Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

War gestern spontan im Park und kann nur sagen taron ist einzigartig. Das anstellen ging flott, einmal mussten wir 10 min warten wegen einer Störung aber das wars, alles lief reibungslos.

auch wenn es hier schon viele gesagt habe, die 15 min mehr für die erste Reihe lohnen sich aufjedenfall.

 

interessant war gestern übrigens, das hinter mir eine Dame mit einem GoPro Gestell um die Brust stand und sie das partout nicht annehme wollte. Dann hat der Mitarbeiter of die Wahl gelassen, abnehmen oder raus, sie war auf 180. unfassbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern da und hinter mir standen 4 Männer, die sich ziemlich viel Bier im Anstellbereich reingepfiffen haben. Der Mitarbeiter an der Station hat diese dann mit den Worten "Ihr habt Alkohol getrunken, das geht nicht, steht hier aufm Schild und jetzt Haut ab." sehr freundlich aus der Anlage verwiesen. Ich habe mir nach der Fahrt draußen am Eingang das Schild mal angeschaut, aber dort stand nix von Alkohol. Hab ich was überlesen oder sind die Hinweisschilder in Station und am Eingang unterschiedlich??

Gesendet von ALE-L21 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CoasterManiacs Germany:

Ich war gestern da und hinter mir standen 4 Männer, die sich ziemlich viel Bier im Anstellbereich reingepfiffen haben. Der Mitarbeiter an der Station hat diese dann mit den Worten "Ihr habt Alkohol getrunken, das geht nicht, steht hier aufm Schild und jetzt Haut ab." sehr freundlich aus der Anlage verwiesen. Ich habe mir nach der Fahrt draußen am Eingang das Schild mal angeschaut, aber dort stand nix von Alkohol. Hab ich was überlesen oder sind die Hinweisschilder in Station und am Eingang unterschiedlich??

Gesendet von ALE-L21 und benutzt die PhantaFriends.de App

 

Ob die Schilder unterschiedlich sind, kann ich auch nicht sagen aber der gesunde Menschenverstand müsste es einem sagen, das es ein Unding ist mit Alkohol im Körper auf Achterbahnen und anderen schnellen/extremen Fahrgeschäften zu gehen, der Körper reagiert nun mal mit Alkohol anders. Finde es sehr traurig in einer Zeit zu sein in der man auf alles, was normalerweise denkbar ist, auf Schildern drauf hinweisen muss.  

Wahrscheinlich hätten die 4 Männer nochnichteinmal Verständnis und Einsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es ja noch ein Unterschied ist zwischen trinken und trinken. Wenn ich beim Mittagessen ein Bierchen oder ein Glas Wein trinke kann ich natürlich noch Achterbahn fahren. Anders sieht es natürlich aus wenn ich grade aus der Dragonbar stolpere oder mir vorher 5 grosse Weizen getrunken habe. [emoji2]

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern da und hinter mir standen 4 Männer, die sich ziemlich viel Bier im Anstellbereich reingepfiffen haben. Der Mitarbeiter an der Station hat diese dann mit den Worten "Ihr habt Alkohol getrunken, das geht nicht, steht hier aufm Schild und jetzt Haut ab." sehr freundlich aus der Anlage verwiesen. Ich habe mir nach der Fahrt draußen am Eingang das Schild mal angeschaut, aber dort stand nix von Alkohol. Hab ich was überlesen oder sind die Hinweisschilder in Station und am Eingang unterschiedlich??

Gesendet von ALE-L21 und benutzt die PhantaFriends.de App

Dafür benötigt man eigentlich kein extra Schild. Steht so auch in der Hausordnung, die ja jeder mit betreten des Parks anerkennt.

Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern das erste Mal mit Taron gefahren und fand es einfach grandios. Eine so geile Achterbahn hab ich noch nicht erlebt. Einfach nur geil. Dieser Wechsel aus Beschleunigung und Airtime ist einfach geil. Und dann diese schnellen Richtungswechsel. Unbeschreiblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. Juli 2016 um 20:50 schrieb Tobi:

''Da kann man sehen, das sind die Statoren und das ist praktisch ein berührungsloser Antrieb, wo man praktisch auf einem Magnetfeld beschleunigt wird und das was man hört ist, wenn Frequenzumrichter Strom umwandel. Je höher die Frequenz, desto (intensiver) das Geräusch [...] und das ist das, was wir hören.''

 

Es gibt nur ein Problem mit der Aussage: Sie stimmt nicht. Je höher die Frequenz desto höher ist auch der Ton, den das ganze macht. Über die "Intensität" entscheidet wenn überhaupt eine Amplitude.

Des weiteren habe ich noch keinen einzigen Frequenzumrichter in Betrieb gesehen, der ein solches Geräusch verursacht. Wieso auch, in einem FU sind erstmal keine beweglichen Teile verbaut.

Ganz klassisch für FU ist ein relativ durchdringendes Fiepen, sehr charakteristisch. Das entsteht durch die hohe Schaltfrequenz bei der Pulsweitenmodulation. Höhere Frequenz -> Weniger Geräuschentwicklung -> mehr Verluste.

Allerdings ist das bei Taron ja wirklich ein Knattern, so niederfrequent wird man das nicht betreiben, sagt zumindest meine Vermutung.

Interessant hier auch: Die Frequenz der Pulsweitenmodulation ist eigentlich konstant, es müsste also auch konstant die selbe Tonhöhe sein, wenn es wirklich der FU ist - allerdings steigt diese bei Taron mit zunehmender Geschwindigkeit an.

 

Noch etwas gebe ich zu bedenken: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FU direkt an der Strecke hängen. Ich vermute, dass diese (wenn es denn mehrere sind) zentral in einem Schaltraum untergebracht sind.

 

Und noch was: Taron ist der einzige LSM-Launch, der mir bekannt ist, welcher ein solch extremes Geräusch verursacht. Schaut euch mal Cheetah Hunt an, der Antrieb wurde auch von InDriveTec geliefert. Ganz klar, der klingt auch anders als die InTraSys-Antriebe - aber auch nicht so wie Taron.

 

Meine Vermutung geht daher ganz extrem auf die Lautsprecher, wenn ich nichts übersehen habe. Das einzige was ich mir sonst vorstellen könnte wären die Statoren an sich, Stichwort Magnetostriktion - oder einfach gesagt: Trafobrummen. Danach hört sich das ganze (meiner Meinung nach) viel eher an... Aber auch das käme mir sehr extrem vor. Den alles was an Krach aus dieser Anlage rauskommt ist im Endeffekt verschenkte Energie - und dass es auch anders geht zeigen andere Anlagen.

Bearbeitet von blackmambafan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2016 um 20:50 schrieb Tobi:

Im Live-Stream vom Phantasialand wird eindeutig gesagt, woher das Geräusch kommt. Und zwar ab Minute 43:00 und da zitieren ich mal Herrn Jonas:

 

''Da kann man sehen, das sind die Statoren und das ist praktisch ein berührungsloser Antrieb, wo man praktisch auf einem Magnetfeld beschleunigt wird und das was man hört ist, wenn Frequenzumrichter Strom umwandel. Je höher die Frequenz, desto (intensiver) das Geräusch [...] und das ist das, was wir hören.''

 

Natürlich wird zeitgleich ein Soundeffekt abgespielt, welchen man aber hauptsächlich nur im großen Gebirge hört. Wenn man auf der großen Brücke steht, hört man eigentlich nur das Geräusch vom Launch.

Leute Tobi hat doch die Antwort gebracht. Warum wird über eine beantwortete Frage diskutiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Yanninator said:

Leute Tobi hat doch die Antwort gebracht. Warum wird über eine beantwortete Frage diskutiert?

 

Tobi bezog sich jedoch auf den "Soundeffekt", welcher nur am Berg auf der Brücke zu hören ist (schwer zu beschreiben, klingt ein bisschen wie ein räumliches Sci-Fi mäßiges, elektrisierendes Geräusch). Die Frage galt eher dem Launch-Geräusch, welches auch beim ersten Launch zu hören ist.

 

Bei diesem kann ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass er von Lautsprechern herbei geführt wird. Bei den Testphasen haben wir den gleichen Sound ja bereits gehört. Außerdem hört er sich zu bestimmten Zeiten und bei bestimmten Läufen der Bahnen auch deutlich anders an, eigentlich hört er sich jedes Mal etwas anders an (auch im Bezug auf Länge und Tonart).

Bearbeitet von logifech (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Yanninator said:

Tobi bezog sich auf den Sound im 2ten Launch UND den Soundeffekt. Außerdem wird doch hier grade über den Sound vom 2ten Launch oder bin ich wieder rückständig?

 

 

Streng genommen diskutiert man hier über den Sound der beiden Launches :D Ich hatte deine Antwort falsch gedeutet und gedacht, du würdest den Effekt im Berg falsch zuordnen. Sorry! Jedoch halte ich es - auch wenn du die beiden Geräusche nicht miteinander vermischt hast - für absolut in Ordnung wenn die Antwort seitens Park zu diesem Thema hier im Forum diskutiert wird und wir fachkundige Einblicke in die Thematik bekommen. Von solchen Dingen lebt ein Forum und genau deswegen schaue ich hier gerne rein. 

Bearbeitet von logifech (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Benni:

Er redet also nicht von der Lautstärke, sondern von der Tonlage. Somit hat @blackmambafan schon recht, dass der Ton höher wird und nicht unbedingt lauter.

Okay, das ist ja schonmal gut :)

 

vor 7 Stunden schrieb Benni:

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber für mich sieht das nach Frequenzumrichtern aus. Oder ist das was anderes? :D

Ja, da muss ich dir Recht geben. Allerdings: Bei den Antrieben von InTraSys finden sich ähnliche Kästen am Launch - und ich habe aus reinem Interesse mal bei Tripsdrill nachgefragt, ob das denn die FU sind - die Antwort war, dass sie in einem Schaltraum hängen :)

Großes Aber: Die Kisten im Screenshot sind deutlich größer...

 

vor 7 Stunden schrieb Benni:

Ich bin ein absoluter Laie, aber wie aus dem Wiki Zitat herausgeht, kann (und muss bei dem LSM Antrieb) die Frequenz bei der Pulsweitenmodulation auch variieren, oder nicht? Bei Taron ist es ja eindeutig hörbar, wie die Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt (tiefes Brummen -> höheres Brummen).

Ja und nein. Ohne hier zu tief in die Materie eingehen zu wollen - grob gesagt erzeugt ein Frequenzumrichter eine Sinusförmige Spannung durch Pulsweitenmodulation. Letztere schaltet im Endeffekt immer nur in bestimmten Verhältnissen Spannung zu oder ab. Das ganze ist dann relativ "eckig" - aber mit den Spulen des Antriebes wird der Strom geglättet.

 

Jetzt muss man unterscheiden zwischen der Frequenz der Sinusspannung und der der PWM. Erstere ist für den Antrieb verantwortlich und diese muss, wie du richtig gesagt hast, variiert werden.

Die Frequenz der PWM ist die die man bei einem FU hört und liegt laut dem Wiki-Artikel zwischen 3 und 16kHz. Um mal ein Maß zu geben: Schonmal an einem Trafokasten vorbei gegangen? Diese brummen schön tief. Das ist das Geräusch, was bei 50Hz (Netzfrequenz) entsteht. Die Frequenz der PWM ist laut dem Wiki-Artikel 600x höher - und somit eindeutig außerhalb der Tonhöhe, mit der Taron knattert...

 

Leider bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich zweifle eine Aussage des Wiki-Artikels an:

vor 7 Stunden schrieb Benni:

Bei der Verwendung einer PWM-Taktfrequenz im Hörbereich entstehen oft störende Geräusche. Diese werden durch mechanische Schwingungen der Motorwicklungen hervorgerufen, die sich mit der Pulsfrequenz magnetisch anziehen und wieder abstoßen.

Das halte ich für falsch. Wir haben bei uns auf der Arbeit Motoren, deren FU im zentralen Schaltraum liegen - der bestimmt 200m entfernt liegt. Trotzdem kann man im Schaltraum blind die Schränke finden, wo FU drin hängen, weil sie eben dieses charakteristische Geräusch erzeugen.

Darüber hinaus stimmt das mit den magnetischen Schwingungen nicht. "Der Strom an einer Spule ist immer stetig" - das heißt, dass der Strom nicht mit der PWM-Frequenz auch die Richtung ändert. Und da der Strom verantwortlich für das Magnetfeld ist, ziehen sich die Wicklungen auch nicht mit deren Frequenz an oder stoßen sich ab.

Das soll natürlich nicht heißen, dass das generell falsch ist, einen Hinweis hab ich bereits gegeben: Magnetostriktion. Mit dem Thema werde ich mich jetzt für meine Abschlussprüfung aber erstmal auseinandersetzen müssen :D

 

 

vor 8 Stunden schrieb Yanninator:

Leute Tobi hat doch die Antwort gebracht. Warum wird über eine beantwortete Frage diskutiert?

Weil ein Forum für genau so etwas da ist? Ich muss doch nicht alles hinnehmen, was gesagt wird? Wenn wir das tun sollen, können wir das Forum eigentlich auch dicht machen.

Aber du hast Recht, warum diskutieren wir überhaupt über den Launch von Taron, wo doch eigentlich total klar ist, dass er die Kraft der Erde nutzt um die Häuser und Apparaturen Klugheims mit Energie zu versorgen... Ist ja schon längst beantwortet die Frage.

Bearbeitet von blackmambafan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...