Zum Inhalt springen

[Rookburgh] F.L.Y.


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Nachtfalke:

Und sollte sich der Bügel doch während der Fahrt öffnen,  dann halten einen noch die Bügel unten an den Füßen fest. 🤭

 

Danach hat man in der Station vielleicht Kopfschmerzen, ist aber nicht während der Fahrt runtergefallen. :000_kehren:

 

Technisch nicht ganz korrekt :)

Die Vorstellung aber ist witzig.

 

Die Beinbügel sind mit dem Hauptbügel mechanisch gekoppelt und sperren, wenn der Hauptbügel zu ist.

Ist der Bügel oberhalb geöffnet, öffnen auch die Beinbügel.

Bearbeitet von Bassickx (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgender Beitrag fasst bereits gesagtes zusammen und enthält weitere Fakten/Meinungen

 

vor 21 Stunden schrieb Natrix1138:

Bei Taron wollte das PHL ja auch mehr Zylinder bei den Bügeln. Was ich mich halt frage, wieso muss bei den Bügeln bei Black Mamba noch ein Gurt dran, damit die im Notfall nicht aufgehen kann, aber bei Fly nichts.

 

Ein redundanz, also doppelte Sicherung, ist bei den Bügeln durch den TÜV vorgeschrieben. Vereinfacht ausgedrückt:

 

Das versagen eines einzelnen Bauteils DARF NICHT dazu führen dass sich der Bügel öffnet.

 

Was das PHL bei Taron gemacht hat war dass man zusammen mit dem Hersteller bei einer Neuentwicklung eines Zuges gleich eine dreifache Sicherung eingebaut hat. Mit nur einem Zylinder und ohne irgendwas anderes (z.B. Gurte) hätte die Anlage nicht in Betrieb gehen dürfen. Und es kann sein dass der Park sich dazu entschlossen hat das Gurte (als notwendige zweite oder optionale dritte bzw. vierte Sicherung die Kapazität zu sehr ins negative beinflussen.

 

Bei Gurten ist es oftmals, ob das immer so ist vermag ich nicht zu sagen,  auch so dass sie je nach Bauweise nur bedingt als dritte Sicherung taugen sondern mehr beruhigend auf den Fahrgast wirken sollen. Gurte kennt man vom Auto und Gurte kann man sehen. Das jeder Bügel in sich schon doppelt abgesichert ist kann man als normaler Fahrgast nicht unbedingt erkennen/wissen. Das erklärt möglicherweise auch warum das PHL bei Taron so "offensiv" mit dem dritten Zylinder bei Taron umgegangen ist. Das wurde ja in der Doku auch ausdrücklich erwähnt glaube ich.

 

Dazu kommt evtl noch dass gerade Free Fall Tower einen Sonderstatus haben weil der Fahrgast hier sehr viel Zeit hat sich auszumalen was passiert wenn jetzt der Bügel, aufgeht.

 

Du kannst dir also sicher sein dass die FLY Bügel mindestens doppelt gesichert sind, sonst hätte das Ding keinen TÜV. Möglich ist das die angesprochenen Raster als dritte Sicherung fungieren. In der Theorie durchaus denkbar dass beide Rasterseiten nochmal unabhängig voneinander sind und man damit sogar eine vierfache Sicherung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Bananenblatt:

Folgender Beitrag fasst bereits gesagtes zusammen und enthält weitere Fakten/Meinungen

 

 

Ein redundanz, also doppelte Sicherung, ist bei den Bügeln durch den TÜV vorgeschrieben. Vereinfacht ausgedrückt:

 

Das versagen eines einzelnen Bauteils DARF NICHT dazu führen dass sich der Bügel öffnet.

 

Was das PHL bei Taron gemacht hat war dass man zusammen mit dem Hersteller bei einer Neuentwicklung eines Zuges gleich eine dreifache Sicherung eingebaut hat. Mit nur einem Zylinder und ohne irgendwas anderes (z.B. Gurte) hätte die Anlage nicht in Betrieb gehen dürfen. Und es kann sein dass der Park sich dazu entschlossen hat das Gurte (als notwendige zweite oder optionale dritte bzw. vierte Sicherung die Kapazität zu sehr ins negative beinflussen.

 

Bei Gurten ist es oftmals, ob das immer so ist vermag ich nicht zu sagen,  auch so dass sie je nach Bauweise nur bedingt als dritte Sicherung taugen sondern mehr beruhigend auf den Fahrgast wirken sollen. Gurte kennt man vom Auto und Gurte kann man sehen. Das jeder Bügel in sich schon doppelt abgesichert ist kann man als normaler Fahrgast nicht unbedingt erkennen/wissen. Das erklärt möglicherweise auch warum das PHL bei Taron so "offensiv" mit dem dritten Zylinder bei Taron umgegangen ist. Das wurde ja in der Doku auch ausdrücklich erwähnt glaube ich.

 

Dazu kommt evtl noch dass gerade Free Fall Tower einen Sonderstatus haben weil der Fahrgast hier sehr viel Zeit hat sich auszumalen was passiert wenn jetzt der Bügel, aufgeht.

 

Du kannst dir also sicher sein dass die FLY Bügel mindestens doppelt gesichert sind, sonst hätte das Ding keinen TÜV. Möglich ist das die angesprochenen Raster als dritte Sicherung fungieren. In der Theorie durchaus denkbar dass beide Rasterseiten nochmal unabhängig voneinander sind und man damit sogar eine vierfache Sicherung hat.

Danke dir, für diese Erklärung. Ich denke auch es ist sicher, aber leider ist mein Kopf da anders. Ich versuche dem aber zu begegnen in dem ich mich immer wieder, in solche Situation begebe. 
 

Daher vielen Dank für das tolle erklären, das hilft. 💚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

die deutsche Version vom Rookburgh Video ( ROOKBURGH - Aufbruch in eine neue Welt Neu im Phantasialand ist irgendwie nicht mehr verfügbar. 

https://www.youtube.com/watch?v=8Ee61h2zND4

 

Niederländische Version z.B. ist noch abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=4Jzq0b8-BVY

 


 

Hat jemand das deutsche Video zufällig damals gedownloadet? Und könnte es hochladen?

 

Ich werde auch noch mal beim Park nachfragen.

Eventuell ein Fehler?

 

LG ImagineerTim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 25.10.2023 um 13:44 schrieb ImagineerTim:

Hi,

die deutsche Version vom Rookburgh Video ( ROOKBURGH - Aufbruch in eine neue Welt Neu im Phantasialand ist irgendwie nicht mehr verfügbar. 

https://www.youtube.com/watch?v=8Ee61h2zND4

 

Niederländische Version z.B. ist noch abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=4Jzq0b8-BVY

 


 

Hat jemand das deutsche Video zufällig damals gedownloadet? Und könnte es hochladen?

 

Ich werde auch noch mal beim Park nachfragen.

Eventuell ein Fehler?

 

LG ImagineerTim 

 

Vielleicht gibts als Ersatz ja plötzlich und überraschend ein onride von FLY? (man darf ja mal träumen ;) )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25-10-2023 um 13:44 schrieb ImagineerTim:

Hoi,

De Duitse versie van de Rookburgh-video ( ROOKBURGH - Vertrek naar een nieuwe wereld Neu im Phantasialand is om de een of andere reden niet langer beschikbaar. 

https://www.youtube.com/watch?v=8Ee61h2zND4

 

De Nederlandse versie is bijvoorbeeld nog steeds beschikbaar:

https://www.youtube.com/watch?v=4Jzq0b8-BVY

 


 

Heeft iemand destijds toevallig de Duitse video gedownload? En zou het kunnen uploaden?

 

Ik zal het park ook nog eens vragen.

Misschien een fout?

 

LG Imagineer Tim 

 

https://web.archive.org/web/20230419105924/https://www.youtube.com/watch?v=8Ee61h2zND4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 32 Minuten schrieb Peppy:

Soll der auf der Schiene eigentlich auch hin und herfahren

Jetzt verlier mal nicht die Nerven ;)
 

Aber ich denke, mehr als das was Du gesehen hast, hat er noch nie gemacht. Mehr kenne ich da auch nicht.

Oder meinst Du diesen an der Decke über der Treppe hängenden kleinen "was auch immer" Animatronic?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Ich meinte den auf der Schiene. Leider hab ich das auch erst gesehen, als wir schon kurz vor der Händchen Ausgabe waren. Das Gesicht zeigt ja zur anderen Seite, Richtung Treppe hin. Aber der Mund ging auf und zu, und der hat irgendwie geleuchtet. Den über der Treppe hab ich noch nie gesehen. 🙈 Hab allerdings auch zum ersten Mal das kleine Katta Äffchen (oder was auch immer) kurz vor der Station der Black Mamba gesichtet. Das ist doch schön, das man immer wieder mal was Neues entdeckt. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Peppy said:

Das ist ja interessant. Ich meinte den auf der Schiene. Leider hab ich das auch erst gesehen, als wir schon kurz vor der Händchen Ausgabe waren.

Wer kennt sie nicht, die Händchen Ausgabe. 😅 Oder waren es doch Bändchen? 🙈

3 hours ago, LiberteToujours said:

Also am 25.9.2020 durfte er noch das alles. :D

Hin und her fahren hab ich ihn noch nie gesehen.

 

 

 

Gedreht hat er sich bei uns nicht, aber den Rest hat er gemacht.

Bearbeitet von Peppy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...