Freitag um 10:131 Tag vor 34 Minuten, UP87 hat gesagt:Abhängig von der genauen Art des KI-Einsatzes müssen KI-generierte Inhalte seit Anfang August deutlich gekennzeichnet werden.So pauschal stimmt das nicht. Eine sichtbare Kennzeichnung ist insbesondere bei Deepfakes vorgeschrieben, also wenn KI Bilder von realen oder realistisch wirkenden Personen, Orten, Gegenständen oder Ereignissen erzeugt bzw. verändert und diese fälschlich echt wirken könnten. Das ist hier sehr strittig.
vor 19 Stunden19 h Am 10.9.2026 um 20:36, PhLucas hat gesagt:Vielleicht gewöhnen wir uns noch dran oder werden diese Ästhetik sogar irgendwann mal nostalgisch abfeiern...Ich werde mich an die immer gleiche, seelenlose und langweilige KI-Schlonze nie gewöhnen. Für mich ist KI-Bildgenerierung immer der Ausdruck von "wozu sich Mühe geben" und "mir doch egal". Abgesehen davon, dass die KI-Bildgeneratoren allesamt (ungefragt) mit urheberrechtlich geschütztem Material anderer Künstler trainiert wurde. Eine Sache, die viele noch gar nicht auf dem Schirm haben. Sobald jemand was selbst erschaffenes online hochlädt, kann man sich sicher sein, dass sich dies irgendwann in einem LLM wieder finden wird.Damit auch ein Freizeitpark billigen (in Bezug auf Zeitaufwand und laufende Kosten) Slop produzieren kann. Ja, es ist ein Schild, aber da hätte es ein eh schon vorhandenes Bild, ein bisschen Fotoshop (Vignette, Belichtungskorrektur, Farbverlauf o.ä.) und halt die Schrift auch getan...Es gibt ja mittlerweile (neu gegründete) Internetforen, wo sogar billigste KI-Schlonze als Logo genutzt wird, mit der Begründung "es ist modern, KI zu verwenden". Eigentlich gut, dann weiß man schon vor dem Lesen der Beiträge "das - wird - billig". 😂
vor 18 Stunden18 h vor 32 Minuten, Linearmotor hat gesagt:Ich werde mich an die immer gleiche, seelenlose und langweilige KI-Schlonze nie gewöhnen. (...) Ja, es ist ein Schild, aber da hätte es ein eh schon vorhandenes Bild, ein bisschen Fotoshop (Vignette, Belichtungskorrektur, Farbverlauf o.ä.) und halt die Schrift auch getan...Fair. Aber nur für den Kontext: Als Desktop Publishing und später auch Photoshop aufkamen, waren viele Grafikdesigner genau so außer sich und fürchteten, ihr Berufsstand würde von Laien am Computer ruiniert oder meinten, Grafikgestaltung am PC wäre nur ein vorübergehender Hype. Heute sind Photoshop & Co. ganz selbstverständliche und anerkannte Werkzeuge für Laien ebenso wie für Profis.
vor 9 Stunden9 h vor 8 Stunden, PhLucas hat gesagt:Heute sind Photoshop & Co. ganz selbstverständliche und anerkannte Werkzeuge für Laien ebenso wie für Profis.Es gibt nur einen Haken dabei: KI ist extrem einsteigerfreundlich. KI erfordert quasi null Einarbeitung und/oder Vorwissen. Einen Text (sogar mit Rechtschreibfehlern) eingeben reicht. Das ist aus meiner Sicht ganz wesentlich, mit KI kann wirklich JEDER "Ergebnisse" produzieren. Photoshop und Co. setzen Geduld, Einarbeitung und ggf. Vorkenntnisse voraus.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.