Weissnich Geschrieben 29. September 2024 vor einer Stunde schrieb TheDarkKyll: Also den Zusammenhang musst du mir mal erklären. Ich habe selber mehrere Jahre in einem Freizeitpark gearbeitet und kann dieses Verhältnis zwischen "Missachten der Regeln von Besuchern" und "Fanservice" nicht verstehen. Die beiden Sachen haben meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Besucher benehmen sich daneben, du kannst noch so viele Schilder aufstellen mit "Betreten verboten". Das juckt die Besucher nicht. Schön war immer der Saisonstart und die Frühlingssaison, wenn die Beete neu bepflanzt wurden. Schöne Pflanzen kann man ja auch für den heimischen Garten gebrauchen, nicht wahr? Die Beete konnten im Wochentakt nachgepflanzt werden teilweise. Wenn man die Leute darauf hingewiesen hat, kamen die geilsten Kommentare wie "Ach so schlimm ist das ja nicht" oder "die eine Pflanze fällt doch gar nicht auf". Ich kann dir aus meiner Zeit erzählen, wir haben die Leute nach draußen begleitet. Teilweise mussten wir dann auch Dauerkartenbesitzer sperren und Hausverbot aussprechen. Und das alles für eine Pflanze, die du dir selber im Baumarkt hättest kaufen können. 😉 Krass mit den Pflanzen. Hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem ist. Hätte ich das gewusst: Bei meinem letzten PHL Besuch habe ich nämlich ein Mädchen (ca 12 Jahre alt) gesehen, die in Berlin die Blüten von den Pflanzen abgepflückt hat und schon einen dicken Strauß in der Hand hatte. Da hätte ich vielleicht doch mal einen MA drauf ansprechen sollen.... Frisbee reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 30. September 2024 Ich muss da aber auch selber meine Aussage relativieren. Es sind nicht alle Besucher gemeint, der Großteil der Besucher ist freundlich und benimmt sich. Als Faustformel kannst du aber sagen, dass auf 100 Besucher immer mindestens 1 Besucher kommt, der so einer dieser "Problemfälle" darstellt. Naja Blumen pflücken, um der eigenen Mutter eine Freude machen ist ein anderes Verhältnis als die Blumen mit der Wurzel rauszuholen, um sie zu Hause wieder einzupflanzen. Bei dem Kind unterstelle ich, dass da die Naivität, der Mutter eine Freude zu machen im Vordergrund stand und da kein boshafter Wille vorhanden war. Bei Erwachsenen, die Blumen rausholen, um sie zu Hause ins eigene Beet zu pflanzen, spare ich mir mal den Kommentar. vor 12 Stunden schrieb Prada79: Zum anderen gibt es Untersuchungen, was die Digitalisierung mit unseren Hirnen macht. Es setzt sich in uns ungewollt fest, dass Fehler keine Konsequenzen haben und im Zweifelsfall der "Rückgängig"-Button gedrückt werden kann. Das ist brandgefährlich und muss man sich erstmal bewusst machen. Ich bin Passagier bei der Bahn seit locker 30 Jahren und noch nie hab ich so häufig von "Personen auf dem Gleis" und getöteten Jugendlichen gehört, die halt mal eben eine Abkürzung über die Gleise nehmen wollten. Eine interessante Theorie, hast du dazu vielleicht Quellen? Ich finde diesen Zusammenhang persönlich relativ interessant, würde ihn aber gerne noch etwas weiter ausführen. Ich denke persönlich, dass sich da viel der Problematik der Wahrnehmung solcher Ereignisse auch im Bereich der Schnelligkeit der Nachrichtenverbreitung getan hat, vor 30 Jahren wirst du darüber in der Lokalzeitung eventuell etwas gelesen haben, dass jemand am Bahnübergang erwischt worden ist. Überregional betrachtet wirst du kaum was darüber erfahren haben, wenn woanders was passiert ist in Deutschland. Wenn du heute dein Smartphone öffnest und in die sozialen Medien schaust, kommen da verschiedene Faktoren zu wie z.B. der Algorithmus. Nehmen wir mal Facebook hierfür: Erkennt das System dahinter , dass es deine Aufmerksamkeit mit solchen Beiträgen fokussieren kann, wird dir Facebook in Zukunft schneller und öfter solche Meldungen in deinen News-Feed senden. Wenn heute ein Jugendlicher in Berlin auf einer U-Bahn "surft", habe ich ne Stunde später ein viralgehendes Video davon mit 15.000 Reaktionen auf TikTok dazu. Ich denke auch da ist dann auch ein kausaler Zusammenhang zu suchen, was den Leichtsinn der aktuellen Generation angeht, für ein paar Klicks sind manche Menschen bereit, wirklich dumme Dinge zu tun. Der Traumjob der jetzigen Generation "Influencer" erklärt da denke ich so einiges. 🙃 Peppy und MortenV reagierten darauf 2
Bananenblatt Geschrieben 30. September 2024 vor 23 Stunden schrieb OpenMinded: Wenn der Park, nicht wie es andere Parks machen, sich dazu entschieden hat bestimmte Soundtracks nicht zu veröffentlichen ist das sein gutes Recht. Wenn der Park sich dazu entscheidet, keine Baudokus zu drehen, ist das sein gutes Recht. Wenn der Park sich dazu entscheidet, keine Instagram / Reddit / sonstige soziale Medien Beiträge in Sachen Backstageaufnahmen zu machen ist das auch sein gutes Recht! vor 16 Stunden schrieb TheDarkKyll: Also den Zusammenhang musst du mir mal erklären. Das ist natürlich alles richtig, aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Nehmen wir mal das leidige Thema "Fotografieren in der Offseason". Mir ist kein Park bekannt der da so viel Theater macht wie das Phantasialand. Nun ist klar dass es Grenzen gibt. Über Zäune oder ggf über einen extra aufgestellten Sichschutz zu fotografieren. Von Drohnenflügen will ich besser erst garnicht anfangen. Das Phantasialand macht aber Theater wenn ich auf der Berggeisstraße stehe und den Temple fotografiere. Noch bekloppter wurde es dann im März 2019. IIRC war es so das der Park fürs Javaland geöffnet hatte, Bilder aus dem Park aber von Fanseiten gelöscht wurden weil die Saison ja offiziell noch nicht eröffnet war. Klar, ist nur meine Meinung. Aber ehrlich, wer für Stammkunden absolut nix übrig hat, der sollte sich in Zukunft nicht wundern wenn der ein oder andere solchen bitten nicht mehr nachkommt bzw. zumindest nicht im vorauseilendem gehorsam handelt (was hier der Fall war weiss ich nicht und ist auch nicht relevant). Denn JA, es war Offseason. Aber der Park war offen im Rahmen eines buchbaren Events. Es war nicht so dass man da über eine persönliche Einladung teilnehmen konnte oder sowas. TOTNHFan, Mümpfchen, Frisbee und 2 Weitere reagierten darauf 5
Phax Geschrieben 1. Oktober 2024 Am 28.9.2024 um 20:01 schrieb TheDarkKyll: @Weissnich in dem Fall saß die Person aber im Zug und wurde vom Handy getroffen, was jemand 3 Reihen vor ihr aus der Tasche geflogen ist. Da ist keine große Beschleunigung vorhanden, weil derjenige dieselbe Beschleunigung wie der Zug hatte. Wenn das einen richtig trifft, der unten irgendwo auf dem Weg läuft, sieht das noch mal ganz anders aus. Hier mal eine "schöne" Deppenparade. Mit dabei eine Gruppe Jugendlicher auf der Euro-Mir, die es für eine grandiose Idee hielten, das Telefon zwischen den Gondeln hin und herzuwerfen. Bei soviel geballter vorsätzlicher Bereitschaft andere Leute verletzen zu können, vergeht einem echt das Lachen, vor allem bei der anschließenden Reaktion. 😑 Mein persönlicher "Favorit" ist dabei das Smartphone, was durch eine Autoscheibe kracht. Aber hätte einer drin gesessen, wäre es bestimmt "nur ein blauer Fleck" geworden. 🙄 Und da gibt es dann noch jene, die meinen alles nachmachen zu müssen. Es war vorletztes Jahr, wo bei Wetten Dass auf der Silver Star im EP Handys vorne im Zug hochgeworfen und hinten wieder gefangen wurden (Europa-Park bei Wetten, dass...?: Handyfangen auf der Achterbahn Silver Star - Ettenheim & Umland - Schwarzwälder Bote (schwarzwaelder-bote.de)). Wer weiß, woher die die Idee für die Wette hatten und Wieviele das im schlimmsten Fall noch inspiriert hat. Weissnich reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 2. Oktober 2024 Am 16.7.2024 um 21:00 schrieb Nico N.: Es gab mal einen Rookburgh/ F.L.Y Trailer mit Darstellern und so, der auch auf deutsch ca. 38 Millionen Aufrufe hatte. Der ist aber schon vor ein paar Monaten gelöscht worden. Ich hab mal heute meine technisches Fachwissen genutzt und mal nach besagtem Video nachgeschaut. Das Video lässt sich mit komplett herstellen und auch komplett anschauen . Da das Phantasialand eine Veröffentlichung aber nicht wünscht, werde ich hier keine öffentlichen Anleitungen geben und posten. Falls jemand Fragen hat, wie man digitale Abbilder von Internetseiten wieder herstellen kann, dem beantworte ich solch technische Fragen aber gerne. 😉 Bananenblatt reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben 5. Oktober 2024 Funktioniert eigentlich dieser Animatronic bei den Lockern wieder?
OpenMinded Geschrieben 5. Oktober 2024 vor 20 Minuten schrieb Frisbee: Funktioniert eigentlich dieser Animatronic bei den Lockern wieder? Den hab ich sich schon die ganze Saison bewegen sehen! ☺️ Frisbee reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 13. Oktober 2024 Link zum Facebook-Beitrag Ich will die Diskussion zwar nicht zwingend wieder entfachen, aber auch Theme Park Review hat es geschafft, eine Kamera bis in den Stationsbereich zu bekommen. Hier muss man aber auch eventuell beachten, ob es da nicht vielleicht doch vorher irgendwie eine Absprache gab, handelt es sich doch um den größten amerikanischen Kanal über das Thema. Und ob während der Fahrt gefilmt wurde, kann man auch nicht sagen. Das Video hier z.B. ist einen Monat alt. Ich finde die ganze Entwicklung bei F.L.Y. langsam wirklich bedenklich. 🤔 Bearbeitet 13. Oktober 2024 von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen) FourMan reagierte darauf 1
NCC1701-E Geschrieben 13. Oktober 2024 Hatten die nicht extra eine ERT? Die werden dann nicht ohne Erlaubnis gefilmt haben. Hoff ich mal...
TheDarkKyll Geschrieben 13. Oktober 2024 Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich schaue die Videos von Themepark-Review generell nur ohne Ton. Und auf Facebook ist mir nur dieser Schnipsel begegnet. 😂
Weissnich Geschrieben 13. Oktober 2024 Das ärgert mich aber jetzt echt. Sind die Sicherheitsvorschriften jetzt egal? Da wird dann ja jeder Depp wieder versuchen auf FLY zu filmen. Bis der erste Besucher dann den Schädel eingeschlagen bekommt von einer aus der Bahn fliegenden gopro. Oder werden jetzt an alle Besucher Helme ausgegeben um die Immersion noch zu verbessern? Bearbeitet 13. Oktober 2024 von Weissnich Tippfehler (Änderungen anzeigen) Andrea reagierte darauf 1
PHL-Marcus Geschrieben 13. Oktober 2024 Wo ist denn jetzt das Problem wenn man einer Fanseite die ein exklusives Event nach Parkschluss im Bereich hat erlaubt, in der Station und beim Ausstieg zu Filmen? Auf der Bahn war das Filmen ja weiterhin verboten. FourMan und rafaelr reagierten darauf 1 1
TheDarkKyll Geschrieben 13. Oktober 2024 @PHL-Marcus das habe ich bereits in meinem Beitrag erwähnt hinsichtlich dem Besuch von Themepark Review. 😉 Das andere Video ist aber erst einen Monat alt während dem normalen Gästebetrieb und zeigt mal wieder ein Onride während der Fahrt. Wenn man dann noch die Dunkelziffer mit einrechnet, von Videos, welche dort aufgenommen worden sind, aber nirgends hochgeladen worden sind. Es hinterlässt einfach kein gutes Gefühl derzeit. Ich frag mich ja ob da die von einigen hier empfundene gewisse Abgehobenheit des dort eingesetzten Teams, welche mehrere Leute hier bereits geäußert haben, dazu führt, dass die Kontrollen so lasch geworden sind. Einen kausalen Zusammenhang zwischen der Art, wie das Team dort agiert und der Häufung "durchrutschender GoPros/Kameras und Smartphones würde ich da schon irgendwie als naheliegend betrachten. Mein Eindruck der diesjährigen beiden bisherigen Besuche ist auch, dass man es mit dem Security-Gate nicht mehr so ganz genau mehr nimmt wie früher. Ich find es schade, der Bereich Rookburgh lebt davon, dass nirgendwo Netze angebracht werden müssen. Dazu gehört aber auch das Einhalten der Sicherheitsregeln seitens des Phantasialands als Betreiber. Und wenn man da jetzt immer mehr anfängt, nachzulassen. Bei mir hinterlässt es halt ein mulmiges Gefühl. Mich würde da vor allem die Rechtslage am Ende interessieren, falls mal wirklich was passieren würde. Weil das Phantasialand laut TÜV-Bestimmungen dazu verpflichtet ist, diese Kontrollen durchzuführen, ist es dann auch in der Haftung, falls ein Gegenstand der übersehen wird, einen Besucher verletzt? Ich mein klar im Endeffekt ist primär der Besucher schuld der die Anlage zuwider der Nutzungsbestimmungen genutzt hat. Aber, wenn jetzt jemand mit Smartphone durch die Schleuse kommt und es wird nicht bemerkt, trotz des Metalldetektors, würde ich fast schon davon ausgehen, dass man seitens des Phantasialands eine Teilschuld vermutlich riskieren würde. Also am Ende könnte eventuell sogar einer der Bediener rechtlich für erlittene Schäden gerade stehen müssen, also das Personal welches an diesem Tag an den Metalldetektoren gearbeitet hat. Wir wollen natürlich alle hoffen, dass es soweit nicht kommen wird. 🤔 talocanfan und Weissnich reagierten darauf 2
NCC1701-E Geschrieben 13. Oktober 2024 Könnte es nicht sein, dass das ein Onride vom Park ist, welches man nutzt? Oder es ist wie bei Taron, dass ein Mitarbeiter dabei war oder das Video gemacht hat. Damit dürfte das dann okay sein. TheDarkKyll reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 13. Oktober 2024 Zur ersten Vermutung: Für ein Video, das vom Park gemacht worden wäre, ist die Qualität einfach zu schlecht. Vergleich es einfach mal mit dem Taron-Video, da ist deutlich mehr auf Bildmitte und Co. geachtet worden. Für ein Video dass mit einem Mitarbeiter gemacht wird, spricht auch einfach dagegen, das seitens des Phantasialands eigentlich mal Onride-Videos vehement verfolgt und gelöscht wurden. Und alle Videos, die ich bisher gesehen habe, waren mit Gästebetrieb auf den Wegen. Solange so Videos mit einer Go-Pro samt Brustgurt gefilmt werden, sehe ich kein Risiko darin. Allerdings fördern solche Videos schnell auch Nachahmer. 🤔 Bearbeitet 13. Oktober 2024 von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)
Weissnich Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 13 Stunden schrieb TheDarkKyll: Zur ersten Vermutung: Für ein Video, das vom Park gemacht worden wäre, ist die Qualität einfach zu schlecht. Vergleich es einfach mal mit dem Taron-Video, da ist deutlich mehr auf Bildmitte und Co. geachtet worden. Für ein Video dass mit einem Mitarbeiter gemacht wird, spricht auch einfach dagegen, das seitens des Phantasialands eigentlich mal Onride-Videos vehement verfolgt und gelöscht wurden. Und alle Videos, die ich bisher gesehen habe, waren mit Gästebetrieb auf den Wegen. Solange so Videos mit einer Go-Pro samt Brustgurt gefilmt werden, sehe ich kein Risiko darin. Allerdings fördern solche Videos schnell auch Nachahmer. 🤔 Das wäre mit Gopro mit Brustgurt vermutlich sicher. Ist aber immer noch gegen die Parkregeln, die eindeutig kein Filmen auf Achterbahnen erlauben. Und es ist einfach ein schlechtes Beispiel, das dann Nachahmer veranlassen wird auch die Regeln zu ignorieren. Die TÜV Geschichte mal ganz beiseite gelassen... Wenn es bei dem Event erlaubt war, zu filmen, dann wäre ein Hinweis richtig gewesen, dass das in Absprache mit dem Park passiert ist mit gesicherten Kameras etc und dass es eben im Normalfall nicht erlaubt ist. So lädt jemand ein FLY POV hoch mit der Intention dadurch viele Klicks zu generieren, weil es ja bisher keine FLY POVs gab. Traurig auch, dass das als erstes US Influencern erlaubt wird, statt den heimischen Kanälen... Finde ich auch unglücklich... Bearbeitet 14. Oktober 2024 von Weissnich (Änderungen anzeigen)
NCC1701-E Geschrieben 14. Oktober 2024 Video bei Youtube melden, weil verstoß gegen die Parkregeln? =D
Gast Geschrieben 14. Oktober 2024 vor 32 Minuten schrieb NCC1701-E: Video bei Youtube melden, weil verstoß gegen die Parkregeln? =D Du lachst, aber wegen Gefährlicher Handlungen kann man melden und wenn das mehr machen, wird YouTube vielleicht aktiv: Am 27.9.2024 um 16:52 schrieb achterbahndennis: Wenn das mehr machen, wird das Video vielleicht entfernt.
totoberg123 Geschrieben 5. Dezember 2024 I saw that F.L.Y. was closed all day yesterday. It is now also on the website.: https://www.phantasialand.de/de/rookburgh/fly/ Ruechrist, Nachtfalke und TOTNHFan reagierten darauf 2 1
Empfohlene Beiträge