich nur auch ein Grund, wieso ich eigentlich immer ins Ling Bao gehe.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Winjas007:

Ich denke auch es liegt an den Kosten. Nicht an der Herstellung direkt, sonder eher, weil der Eingang den ganzen Tag von einem Mitarbeiter besetzt sein müsste.

Finde ich schade, aber naja dann ist es eben so. Wahrscheinlich würde auch nicht der Looping als Eingang genutzt, sondern der Weg unter dem First Drop durch... Wenn man vom Mamba Eingang Richtung Colorado läuft kann man noch einmal nach rechts abbiegen... der Weg ist Barrierefrei :)

 

Für mich nur auch ein Grund, wieso ich eigentlich immer ins Ling Bao gehe.

 

 

Der von dir genannte Weg ist die Feuerwehrzufahrt, deswegen geht das nicht.  Eventuell (! Meine Vermutung) hat das dann auch was mit dem Zugang über die Brücke zu tun,  da man dann den Rettungsweg kreuzt - in einem Notfall würden dann die Leute da auch versuchen den Park zu verlassen und man würde sich gegenseitig behindern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist einfach schade, weil solche separaten Eingänge schon auch den Reiz der Hotels ausmachen. Man ist dann eben mitten im Resort und nicht mehr in Brühl. Wenn man wollte, dann gäbe es sicherlich auch noch andere Möglichkeiten einen Eingang für Hotelgäste zu realisieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb cephista:

Eventuell (! Meine Vermutung) hat das dann auch was mit dem Zugang über die Brücke zu tun,  da man dann den Rettungsweg kreuzt - in einem Notfall würden dann die Leute da auch versuchen den Park zu verlassen und man würde sich gegenseitig behindern.


Würde sich ja mit der Aussage eines anderen Users vor einiger Zeit decken, der schrieb, der TÜV hätte wohl irgendwas gegen den Looping-Durchgang gehabt.

 

Ist wirklich schade, direkt durch den Looping durch wäre ein schicker Eingang geworden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am 23.12. konnte man zur ERT direkt durch den Garten in den Park gehen .

Dort wurde man von 3 Mitarbeitern kontrolliert  , die sich auch die Namen aufgeschrieben haben . ( Club Karte )

Am Tag vorher hat es wohl am Ling Bao Eingang zu lange Wartezeiten gegeben .

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb cephista:

 

Der von dir genannte Weg ist die Feuerwehrzufahrt, deswegen geht das nicht.  Eventuell (! Meine Vermutung) hat das dann auch was mit dem Zugang über die Brücke zu tun,  da man dann den Rettungsweg kreuzt - in einem Notfall würden dann die Leute da auch versuchen den Park zu verlassen und man würde sich gegenseitig behindern.

 

Also durch den Loop macht finde ich wirklich wenig Sinn, weil der Zugang nicht barrierefrei ist. Ansonsten sicher ein schöner Eingang :)

Somit würde ich jetzt nach der Erkenntnis sogar vermuten, dass der Brandschutz nicht mit dem Eingang unten vereinbar ist und deshalb keine Alternative gibt als durch den Berlin-Eingang zu gehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Barrierefreiheit sollte wohl nicht das Problem sein. Der Eingang Berlin ist ja selbst nicht barrierefrei. Ein Eingang im Loop würde dem Rettungsweg auch nicht in den Weg kommen.

 

Und selbst wenn das alles nicht gehen sollte, würde man sicher irgendwie einen Weg finden einen Parkeingang zu schaffen. Da braucht mir keiner was anderes zu erzählen. Aber das Hotel wird auch so gut genug angenommen, also macht man da nichts. 

Edited by TheReal (see edit history)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Warum sollte denn der TÜV das nicht freigegeben haben? Der Weg durch den Looping ist für Otto- Normalbesucher ja auch frei. Da müsste man ja nur ein Tor auf machen und einen freundlichen Mitarbeiter hinstellen, wie beim Ling Bao.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es sind vermutlich die Personalkosten, vor allem vor dem Hintergrund dass 50m weiter ja ein Eingang ist. Vom Ling Bao aus wäre es ja schon was weiter zum Haupteingang bzw. man müsste ggfs durch den Matsch über den China Parkplatz.

Ein Eingang vom Matamba aus wäre nice to have, aber für die paar Gäste vor dem Hinblick des nahen Haupteingangs bin ich auch der Meinung dass man das eigentlich nicht fordern kann.

wir gingen (als wir noch mit Erlebnispass öfter in die Hotels fuhren) immer vom Matamba aus durchs Ling bao rein...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die eine Person macht den Braten aus Kostensicht nicht fett, ich denke mal es liegt eher an anderen Sachen.

 

Der Zugang durch den Looping ist nicht Barrierefrei, hier hätte man schnell mit Beschwerden zu tun das man mit einem Kinderwagen, der Rollator, Rollstuhl etc. den Eingang nicht nutzen kann. 
Ebenso dient der Ebenerdige Zugang als Feuerwehrzufahrt laut meinen Informationen, hier kann man also auch kein Drehkreuz installieren da dies im Notfall im Weg steht. 

Und nein, pure Handscanner sind nicht die Lösung, viele Parkgäste würden dann ausversehen in den Garten vom Matamba laufen und würden ggf. nicht wieder zurück in den Park kommen, ein Zaun oder ähnliches wäre ja nicht vorhanden zur Abgrenzung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb PasXal:

kein Drehkreuz installieren da dies im Notfall im Weg steht. 

Heutzutage kann man Drehkreuze auch so installieren, dass diese nicht fest im Boden verankert sind, sondern als Bestandteil eines größeren Tores die benötigten Kabelverbindungen (Strom, Netzwerk etc) über das Tor erhalten. So kann im Ernstfall das Tor samt Drehkreuz für die Feuerwehr geöffnet werden.
Preiwerter wäre natürlich die Handscanner-Variante. Statt eines Drehkreuzes gäbe es mittlerweile sogar barrierefreie weil rollstuhlgeeignete Zugänge (zB sog. motorisierte Schwenktüren).
Also wenn ein Wille da wäre, würde man sicher einen Weg finden. Denn Platz für irgendeine Art der Zugangskontrolle ist dort auf jeden Fall. Und gerade für das Matamba als ausgewiesenem "Familienhotel" täte ein barrierefreier Parkzugang gut.

Ich zum Beispiel nutze in der Regel den Eingang im Ling Bao, selbst wenn ich im Matamba übernachte, da ist der "Bruch" in der Immersion nicht ganz so groß. Den Eingang Berlin halte ich schlicht für zu unschön. Und barrierefrei ist er ja, wie bereits gesagt wurde, ebenfalls nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 6.1.2020 um 10:23 schrieb LuxAeterna:

Ich zum Beispiel nutze in der Regel den Eingang im Ling Bao, selbst wenn ich im Matamba übernachte, da ist der "Bruch" in der Immersion nicht ganz so groß.

Die Immersion geht doch so oder so verloren sobald du aus dem Hotel raus gehst. Da macht's doch keinen Unterschied ob man den vermeintlich hässlicheren Eingang oder den der eindeutig weiter weg ist nimmt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Privacy Policy.