Zum Inhalt springen

[Rookburgh] F.L.Y.


PhantaFriends.de - Team

Empfohlene Beiträge

Hätte echt nicht gedacht, dass das System auch nach all der Zeit noch solche Probleme bereitet. Rein technisch ist das ja nicht wirklich kompliziert. Motor dreht Sitz in Position X. Aber vermutlich gibt es bei einer Achterbahn dermaßen viele Sicherheitssysteme, dass das ganze andauernd in Störung geht und sich dann einfach nicht mehr bewegt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butter bei den Fischen:

 

  • Ist das ein technischer defekt?
  • Ist das Teil des Programms?
  • Kann das im Gastbetrieb auch passieren?
  • ...
vor 7 Minuten schrieb LeoLa:

Hätte echt nicht gedacht, dass das System auch nach all der Zeit noch solche Probleme bereitet. Rein technisch ist das ja nicht wirklich kompliziert. Motor dreht Sitz in Position X. Aber vermutlich gibt es bei einer Achterbahn dermaßen viele Sicherheitssysteme, dass das ganze andauernd in Störung geht und sich dann einfach nicht mehr bewegt 

 

Die Drehung ist das eine, die Sicherung eine andere.

 

Im Darkride Part, wo die Sitze verschiedene Stellungen einnehmen müssen, hört und merkt man deutlich ein klacken, wie eine Art Sicherungsstift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bassickx:

Butter bei den Fischen:

 

  • Ist das ein technischer defekt?
  • Ist das Teil des Programms?
  • Kann das im Gastbetrieb auch passieren?
  • ...

 

Die Drehung ist das eine, die Sicherung eine andere.

 

Im Darkride Part, wo die Sitze verschiedene Stellungen einnehmen müssen, hört und merkt man deutlich ein klacken, wie eine Art Sicherungsstift.

 

Es muss wahrscheinlich eine mechanische Sicherung geben, die ein Drehen der Sitze verhindert. Aber wenn die Anlage zu irgendeinem Zeitpunkt fehlerhafte Signale bekommt, dann bleibt alles stehen wo es ist und es sieht so aus wie auf dem Bild :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb LeoLa:

 

Es muss wahrscheinlich eine mechanische Sicherung geben, die ein Drehen der Sitze verhindert. Aber wenn die Anlage zu irgendeinem Zeitpunkt fehlerhafte Signale bekommt, dann bleibt alles stehen wo es ist und es sieht so aus wie auf dem Bild :D

 

Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber dann muss es ein Feedback geben, dass der Launch 1 nicht durchgeführt werden darf.

 

Irgendwie:

 

POS9 POS10 - SET END-POSITION - FALSE

OUTPUT SEND: ERROR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn niemand drin sitzt, passt das Lichtraumprofil offensichtlich trotzdem. Könnte mir aber vorstellen, dass es bemannt etwas eng werden könnte - wobei auch das noch gerade passen könnte, weil man hängt da ja ziemlich eingestaucht. Die Hände würde ich dann aber nicht mehr ausstrecken 😅 Gehe aber mal stark davon aus, dass es sich um irgendeinen Testfahrt-Modus handelt, den man ohnehin nur unbemannt durchführen kann - denn eigentlich sollte der Zug am ersten Launch stoppen, sollte eine Reihe sich nicht vollständig in der Flugposition befinden. Außerdem vermute ich doch stark, dass es da eine redundant gesicherte Arretierung des Drehmechanismus gibt, so dass dieser sich nicht irgendwo während der Fahrt lösen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bassickx:

 

Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber dann muss es ein Feedback geben, dass der Launch 1 nicht durchgeführt werden darf.

 

Das wird auch so sein. Aber im Video war der Zug ja leer. Man wird den Fehler quittieren und den Launch freigeben können.

Es ist ja schon mehrfach vorgekommen, dass sich die Sitze nach der Schlussbremse nicht richtig gedreht haben. Da konnte man dann noch nicht mal den Zug manuell in die Station fahren.

 

Unsere Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland sind so streng. Sobald da auch nur irgendeine Fehlermeldung kommt, fährst du die Bahn mit Passagieren drin nirgendwo mehr hin 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LeoLa:

Das wird auch so sein. Aber im Video war der Zug ja leer. Man wird den Fehler quittieren und den Launch freigeben können.

So etwas in der Art könnte echt sein. Wie in etwa: Drehung vor der Fahrt in Reihe X fehlerhaft, Zug bleibt beim ersten Launch stehen, Gäste werden evakuiert, Quittieren und leerer Zug fährt die Runde und am Ende drehen sich alle Reihen wieder richtig, Testfahrten oder Zug ggf. In Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative wäre ja, den Zug manuell rückwärts zu fahren.

 

Ich frage mich aber auch gerade, wie der Mechanismus für die Rotation mit Strom versorgt wird. Vermutlich sind im Bereich vom Lifthill und nach der Schlussbremse dazu Stromschienen verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PhantaRob:

Wenn niemand drin sitzt, passt das Lichtraumprofil offensichtlich trotzdem. Könnte mir aber vorstellen, dass es bemannt etwas eng werden könnte - wobei auch das noch gerade passen könnte, weil man hängt da ja ziemlich eingestaucht. 

 

Bemannt dürfte das auch kaum Unterschied machen. Die Breite von 2 sitzen nebeneinander in 90° Drehung dürfte ja grob auch der Länge eines Sitzes bei keiner Drehung sein. Und ob man die arme zur Seite oder nach vorne Strecke dürfte auch nicht so viel Unterschied machen. 

 

Aber ich denke mir so... fly letzte Reihe rückwärts hätte doch Mal was oder? Müsste technisch auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nach mir ginge dürfte FLY niemals so fahren dürfen / können wie auch immer, egal ob man da was quittieren kann oder nicht.

 

Bei Taron sind auch gewisse Paramter so fest eingestellt, dass nur Intamin diese ändern könnte.

 

Wenn ich von FLY solche Bilder sehe, muss man ja zwangsläufig davon ausgehen, dass sowas theoretisch jederzeit möglich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PhantaRob:

Auf jeden Fall fährt/fliegt F.L.Y. momentan. Frage mich, wann das Foto gemacht wurde…

Am Dienstag war die Bahn länger down, denke da ist das passiert.

vor 31 Minuten schrieb Bassickx:

Bei Taron sind auch gewisse Paramter so fest eingestellt, dass nur Intamin diese ändern könnte.

 

Wenn ich von FLY solche Bilder sehe, muss man ja zwangsläufig davon ausgehen, dass sowas theoretisch jederzeit möglich ist

Boost Modus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bassickx:

Wenn ich von FLY solche Bilder sehe, muss man ja zwangsläufig davon ausgehen, dass sowas theoretisch jederzeit möglich ist

Also ich finde diese Schlussfolgerung jetzt nicht so logisch. Eine mögliche Sicherheitsfunktion wäre möglicherwiese, das die Bügel des gesamten Zugs bis zum Anschlage eingerastet werden müssen damit sowas vom System freigegeben wird, sodass praktisch kein Mensch mehr in den Bügel passen würde.

Die festen Parameter beziehen sich eher auf die Blöcke, wegen dem The Smiler Unfall

Bearbeitet von Visolpex (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flaffstar:

Aber ich denke mir so... fly letzte Reihe rückwärts hätte doch Mal was oder? Müsste technisch auch gehen.

Denke nicht, dass der Drehmechanismus aktuell so konstruiert ist, dass er sich um mehr als 90° oder eben um -90° in die andere Richtung drehen kann. Aber was nicht ist, kann ja irgendwann noch werden. Da kann man dann schön ein Upcharge für die letzte Reihe machen. Oder eben direkt der Flying Spinning Coaster 😅 Jetzt wo der Xtreme Spinning Coaster von Mack so beliebt ist - vielleicht zieht Vekoma ja mit einem Xtreme Flying Spinning Coaster nach 😅 ich würde es ja feiern, aber befürchte, für den durchschnittlichen Parkbesucher wird das zu krass sein 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Visolpex:

Also ich finde diese Schlussfolgerung jetzt nicht so logisch. Eine mögliche Sicherheitsfunktion wäre möglicherwiese, das die Bügel des gesamten Zugs bis zum Anschlage eingerastet werden müssen damit sowas vom System freigegeben wird, sodass praktisch kein Mensch mehr in den Bügel passen würde.

Die festen Parameter beziehen sich eher auf die Blöcke, wegen dem The Smiler Unfall


Eben drum macht die Aussage Sinn.

Bei solch einer einzigartigen Drehfunktion sollte der Zustand der Position genauso gewichtet sein, wie eine gewisse Schließgrenze der Bügel, um die Anlage freigeben zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt war ein Erlebnis von letzter Woche. Es war der letzte bemannte Zug des Tages und in der Schlussbremse hat der Zug auf etwa auf halber Höhe angehalten. Hatte sich sehr komisch angefühlt und der Zug war dann einige Minuten an Ort und Stelle.. 

Würde das bedeuten, dass wenn es zum Beispiel vorne in der Station stockt, dass man dann dort solange hängt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flopo:

Würde das bedeuten, dass wenn es zum Beispiel vorne in der Station stockt, dass man dann dort solange hängt? 

Wenn vorne im der Station der Zug nicht dispatched werden kann, so würde dieser Fall nach meinem Verständnis nur bei einem 4-Zug-Betrieb eintreten. Und ich habe F.L.Y. nur zu Anfang im 4-Zug-Betrieb erlebt (soweit ich das rekonstruieren kann). Seitdem fährt F.L.Y. maximal mit 3 Zügen, weil man ohnehin idR kaum schneller dispatchen kann, als das sich der vierte Zug lohnen würde. Bei einem 3-Zug-Betrieb könnte diese Situation allerdings eintreten, wenn sich auf der Ausstiegsplattform etwas stark verzögert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum aktuellen Austausch leider nichts beitragen, möchte nur gern was zu FLY sagen: Ich bin damit das erste Mal am Wochenende gezwungenermaßen gefahren. Die Wartezeit war meist zwischen 35 und 45 Minuten angezeigt. Ich habe Höhenangst, bin eher die gemütliche Fahrerin (a la Hollywood Tour, aber Chiapias und River Quest sind auch super). Kind wollte unbedingt auf Fly, die begleitende Freundin leider nicht. Also musste ich mit. Ich habe die ganze Fahrt über die Augen zu gehabt und gebetet, dass das Ding, was mich hält, nicht aufgeht 🙈 Das war so irre, ich kann es gar nicht beschreiben. Vor der Abfahrt habe ich den Mitarbeiter, der geprüft hat ob alles richtig verschlossen ist, gefühlt 100 mal gefragt ob auch wirklich alles zu ist und nix aufgehen kann. Er hat nur noch genickt (und sich seinen Teil gedacht). Also das ist ein irres Ding, ich bewundere alle, die damit fahren können. Aber ich finde es auch bewundernswert, auf was für ne Idee der Erfinder von Fly gekommen ist. WOW, einfach WOW! Nochmal muss ich es nicht fahren, ich guck lieber zu 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...