Jump to content
  • 0

Mit was sollte man als Wiedereinstieg anfangen?


Question

Hatte mir 2019 gedacht. Fahr mal wieder Tempel bzw. Crazy Bats ohne VR. ( Hab nie Crazy Bats erlebt ). Mir war danach echt komisch. Hab Angst gehabt, danach noch was zu probieren. Bin jetzt 35.

 

Ich habe mal mit 8 harte Magen OP gehabt. Weshalb Fahrgeschäfte/Achterbahn bei mir im Magen nicht nur kribbeln sondern auch etwas ziehen. Hab meinen Hausarzt vor paar Jahren aber gefragt. Der hat gesagt. Das Ziehen wird wegen Verwachsungen nicht weg gehen. Passieren kann dir aber nichts. Nur unangenehmes Gefühl. Leider bin ich zu gern Achterbahn gefahren, um mich von davon abhalten lassen zu können. Ging auch bis 22 gut.

 

Nur halt viele Jahre später mit dem Tempel ging es etwas in die Hose. Mir war echt nicht danach noch was zu fahren. War das als Einstieg dumme Idee mit gleich Achterbahn im Dunkeln???

 

Nächstes Mal würde ich gerne was anderes als Einstieg nehmen, wenn wir wieder dürfen und können. Nur was soll man da als Wiedereinstieg nehmen? Colorado? Oder drauf pfeifen und einfach das Fahren, worauf man Lust hat???

 

 

Link to post
Share on other sites

13 answers to this question

Recommended Posts

  • 1

Achterbahn im Dunkeln verwirrt etwas die Sinne. Gerade wenn man die Bahn noch nicht in und auswendig kennt. Für mich ist Rückwärts fahren z.B. anstrengender (Raik) als fünf Runden Taron :D . Würd einfach mal ausprobieren woher dein Unwohl sein kommt und ansonsten einfach fahren fahren fahren, Achterbahn ist auch zu einem gutem Teil ne Gewöhnungssache. Und wenn du Troy und die anderen Bahnen im Toverland magst, ist doch auch schonmal ein guter Einstieg.  

Edited by Henrik (see edit history)
Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich würde dir schon eine Bahn empfehlen, wo du siehst was kommt und du dich drauf einstellen kannst, das gibt dir eher ein Gefühl von Kontrolle.
Der Platz in der Bahn hat ja auch großen Einfluss:

Hinten: Höchsten negativen Kräfte(also Air-Time)
Mitte: Höchsten positiven Kräfte(in den Sitz nach unten gedrückt werden)

Nach dem was deinem Magen mehr Probleme macht kannst du dich in die Colorado setzen und dich langsam steigern, erstmal weiter vorne und dann immer weiter nach hinten. Ich hoffe du kannst deine Freude an Achterbahnen wiederentdecken!

Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 8 Stunden schrieb Visolpex:

Hinten: Höchsten negativen Kräfte(also Air-Time)
Mitte: Höchsten positiven Kräfte(in den Sitz nach unten gedrückt werden)

Eine ausführliche Erklärung kommt heute nach der Arbeit. Vorher nur soviel:

 

Ich zweifle den ersten Teil der Aussage leicht und den zweiten sehr stark an. Richard Richard Rodriguez hat seiner Zeit die meisten seiner Fahrten meines Wissens nach in der Mitte der Bahn gemacht. Zumindest auf EGF. Das wird er nicht getan haben um sich dauerhaft den maximalen Kräften ausgesetzt zu haben. 

Link to post
Share on other sites
  • 0

Zu den Kräften an unterschiedlichen Stellen:

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mit-isaac-newton-in-der-achterbahn/

 

Zur eigentlichen Frage:

Colorado ist gut zum Einstieg. Zwar etwas ruckelig und auch da wird dir anfangs vermutlich etwas komisch sein, aber das wird mit der Zeit besser.

Ich bin etwa in deinem Alter nach langer Abstinenz wieder eingestiegen und mit den Kindern ewig fast nur Colorado gefahren weil die das wollten und durften (Körpergröße).


Habe ich etwas umfangreicher auch hier beschrieben:


https://www.phantafriends.de/topic/3541-motion-sickness-co/

 

Link to post
Share on other sites
  • 0
vor einer Stunde schrieb to b:

Zu den Kräften an unterschiedlichen Stellen:

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/mit-isaac-newton-in-der-achterbahn/

 

Zur eigentlichen Frage:

Colorado ist gut zum Einstieg. Zwar etwas ruckelig und auch da wird dir anfangs vermutlich etwas komisch sein, aber das wird mit der Zeit besser.

Ich bin etwa in deinem Alter nach langer Abstinenz wieder eingestiegen und mit den Kindern ewig fast nur Colorado gefahren weil die das wollten und durften (Körpergröße).


Habe ich etwas umfangreicher auch hier beschrieben:


https://www.phantafriends.de/topic/3541-motion-sickness-co/

 

 

Ich finde, sobald der Lockdown vorbei ist, sollten wir das mal näher erforschen. Welche Bahn erzeugt welche Beschleunigungskräfte auf welchen Plätzen?

 

Mit Hilfe einer Handyapp lassen sich Beschleunigungen messen. Ein rechtgutes (und kostenloses) Beispiel ist die Physics Toobox. Allerdings nur für Android.


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chrystianvieyra.physicstoolboxsuite&hl=de

8lkXf7AzMk0V8kSkAZsNAPKaki4-wTMj5wt37jGL 

Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 4 Stunden schrieb Bananenblatt:

Ich zweifle den ersten Teil der Aussage leicht und den zweiten sehr stark an.

Also klar ist das vereinfacht, gerade bei langen Zügen kann sich natürlich eine andere Dynamik entwickeln, aber trotzdem hat im Allgemeinen der hinterste Wagen die höchsten Beschleunigungskräfte wird auch mehrmals vom TÜV in diversen Dokumentationen gesagt, und zu meiner Aussage über negative und positive G-Kräfte kommt das auch nicht von Ungefähr, sondern z. B. von Werner Stengel him self, aber auch von anderen Quellen, @to b hat das ja schon für mich erledigt.

Abweichungen von dieser Regel im PHL:

Winjas: Der Zug ist zu kurz, als das da unterschiedliche Kräfte Auftreten könnten.
Taron: Grundsätzlich zwar schon(gibt ein zwei Momente die man hinten deutlicher spürt), aber durch die insgesamt hohe Geschwindigkeit nicht so ein hoher Unterschied.
F.L.Y.: Durch den Launch und den sehr langen Zug verhält sich die Fahrt quasi überall anders, und das kann man nicht so einfach vereinheitlichen.

Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 15 Stunden schrieb Visolpex:

Hinten: Höchsten negativen Kräfte(also Air-Time)
Mitte: Höchsten positiven Kräfte(in den Sitz nach unten gedrückt werden)

Die negativen G-Kräfte müssten bei einem einfachen Airtime-Hill an den beiden Enden des Zugs halbwegs vergleichbar sein.* Vorne wird man über die Kuppe geschoben, hinten wird man drüber gezogen. Hinten ist beliebter, da es angenehmer ist das Tempo über die Kuppe aufzunehmen und nicht dahinter zu verlieren und schon deutlich im Hang das Tempo erst wieder aufzunehmen.

Die Mitte hat zwar bei manchen Elementen die höchsten positiven Kräfte, fühlt sich aber am natürlichsten an, da man an den Stellen beschleunigt an denen es zu erwarten ist. Ich schätze daher ist die Mitte insgesamt am verträglichsten für den Körper.

* Dies gilt natürlich nicht für einen Lifthill bei dem noch von außen Energie zugeführt wird.

Edited by UP87 (see edit history)
Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich danke schon mal für die Antworten. Werde mich gleich in dem anderen Thread noch äußern. Ansonsten. Nee, auch Troy bin ich zuletzt mit 23 Jahren gefahren. Zu der Zeit war es noch meine Lieblingsbahn. 2018 bin ich die nicht gefahren. Nicht mehr getraut. Bin nur auf dem Too Experess gewesen und Booster Bike bei den Achterbahnen. Bei dem Too Express war mir leicht komisch. Bei Booster Bike gings eigentlich. Da hat mich nur das Gerüttel genervt^^

 

 

Link to post
Share on other sites
  • 0

Die geringsten Kräfte hast du in Sachen Achterbahnen bei Crazy Bats in der Mitte des Zuges. Aber da kommt das Problem der orientierungslosen Dunkelheit mangels VR. (VR selbst kann aber genau so unangenehm für einige sein).

 

Dein bester Kandidat sollte die Colorado sein. Setze dich in die Mitte eines Wagens (= nicht auf die Achsen) und fahre entweder vorne oder in der Mitte des Zuges. ACHTUNG: NICHT IN DER LOK !!! Die ist eine Zumutung bei der mancher SLC neidig wird. :ph34r:

 

 

Edited by TOTNHFan (see edit history)
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

By using the forum you agree to the Privacy Policy. More details about the cookies can be found here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.