Dienstag um 22:544 Tage Halli Hallo,bin neu hier bzw. seit 3 Jahren stiller Mitleser 🤭. War bisher 4 mal im Park und gestern (05.01.26) zum ersten mal im Wintertraum. Das ganze hat mir so gut gefallen, dass ich einfach mal einen kleinen Bericht hier posten wollte.Die Anreise mit dem Shuttlebus von Brühl Mitte aus war... spannend und mit etwas Glück versehen. Viel zu viele Menschen für den schon fast vollen Bus aber er blieb direkt vor mir stehen, also kam ich mit den wenigen anderen Glücklichen noch rein. Finde es hier gut, dass Mitarbeiter mitfahren und den Einlass in den Bus kontrollieren. Das war zum Beispiel im Europapark diesen Sommer eine voll Katastrophe und der Busfahrer kam mir damals etwas überfordert vor...Bin dann um Punkt 11 Uhr im Park angekommen und mein erster Weg führte mich natürlich zum Gästeservice. Da ich alleine unterwegs war, vieles sehen und machen wollte und ich nicht weiß wann ich wieder in den Wintertraum komme, musste der Quickpass Ultimate her. Bitte köpft mich jetzt nicht 🫠 Bin eigentlich auch kein Fan von dieser ganzen Sache und die 70€ haben auf jeden Fall wehgetan aber der FLY Quickpass musste her. Wollte alle 3 großen Bahnen im dunkeln Fahren und Shows gibt's ja auch noch zu sehen.So dann ging's auch gleich zu FLY, da ich einmal Front-Row fahren wollte. Und die Bahn hat in dem Moment erst auf gemacht, also ging's von der Wartezeit her auch noch (30/40 min ca.). Front-Row macht schon extrem Spaß. 😄Im Anschluss hab ich dann gleich noch Winja's Fear und Force über den Quickpass gemacht. Gedreht wurde sich ziemlich gut, da ich auf meiner Seite ja alleine saß. Liebe diese Bahnen, machen einfach so viel Laune.Taron war laut der App die erste Stunde lang "witterungsbedingt" geschlossen. Was auch immer das bedeuten mag, Schnee lag (noch) keiner wirklich. Aber als ich dann vorbei gegangen bin, wurden schon Testfahrten gemacht und der Wartebereich war auch geöffnet. Angeschrieben waren 70 Minuten, auf gut Glück und da ich das nicht ganz glauben konnte (wollte), bin ich einfach mal rein. Letzten Endes waren es dann nur ca. 40 min für Front-Row. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass man seine Handschuhe anbehalten darf haha Meine Finger waren danach zwar tiefgefroren aber Spaß hat's trotzdem gemacht. :)Dann hab ich noch Mystery Castle und die gute alte Geister Rikscha mitgenommen und im Anschluss zu Colorado durch den Quickpass. Auch wieder Front-Row. Ist das immer so, dass man hier Front-Row bekommt, wenn man mit Quickpass da rein geht? Letztes Jahr oder so sind wir auf jeden Fall nicht ganz vorne platziert worden.Dann gabs einen kleinen Snack, bei dem ich gefühlt die längste Wartezeit an dem Tag hatte. xDAls nächstes wollte ich mal den Würmling Express ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht aber so ruhige Aussichtsfahrten gefallen mir. War auf jeden Fall ganz süß.Und dann ging es auch schon Richtung Berlin zur Kaiserplatz Illumination. Und pünktlich zum Start hat es angefangen zu schneien! Hat mir gut gefallen, vor allem weil ich den Soundtrack dazu die letzten Wochen schon am laufen hatte. :)Und wow dieses Lichtermeer ist ja der absolute Wahnsinn. So schön am funkeln und leuchten - konnte gar nicht mehr zum Staunen und Grinsen aufhören. Das ist wirklich was ganz besonderes.Dann wollte ich endlich FLY im dunkeln Fahren - war leider down. Die Mitarbeiterin am Eingang meinte auch, sie wisse nicht wann und ob sie heute nochmal öffnen. Gleichzeitig hab ich aber schon Testfahrten gesehen, also hab ich mir da jetzt keine großen Sorgen gemacht.Dann ging es eben rüber zur Black Mamba. Wieder über den Quickpass rein und wieder Front-Row bekommen. Ist das immer so? Würde mich echt interessieren. Ich war natürlich mega happy - Night Ride in der ersten Reihe - besser geht's ja nicht. Die Fahrt war glaub ich wirklich mein Highlight des Tages. Das fühlt sich ja komplett irre an im Dunkeln. Hab irgendwann total die Orientierung verloren und nur noch rote Lichter vorbei huschen sehen aber es hat so Spaß gemacht. Ich vergesse komischerweise immer, wie gut diese Bahn ist und warum sie meine Lieblingsbahn im Park ist. xDAnschließend ging es im Schnellschritt zurück nach Rookburgh für die Laser-Show. Die war auch mega toll. Auch hier hab ich den Soundtrack die letzten Tage rauf und runter gehört.Anschließend ging es dann endlich auf FLY und das war natürlich auch mega nice. Nachtfahrten sind schon was ganz besonderes.Auf meinem Weg zu Taron bin ich dann noch in Mexiko bei Tiempo de Fuego hängen geblieben. Hab zwar nur noch den Feuerpart gesehen, aber das hat mich sowieso mehr interessiert. War auch wunderschön.So dann ging es zur letzten Fahrt des Tages - zu Taron - dieses mal mit Handschuhe!! War natürlich auch mega toll :) Der 2. Launch mir dem Nebel und dem roten Licht macht einiges her.Dann hatte ich noch etwas Zeit um einfach im Park rum zu gehen, Fotos zu machen und einfach die ganze Atmosphäre zu genießen während es schneite. Besser gings echt nicht. Bin immer noch am grinsen. Das war wirklich ein Wintertraum haha ❄️Und zum Abschluss dann natürlich noch Magic Symphony. Sehr schöne Show, auch wenn ich nicht der riesen Feuerwerks-Fan bin, hat mich die Kombination mit Licht und Musik überzeugen können. Der Part mit den Fontänen Rund um den Wellenflieger hat mir auch besonders gut gefallen.Hab im vorhinein hier im Forum ja auch schon viel über die Menschenmassen gelesen und wie voll es immer ist. Da am 05.01. noch Ferien waren, hab ich mich schonmal auf das Schlimmste gefasst gemacht. Aber ich muss sagen, es war ok. Sicher, Taron/FLY hatten immer 60/80 Min, aber auf den Wegen und bei den Shows hatte ich keine Probleme. Das sah zum Beispiel vor paar Wochen auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg schon schlimmer aus 😅 Ist vielleicht auch nicht der richtige Vergleich oder ich hatte einfach Glück. Mein Quickpass hat da natürlich auch erheblich geholfen, sonst hätte ich niemals alles geschafft. Aber auch bei der Abschlussshow standen wir jetzt nicht eng aneinander, jeder hatte mehr als genügend Platz.Ich bin total happy und zufrieden aus dem Park gegangen. Es war so ein schöner Tag und ich kann immer noch nicht glauben, dass ich alles geschafft habe was ich machen wollte. Hatte ich nicht erwartet.Wurde jetzt doch etwas ausführlicher als anfangs gedacht aber wo wenn nicht hier, oder? 😁LG
Mittwoch um 00:034 Tage vor 1 Stunde, Michael hat gesagt:Ist das immer so, dass man hier Front-Row bekommt, wenn man mit Quickpass da rein geht?Das wäre mir auch neu, dass das bei einer der Bahnen immer so ist.
Gestern um 20:451 Tag Heute muss ein extrem frustrierender Tag gewesen sein, für alle die was fahren wollten. Paar Kollegen von mir heute waren da und haben den Park um 15(!!!) Uhr verlassen.Taron, FLY und Raik waren ganztägig geschlossen. Crazy Bats war für nur ca. 2 Stunden geöffnet. Damit fehlen mal eben geschätzte 4000 Personen pro Stunde an Kapazität. Dadurch sind die paar Achterbahnen die gefahren sind und die Wege im allgemeinen, völlig überfüllt gewesen.Ja es ist kalt und glatt - aber Colorado war in Betrieb und Chiapas(?!?!?!). Erklär mir das mal einer....Ich war "leider" nicht vor Ort - das hätte ich ja gerne mal beobachtet. Normalerweise versucht der Park ja alles erdenkliche um die Bahnen in Betrieb zu nehmen. Warum ausgerechnet die Colorado die sonst Probleme bei jedem Regenschauer hat und eine Wasserbahn in Betrieb gingen ist mir schleierhaft.Ich weiß leider auch nicht ob der Gästeservice heute Entschädigungen verteilt hat.... Liest sich aber in den neuesten Google Bewertungen (seit 4 Tagen gibt es auch mal wieder welche) allerdings nicht so. Die Tagesdatierten Tickets sind an Tagen wie heute einfach die Hölle. Bearbeitet Gestern um 20:511 Tag von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Gestern um 21:481 Tag Ich war heute dank der Tickets von @dhdeluxe im Park. Da ich auch nicht vor hatte viel zu fahren waren die Probleme mit Taron und F.L.Y. für mich nicht dramatisch. Ich kann jedoch eigentlich relativ positiv hervorheben, dass der Park sonst sehr gut mit den Schneemassen umgegangen ist und ich fand es auf den Wegen (außer natürlich rund um Magic Smyphony) auch nicht überfüllt. Habe hier noch ein paar Bilder aus dem Park. War für mich nämlich auch das erste Mal im Park mit Schnee.
vor 21 Stunden21 h Also das Crazy Bats nur 2 Stunden geöffnet hatte wundert mich eher.Klar, Abends macht die Anlage früher zu wegen Fantissima, aber da muss ja vorher schon der Wurm drin gewesen sein.Machen die Headsets die Kälte nicht mit? Welch ein Jammer aber auch, dass die Anlage ohne die nichts ansehnliches bietet... oder wie einst Besuchermassen wegschaufeln kann. Bearbeitet vor 21 Stunden21 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 15 Stunden15 h vor 9 Stunden, flaffstar hat gesagt:Normalerweise versucht der Park ja alles erdenkliche um die Bahnen in Betrieb zu nehmen. Warum ausgerechnet die Colorado die sonst Probleme bei jedem Regenschauer hat und eine Wasserbahn in Betrieb gingen ist mir schleierhaft.Ich denke: wenn wirklich morgens bei der ersten Fahrt ein Zug im Schnee stecken bleibt, machste nix, bis der Schnee wieder weggetaut ist. Die Bahn kann ja noch so sehr bis -10° ausgelegt sein, beheizbare Schienen hat sie trotzdem nicht. (Kommt dann in der nächsten Generation, man lernt ja nie aus.)Offenbar hatte man also mit Colorado Glück und mit Taron Pech. Regen gab's ja gestern nicht :-) Und für Chiapas dürfte ja dann mehr als genug Personal verfügbar gewesen sein. Warum also nicht fahren lassen, solange sie funktioniert?Immerhin hat man sofort den Ticketverkauf für heute (Sonntag) gestoppt, denn mit Tauwetter ist hier erst morgen wieder zu rechnen. Dürfte also ungewiss sein, ob man Taron wieder flott bekommt.vor 8 Stunden, flaffstar hat gesagt:Phenies sieht ja mega gut aus im Schnee!Ich fragte mich: "Warum eröffnet man so kurz vor Ende der Sommersaison noch einen neuen Wasserspielplatz?"Phantasialand so: "Warte kurz ..."
vor 5 Stunden5 h Hab es dieses Jahr nicht in den Wintertraum geschafft und muss mich noch mehr auf die ganzen Berichte verlassen. Dabei fällt mir auf dass fast Alle die sich Zeit für einen Bericht nehmen positiv berichten und nahezu Alle anderen (teilweise Leute die gar nicht da waren) sich über Tickets, Fülle, Ausfälle, Orga und Wartezeiten beschweren.Hab die letzten Tage überlegt was ich vom Wintertraum halte:Für mich ist Wintertraum geiles Essen, coole Shows (besonders Outdoor). Und Lichter Lichter Lichter, also Atmosphäre. Es war noch nie: Attraktionen fahren 🤔Deshalb passt für mich persönlich das Preis/Leistungs Verhältnis. 3 Indoor Shows, Laser, Mapping und Feuerwerk Show sowie geileres Essen als auf dem Weihnachtsmarkt für 30-40€. Da stört es mich nicht wenn es genauso voll ist wie auf dem Weihnachtsmarkt.Trotzdem wirkt gerade von außen und als Fan der jede Aktion hier auch mitverfolgt das „Deal-Bingo“ des Parks total seltsam. Am Ende kennt nur der Park alle Zahlen und nichtmal das heißt das man weiß was man da macht (zumindest hab ich das schon bei größeren Unternehmen schlimmer erlebt 😂).Mein Best-Guess ist dass man aufgrund der fehlenden Erweiterung so langsam richtig auf die Fresse fliegt.Der Park bietet Coaster auf Weltniveau, Thematisierung auf Weltniveau und ein Einterevent was es so nicht gibt. Gleichzeitig sind alle Parks die auf dem Level sind größer und oft auch noch Mehr-Tages Destinationen. Ich glaube einfach wenn nur die WE vor Weihnachten proppenvoll sind aber unter der Woche der Park halb leer geht die Kalkulation einfach nicht so richtig auf. Man braucht jeden Tag die Menschen um ein Feuerwerk jeden Tag zu rechtfertigen, jeden Tag bei oft großen Plus Temperaturen eine Eisfläche zu betreiben. Um die ganzen Personalintensiven Buden zu betreiben.Disney würde halt auch nicht das größte täglich laufende Feierwerk zünden wenn die Parks nicht überrannt werden würden.
vor 4 Stunden4 h vor 24 Minuten, Badu hat gesagt:geht die Kalkulation einfach nicht so richtig auf.Der Park hat vor locker zehn Jahren damit angefangen, richtig steil zu gehen, was die Preisgestaltung für den Wintertraum betrifft. Damals gab's zum ersten Mal für fast jeden Tag unterschiedliche Preise. Damals hab ich gedacht: ohje, der Park ist kurz vor Pleite, denn sonst würden sie nicht dauernd an ihren Preisen schrauben.Dann kam auch noch eine Pandemie, und die Eröffnung eines geilen neuen Themenbereichs ging mehr oder weniger den Bach runter. Da dachte ich, wenn der Park jetzt nicht pleite geht, wann dann?Ich bin mittlerweile nicht mehr so sicher, ob meine Befürchtung stimmt, dass der Park kurz vor pleite ist. Es gibt ihn ja immer noch, und er steht immer noch nicht zum Verkauf.Also klappt es wohl genau so, wie sie es machen :-) ich denke auch, der Umsatz wird nicht mit den Eintrittskarten gemacht, es ist dem Park relativ egal, was die kosten. Wichtig ist, dass viele Leute da sind, in den Restaurants den ganzen Tag alle Plätze belegt sind und die Buden gut Umsatz machen.vor 31 Minuten, Badu hat gesagt:Für mich ist Wintertraum geiles Essen, coole Shows (besonders Outdoor). Und Lichter Lichter Lichter, also Atmosphäre. Es war noch nie: Attraktionen fahren 🤔Willkommen, Freund, genau so geht es mir auch. Wir sind zwei Familien, die sich einmal im Jahr Sonntags zum Wintertraum begeben. Wir wissen genau, was auf uns zukommt, und wir hatten auch dieses Jahr wieder einen wunderbaren Tag. Und ich gehe alleine nochmal, weil ich noch nicht alle Snacks durchprobiert habe :-) (und ehrlich gesagt, weil ich einfach nicht genug von diesem Feuerwerk bekomme ...) Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von mschmidke (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 3 Stunden3 h So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich ist der Wintertraum vor allem Taron und Colorado Adventure im Dunkeln. Einen übervollen Park und verstopfte Anreisewege meide ich lieber. Deshalb habe ich mich in diesem Jahr gegen einen Besuch entschieden.
vor 3 Stunden3 h vor 36 Minuten, Bahnschalker hat gesagt:Taron und Colorado Adventure im Dunkeln.Aber müssten dann nicht die letzten Tage vorm Wintertraum ideal für Dich sein? Den ganzen Tag fahren bis zum Abwinken, und die letzte Stunde ebenfalls im Dunkeln.
vor 27 Minuten27 min vor 14 Stunden, mschmidke hat gesagt:Ich denke: wenn wirklich morgens bei der ersten Fahrt ein Zug im Schnee stecken bleibt, machste nix, bis der Schnee wieder weggetaut ist. Die Bahn kann ja noch so sehr bis -10° ausgelegt sein, beheizbare Schienen hat sie trotzdem nicht. (Kommt dann in der nächsten Generation, man lernt ja nie aus.)Offenbar hatte man also mit Colorado Glück und mit Taron Pech. Regen gab's ja gestern nicht :-) Und für Chiapas dürfte ja dann mehr als genug Personal verfügbar gewesen sein. Warum also nicht fahren lassen, solange sie funktioniert?Immerhin hat man sofort den Ticketverkauf für heute (Sonntag) gestoppt, denn mit Tauwetter ist hier erst morgen wieder zu rechnen. Dürfte also ungewiss sein, ob man Taron wieder flott bekommt.Ich fragte mich: "Warum eröffnet man so kurz vor Ende der Sommersaison noch einen neuen Wasserspielplatz?"Phantasialand so: "Warte kurz ..."Taron ist tatsächlich morgens bei den Testfahrten in der vorletzten Kurve stecken geblieben. Es hat wirklich nicht viel gefehlt, aber der Zug hatte zu wenig Schwung und hat es nicht über den Airtime Hill geschafft.Das Problem war wohl nicht der Schnee selbst sondern die Eisschicht, welche sich darunter gebildet hatte.Bei Raik ging die Testfahrt zuvor ebenso bereits schief.Und bei F.L.Y. ist man dieses Risiko gar nicht erst mehr eingegangen.Der Zug von Taron wurde dann bis in die Abendstunden Stück für Stück mit einer Hebebühne und einem Seilzug über die restliche Strecke gezogen.Im Falle von Taron wurde als unmittelbar gehandelt.Nach dem Auspendeln stand der Zug erst einmal hier.Raik stand heute wohl auch noch an dieser Stelle. Bearbeitet vor 25 Minuten25 min von nico98 (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.