Jump to content

Recommended Posts

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Guten Tag,

 

auch wenn ich einige im Phantasialand kenne, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob Ihr schon irgendwas zum Thema Jahreskarten für das PHL gehört habt.

Mir wurde bereits von einigen erzählt, dass die Stammgäste nicht mehr dort sind und daher gehe ich auch davon aus, dass diese Karten irgendwann wiederkommen.

 

Würde mich mal Interessieren, ob da jemand schon mehr weiß, alternativ frag ich da selbst bei jemanden nach.

 

Liebe Grüße

  • 3 weeks later...
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Es wird keine Jahreskarten mehr geben.

 

Wie man mir berichtete soll es auch intern die Anweisung geben, dass dieses Thema nicht zur Diskussion gebracht werden soll. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

 

Und wie schon vor 1 1/2 Jahren von mir vermutet läuft es für den Park ja auch ohne diese Gewinnbringend. Es gibt weniger Beschwerden über einen überfüllten Park seitens regulärer Besucher + man spart sich nebenbei die unerwünschten "Nörgler".

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
Am 9.1.2024 um 02:14 schrieb TOTNHFan:

Es wird keine Jahreskarten mehr geben.

 

Wie man mir berichtete soll es auch intern die Anweisung geben, dass dieses Thema nicht zur Diskussion gebracht werden soll. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

 

Und wie schon vor 1 1/2 Jahren von mir vermutet läuft es für den Park ja auch ohne diese Gewinnbringend. Es gibt weniger Beschwerden über einen überfüllten Park seitens regulärer Besucher + man spart sich nebenbei die unerwünschten "Nörgler".

Ja das stimmt schon alles. Nur nach dem was ich gehört hab, sind auch viele Stammgäste weg. 

 

Von der anderen Seite natürlich krass, dass es ohne jahreskarte weiterhin so läuft.

 

Aber ein Finales Nein oder ein kleines Statement an die Hardcore Fans wäre meiner Meinung nach irgendwie angebracht 

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 21 Stunden schrieb ipexa:

Aber ein Finales Nein oder ein kleines Statement an die Hardcore Fans wäre meiner Meinung nach irgendwie angebracht 


Hat es am 14.10.2022 mittels  E-Mail an die Jahreskartenkunden ja gegeben. 
 

Wenngleich der späte Zeitpunkt und der hohlen Phrasen darin die Verärgerung der Fans nur noch vergrößert haben. 

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Der Park möchte nur noch Besucher, die 2-3x im Jahr den Park besuchen. Nicht 30x+ 

und dann bestenfalls verbunden mit kostspieligeren Hotel-Arrangements.

 

Und für diese paar Besuche im Jahr braucht es dann auch keine Jahreskarten. Damit spart man sich auch die von vielen wohl erwarteten "Goodies" wie Rabatte in den Gastro und Merch Abteilungen, Schnellzugänge etc. und den damit verbundenen Bürokratieaufwand.

 

In kurz:

"Hardcore"-Fans (wobei das ein blöder Schubladenbegriff ist) sind von der Geschäftsleitung nicht mehr erwünscht.

 

Edited by TOTNHFan (see edit history)
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Meine Frau und ich kommen 1-2 mal pro Jahr ins PHL.

Für uns währe die Jahreskarte eine finanzielle erleichterung, da wir jedesmal ca. 450km einfach haben und zwangsläuftig eine Übernachtung brauchen. Nur ein Tag rendiert sich für uns absolut 0.

 

Gäbe es wieder das Angebot einer Jahreskarte, währen wir auch öffters im Park.

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

War diese die letzten 12 Monate auch 14 mal spontan drin, aus Prinzip aber nur preiswerten Karten aus Kleinanzeigen & co! 
Die Jahreskarte fehlt uns ungemein …

Gespräche mit Mitarbeitern ergaben auch oft das sie manchen Angestellten auch fehlt. 
In der Taverne viel es auch auf, das wir nicht mehr alle 2-3 Monate zum Essen da waren, da ich dann eher alleine meine 3-4 Stündchen da war. 

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
Am 14.1.2024 um 16:23 schrieb TMan:

War diese die letzten 12 Monate auch 14 mal spontan drin, aus Prinzip aber nur preiswerten Karten aus Kleinanzeigen & co! 
Die Jahreskarte fehlt uns ungemein …

Gespräche mit Mitarbeitern ergaben auch oft das sie manchen Angestellten auch fehlt. 
In der Taverne viel es auch auf, das wir nicht mehr alle 2-3 Monate zum Essen da waren, da ich dann eher alleine meine 3-4 Stündchen da war. 

Ja das stimmt ich wünsche es mir so sehr, aber vielleicht ist das Minus aus der Corona Zeit noch zu groß. Das gleiche wie bei den Movie Park "so viel essen wie du möchtest" Karten.

 

Aber gibt ja ein paar Möglichkeiten ;)

  • 7 months later...
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

image.png.9b4c119d1b927de3e84e11cdbd261e91.png

 

Ich hatte ja ehrlich gesagt Hoffnungen das man nach 2 Saisons vollständig ohne Corona den Schritt hin zu Jahreskarten macht. Klar hat das Social Media Team vielleicht nicht die Informationen wie die Verantwortlichen, aber trotzdem finde ich solche Aussagen echt sehr niederschmetternd. 

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Das wurde doch bisher auch klar Kommuniziert, das es erstmal keine Jahreskarten geben wird. Der Park scheint damit ganz gut zu fahren.

Es gibt ja anscheinend immernoch die Möglichkeit, günstig mal an karten zu kommen, sei es vom Park selbst oder über Weiterverkäufe.

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Und ich dachte gerade schon es gibt (gute) Neuigkeiten. Ich verstehe immer noch nicht wieso das PHL das ganze Jahr Tickets rabattiert anbietet aber keine neue Jahreskarte.

Ich meine ist gut für mich, ich muss gerade sowieso was sparsamer sein und sitze sonst Sonntags wieder in der Taverne zum Essen :D

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 1 Stunde schrieb faulwurf:

Und ich dachte gerade schon es gibt (gute) Neuigkeiten. Ich verstehe immer noch nicht wieso das PHL das ganze Jahr Tickets rabattiert anbietet aber keine neue Jahreskarte.

Ich meine ist gut für mich, ich muss gerade sowieso was sparsamer sein und sitze sonst Sonntags wieder in der Taverne zum Essen :D


Ist ganz einfache Kalkulation. Wenn das Phantasialand jetzt die letzten 2? Jahre ohne Jahreskarten wirtschaftlich überlebt hat, scheinen Jahreskarten einfach nichts anderes zu sein als ein nettes Benefit für Besucher, die nah beim Park wohnen, aber dem Park keinen wirklichen wirtschaftlichen Nutzen bringen. Der einzige Unterschied, den eine Jahreskarte macht, ist die Anzahl der Besuche der entsprechenden Person. 

Persönlich kann ich dir sagen, ich habe selber in einem kleinen Freizeitpark gearbeitet und selbst da hat man überlegt, auf das "Erfolgsmodell" Phantasialand zu wechseln und keine Saisonkarten/Jahreskarten oder ähnliches mehr auszustellen. Lieber ein Jahr einen kleinen Shitstorm ertragen und danach hast du Ruhe.

 

Zumindest das, was ich aus der Richtung aus Brühl gehört habe, die sind verdammt froh, keine nervtötenden eMails von Dauerkartenbesitzern mehr beantworten zu müssen. Persönlich kann ich das auch nur bestätigen, die anstrengendsten eMails, die man im Bereich Gästeservice erhält/erhalten hat, sind Jahreskartenbesitzer gewesen.  Von daher gibt es von mir tastsächlich nur ein Chapeau nach Brühl. 🙂

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Das email Argument verstehe ich jetzt persönlich weniger. Also zumindest ich habe in meinem gesamten 31 Jahre langen Leben vieleicht 2 Mails an den Park geschrieben.

Was sollten die Leute die sich ohnehin bestens auskennen denn auch vom Gästeservice groß wissen wollen? :huh: Aber wenn du da bei einem anderen Park an der Quelle saßt, weißt du das sicherlich besser. Vielleicht bin ich ja die Ausnahme.

 

Das der Park die Jahreskarten-Inhaber in vielen Fällen nur als lästig angesehen hat dürfte in den letzten Jahren klar geworden sein.

Und das ging schon vorher lost. Ich sag nur die Geschichte mit den Prozenten bei Törtchen & co. (wer sich erinnert)

 

Aber wer hätte denn etwas anderes erwartet? Gut, dieses "Da kannst du vermutlich noch lange warten" ist schon eine leicht arschig betonte Aussage, wundert mich aber irgendwie  auch nicht mehr.

 

Es wird schon alleine keinen Planwechsel mehr geben, weil der Shitstorm längst verflogen ist. Die Allermeisten gehen doch weiter wie brave Schafe den Park besuchen, besonders wenn es günstige VVK Tickets gibt. Nur halt nicht mehr jede Woche mit Statusangabe welche Figur in der Rikscha gerade defekt ist z.B. (in Extremfällen)

 

Und wenn Sie doch wieder Karten anbieten würden: wer sagt, dass Sie diese nicht nach 2 Jahren wieder einstampfen und alle Besitzer erneut in den Wind schießen?

Das Vertrauen ist bei der Vorgeschichte einfach futsch. 

 

Wie ich schon vor knapp 3 Jahren gesagt habe (was manche damals noch als Schwarzmalerei gesehen haben): Da kommt nix mehr. War 'ne schöne Zeit.

Edited by TOTNHFan (see edit history)
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 46 Minuten schrieb TheDarkKyll:

Wenn das Phantasialand jetzt die letzten 2? Jahre ohne Jahreskarten wirtschaftlich überlebt hat, scheinen Jahreskarten einfach nichts anderes zu sein als ein nettes Benefit für Besucher, die nah beim Park wohnen, aber dem Park keinen wirklichen wirtschaftlichen Nutzen bringen.

Halte ich für eine sehr gewagte These. Nur weil man ohne Produkt X überlebt bedeutet das nicht zwangsläufig dass dieses Produkt keinen wirtschaftlichen Nutzen hat.

 

vor 48 Minuten schrieb TheDarkKyll:

Zumindest das, was ich aus der Richtung aus Brühl gehört habe, die sind verdammt froh, keine nervtötenden eMails von Dauerkartenbesitzern mehr beantworten zu müssen.

 

Unabhängig von dem selbst verursachten Theater aufgrund der katastrophalen Regelung zu Corona kann das tatsächlich ein Grund sein. Ein weiterer Grund dürfte die Tatsache gewesen sein das Jahreskartenbesitzer irgendwann den Tunnelblick hatten und nur noch das negative gesehen haben. Nebel bei Chiapas nicht aktiv, Feuereffekt bei Talocan defekt, Wasserfall bei Taron zwischen 15:38 und 16:56 deaktiviert und in der Geisterrikscha waren die Anhalter kaputt. Bei 30 Besuchen im Jahr ist ein Besuch dann nix besonderes mehr, er wird zu was alltäglichem. Ist auch etwas das ein Freizeitpark eigentlich nicht möchte.

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Bevor sich wer mit "brave Schafe" angegriffen fühlt, denn das war unklug pauschalisiert:

 

Ich meinte damit insbesondere die jenigen, die sich gerade auch auf Social Media so richtig ausgekotzt hatten, dass Sie den Park "NIE WIEDER! :angry:" besuchen würden und heute wieder alle paar Wochen da sind. Da lacht sich der Park doch ins Fäustchen. "Ziel erreicht."

Edited by TOTNHFan (see edit history)
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Der Park will seit einigen Jahren offensichtlich eine möglichst große Kalkulierbarkeit der Anzahl Besucher pro Tag. Dies erreicht er mit der Abschaffung der Jahreskarte und einem starken Fokus auf im Vorfeld gekaufte Tickets (hohe Rabatte für Frühbucher und zusätzlich "Strafgebühren" für am selben Tag erworbene Tickets). Jahreskartenbesitzer, die mit Sicherheit gerne spontan sind, passen da nicht so gut ins Konzept. Vielleicht wäre eine Jahreskarte im Corona-Stil noch denkbar, bei der man eine gewisse Zeit im Vorfeld seinen Besuch reservieren muss. Aber ob das von Kunden gewünscht ist? (Und ob das Phantasialand das umgesetzt bekäme? 🙈)

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Das ist richtig, das PHL möchte den Park konntrolliert voll haben. Bei zusätzlichen Jahreskartenbenutzern müssten die jeden Tag noch Reserven lassen.

 

Andersherum ist die Frage, wer geht mit einer Jahreskarte in einen vollen Park?

 

Wenn nur um Bilder zu machen :-).

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>
vor 15 Stunden schrieb TheDarkKyll:

Zumindest das, was ich aus der Richtung aus Brühl gehört habe, die sind verdammt froh, keine nervtötenden eMails von Dauerkartenbesitzern mehr beantworten zu müssen. Persönlich kann ich das auch nur bestätigen, die anstrengendsten eMails, die man im Bereich Gästeservice erhält/erhalten hat, sind Jahreskartenbesitzer gewesen.  Von daher gibt es von mir tastsächlich nur ein Chapeau nach Brühl. 🙂

 

Ich kann jetzt nicht beurteilen, welche E-Mails so ein Gästeservice erhält. Bestimmt schüttelt man so manches Mal den Kopf. Aber wenn das der Grund wäre, ist das alles andere als professionell und eher dann Kindergarten im PHL Gästeservice. Die Leute werden bezahlt um sich darum zu kümmern und Gäste sind eben sehr unterschiedlich und mit oder ohne Jahreskarten ist sicherlich alles dabei. Ich glaube da eher an andere Gründe in Richtung Kalkulierbarkeit der Besucher was UP87 sagt. 

 

Und den wirtschaftlichen Aspekt verstehe ich nach wie vor nicht. Der Erlebnispass für 195 € mit allen Vorteilen wie damals wäre heutzutage sicherlich ein großes Entgegenkommen an die Stammbesucher. Dass es denn so nicht mehr geben wird ist sicherlich allen klar. Andere Parks erhöhen auch die Preise und streichen Vorteile, aber man kann sicherlich immer eine wirtschaftlich sinnvolle Jahreskarte anbieten. Dann kostet die eben 400 € und man kann halt "nur" jeden Tag in den Park. Wo soll den da das Verlustgeschäft sein? Eher die Frage, wie viele Kunden die Karte dann auch noch kaufen und erst Recht wenn es ein Reservierungssystem mit ungewissem Ausgang gäbe. 

 

Btw: Jahreskartenbesitzer kann man nicht über einen Kamm scheren. Ich habe mich bspw. nie beim Gästeservice beschwert und übers Jahr sehr viel Geld ausgeben im PHL. Ich war sozusagen ein guter Kunde fürs PHL. Ich habe nichts geschenkt bekommen noch habe vom PHL was anderes erwartet an Leistungen als die, die ich bezahlt habe. Woher hier bei manchen die schlechte Meinung gegen Jahreskartenbesitzer kommt ist mir rätselhaft. Wer wie ich viel PHL konsumiert hat musste auch viel Geld dafür bezahlen. Dieses Jahr waren es 2 x 34 € Euro fürs Ticket und 100 € Gastronomie für mich und meinen Sohn. Früher waren es mehrere 1000 € im Jahr die wir als Familie im PHL gelassen haben. 

 

<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Ich denke eine Jahreskarte für 500€ beispielsweise würde das Problem auch lösen. Notfalls noch mit limitierter Anzahl ala EP. Das bezahlen nur Hardcore-Fans

 

ABER: genau die will der Park am wenigsten haben. ;)

 

sonst hätte man es doch auch in Brühl in 3 Jahren längst geschafft so eine "Premium VIP Immersion Whatever" Karte einzuführen.

Edited by TOTNHFan (see edit history)
<div class="ipsType_reset ipsPad ipsAreaBackground_light ipsClearfix"> <div> <strong class='ipsType_warning ipsType_normal'>Moderator Topic:</strong> <br> <span class='ipsType_light'> The topic has been hidden. </span> </div> </div> <br>

Oder aber, man müsste seinen Besuch im Vorfeld reservieren - wir bei dem EP RP Silber. Damit hat man auch wieder die Planbarkeit. Aber alles sinnlose Gedankenspielerein, da die JK eh nicht wiederkommt :)

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...