Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass die VR-Technik viel potenzial hat, gerade wenn man wie schon gesagt das ganze auch interaktiv gestalten kann wie z.B. während der Fahrt in der virtuellen Welt auf etwas schießen... Im EP ist es so, dass die eigentlichen Achterbahnen (Alpenexpress und Pegasus) so schon gut gestaltet sind und ich fahre lieber an schöner Thematisierung vorbei als mir eine Brille aufzusetzten. Beim Temple ist das natürlich was anderes, weil es ja einfach nur dunkel ist und die Fahrt da durch auf jeden Fall aufgewertet werden würde. Im EP entstehen sehr lange Wartezeiten, obwohl nur ein Zug in Betrieb ist und auch nur wenige Reihen. Aber es ist alles ja auch noch am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR passt doch auch gar nicht zum PHL, meiner Meinung nach. Aber ich finde daran auch so kein Gefallen dran, da kann ich mich auch zuhause auf die Couch setzen und mir eine VR-Brille aufsetzen. Kommt für mich fast auf das gleiche hinaus. Ich weiß auch nicht was ihr habt, es ist eine Fahrt im Dunkeln, steht ja auch außen am Eingang. So ist es ja dann auch vom Park gewollt und nicht heruntergekommen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn am Snack Berlin ein Schild aufgehangen wird "Erleben Sie Ihre Bratwurst in einem kalten, zugigem und dunklen Ambiente, auf unbequemen Stühlen an alten Tischen" wäre das trotzdem nur ein "Dann schreiben wir halt ehrlicherweise dran, was drin ist" und noch lange nicht gewollt oder nicht runtergekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VR passt in jeden Park, auch ins Phantasialand, solange es auch gut gemacht ist. Wäre doch super, wenn man durch die virtuelle Welt von Wuze-Town fliegen würde. Mit einer guten Story dazu würde das sicher gut ankommen, vor allem bei den jüngeren Besuchern. Aber auch hier müsste erstmal weiter entwickelt werden, denn die Grafik ist noch sehr ausbaufähig.

 

Ich finde aber die VR-Technik macht es den Parks in Zukunft zu einfach. Man muss ja theoretisch nur einen nackten Coaster auf die Wiese oder in eine Halle stellen und die virtuelle Welt dazu kaufen. Wenn ein oder zwei neu gebaute Attraktionen im Park davon betroffen wären, ist es ja noch ok. Aber wenn die Parks in 10 Jahren nur noch aus virtuellen Welten bestehen, hätte das doch einfach nix mehr. Aber das sollte vielleicht in einem eigenen Thema besprochen werden, sofern es noch keins gibt. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VR-Brillen könnten ja optional bleiben. Nicht jeder Besucher verträgt 3D-Darstellungen und das Phantasialand hat mit Maus au Chocolat und Pirates bereits zwei Attraktionen, die nur mit 3D-Brillen funktionieren. Dann bliebe es für diese Besucher eben eine Fahrt im Dunkeln. Die Verteilung der Brillen dürfte aber kein besonderes Problem sein. Das ist eine Frage der Organisation und da hätte ich beim Phantasialand vollstes Vertrauen. Ebenso, was die Qualität eines entsprechenden Films betrifft, denn wenn das Phantasialand eines in den letzten Jahren unter Beweis gestellt hat, dann doch die Fähigkeit, seine Besucher zu unterhalten und zu verzaubern. (Mit Ausnahme der Shows.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Technik her sind die genannten Attraktion schon gleich, aber hier gibt es auch Unterschiede. Bei VR ist man ja sozusagen mitten in der 3D-Welt drin, d.h. Der Fahrgast kann sich während der Fahrt umsehen, wie bei einer realen Achterbahnfahrt. Das ist bei einer normalen 3D-Projektion auf einer Leinwand nicht so. Ich hätte aber auch keine Zweifel daran, dass das vom Phantasialand gut umgesetzt werden würde.

 

Zum Temple of the Night Hawk:

 

Es beschränkt sich aber leider auch nicht nur auf die Brillen-Ausgabe und -Zurückgabe. Wenn man es richtig machen will, muss man mehrere einzelne Stationen mit einplanen. Das fängt schon damit an, das man im ersten Schritt die Besucher darauf vorbereiten muss, was genau passiert und wie man sich verhalten muss. Bei der eigentlichen Ausgabe der Brillen muss jeder einzelne betreut werden, sprich es muss einem die Funktionen näher erklärt werden. Nicht zu vergessen die individuelle Anpassung der Größe des Kopfumfangs, der bei jedem anders ausfällt, damit die Brille auch fest sitzt während der Fahrt. Wenn die Fahrgäste nach dem Einsteigen in den Zügen sitzten, müssen alle Brillen mit dem Zug kalibriert werden, dass auch alles synchron zur Fahrt abläuft. Hier können durchaus mal ein oder zwei Brillen ausfallen, was bei einer eher kurzen Fahrt wie z.B. im Europa-Park nicht so schlimm ist. Aber bei einer Fahrzeit von fast drei Minuten wie im Temple kann das schon durchaus ungemütlich sein. Nach der Fahrt muss jede einzelne Brille zurückgesetzt werden sowie kontrolliert werden, ob es irgendwelche Schäden gab. Danach sollten die Brillen desinfiziert werden, was nicht so einfach ist wie bei den normalen Plastik-3D-Brillen, die einfach in ein Becken getaucht werden. Zum Schluss müssen diese auch irgendwie wieder zur Ausgabe gebracht werden, was bei einem getrennten Ein- und Ausstiegt schwierig ist. Auch darf man nicht vergessen, dass immer Experten vor Ort sein müssen, falls die Technik mal nicht mit spielt genauso wie man jedem Fahrgast vertrauen muss, dass mit den teuren Brillen sorgsam umgegangen wird. Auch wenn man nicht die gesammte Kapazität ausnutzen würde, muss man sich fragen ob sich der große Aufwand für das Phantasialand lohnt nur um einigen wenigen Besuchern was neues zu bieten. Damit will ich aber nicht sagen dass das in Zukunft völlig unmöglich erscheint, im Phantasialand ist alles möglich. :)

 

Dass sich beim Temple in Zukunft was verändert, ist denke ich jedem bewusst. Entkernen geht nicht. Viel interessanter ist doch dann die Frage, ob ein Abriss und Neubau an der Stelle möglich ist und inwieweit der Wuze-Town-Komplex damals beim Bau für zukünftige Veränderungen schon vorbereitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich setze mich gerne rein und schließe die Augen zum Entspannen. Vier Minuten Dunkelheit sind sehr entspannend im Park. Natürlich nur, wenn keine Jugendlichen mit ihren Handys herumleuchten. Das sollte unter Strafe gestellt werden!

 

Einmal kam sogar ein Operator rein und hat mit ner Taschenlampe den Zug angeleuchtet um die Kinners zu verschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Nerotip:

Ich setze mich gerne rein und schließe die Augen zum Entspannen. Vier Minuten Dunkelheit sind sehr entspannend im Park. Natürlich nur, wenn keine Jugendlichen mit ihren Handys herumleuchten. Das sollte unter Strafe gestellt werden!

 

Ich hab ja schon von Leuten gehört die sich angeblich so sehr entspannt haben, dass die eingeschlafen sind und nicht gemerkt haben, dass sie eine 2. Runde gefahren sind! *hüstel*

(Der Tag war aber auch lang....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Temple ist einer meiner Lieblingsattraktionen im Park.Die Fahrt macht einfach Spaß und es ist einfach immer schön die Bahn zu fahren.Das Phantasialand sagte mir letztens,dass die Lichteffekte im ersten Lifthill und in der Schlussbremse zu der Dunkelfahrt hinzu gehören und,dass man keine anderen bräuchte.Egal wie sie ist,sie bleibt super und macht immer Spaß[emoji1316][emoji1303][emoji1303].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den Jugendlichen ist echt schlimm.

 

Hatte so einen Fall im Winter.

 

Ich saß mit einem Kollegen in der zweiten Reihe und vor uns saß ein älteres Ehepaar, und 6-7 Reihe saßen Jugendliche.

 

Naja nachdem ersten Lift wo es runter ging sah man Licht von hinten was schon etwas gestört, aufjedenfall wo es beim zweiten Lift hoch ging meinte der ältere Herr ob die doch bitte das Licht ausschalten könnte, und von hinten kam das er die klappe halten soll.

 

Manche Jugendliche sind echt richtig schlimm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja nachdem ersten Lift wo es runter ging sah man Licht von hinten was schon etwas gestört, aufjedenfall wo es beim zweiten Lift hoch ging meinte der ältere Herr ob die doch bitte das Licht ausschalten könnte, und von hinten kam das er die klappe halten soll.
 


Da fehlen einen selbst die Worte....höfflich geben und dann so eine *** Antwort, unverschämt!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom verhalten mal abgesehen... geht garnicht

 

der tempel ist quasi fast pflichtbesuch. ich mag es kompett im dunkeln zu fahren, habe aber auch überhaupt kein problem damit, wenn wer auch immer licht einschaltet. im gegenteil versuche dann soviel innen zu entdecken wie es geht. eine einzige fahrt bei werksbeleuchtung reicht da einfach nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar natürlich ist auch mal was anderes, hab dies einmal gemacht um einfach mal zu sehen wie das dort so aus schaut, aber ich persönlich kann die Leute schon ein wenig verstehen das die dann merken, wen jemand die Lampe an hat.

 

Ich fahre seit 25 Jahren mit der Bahn  und das jedes Jahr mehrmals und ich fahre halt wirklich gerne die bahn ist einfach perfekt zum abschalten.

 

Die Bahn hat einfach was, was nicht jede Bahn hat:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...