Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, dass die Geräusche beim 2.Launch technisch bedingt sind, denn auch beim Abbremsen des Zuges gibt es genau dasselbe motorenähnliches Geräusch nur halt dass die Frequenz abnimmt statt zunimmt. Desweiteren tritt der Zug mit einer gewissen nicht sehr niedrigen Geschwindigkeit bezeichnet durch v ein und wenn ein Magnetfeld B am Launch anliegt, so wirkt eine Kraft proportional zu v x B (Lorentz-Kraft); dies ist meine Vermutung, dass es noch einmal ein sehr lautes Aufheulen gibt. Dass der Zug vibriert liegt bestimmt auch an mechanischen Gegebenheiten.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wsr heute 3mal auf taron. Einmal vorne, Mitte, hinten. Und irgendwie kam es mir vor als wäre die Bahn einen Tick langsamer geworden. Oder täusche ich mich da? Ich weiß die Bahn wird abends etwas schneller aber um 18uhr sollte sie ja ihr Tempo haben. 

Ps: die Soundeffekte sind einfach nur super Mega geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute auch endlich mit Taron gefahren und bei jedem Mal fand ich die Bahn krasser!! Der Sound und die Atmosphäre in Klugheim ist einfach atemberaubend und ich bin immernoch geflasht.

Zum Thema Launch-Sound, denke ich, dass die tiefe Lage des zweiten Launches in dem Graben die Lautstärke nochmal stark unterstützt :)

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Live-Stream vom Phantasialand wird eindeutig gesagt, woher das Geräusch kommt. Und zwar ab Minute 43:00 und da zitieren ich mal Herrn Jonas:

 

''Da kann man sehen, das sind die Statoren und das ist praktisch ein berührungsloser Antrieb, wo man praktisch auf einem Magnetfeld beschleunigt wird und das was man hört ist, wenn Frequenzumrichter Strom umwandel. Je höher die Frequenz, desto (intensiver) das Geräusch [...] und das ist das, was wir hören.''

 

Natürlich wird zeitgleich ein Soundeffekt abgespielt, welchen man aber hauptsächlich nur im großen Gebirge hört. Wenn man auf der großen Brücke steht, hört man eigentlich nur das Geräusch vom Launch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Geräuschentstehung beim Launch hat einen ähnlichen Grund wie die Geräuschentstehung beim Kernspintomographen. Ich war glücklicherweise noch nie zu einer Kernspin-Untersuchung verpflichtet, aber ich habe schon einiges davon gehört wie extrem laut solche Dinger sind.

 

Ist der Launch vielleicht etwa so laut wie das Antriebssystem im Mystery Castle?

Bearbeitet von PatrickLinker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bin heute Mittag Taron gefahren (mehrmals) und nochmals gegen 17:00 Uhr. Sowohl mein Sohn und ich waren der Meinung, dass diese Fahrt fühlbar schneller war.

War das nur Einbildung oder wird Taron im Tagesverlauf tatsächlich schneller? Liegt das eventuell am Testbetrieb, dass die Bahn noch nicht ganz ausgereizt ist und zum Abend hin hoch gefahren wird?

Gesendet von iPhone und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Geräusch technischen Ursprungs... Aber es ist trotzdem cool. Und ja. Ein MRT macht ähnliche Geräusche

....

Aber die Lautsprecher unterstützen den Sound nochmals. Das hört man vor allem nach dem 2. Launch von aussen wenn der Zug nach der Kurve sichtbar wird. Ähnlich wie in einem Film. Und das kann nicht technischen Ursprungs sein weil es da schon längst vorbei ist mit dem LSM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Eindruck ist richtig, Taron wird im Tagesverlauf schneller. Das hängt mit den Schmiertoffen im Lager zusammen. Reibung = Wärme , Wärme = verdünnen der Schmiertoffen , verdünnen der Schmiertoffen = weniger Wiederstand

 

Ergo Yanninator war schneller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3. Juli 2016 at 12:04, Pyleven said:

So bin vor Ort, bin Taron gefahren, ca. 20 Minuten gewartet, Bügel ging gerade so zu aber war am Anschlag.

1. Launch super, 2. Launch enttäuschend lasch, aber ansonsten klasse airtime und mir ist nun schwindelig...

Die Richtungswechsel haben mir zu gesetzt....

Gesendet von F5121 und benutzt die PhantaFriends.de App

Ist der 2. Launch nicht so heftig wie der erste? Wenn ich mir die Onride-Videos anschaue hab ich den Eindruck dass der 2. noch heftiger ist wie der erste :blink:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4. Juli 2016 at 16:20, Jokie said:

Also die Nebelmaschine, die bei Raik platziert war, war definitiv eine mobile Anlage, die vermutlich nur für die Premiere da war. Ich denke, bei Taron ist es auch so.

Schade, Nebel beim Durchfahren der Station wäre wahrscheinlich ein toller Effekt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der 2. Launch ist auch nicht von schlechten Eltern aber warum soll man das erst am Nachmittag merken? Der Launch hat doch nichts mit Schmier und Rädern zu tun? Zumindest dachte ich nicht so erheblich? Oder haben die den runter geregelt wegen der Räder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind einmal um halb 11 und einmal ca. 13 Uhr gefahren, da war auch schon ein deutliche Unterschied. Es dauert nicht bis Abends, da ist nur der Kontrast zu einer Fahrt kurz nach Öffnung am größten. Bei anderen Bahnen ist es übrigens genauso.Bei der ersten Fahrt am Morgen der Colorado im Wintertraum dachten wir der Zug bleibt gleich auf der Strecke stehen :P später flutschte es dann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...