13. Juni13. Jun Gestern war ich im Park und musste leider feststellen: Ich bin müde vom Park geworden.Man kennt einfach alles. Es gibt nicht wirklich etwas Neues. Der Gewöhnungseffekt tritt ein.Es sind natürlich viele kleine Neuerungen dazugekommen – ja. Aber: Man steht dann davor und sagt sich, dass es schön gemacht ist, und geht weiter.In Berlin bei der Treppe oben die neuen Sitzmöglichkeiten/die Deko.Der Durchgang zu Wuze Town.Hier und da noch andere Kleinigkeiten.Ganz im Gegenteil:Da man des Ganzen müde ist, schaut man in ganz andere Ecken und stellt fest, dass vieles an Qualität schwindet, wenn man dies tut.GR – ein bisschen was überarbeitet. Dafür läuft aber im Wartebereich ordentlich Wasser rein!Taron: Es stinkt wie die Pest im Wartebereich. Die Geländer sind teilweise, das Holz ordentlich verfault. Pilzwachstum am geschwächten Holz.Die Bretterschalung über Kopf ebenso. Als Holzwurm habe ich dann auch auf Verbindungsstellen geschaut. Ich würde das alles schleunigst überarbeiten, bevor jemand eine dicke Beule am Kopf hat.Die Qualität des Parks hat definitiv nachgelassen.Dazu kommt, dass es einfach nichts Neues mehr gibt. Mal funktioniert etwas bei den Attraktionen oder nicht.Mal geht ein Lautsprecher hier nicht oder dort. Könnte endlos so weiter machen.Deshalb werde ich den Park erstmal nicht mehr besuchen. Nur meine Kinder werden mich dazu bewegen können wenn es erforderlich ist. Ist jemand von euch auch des Parks müde geworden?
13. Juni13. Jun Man muss es so sehen: als Fan ist man ggf. sehr häufig im Park. In der Regel rechnen die Parks damit, dass der durchschnittliche Besucher alle 2-5 Jahre kommt. Und dann wird man auch nicht müde. Ich fahre im Sommer zum Beispiel nicht so gerne in den Park, bin im Winter dafür aber umso häufiger dort. Am Ende kommt es bei mir auch ein bisschen darauf an, mit wem man da ist. Wenn man die Attraktionen besucht, weil man mit jemandem dort ist, der wirklich nur alle paar Jahre dort ist, dann ist der Tag sehr schnell vorbei.Leg einfach eine Pause ein, besuche andere Parks, in denen es für Dich Neues und Unbekanntes zu entdecken gibt und fahre in 1-3 Jahren wieder nach Brühl. Mehr kann man einfach nicht tun. Ich finde das ganz normal, wenn ein wenig die Routine eintritt. Ist im Job ja ganz ähnlich. Irgendwann will man was Neues sehen.
13. Juni13. Jun Bei mir ist es so, dass ich häufig mehrere Tage am Stück da bin aufgrund der Anreise aus Baden-Württemberg.Mir geht es dann eher so, dass ich genauer hinschaue. Da fällt mir dann auf, dass bei Phenies außen am Gebäude und auch an der Mauer des Wasserspielplatzes überall Risse zu sehen sind. Diese Risse sind mir auch am Ende des Kaiserplatzes aufgefallen über dem Arcadengang. Ich finde auch, dass älteres, bestehendes besser gepflegt werden sollte. Diese Müdigkeit würde bestimmt bei jedem anderen Park auch aufkommen, wenn man ihn zu oft besucht. So wie das Tommy bereits geschrieben hat.
13. Juni13. Jun Autor Für mich vertärkt die Qualitätsminderung die Müdigkeit. Wenn man merkt das genau diese feinheiten darunter leiden. Es war auch deutlich mehr Müll im Park zu finden. Auch wenn man alles schon kennt wirken diese Umstände nochmals erdrückend. Die Abfertigung hat auch nachgelassen obwohl der Park nicht wirklich voll war. Die Wartezeiten sind am Nachmittag nur noch max. bei 20 min. Gewesen. Der Park spart am falschen ende. GR neu streichen und co...aber Wasser läuft rein...Holz gammelt weg !? Für mich alles erdrückend,traurig undermüdend
13. Juni13. Jun Kurze Antwort: im groben unterstütze ich deine Meinung. Und dass obwohl sich mein Besuchsverhalten nie geändert hat. Meistens ein bis zwei Mal im Sommer und dann 3 mal im Wintertraum. Ich erkenne aber ein Muster: Einzelne Bereiche und Personen geben sich riesige Mühe den Park weiterhin auf einem Weltklasse Niveau zu halten, während andere scheinbar komplett darauf sch..... Meiner Meinung nach leistet die Parkleitung im operativen Geschäft super Arbeit (Herr Jonas und Herr Theis) und auch in Sachen Gastronomie hat man mit Nana David einfach eine Weltklasse Köchin am Start. Aber es gibt dann auch andere Bereiche die das alles einfach kaputt machen. Auch darf man nie vergessen: was das phantasialand auf der Fläche bislang gezaubert hat, ist absolut Weltklasse und einmalig. Es ist keine Selbstverständlichkeit einen Park in der Nähe zu haben, der so eine hochkarätige Auswahl an Attraktionen gepaart mit Weltklasse Thematisierung besitzt. Aber auch ich bin der Meinung, dass die letzen Jahre vieles einfach leidet. Gefühlt sind ja ausschließlich diese thematischen Upgrades und die Gastro die einzig positive Entwicklung - dass es die überhaupt gibt wundert mich ein bisschen. Verschlechterungen kann ich hingegen mehr aufzählen. Aber alles basiert darauf, dass der Park derzeit als absolute Cash Cow betrieben wird. Es gibt kaum nennenswerte Neuheiten, die Preisstruktur ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt und dadurch holt man sich genug unerwünschtes Publikum in den Park, die gar nicht schätzt was das Phantasialand auf die Beine stellt. Dadurch ist die Vermüllung, der Vandalismus und die Handynutzung auf Attraktionen deutlich gestiegen. Die Mitarbeiter greifen dazu auch noch einfach nicht durch und lassen alles durchgehen. All das vermiest meinen Besuch und mein Gesamterlebnis leider auch. Gleichzeitig regt mich diese Dualität in Sachen Gestaltung mega auf. In Berlin baut man einen Haufen maßgeschneiderte Vitrinen mit super geilen Anitquitäten - einer meiner geheimen Hobbys ... - und in der Colorado Queue stehen ein paar alte Obstkisten. Die Vitrinen schaut sich am Ende keiner an, während in der Colorado Queue täglich Tausende Menschen stehen. Wer setzt da die Prioritäten? Und während das 4D Kino endlich das langersehnte technische Upgrade erhielt, wurde der Film scheinbar billig und lieblos bei einer noname Firma bestellt. Gleichzeitig gibt es große tote Flächen im viel zu kleinen Park mit der Hollywood-Tour und dem Mondsee und kein Gast wird jemals erfahren was damit eigentlich passiert. Vielleicht wartet man auf die Erweiterung - aber ohne Öffentlichkeitsarbeit wird man die Gegner nicht auf seine Seite ziehen. Warum stellt man keine Konzepte vor? Warum redet man nicht persönlich mit den Bürgern die Sorge um ihre Stadt haben? Wo in aller Welt ist das Problem? Ist es der Stolz? Ich weiß es nicht. Ich liebe das Phantasialand weiterhin, aber ich mach mir auch riesen Sorge um die Zukunft und ich verlasse in letzter Zeit selten den Park, ohne ein Erlebnis was mir negativ aufstößt.
14. Juni14. Jun Ich kann hier alles Nachvollziehen, kann aber auch sagen, dass sich fast alle Argumente oder Empfindungen aus diesem Thread 1 zu 1 auch auf andere Parks übertragen lassen, wenn man nur oft genug hingeht. :-)Das es keine Neuerungen gibt, ist ja nicht ganz korrekt. Es gibt keine Neuerungen für uns als Zielgruppe. Für Kinder und jüngere/Familien gibts be gab eine menge neues in den letzten Jahren.Avoras, das neue 4D Kino, phenies shakes & Pancakes, Der neue Wasserspielplatz.Das mögen keine Attraktionen sein, die wir uns vielleicht wünschen, aber man kann nun nicht mehr behaupten, der Park würde nichts für Kinder anbieten...Würde man den Park als Cash-Cow ansehen, hätte man sich zumindest die Zahlreichen überarbeitungen der Thenatisoerungen der letzten Jahre sparen können. Der Park wäre auch so voll...Aber: Ich sehe es genau so, das man so langsam mal eine neue Großbaustelle braucht, schon alleine um in 3-4 Jahren wieder eine große Neuheit zu haben. Am liebsten wär mir ja ein Darkride...Kann natürlich auch sein, dass man sich in der Konzeptphase viel Zeit lässt um was vernünftiges zusammenzubasteln, aber wer weiß.
14. Juni14. Jun vor 42 Minuten, NCC1701-E hat gesagt:Ich kann hier alles Nachvollziehen, kann aber auch sagen, dass sich fast alle Argumente oder Empfindungen aus diesem Thread 1 zu 1 auch auf andere Parks übertragen lassen, wenn man nur oft genug hingeht. :-)Mit der Argumentation macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach. Ich gehe Recht ähnlich oft in den Europapark und die einzige negative Entwicklung die ich dort feststellen kann sind die Preisexplosionen im Hotel Resort. Ansonsten habe ich - und das sage ich unübertrieben - den Park noch nie mit einem schlechten Gefühl verlassen. Klar die machen auch nicht alles perfekt, aber diese kleinen negativen Erlebnisse gehen einfach unter in dem sonst so erstklassigen Gesamterlebnis. Es gab mal eine Zeit, in der mich die neue Geschäftsführung ein wenig genervt hat, weil alles auf einmal VR, alles Digital, alles Crosspromo etc. war. Fakt ist aber: das ist mir nur als Fan großartig aufgefallen, weil ich mich online darüber so viel informiert habe. Im Park allerdings ist mir sowas nie negativ aufgestoßen. Den Europapark Exkurs aber mal so am Rande....
14. Juni14. Jun vor 16 Stunden, Xeil0n hat gesagt:Ich bin müde vom Park geworden. (...) Der Gewöhnungseffekt tritt ein.Müdigkeit und Gewöhnung sind zwei Paar Schuhe. Den Gewöhnungseffekt kennen wir alle, die wir regelmäßig im Park sind. Zu JK-Zeiten war das bei mir auch stark ausgeprägt, das Auge wandert automatisch zu den vielen kleinen Ecken, die weniger schön sind. Eine Müdigkeit, also dass ich den Park deshalb nicht mehr besuchen will, ist bei mir zum Glück nie draus geworden. Wenn du auch aus dem Rheinland kommst, hast du ja das Glück, viele gute Parks in Tagestour-Reichweite zu haben, die dir Abwechslung bieten.vor 16 Stunden, Xeil0n hat gesagt:Die Qualität des Parks hat definitiv nachgelassen.vor 14 Stunden, Crollercoaster hat gesagt:Ich finde auch, dass älteres, bestehendes besser gepflegt werden sollte.Der Park steckt in den letzten Jahren so viel Arbeit in den Bestand wie schon lange nicht mehr, vermutlich wie noch nie. Ich will damit eure Beobachtungen nicht relativieren, aber dass es schlechter wäre als vor zehn Jahren kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Die berüchtigsten Schmuddelecken GR und Wakobato erhielten bzw. erhalten eine Überarbeitung, Wuze Town und RQ waren lange eher schmucklose Zweckbauten und sind inzwischen wirklich schön thematisiert worden und den langsam in die Jahre kommenden Afrika-Bereich hat man mit dem Adventure Trail und vielen neuen Details erheblich aufgewertet.Sicher kann man sagen, dass das zu wenig sei oder zu langsam ginge, aber ich als durchaus kritischer Dauergast sehe derzeit so viel groflächige Bewegung wie noch nie in meiner aktiven Zeit.vor 34 Minuten, flaffstar hat gesagt:Ich gehe Recht ähnlich oft in den Europapark (...) (und) habe (...) den Park noch nie mit einem schlechten Gefühl verlassen.Den Vergleich mit dem zigfach gekürten besten Freizeitpark der Welt kann das PhL natürlich nicht gewinnen.Mein Lieblingspark Efteling hegt und pflegt seinen Bestand seit jeher liebevoll, aber auch dort gibt es immer wieder Ecken, die mir negativ ins Auge fallen. Gewöhnung, keine Müdigkeit.
14. Juni14. Jun Wie kann denn der Europapark der beste Park der Welt sein, wenn das Phantasialand der beste Park Deutschlands ist? 🤪🤪
14. Juni14. Jun vor 4 Minuten, flaffstar hat gesagt:Wie kann denn der Europapark der beste Park der Welt sein, wenn das Phantasialand der beste Park Deutschlands ist? 🤪🤪Weil verschiedene Jurys zu verschiedenen Urteilen kommen.
14. Juni14. Jun War n Witz ;) Bearbeitet 14. Juni14. Jun von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 3 Stunden3 h Was die Qualität anbelangt habe ich in der Vergangenheit ehrlich nicht so viel darauf geachtet, bis auf die finnische Sauna bei der Winja´s Bahnen und den Lost Place aka Kinder-Bereich. Ich für meinen Teil gehe seit 2023 wieder regelmäßig (ca. 10-12x im Jahr) in den Park und nutze ihn eher zum "runterkommen" vom Alltag. Daher ist es mir relativ Wurst, ob ich zum 327x GR fahre oder bei CB sitzenbleiben darf. Ich denke in deinem Fall ist vielleicht eine Pause auch was gutes. Vielleicht gibt es ja beim nächsten Besuch dann mehr zu entdecken ;)
vor 3 Stunden3 h Früher waren wir jede Woche im Park. Im Wintertraum immer Freitags und Sonntags. Nein, müde wurde uns der Park nie. Jetzt fahren wir ja nur noch selten und ich freue mich jedesmal wieder da zu sein. Das Toverland hat es allerdings geschafft dass wir "müde "wurden. Dort waren wir nach Abschaffung der JK im PHl dann ca 2 mal im Monat. Nach knapp zwei Jahren waren wir es leid. Ins Toverland fahren wir nur noch einmal im Sommer und vielleicht einmal im Winter. Die Sommernacht machen wir jetzt mal mit. Ich kann mir für mich persönlich nicht vorstellen dass ich das PHL mal leid bin. Für mich stimmt da einfach alles . Auch der EP ist mittlerweile für uns wie ein zu Hause geworden. Auch den werden wir nicht leid. Aber jeder empfindet ja anders. Sollte sich diese Müdigkeit einschleichen, empfehle ich eine Pause einzulegen bis das man wieder so richtig Lust auf den Park hat.
vor 2 Stunden2 h Am 13.6.2026 um 18:42, Xeil0n hat gesagt:Da man des Ganzen müde ist, schaut man in ganz andere Ecken und stellt fest, dass vieles an Qualität schwindet, wenn man dies tut.GR – ein bisschen was überarbeitet. Dafür läuft aber im Wartebereich ordentlich Wasser rein!Taron: Es stinkt wie die Pest im Wartebereich. Die Geländer sind teilweise, das Holz ordentlich verfault. Pilzwachstum am geschwächten Holz.Die Bretterschalung über Kopf ebenso. Als Holzwurm habe ich dann auch auf Verbindungsstellen geschaut. Ich würde das alles schleunigst überarbeiten, bevor jemand eine dicke Beule am Kopf hat.Die Qualität des Parks hat definitiv nachgelassen.Dazu kommt, dass es einfach nichts Neues mehr gibt. Mal funktioniert etwas bei den Attraktionen oder nicht.Mal geht ein Lautsprecher hier nicht oder dort.Ich gehöre auch eher zur Fraktion, die bei vielen Dingen genauer hinschaut - insbesondere wenn man in Wartebereichen genügend Zeit hat.Dabei ist mir speziell im Vergleich zum Europapark aufgefallen, dass im PHL zwar die "Mitte" immer ordentlich, sauber u. gepflegt aussieht, schaut man aber über den Tellerrand hinaus, gibt es einige Dinge zu beanstanden.Mangelnde Sauberkeit und defekte Dinge in vielen Wartebereichen ist etwas, das sich sicher auch mit wenig Aufwand / Kosten beseitigen lassen würde.Hier müsste einfach jemand die Verantwortung übernehmen und solche Dinge (auch) an die zuständigen Mitarbeiter weitergeben.Im Europapark werden für solche Arbeiten kleine Teams losgeschickt, die "jeden" Tag eine andere Attraktion aufhübschen.Wir haben genau das in der vergangenen Woche selbst mitbekommen - da wurde gegen 08.30Uhr der Fliegende Holländer von 4 Mitarbeiter auf Hochglanz gebracht. Anschließend sagte der wohl Verantwortliche zu seinen Mitarbeitern, dass es am nächsten Tag beim Roten Baron weitergeht.Ich fand's echt klasse und das hat bei mir einen TOP Eindruck hinterlassen - könnte man im PHL sicher auch so machen?!
vor 1 Stunde1 h Ich fahre nur noch selten ins Phantasialand, beobachte aber inzwischen einen ähnlichen Effekt. Dabei sind mir irgendwelche "Mängel" im Park eigentlich relativ egal. Die Stärken des Parks (Gastronomie, Achterbahnen, Shows) weiß ich auch durchaus zu schätzen.Für mich zeigt sich immer mehr das große Problem, dass ich für den Park nicht mehr die Zielgruppe bin. Für Kinder bietet der Park für seine Größe extrem viel. Die vielen kleinen Fahrgeschäfte sind ausgezeichnet thematisiert, die vielen neuen Spielplätze, der Adventure Trail und andere Neuheiten sind absolut überzeugend. Auch bei den Achterbahnen bietet der Park finde ich eine relativ gute Mischung für Thrillfans.Nun ist es so, dass ich durchaus gerne Achterbahnen fahre. Aber eben nicht ununterbrochen. In der Vergangenheit hatte der Park hier einen guten Ausgleich mit hochwertigen Familienattraktionen. Silbermine, Gondelbahn, Hollywood Tour, Race for Atlantis, usw. Alles Attraktionen, die man zwischendurch entspannt fahren kann und wo sich die Wartezeit auch gelohnt hat. Inzwischen gibt es für mich in diese Richtung kaum noch etwas. Man fährt Maus au Chocolat und die Rikscha (welche einfach nur noch schäbig aussieht) und hat dann im Prinzip die großen Familienattraktionen des Parks abgehakt.Ich erlebe aber immer die gleichen Antworten, wenn Leute hochwertige Familienattraktionen vermissen: "Aber der Park hat doch jede Menge Attraktionen für Kinder." Alleine diese Reaktion zeigt mir schon, dass viele offenbar nicht verstehen, dass es auch Erwachsene gibt, die gerne hochwertig unterhalten werden wollen. Und das geht eben nur zum Teil mit Achterbahnen.Die Verbesserungen der Themenbereiche begrüße ich absolut und ich finde es auch die richtige Entscheidung. Der Park braucht aber dringend eine hochwertige Simulatorattraktion oder einen Darkride. Bis dahin bleiben die Besuche für mich "nett".
vor 1 Stunde1 h Ja die Mängel bzgl. instandhaltung sind schon komisch. Ja der Park baut jetzt viel Neu - aber bei der Instandhaltung hakts oft.Für mich ist es unverständlich dass sowas wie der Beleuchtungsdefekt von Taron passieren kann. Die oberirdische Verkabelung sieht einfach Murks aus. Wie lange ist das schon so? 6 Jahre?So ein ähnliches Problem ist derzeit auch in der Colorado Queue vorzufinden. Dort sind die ganzen Bose Lautsprecher ausgegraben und die Kabel liegen offen rum. Ich weiß auch nicht wann ich das letzte Mal dort Musik gehört habe.Dann gibt es überall im Park auch Wasserprobleme. Chiapas muss ich nicht erwähnen, am Führerhaus von Talocan tropft es durch, in der Rikscha ist das Dach undicht, im Silverado auch usw. Die Fläche vom Park ist doch gar nicht so groß, wie kann es so viele Wasserschäden geben?Positiv erwähnen muss man aber echt die Auffrischungen bei Talocan - so gut haben die Fontänen und das Feuer noch nie funktioniert.Thema Europa-Park: Die sind natürlich die Speerspitze. Im epfriends Forum gibt es sogar einen eigenen Thread für Mängel die an die Parkleitung gerichtet sind. Dort wird mitgelesen und oft sind die am nächsten Tag behoben. Wenn wir so einen Thread aufmachen würden, wäre der Effekt gleich null. Naja immerhin, vor 8 bis 10 Jahren wären vielleicht sogar noch Anwaltsschreiben eingetrudelt. Bearbeitet vor 56 Minuten56 min von flaffstar (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.