Zum Inhalt springen

Disneyland Paris pausiert Jahreskarten


faulwurf

Empfohlene Beiträge

Wie ich gerade gelesen habe pausiert DLP wohl bis auf Weiteres den Verkauf neuer Jahreskarten. Man will das Angebot überarbeiten.

Bereits vorhandene Karten können wohl verlängert werden.

 

Bin mal gespannt was da bei heraus kommt. Hoffentlich nicht sowas wie beim PHL:.

 

https://www.disneylandparis.com/de-de/jahreskarten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 6 Stunden schrieb faulwurf:

Aber immerhin gibt es noch ne Jahreskarte...

 

Naja ... Man kann das PHL gerne kritisieren bezüglich der Kommunikation. Was Disney hier abgezogen hat ist aber mal echt frech! Ein Zitat aus der email die an Bestandskunden ging:

 

Zitat

You are one of our most loyal guests, and we are grateful for that. We've listened to your feedback and taken into consideration your main expectations as we develop a new programme that provides you with our signature Disney guest experience.

 

Welches Feedback bilden die sich denn da ein? Es gab seitens einiger Fans wohl schon lange den Wunsch eine richtig teure Jahreskarte mit noch mehr Zusatzleistung kaufen zu können. Das man deutlich mehr bezahlen muss für deutlich weniger Leistung dürfte kaum ein Wunsch gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war dieses Jahr das erste Mal im Disneyland und hatte auch mit den Gedanken gespielt uns eine Jahreskarte zu holen, sobald diese Verfügbar ist. Bei diesen Preise bin ich für 4 Personen aber auch raus.

 

Irgendwo hatte mal jmd. argumentiert, dass diese neue Preise halt einfach auf die Tageskarten angeglichen wurden. Ein datiertes 3-Tage Ticket für nächste Woche käme 285 €. Faktisch soviel wie der Bronze Pass. In Relation zu den Tageskarten scheinen die Preise daher durchaus zu passen. 

 

(Ob die Preise der Tageskarten angemessen sind, ist da natürlich eine andere Diskussion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Zu Disney:

im Verhältnis zum regulären Preis sind die Kartenpreise ein Lacher. Also damit sich das für Disney rechnet müssen die Leute während ihres Aufenthalt min. Gebausoviel ausgeben wie Tagesgäste. Und zwar alle oder die wenigen die es nur machen müssen überproportional viel Geld da lassen. 

zum Phantasialand:

es ist jedem Unternehmen freigestellt seine Preise und Produkte zu gestalten. Der Park möchte keine Jahreskarte mehr ausgeben, dann ist das so und bestimmt in aller erster Linie eine Wirtschaftliche Entscheidung. Denn sorry. Mal im ernst. Der Tagesgast zahlt sein Ticket nutzt den Park und seine Einrichtungen an den Tag/en und verzehrt noch zwei - drei Mahlzeiten und kauft n den Shops noch etwas ein.

der Jahreskarten-Inhaber zahlt einmal im Jahr einen Preis, nutzt die Karte ausgiebig. Mit jedem Besuch schrumpft der Ertrag für den Park a‘ Tag weiter und weiter. Gleichzeitig nutzt er den Park und die Einrichtungen voll und ganz wie ein Tagesgast. Zudem verzehrt er im Regelfall weniger und lässt selten bis garnicht Geld in den Shops. 
Da ist es doch nur logisch, als gesund wirtschaftlich denkendes Unternehmen, die Karten entweder enorm im Preis zu steigern, die Vorteile einzustreichen oder die Karte gar ganz zu streichen. Mit so einer Karte möchte niemand, kein Phantasialand, kein Disney kein Toverland und wie sie alle heißen, alleine Fans beglücken, aus Liebe und Sympathie. Man möchte damit Anreize schaffen, für einen vergünstigten Preis öfter zu kommen und dann aber min. Genau so viel Geld auszugeben, wie Tagesgäste. Denn nur dann können solche Karten funktionieren. Und wenn dann noch, wie im Fall von Phantasialand, die Fan-Base glaubt was besseres zu sein oder sich auffällig zu verhalten im Park (bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle das NICHT jedem, es ist leider nur eine ganze Weile enorm verstärkt aufgefallen) dann muss man eben damit leben das es eine wirtschaftlich vernünftige und frei von Sympathien getriebene Entscheidung gegen eine Jahreskarte ist.

Bearbeitet von Fan_ad (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Jahreskarteninhaber nicht genug Umsatz generieren halte ich persönlich in vielen Fällen für ein Gerücht. Vielleicht sind Jahreskarteninhaber aber etwas besser informiert und versuchen manchmal das beste rauszuholen. Wenn ich mir ansehe, dass bspw. eine Übernachtung im Hotel New York im DLP für 2 Personen an manchen Tagen 1400 € kostet dann ist die Jahreskarte für 700 € ja ein Schnäppchen. Wenn ich mir aber ansehe was die Infinity für 499 € bietet und was die neue Gold-Karte für 699 €, dann ist das definitiv ein großes Rückschritt aus Sicht des Kunden.

 

Ich wollte sowieso eigentlich nur ein Jahr Disney-Magic erleben und dann "weiter ziehen". Ich denke die Neuerung hat diesen Schritt nicht unwahrscheinlicher gemacht. 

 

Würde ich allerdings 30 Minuten vom DLP entfernt wohnen, wie bei einem gewissen anderen Park, dann würde ich mich aufregen über die fehlenden Vorteile aber die 699 € trotzdem bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb migo315:

Irgendwo hatte mal jmd. argumentiert, dass diese neue Preise halt einfach auf die Tageskarten angeglichen wurden. Ein datiertes 3-Tage Ticket für nächste Woche käme 285 €. Faktisch soviel wie der Bronze Pass. In Relation zu den Tageskarten scheinen die Preise daher durchaus zu passen.

Ja, die Jahreskartnpreise waren im Bezug auf die Tagespreise (zumindest in den Hauptzeiten(Tageskarte 95€)) zu niedrig. Sonst hätten wir uns diesen Jahr niemals die Magis Plus Karte geholt.

Die 369,-€ lohnen sich schon bei einem 4 Tages Aufenthalt. Dazu gratis parken mit 30€/Tag/PKW und die nahezu unbezahlbare Magic Hour, die einem Fastpass gleicht.

 

Nach neuen Konditionen würden wir uns vorerst keine Jahreskarte mehr kaufen, was aber auch nicht geplant war, da wir nur ein Jahr Disney Magie mitnehmen wollten.😍

Und natürlich geht es im Herbst noch einmal hin. Dieser Besuch ist dann BONUS.🤑

 

P.S.: Wir sollten das alles nicht zu ernst nehmen. Der Markt regelt das. Wenn ein Produkt teurer wird, dann bekommt es einen neuen Wert und die Veraucher müssen es neu bewerten. Ein Freizeitpark ist kein Sozialverein sondern ein Wirtschaftsunternehmen.🤓 (leider)😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rent2000 Wenn dat mingen Mann wüsst. Ach wat, mer sache et es Fastelovend, dann es dat jot!

 

Ich denke es ist deswegen für viele so ein emotionales Thema, weil es eine schöne Kunstwelt ist. Eine Kunstwelt in der man schöne Erlebnisse sammelt und Freunde trifft. Und dann ist es nun auch so das jeder, mehr oder weniger in seiner Bubble steckt. Glaube vor 15 Jahren hätte ich auch noch anders reagiert, vielleicht auch noch vor 8. 

Mit etwas Abstand und neuen Erfahrung ordnet man Sachen ganz anders ein.

 

Jeder sollte mal bewusst seine Bubble verlassen und mal von außen schauen. Mal den Blickwinkel ändern. Und jeder Fan sollte sich wirklich bewusst sein das die Unternehmen und Familien, die seine Kunstwelten erschaffen nichts anderes als Wirtschaftsbetriebe sind und keine sozialen Einrichtungen. Titschi hat es am Ende schön auf den Punkt gebracht.

Bearbeitet von Fan_ad (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fan_ad:

Denn nur dann können solche Karten funktionieren. Und wenn dann noch, wie im Fall von Phantasialand, die Fan-Base glaubt was besseres zu sein oder sich auffällig zu verhalten im Park (bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle das NICHT jedem, es ist leider nur eine ganze Weile enorm verstärkt aufgefallen) dann muss man eben damit leben das es eine wirtschaftlich vernünftige und frei von Sympathien getriebene Entscheidung gegen eine Jahreskarte ist.

 

Ich gehe einfach mal davon aus du hast Gründe für diese Behauptung. Ich kann sie nicht bestätigen. Naja, zumindest nicht was das Verhalten der Besucher im Park betrifft. Hier im Forum unterschreibe ich das, teilweise hatte man das Gefühl die Leute dachten sie hätten mit den 200 Euro Anteile am Park gekauft.

 

Ich bleibe aber auch dabei dass es mir unbegreiflich ist warum man ein solches Produkt, mit dem man wie du richtigerweise sagtest primär das Zahlungskräftige Publikum anlocken will, einerseits um den Teil beschneidet der eben genau für ein solches Publikum ein Anreiz war das Produkt zu kaufen (Hotel/Fantissima Rabatt sind eigentlich ganz entfallen, den Rabatt auf Essen/Getränke gab es an immer weniger stellen), aber den Teil welcher der ultamitive Kaufgrund war für Leute die eh nur was fahren wollen dringelassen haben (3 Quickpässe pro Besuch).

 

Je nach Auslastung der Hotels verstehe ich das entfernen der Hotelrabatte sogar. Aber warum dieser radikale Schnitt? Man hätte ja auch erstmal sagen können "Jahreskartenebesitzer werden demnächst spezielle Angebote für Restezimmer bekommen". Ich habs gerade mal geprüft, ausgebucht ist z.B. das Ling Bao an keinem der kommenden 7 Nächte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fanbase ist im Disneyland einfach eine andere, was die Preise aber definitiv nicht rechtfertigen. Ich finde jedoch das gerade in den Kreisen eine atypische Sekte ist im Bezug auf die Größe. Ich selber bin bis letztes Jahr jährlich dahin, für gerne drei Tage inklusive Hotel und Vollpension. Und da ist man gerne mal einen vierstelligen Betrag los. Aber der Betrachter der Jahreskarte kam für Mich persönlich nie, weil ich damals schon fand das preis Leistung einfach nicht passt. Da lasse ich es mir im Europapark nochmal eher gefallen, die meiner Meinung auch billiger ist. 
 

jetzt fällt in Paris noch diverse benefits weg, aber die Leute werden es sich kaufen, allein um dieses Stück Magie mit zu haben. Ich glaube aber auch das die Jahreskarten, gerade im disneysegment ne ganz andere Funktion hat wie jetzt in anderen Parks. Viel mehr glaube ich einfach um ein hohes Preisniveau zu halten, ohne große Investition .

jetzt wird ja teilweise investiert und suggeriert dem Europäer, dass da jetzt was richtig großes kommt. Was aber definitiv nicht der Fall ist, schaut man sich mal andere Disneyparks an - geschuldet der langen roten Zahlen in Paris im Vergleich zu anderen Parks.

 

Aber mal so nebenbei, habe jetzt vor kurzen ein Angebot für das WDW gesehen, zwei Wochen Ticket für umgerechnet ca 55 Euro pro Tag. Der direkte Vergleich mit Paris ist massiv erschreckend. Deswegen geht es da nicht mehr hin 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Grund sollte ein Park, der an fast 365 Tagen im Jahr einfach rappelvoll ist, haben, seine Preise zu senken? Und im Vergleich zum Tagesticket waren die Jahreskarten zu billig, das kann man nicht wegdiskutieren. Schon beim zweiten (nicht zusammenhängenden) Besuch in einem Jahr hat die Jahreskarte sich bereits gelohnt. So was können Parks machen, die ihre Tickets billig rauskloppen und dafür ihr Geld mit Fastpässen und Parkgebühren verdienen.

 

Ob das natürlich so geschickt ist, die Karten gleichzeitig im Preis zu erhöhen, zu limitieren und fast alle Goodies zu streichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu billig im Vergleich zu Tagestickets ist aber auch immer relativ. Ich habe für mich und meinen Sohn die DLP Jahreskarten gekauft und musste dafür in Summe immerhin fast 900 € auf den Tisch legen. Viele Besucher werden vermutlich auch Pauschalen buchen und nicht nur einzelne Tagestickets kaufen. Selbstverständlich rechnet sich die Jahreskarte irgendwann, sonst würde sie ja auch niemand kaufen. Aber trotzdem reden wir hier so oder so immer über viel Geld und es braucht auch immer erstmal einige Besuchstage bevor sich etwas rechnet. Und teuer bleibt es sowieso. Anreise, Hotel, Essen/Trinken, Merch. So ein 2-3 Tage Besuch im DLP kostet auch mit Jahreskarte hunderte Euros.  

 

Worauf will ich hinaus? Mancher tut immer so, als wären die Jahreskarteninhaber Schmarotzer die was geschenkt bekommen und jegliche Preiserhöhung wird fast schon mit Schadensfreue aufgenommen.

Ich behaupte, die meisten Jahreskarteninhaber sind eben treue Stammgäste die viel Zeit und Geld in die Hand nehmen für das Unternehmen von dem sie die Jahreskarte haben, Und das ist oft vielmehr Zeit und Geld als die Standard Kundschaft investiert. Und das wird eben oft vergessen. 

 

Aber wenn die Besucherzahlen weiterhin stimmen ist das wirtschaftlich gesehen natürlich in Ordnung. Beim PHL scheint es ja auch funktioniert zu haben und die brauchen meinen Umsatz anscheinend nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@faulwurf ich weis sehr gut welche Kosten, einem Freizeitparkfan, bei der Ausübung seines Hobbys entstehen. 

Du sprichst hier von Jahreskarteninhabern mit einer entfernten Anreise. Ich kenne hierzu keine genauen Zahlen. Aber ich vermute das die meisten JK-Inhaber näher dran wohnen und die Hotelkosten, wenn nicht sogar die Parkkosten entfallen. Und dann sind wir wieder beim Beispiel des (bewusst überspitzt formuliert) umsatzschwachen, kostentreibenden und Ressourcen aufbrauchenden Durchschnitsjahreskarteninhabers.
 
Und mal ehrlich, wer Freizeitparks sein Hobby nennt, sich weit entfernte Jahreskarten leistet. Diese nur mit enormen Aufwand und nur selten nutzen kann. Sollte mal ruhig sein.
Denn mal ehrlich, wenn mich dies finanziell fordert sollte ich überlegen ob es das richtige ist.

 

Dann doch lieber drauf verzichten. Eine Jahreskarte für die Nähe kaufen. Und Disney auf einmal jährlich oder alle zwei Jahre reduzieren. Schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch Zeit. Und ein Besuch in der Nähe und kleineren Parks macht genau soviel Spaß.

Und oh Wunder: davon stirbt kein Park. Der kleine entgangene Umsatzanteil wird durch die reduzierten Aufwendungen gut gedeckt. Und ich möchte behaupten, das Tagesgäste und JK Abkömmlinge, die zu regelmäßigen TK Gästen werden den Umsatz sehr gut einholen können und werden.

 

ich besitze keine einzige Jahreskarte mehr. Ich fahre auch nicht extra los zu Parks. Wenn ich aber in der Nähe bin nehme ich mir gerne einen Tag, Kauf ein Ticket, egal wie teuer, verbringe einen tollen Tag, esse, trinke, shoppe was. Und fahr nachhause.

Würde ich näher als eine bis 1,5 Autostunden an einem Park wohnen der mich interessiert, sähe es sicherlich anders aus.
Dann würde ich selbst eine JK kaufen die erst nach 20 besuchen lohnt, ganz ohne Boni. Und würde die Zeit genießen. Dort frühstücken, dort Mittag essen, dort Abendessen. Ab und an was kleines kaufen. Und mich nicht beschweren das die Karte nun erst nach 6 statt früher vier besuchen lohnt, das ich nun ganze 5 Prozentpunkte weniger Rabatt habe.

 

Ich mache es, weil es mir Spaß macht. Und wenn ich es mir nicht leisten könnte oder möchte ist es eben so.

Dann kauf ich keine JK. Ich geh dann eben nicht jedes Wochenende. Dann fahr ich zwei, vielleicht drei mal und geb alles was ich kann und gut ist. 


Manch einer scheint in der Hinsicht wirklich das Maß verloren zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fan_ad:

Du sprichst hier von Jahreskarteninhabern mit einer entfernten Anreise. Ich kenne hierzu keine genauen Zahlen. Aber ich vermute das die meisten JK-Inhaber näher dran wohnen und die Hotelkosten

 

Soweit absolute zustimmung. Eine Jahreskarte zu haben wenn man ein Hotel benötigt dürfte eher die absolute Ausnahme sein. Sollte dann mal ein Park entscheiden das die Jahreskarte zu günstig war und die eigene Kosten/Nutzen Rechnung nicht mehr aufgeht ist das so. Dann muss jeder für sich entscheiden ob er den Park unterstützen möchte und sich trotzdem eine Jahreskarte holt, oder es mit Tageskarten günstiger ist, oder, und auch das ist legitim, das eigene Verhalten im Park (kaum Attraktionen nutzen, viel rumsitzen und konsumieren) eben den kauf einer Tageskarte nicht rechtfertigt.

 

vor 3 Stunden schrieb Fan_ad:

wenn nicht sogar die Parkkosten entfallen.

 

Hier muss jetzt aber widersprechen. Die meisten Parks bieten Jahreskartenbesitzern über verschiedene Wege Optionen dass man keine oder weniger Parkgebühren zahlen muss. Entweder über einen Parkingpass, je nach Park automatisch in der Jahreskarte, zumindest in den teureren Versionen, manchmal optional kaufbar oder man muss die Jahreskarte nur früh genug kaufen. Das PHL war hier immer eine Ausnahme was vermutlich auch nur darin begründet war dass die beiden großen Parkplätze für Tagesgäste nicht dem Park gehörten.

 

Die Rechnung dahinter fürfte einfach sein, wie gesagt das PHL war hier verständlicherweise eine Ausnahme:

 

Parkgebühren bezahlen zu müssen führt dazu dass der Gast besonders wenn er nur noch ein paar Stunden Aufenthalt hat evtl. nicht kommt. Muss er diese nicht bezahlen und besucht den Park entscheidet er sich (nicht zuletzt weil ja keine Parkgebühren mehr bezahlt werden müssen) vielleicht noch dazu was zu Essen zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fan_ad: 

vor 5 Stunden schrieb Fan_ad:

Und mal ehrlich, wer Freizeitparks sein Hobby nennt, sich weit entfernte Jahreskarten leistet. Diese nur mit enormen Aufwand und nur selten nutzen kann. Sollte mal ruhig sein.
Denn mal ehrlich, wenn mich dies finanziell fordert sollte ich überlegen ob es das richtige ist.

 

Dann doch lieber drauf verzichten. Eine Jahreskarte für die Nähe kaufen. Und Disney auf einmal jährlich oder alle zwei Jahre reduzieren. Schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch Zeit. Und ein Besuch in der Nähe und kleineren Parks macht genau soviel Spaß.

 

Dein Beitrag liest sich meiner Meinung nach etwas besserwisserisch. Dabei ist deine Meinung natürlich vollkommen OK und du kannst deine Freizeit gestalten wie du willst und das mit den Jahreskarten handhaben wie es dir geliebt. Das ist aber trotzdem nicht allgemeingültig und lässt durchaus andere Meinungen zu. Und was Spaß macht und was nicht ist ja noch jedem selbst überlassen. Genauso was sich lohnt und was nicht. 

 

Es ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar, dass man als Kunde nicht gerne für weniger Leistung mehr bezahlt. Wenn man natürlich kein Kunde ist für ein gewisses Produkt, dann kann einem das herzlich egal sein. Dann ist logischerweise die eigene Meinung aber auch nicht vergleichbar mit der Meinung eines Betroffenen. Mir ist es auch schnuppe ob die Flasche Jack Daniels 10 oder 100 € kostet oder die Dauerkarte fürs Fußballstadion 100 % im Preis steigt. In die Diskussionen brauche ich dann gar nicht erst einsteigen und erst recht nicht dem Betroffenen sagen, er soll mal ruhig sein. 

 

Ich habe hierzu auch keine Zahlen, aber ich glaube persönlich nicht, dass es wirklich nur Ausnahmefälle sind von entfernen Parks Jahreskarten zu haben oder Hotels zu nutzen. Natürlich ist die optimale Kombination die Jahreskarte vom PHL und man wohnt in Brühl. Speziell im DLP könnte ich mir das aber gut anders vorstellen und zumindest gibt es in den einschlägigen Foren und bspw. auch bei YT ja schon einige Personen aus Deutschland mit Jahreskarten fürs DLP. Am Jahrespass-Eingang sind mir auch schon diverse deutschsprachige Gruppen aufgefallen. Aber kann natürlich trotzdem die Ausnahme sein.

 

Und noch eine ganz persönliche Meinung: Man sollte nicht den Bezug zur Realität verlieren, aber man sollte auch mal unbedingt seinen Verstand ausschalten und in die (Freizeitpark)blase eintauchen und die Zeit einfach genießen, die Sorgen vergessen und sich von der Traumwelt verzaubern lassen. Man muss nicht immer den Blickwinkel ändern und alles rational analysieren. Das macht man schon oft genug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...