Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

vor 5 Stunden, Frisbee hat gesagt:

Irgendwie schon beachtlich. Wenn man bedenkt, dass der Park vor rund 40 Jahren schon in der Lage war, so eine XXL Investition zu stemmen - es war ja damals der teuerste Darkride in Deutschland und setzte Maßstäbe. Sehr mutig!

Damals gab es im Haus das Knowhow und Herzblut dafür. Jetzt nicht mehr. Sehr schade.

• Antworten 408
  • views 217,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

Gepostete Bilder

Ich würde nicht sagen, dass das Herzblut ausgegangen ist. Die Thematisierung ist heute ja um Welten besser als damals in den Achtzigern. Fly oder rookburgh waren damals undenkbar.

Aber ich glaube, man hatte damals mehr Mut. Hat einfach mal gemacht. Das fehlt heute etwas. Sicher war es damals auch einfacher zu bauen, weniger Genehmigungen, und es gab nicht das Risiko, deswegen einer einzelnen Haselmaus ein komplettes Projekt eingestellt werden muss.

Man war pragmatischer, zielorientierter. Und das nicht nur aufs PHL bezogen. Der Zeitgeist war freier. Menschen und Unternehmen hatten mehr Eigenverantwortung. Irgendwie wünsche ich mir diese Zeit zurück.

Nur weil ein Park Know How und ein Gespür für Theming hat, heißt das noch lange nicht das dies auch für Darkrides gilt. Weil in einem Darkride ist dies nur ein Teil der Experience.

Schmidt war mit Herzblut Puppenspieler. Dies übertrug bzw. erweiterte er auf die Animatronics.

Er wusste wie Puppen funktionierten. Er baute die ersten Szenen im Märchenwald selbst und er programmierte auch später aktiv mit. Er baute und reparierte. Leider baut der Bereich Animatronics, seit seinem Ausscheiden, stetig ab.

Alle Mitarbeiter aus dieser Ära dürften mittlerweile ebenfalls nicht mehr im Park sein.

Das man gar keine Erfahrungen mit Animatronics hat währe zu scharf. Aber es fehlt die Detailliebe und das Gespür für wirklich erhaltende Wartung und Optimierung. Die Mitarbeiter, die sich heutzutage um die Schätzchen kümmern geben sicherlich ihr Bestes. Aber das ist eben, warum auch immer, begrenzt auf "Brandbekämpfung".

Die SL, HT, GR, das TT, die SP waren unter anderem Ergebnis dieser Tiefen Leidenschaft und eines eigenen Fachwissens. Ich bezweifele, das es heute jemanden im Park gibt, der ein solches Projekt auf dieser Ebene, adäquat betreuen und begleiten könnte. Man währe zu nahezu 100% von den Firmen abhängig. Das macht es a) unverhältnismäßig teuer und b) unsicher ob die Umsetzung den anderen Standards genügt.

Aus dem Grund finde ich es zwar schade, aber zugleich auch konsequent sich augenscheinlich gegen einen Darkride bzw. gegen Animatronics zu entscheiden.

Das stimmt. Es gibt ja diese sehr gute Reportage, in denen ein Mitarbeiter von den Anfängen des Parks erzählt... da kommt der Senior ums Eck und fragt ihn "kannst du dies und das?" und er sagt "hab ich noch nie gemacht, aber ich versuch's".

Das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Probieren und aus Fehlern lernen, Know-how aufbauen.

Die Erfahrung, was Darkrides betrifft, mag im PHL etwas verloren gegangen sein, die Mitarbeiter von damals sind heute im verdienten Ruhestand. Aber so wie damals, kann man auch heute dazu lernen, Wissen aufbauen. Das ist ohnehin notwendig, weil sich die Technik weiterentwickelt hat. Also Mut beweisen und einfach mal machen. Denn klar ist doch: wenn Parks wie der Holidaypark, Forellenhof Plohn oder Toverland in der Lage sind, ihre Darkrides zu pflegen und instand zu setzen, dann sollte das dem Phantasialand doch erst Recht gelingen.

@Frisbee es wird sicherlich Mitarbeiter gebe, da daran spaß und Interesse haben. Leider sind Ihnen die Hände gebunden.

@flaffstar guter Punkt. Diese Entwicklung hätte das Team sicherlich mitgenommen und währe auf diesen Stand. Die berühmte Katze. Solange die Parkleitung nicht den Schritt wagt kann das Team nicht die Expertise entwickeln.

Jedoch eine Bitte, falls doch ein Darkride geplant ist:

Bitte NICHT so hinter/ oder Beleuchtete Gesichter wie sie Disney grade einführt. Entweder deutlich weiterentwickeln oder sein lassen. Diese an-/hinterstrahlten Gesichter machen alles an den Animatronics kaputt!

Wieder zurück zum Thema. Ich denke das die Silberminenhallen, wenn China irgendwann umgestaltet wird, werden diese entfallen. Die Frage ist, wo ist dann die Lagerfläche?

Würde man China nicht vollumfänglich umgestalten, hätte man bestimmt diese schon entfernt und dort eine nette Gastronomie errichtet.

14 minutes ago, ruelps said:

Die Frage ist, wo ist dann die Lagerfläche?

Auf dem Parkplatz (entweder nemen China auf den "Bushof", oder gegenüber Berlin irgendwo in der Nähe von Stock's)

Lagerfläche irgendwo außerhalb des Parks. Theoretisch wäre hierfür die Obstwiese ideal:

• Obstwiese ist von außen erreichbar, was für Anlieferung von Vorteil ist

• Gebäude könnte als zusätzlicher Lärmschutz dienen. Und erzeugt selbst keinen Lärm.

• Größer als die aktuelle Silberminenhalle bzw. deren Überrest.

Persönlich hätte ich nie für möglich gehalten, dass die Notlösung, einen Teil der Halle mitten im Park bestehen zu lassen, und dieser enge, hässliche Durchgang zwischen Silberminenhalle und Colorado, mehr als 10 Jahre überdauert!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.