Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Jokie:

Bezüglich des Gepäckregals: Ich verstehe weiterhin nicht, warum man hier nicht sowieso auf eine automatische Variante gesetzt hat, bei der immer die passenden Klappen mechanisch geöffnet werden. Dann würden solche Probleme gar nicht erst auftreten...

 

Was nützen die mechanischen Klappen die auf der Rückseite nach der Fahrt aufgehen, die Fahrgäste aber vorne davorstehen? Verstehe es nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy6319:

 

Und ein weiteres Problem ist, das die ordentlichen Parkbesucher nicht den Mund aufmachen um denen mal ordentlich die Levit zu lesen. Wir haben leider eine Duck-Dich-Gesellschaft, regen sich fast alle auf aber Zivilcourage besitzten nur wenige Leute.

 

Ich glaube, das viele diese Zivilcourage hätten, wenn die Jugend von heute mehr Respekt vor älteren Menschen hätte. Aber wenn man mal was sagt, das sich das nicht gehört, oder warum er das macht oder das man es aufhören soll, dann muss man noch Angst haben eins aufs Maul zu bekommen und das in einem Freizeitpark.

Ich persönlich bin kein Leichtgewicht und relativ groß, mich pöbelt man vllt weniger an, aber selbst ich, möchte in einem Freizeitpark, wo ich sehr wahrscheinlich auch noch mit meiner Familie unterwegs bin keinen Stress haben oder vllt sogar noch dumm angemacht werden.

Dafür ist mir der Eintritt zu teuer und die Zeit zu kostbar, dann halte ich lieber den Mund, ärgere mich für mich selbst, schreibe es vllt hier ins Forum, aber in der Situation hatte ich meine Ruhe.

Ich sag immer, Kinder, Jugendliche oder sogar Erwachsene die sich sooo verhalten, werden früher oder später für ihre Taten bestraft. Jeder bekommt irgendwann das, was er verdient. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich auch endlich meinem Senf hinzugeben :D

 

Ich war gestern ab Mittag im Park. Zunächst habe ich den Rat hier im Forum befolgt und bin als  Raik vor Taron, um nicht das Erlebnis von Raik abzuschwächen. Raik hat mich überrascht, da man doch am Anfang höher gezogen wird als gedacht und auch die Geschwindigkeit recht flott war für einen Family-Coaster. Die Fahrt ist aber ein wenig zu kurz. Die Abfertigung könnte auch noch optimiert werden obwohl man jetzt nicht wirklich lange warten musste. Taschen kann man einfach auf Seite zum Ausgang hinlegen (werfen). Die Mitarbeiter schieben die Taschen dann auf die Steine. Also keine Sorgen, dass der Rucksack mit dem beweglichen Boden runtergefahren wird.

 

Nun zu Taron! Meine 1. Fahrt war gegen 14:00 Uhr. Habe mir vorher Asia-Nudeln geholt und dann gemütlich angestellt. Wartezeit lt. Anzeige 35Min (blieb so die ganze Zeit angeschlagen, bis zur Störung am Abend). Also noch genug Zeit um das Essen zu verdauen... Nachdem man ca. 50 meter einfach so durchgehen konnte und sich freut, dass man vielleicht viel weniger anstehen muss, kommt man die Treppe hoch und kriegt erstmal einen Schock. Zwar war der Bereich nicht voll gestellt, aber man kann sich schon vorstellen, wie lange man warten muss, wenn alle Reihen offen sind. Ich finde diesen Bereich einfach erschreckend groß, nicht thematisiert, und kein bisschen überdacht. Man mag sich nicht vorstellen wenn es Strömen schüttet oder die Sonne bei 35C draufknallt. Na ja ein Getränkestand steht ja schon da. Vielleicht sollte man noch ein Stand mit Regenschirmen- und Capes aufmachen... Wenn man die Treppe dann wieder runterkommt, geht es aber dann wirklich schnell. Auch die Abfertigung war trotz 3-Zug betrieb sehr schnell. Auch mit der Gepäckablage gab es kaum Probleme.

 

Jetzt zum Ride: Ich habe mir vorab schon sorgen gemacht, ob ich die Fahrt gut vertrage. Zwar sind keine Inversionen vorhanden, aber die Umschwünge sollten ja schon recht heftig sein. Das Fazit vorweg: Taron ist ein heftiger Ride mit hoher Geschwindigkeit, aber keines Fall brauch man Angst zu haben!  Es passiert in der Fahrt so viel, so abwechslungsreich, so intensiv, und mit wirklich langer Fahrtzeit.

 

Die Beschleunigung am Anfang ist wirklich toll und man freut sich darauf was als nächstes kommt. Dann die erste Airtime. Dann paarmal hin und her. Sekündlich passiert man ein anderes Element, man kann nicht realisieren was man da gerade gefahren ist, da kommt schon dann das nächste Element. Irgendwann fragt man sich wann die 2. Beschleunigung kommt und wartet gespannt auf die nächste Kurve. Dann kommt die 2. Beschleunigung aus dem Lauf heraus und die zieht einen so durch! Das beste Element, wirklich! (Der 2. Launch wirkt am Abend noch schneller) Dann steigert sich die Fahrt bis zum Schluss. Als wir stoppten war mir tatsächlich etwas schwindelig. Bei den Ersten Schritten habe ich ein wenig geschwankt. Essen ist aber drin geblieben! 

 

Bin danach zum Vergleich Raik in der Ersten Reihe gefahren. Und dann ist es passiert: Beim Rückwärtsfahren habe ich über meine Schulter gekuckt und es gab einen Ruck. Da habe ich mir wohl einen Nerv eingeklemmt oder so. Auf jeden Fall konnte ich meinen Kopf nicht mehr zu einen Seite drehen. 

Meine Frau meinte ich könnte vielleicht ein Schleudertrauma haben. Na ja, jetzt habe ich mich erstmal über Rücken und Hals getaped. Vielleicht geh ich aber noch zum Arzt.

 

Taron bin ich danach trotzdem noch 3x gefahren. In den Sitzen von Taron sitzt man wirklich bequem, auch trotz der Umschwünge. Kann mir nicht vorstellen, dass das meine Nackenprobleme verursacht hat. Kann aber nicht ausschließen, dass es nicht gut war. Aber Taron nur 1x gefahren zu sein war keine Option für mich, dann lieber paar Tage die Schmerzen ertragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy6319:

 

Was nützen die mechanischen Klappen die auf der Rückseite nach der Fahrt aufgehen, die Fahrgäste aber vorne davorstehen? Verstehe es nicht so ganz.

Es wurde ja gesagt, dass die Leute selbstständig die Klappen auf der Einstiegsseite öffnen. Das würde somit nicht mehr gehen. Verwirrung wird aber auch dadurch aufkommen, dass es wohl scheinbar unterschiedlich gehandhabt wird. Seltsam. In anderen Parks, wir dem EP klappt das alles ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokie:

Es wurde ja gesagt, dass die Leute selbstständig die Klappen auf der Einstiegsseite öffnen. Das würde somit nicht mehr gehen. Verwirrung wird aber auch dadurch aufkommen, dass es wohl scheinbar unterschiedlich gehandhabt wird. Seltsam. In anderen Parks, wir dem EP klappt das alles ohne Probleme. 

Das stimmt, würde nicht mehr gehen, trotzdem ständen sie dort und blockieren das Ganze.

Ich verstehe nicht wie man so doof sein kann, schließlich müsste man es doch mitbekommen wie die vorherigen Mitfahrer ihre Klamotten aus den Fächern holen.

Vielleicht quer über alle Schränke einen Schriftzug machen "Ausgabe an der Rückseite", so müsste man es sehen,vermute ich (kenne die Begebenheiten nicht), wenn man darauf wartet dran zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verteidigung derer, die angeblich so doof sind, ihre Sachen von der Rückseite rauszunehmen:

Gestern war da eine Eisenstange von Oben durchgeschoben. Ich habe versucht von Hinten die Fächer aufzumachen und es hat durch die Stange blockiert.

Die Bahn fuhr gestern im 3-Zug Betrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja, wie es gehandhabt wird. Machen die Leute das, wenn der Zug auf dem Transfergleis entladen wird ? Dann müsste da an das Tor zur Station ein Schild mit dem Hinweis auf die Ausgabe. Wenn es bei Entladung in der Station zu diesem Chaos kommt, finde ich es ohne Hinweis sogar noch verständlich. Nicht jeder hat ein Auge dadrauf, was die Leute machen, die gerade ausgestiegen sind, während man selber einsteigt. 

 

Und wenn ich höre, das es auch noch unterschiedlich gehandhabt wird, dann kann der normale Besucher am Ende nur verwirrt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokie:

Die Frage ist ja, wie es gehandhabt wird. Machen die Leute das, wenn der Zug auf dem Transfergleis entladen wird ? Dann müsste da an das Tor zur Station ein Schild mit dem Hinweis auf die Ausgabe. Wenn es bei Entladung in der Station zu diesem Chaos kommt, finde ich es ohne Hinweis sogar noch verständlich. Nicht jeder hat ein Auge dadrauf, was die Leute machen, die gerade ausgestiegen sind, während man selber einsteigt. 

 

Und wenn ich höre, das es auch noch unterschiedlich gehandhabt wird, dann kann der normale Besucher am Ende nur verwirrt sein.

Das ist meines wissens nach nur der Fall, wenn die Züge in der Station entladen werden. Und ja, ein Schriftzug quer über die Fächer "Ausgabe an der Rückseite" würde definitiv Wunder wirken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Problem mit dem Gepäck wird sein, das die Handhabung sich ändert, je nach dem ob man vor oder in der Station aussteigt. Bei BF im EP ist das so. Bei Ein- und Ausstieg in der Station wird das Gepäck vorne reingelegt und auch wieder rausgenommen. In diesem Fall wird ein Fach von den Aussteigern und den Einsteigern genutzt. Steigt man vor der Station aus, wird das Gepäck auf der Rückseite rausgenommenen, wobei unterschiedliche Fächer für die Ein- und Aussteiger geöffnet sind. Im zweiten Fall kann man aber auch nur hinten an die Fächer ran, da der Zugang zur Front gesperrt ist. Wenn man das System nicht kennt, da man z.B. nur ein Mal im Jahr das PHL besucht, kann der normale Besucher schön durcheinander kommen. Bei der BM z.B. nimmt man sich da Gepäck ja auch immer von vorne. Ist man halt so gewohnt.

Gesendet von iPhone 6 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zeezer:

 

Ich glaube, das viele diese Zivilcourage hätten, wenn die Jugend von heute mehr Respekt vor älteren Menschen hätte. Aber wenn man mal was sagt, das sich das nicht gehört, oder warum er das macht oder das man es aufhören soll, dann muss man noch Angst haben eins aufs Maul zu bekommen und das in einem Freizeitpark.

Ich persönlich bin kein Leichtgewicht und relativ groß, mich pöbelt man vllt weniger an, aber selbst ich, möchte in einem Freizeitpark, wo ich sehr wahrscheinlich auch noch mit meiner Familie unterwegs bin keinen Stress haben oder vllt sogar noch dumm angemacht werden.

Dafür ist mir der Eintritt zu teuer und die Zeit zu kostbar, dann halte ich lieber den Mund, ärgere mich für mich selbst, schreibe es vllt hier ins Forum, aber in der Situation hatte ich meine Ruhe.

Ich sag immer, Kinder, Jugendliche oder sogar Erwachsene die sich sooo verhalten, werden früher oder später für ihre Taten bestraft. Jeder bekommt irgendwann das, was er verdient. :-)

 

Ich denke immer es kommt drauf an, wie die sich daneben verhalten. Am Dienstag waren zwei Jungs hinter uns und haben die Bänder gespannt und dann losgelassen. Nervt einen dann auch und daneben finde ich das auch. Aber so schlimm ist es dann auch nicht, dass man da anfangen will zu diskutieren.

 

Ich habe aber auch schon Kritzeleien und Kaugummis gesehen. Bei sowas würde ich die Idioten auch zur Rede stellen und dem Park melden. Sowas ist einfach unter aller Sau und geht gar nicht. Da sollte aber auch jeder einschreiten, der sowas sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Verox:

Heute gab es keine Ausfälle und in der Station wurde die Temperatur der Räder gemessen .

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

 

Lediglich gegen mittag wurde ein Wagen gewechselt, da die Räder Fäden zogen.

Konnte einmal die Temperatur ablesen, 56°C und das bei milden Temperaturen.

Zudem konnte ich einige Paletten mit Rädern am Hintern Watungsgleis sehen. 

Mal gucken wie es aussieht wenn es Dan mal 25°C + X gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lediglich gegen mittag wurde ein Wagen gewechselt, da die Räder Fäden zogen.

Konnte einmal die Temperatur ablesen, 56°C und das bei milden Temperaturen.

Zudem konnte ich einige Paletten mit Rädern am Hintern Watungsgleis sehen. 

Mal gucken wie es aussieht wenn es Dan mal 25°C + X gibt.

Das mit den Temperaturen und dem Zug habe ich auch gesehen .

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13/07/2016 um 15:49 schrieb zeezer:

 

Ich sag immer, Kinder, Jugendliche oder sogar Erwachsene die sich sooo verhalten, werden früher oder später für ihre Taten bestraft. Jeder bekommt irgendwann das, was er verdient. :-)

Naja, immer schön die Verantwortung ablegen. Diese Leute werden aber irgendwann auch nur das bekommen was sie verdient haben, wenn auch jemand die Eier hat, und sich einmischt. Ich habe mich schon oft eingemischt, und mir ist noch nie etwas passiert. Denn ohne die Zivilcourage wird denen niemals das Handwerk gelegt.

 

Denn wo kein Kläger ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste war gestern:

 

Ein Junge mit seiner kleinen Schwester sind von der Single Rider Schlange in die erste Reihe geklettert und  haben sich so mindestens 30min erspart.

Eine Gruppe halbstarker vor mir diskutierten darüber "Guck mal, die drängeln einfach vor!". Als ich dann gesagt habe, sie sollen einfach die Mitarbeiter benachrichtigen folgte als Antwort: "Nee, wir überlegen ja selber rüberzuklettern !" :ugly::ugly::ugly:

 

I don't even... 

 

Sie haben es dann aber doch sein lassen und die beiden vorherigen Kletterer wurden so viel ich mitbekommen habe durch den Notausgang rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar Taron noch nicht gefahren, aber ich denke, dass kaum eine andere Attraktion auf der Welt so nah an Elementen eines Actionfilms ist. Taron hat unglaublich viele Near-Miss-Effekte und nicht nur eine, sondern zwei Beschleunigungen, die auch noch durch das (vermute ich äußerst laute) Launchgeräusch um eine ganze Nummer authentischer wirken. Man kommt sich glaube ich da vor wie in einer äußerst halsbrecherischen Verfolgungsjagd; Leute berichteten, dass die Fahrt deutlich heftiger ist als man es von Onride-Videos erwarten würde.

 

Nun frage ich mich, wieso Taron aus dem Hause Intamin so einen enorm lauten Antrieb hat, den man über einige 100 Meter weit hören kann, besonders beim 2.Launch. Woher kommt eigentlich das Launchgeräusch; bei Blue Fire, Gerstlauer-Launchcoastern, etc. hat man den Launch an sich (fast) gar nicht gehört? Manche sagten, dass der Zug in Vibration beim Launch versetzt wird; kann es da sein, dass es aufgrund elektromagnetischer Anregung der Metallwerkstoffe so laut ist?

 

Eine Nebenbemerkung: Im kalifornischen Six Flags Magic Mountain steht auch der Intamin-Launcher "Superman: Escape from Krypton"; dieser ist noch schneller als Taron, aber soll laut vieler Erfahrungsberichte so laut sein, dass sich absolute Achterbahnkenner teils die Ohren zugehalten haben.

 

Kann es sein, dass Taron etwa so laut ist wie der Druckluftantrieb im Mystery Castle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lautstärke des 2. Launchs - ein Teil davon ist doch auch Soundeffekt über Boxen... ich würde sagen der 2. Launch wird durch künstliche Sounds noch lauter & damit effektvoller gemacht... man hört ja auch so ein "Felsen Bröseln" kurz nach dem 2. Launch, vor allem wenn man auf der Brücke am Ende des 2. Launchs steht.. ich weiß aber nicht wie viel Anteil des Sounds nun künstlich ist und wie viel vom Antrieb selber...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast sagen, das der Haupteil der Lautstärke, der künstliche Teil aus den Boxen ist. Und ich finde es genau richtig so.

 

Wenn man auf der Brücke am Ende des 2. Launches steht ist es schon sehr laut, aber wenn man selber fährt pfeift einem ja der Fahrtwind um die Ohren und wenn dann die

Lautstärke zu leise wär, dann bekommt man ja nichts mit davon.

Also ich denke, das dieses System von den Experten genauso beabsichtig und berechnet wurde.

 

Und ich finde, das der Launch genau das wiedergeben muss, was er leistet. Und das Audiovisuelle Gefühl verstärkt das ja noch.

 

Wie gesagt, genau richtig so und absolut mein Geschmack! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...