Zum Inhalt springen

[Fantasy] Temple of the Night Hawk - [2001 bis 2019]


MysteryFan

Empfohlene Beiträge

An Jonas,

 

tja die Winjas sind nun mal auch sehr anfällig gebaut; vertikaler Aufzug statt klassischem Lifthill, dann die beiden Spezialeffekte pro Bahn. Das ist alles sehr aufwendig. Spinning Coaster in anderen Parks (auch von Maurer und Söhne) - ich denke da an Dizz im Bobbejaanland oder Laff Trakk im Hersheypark sind sicherlich von der Wartung her nicht so aufwendig.

 

An Ireeb,

 

interessanterweise habe ich gerade noch gestern über die Temperaturen in der "Temple ..." - Halle mit Mitarbeitern des Parks gesprochen. Da gibt es schon die einhellige Meinung, dass es gerade in dieser Halle im Winter recht kalt ist. Das kommt einem vielleicht als Gast nicht so vor, weil man vielleicht aufgewärmt ist, weil man ja erst mal knapp 90 Stufen rauf laufen muss, bis man am Einstieg zu der Bahn ist.

 

Wenn du vielleicht in der Wintersaison mal wieder im Park bist, dann schau dir die Mitarbeiter bei Temple of the Nighthawk an (in der Abfertigung)  wie warm die angezogen sind. In der Winjas Halle ist es da deutlich wärmer.

 

Was meinst du mit "Würdest du es deswegen Phantasialand-würdig nennen?"

 

Zum Punkt Recycling; guckt euch mal den Bericht vom WDR von 1989 auf Youtube an:

 

 

Ich meine, dass da gesagt wurde, dass die Schienen der Bahn noch maßgeblich manuell gebogen wurden. Und sind im Vergleich zu neueren Schienen recht ungenau. (Darum erneuter Aufbau nicht unbedingt erstrebenswert.)

---

Zum Fahrgast-verhalten; also ich finde es ja gut, was sich so mancher Fahrgast des TotNH einfallen lässt. Und wenn sich andere dadurch gestört fühlen, dann stellen sie in dem Moment ihre eigenen Interessen genauso über die der anderen Fahrgäste. Und gerade bei TotNH ist es ja gut möglich, dass man mehrmals pro Park-besuch fahren kann. Dann fährt man halt noch mal. Ich verstehe diese extreme Aufregung nicht wirklich.

---

Zu Laser-pointern; ja das kann wirklich zu Verletzungen führen, je nach dem wie stark der Laser ist. Also das wäre ja dann ein Freibrief an all' die, die sich genötigt fühlen andere mit Laser-pointern zu ärgern. - Auch wie manche Fahrgäste in der Bahn mit ihren Handys umgehen, kann ich nicht nachvollziehen. - Ich war schon mal so weit, dass ich jemandem das Handy mit Gewallt wegnehmen wollte. Ich habe mich nach der Fahrt allerdings bei dieser Person auch entschuldigt.

---

Zu den Schranken am Einstieg; da verstehe ich allerdings nicht, warum das nicht einfach so gelöst wird, wie bei "Evolution" im Bobbejaanland. Eben eine Schranke am Eingang, die man steuern kann, ob auf oder zu. Dann immer nur so viele Leute rein lassen, wie noch Fahr-plätze frei sind. Bei wenig Besucher-Aufkommen dann eine Durchsage bevor der Zug wieder in die Station fährt, man solle die Hand heben, wenn man noch mal fahren will.

---

Beleuchtung in der Halle: In der Regel sind mindestens zwei Züge in der Halle, das heißt man kann eigentlich nicht so einfach das Licht einschalten, weil sonst ein Zug im Dunkeln losfährt und dann quasi mitten auf der Strecke das Licht eingeschaltet wird. Also das würde ich als extrem unschön empfinden. Und ob das eine Lösung wäre, wenn der Zug noch vor der Station ist, dann das Licht einzuschalten?

 

Also es müsste spezielle Zeiten geben, wann die ganze Halle erleuchtet ist.

 

Das Zweite ist, was würde man bei Licht sehen. Und eben das ist sehr ernüchternd. Weil eben nichts in der Halle wirklich schön ist.

---

Warum doch Licht? Weil bei Menschen die Hauptsinnes-Organe eben Augen und Ohren sind. Dazu auch:

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wahrnehmung-kopplung-zwischen-ohren-und-augen-entdeckt-a-1189573.html

 

Und da wäre es gut, wenn hin und wieder mal was in der Halle aufblitzen würde. Die Lichtlaufkette am ersten Lift, ist da schon ein guter Anfang. Wenn es davon mehr in der Halle geben würde. Ich könnte mir vorstellen; ein Lich-Gerüst in der letzten Schluss-kurve oder auch da eine Lichterkette. Irgendwo fährt man direkt an einer Wand entlang, wenn da ein paar Lichtquellen wären...

 

Und das ist dann eben auch gut zur besseren Orientierung. Ich habe für mich auch gemerkt, dass bei Fahrten bei denen andere Fahrgäste mal hin und wieder was angeleuchtet haben, dass ich das dann intensiver erlebt habe, ja dass mir die Fahrt länger vorkam.

---

Noch ein paar Tipps zum Schluss: Wer einen Führerschein hat, sollte sich unbedingt immer links in der Bahn hinsetzen. Also ich nehme die Fahrt dann auch bewusster und aufmerksamer wahr. Eben so, als wenn ich Auto fahre. Idealerweise in der ersten Reihe, also ganz vorne. - Der letzte Wagen ist ja ein Kapitel für sich, wer das noch nicht gemacht hat, sollte unbedingt mal da mitfahren. Weil sich der letzte Wagen in der ersten Linkskurve eben anders verhält, als der Rest des Zuges. - Wenn man die Zeit hat, sollte man sich die Nummern der Züge merken (Die Nummern stehen vorne auf dem ersten Wagen, quasi auf der Haube *grins* .) und versuchen mit verschieden Zügen zu fahren. Jeder Zug verhält sich auch anders auf der Strecke. Das merkt man besonders gut bei und nach der Schluss-bremse. Und auch, wenn man vorne sitzt, wenn der Zug in den 2. und in den 3. Lift rein fährt. - So jetzt aber genug.

 

---

 

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn die Idee organisierter Fahrten mit kleinen Leuchtutensilien kaum machbar ist (ohne Rauswurf-Gefahr), meine ich doch, dass es in der GR was ganz anderes ist und da wirklich stört. Die GR hat eine Gestaltung, auch, wenn sie nur noch minimal gepflegt wird, wo bunte Lichter nicht reinpassen. Der Temple hat gar nichts, da kann man nichts kaputt machen. Gut, wegwerfen sollte man die Sachen nicht, wenn sie irgendwo rumliegen, sieht es nicht mehr so gut aus, als wenn Leute damit fahren. Und wie gesagt, starkes bzw. weißes Licht stört auch, weil es die hässlichen Gestänge und Blechwände sichtbar macht.

 

@Pu11over Ich finde eigentlich gerade eine gewisse Orientierungslosigkeit gut bei Dunkelachterbahnen; deshalb hatte ich auch mal gefragt, ob man zu Space Center-Zeiten wirklich die Illusion eines dunklen Weltraums hatte, nur mit Sternen und UFOs. Nur hat man beim TotNH einfach nur jegliche Dekoration entfernt und damit die Dunkelfahrt optisch langweilig gemacht. 

 

Ich fand den Temple mit Licht auf Youtube nicht wirklich attraktiv. Rein aus Neugier kann man das mal machen, aber schön ist es nicht. Ansonsten gibt es ja auch diverse Fotos vom Auf- und Abbau des Höllenblitzes (Kirmes-Dunkelachterbahn), der ähnlich funktioniert, aber viel besser dekoriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Temple einmal zu 2/3 der Fahrt mit Licht gesehen zu haben war schon etwas ganz besonderes. Da wird einem erst bewusst, wie riesig und verwunden die Bahn eigentlich ist. Konstruktionstechnisch ein Meisterwerk ohne Frage.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhantaDad2017:

 

@Pu11over Ich finde eigentlich gerade eine gewisse Orientierungslosigkeit gut bei Dunkelachterbahnen; deshalb hatte ich auch mal gefragt, ob man zu Space Center-Zeiten wirklich die Illusion eines dunklen Weltraums hatte, nur mit Sternen und UFOs

 

Auch wenn das Space Center zu lange zurück liegt als das man deine Frage seriös und ohne nostalgische Wehmut beantworten könnte, kann ich aus Erfahrung nur sagen:

Ja, ja und nochmals ja!

 

Der Sternenhimmel war relativ durchgängig und die (wenigen) Szenen ansprechend dekoriert. Kann mich vor allem an den winkenden Astronauten erinnern, an ein Space Shuttle und einen Kometen / Planeten. Auch wenn die Aliens aus der Warteschlange gegrüßt haben, meine ich, dass Außerirdische während der Fahrt eigentlich kein Thema waren. Die Dunkelheit war durch den Sternenhimmel und die selektiv beleuchteten Szenen eigentlich nicht beeinträchtigt, das Gefühl der Orientierungslosigkeit also gegeben.

 

Als ich vor ca. 5 Jahren die Vorlage vom SC, also Space Mountain im WDW, gefahren bin, kann ich mich noch daran erinnern, dass ich relativ enttäuscht war. Viele Elemente hat man in Brühl schamlos kopiert (Lifthill), aber zugegebener Maßen stand die Kopie dem Original in nichts nach - ganz im Gegenteil - vom Layout finde ich den Tempel heute noch besser.

 

Bearbeitet von Philicious (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Orientierungslosigkeit im Tempel bzw die Frage von PhantaDad2017 zielte ja auf das Space-Center. - Der winkende Astronaut (siehe auch Bild von dem WDR-Video, also einfach hoch scrollen) war genau zwischen den beiden Lifthills (Lift 2. und Lift 3) aufgehängt. Dann wusste man, daß man wieder da war. Und wenn man sich den Plan der Bahn mal anschaut, dann sieht man, dass das so ziemlich in der Mitte der Halle ist. Also - zumindest für mich - war das dann schon ein Orientierungspunkt.

 

vlcsnap-2013-03-27-22h02m38s4.thumb.jpg.852ad84bb9e36f304054b12d6828f47c.jpg

 

---

 

Und nochmal, es ist schon schöner, wenn man in der Halle in all der Dunkelheit ein bisschen was sieht. Ich versuche immer was zu sehen. Ich sehe dann diese Ausgangstür, das muss der Personal-Eingang von Fantissima sein. Die Tür ist irgend wie mit  Plastikfolie umhüllt, da reflektiert das Tageslicht. Ich war auch schon beim Gäste-Service und habe gefragt, ob man das nicht mal ändern kann. Dann sehe ich immer ein paar recht grosse Löcher, wo dann Licht von der Hollywood-Tour rein kommt. Bei einem Loch kommt gelbes Licht, bei dem andren Loch sieht man etwas rotes Licht. Und da kann man auch von der Bahn aus direkt rein gucken.

 

---

 

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

 

PS: Noch dreimal schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der das original Space Center nicht erlebt hat, hatte ich mal im Nostalgie-Thread dazu einige Videos von Space Mountains und Eurosat verlinkt, und gefragt, welchem das Space Center wohl am ähnlichsten war. Leider gibt es von damals wohl keine brauchbaren Onride-Videos.

 

 

Damals hat das PHL viel von Disney kopiert, es war ja schließlich das große Vorbild, und Eurodisney gab es noch nicht. 

Manche Sachen, wie den Abschuss durch ein UFO, hat das PHL neu hinzugefügt (leider gibts davon weder Videos noch Animationen, wo es erkennbar nachgestellt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt tatsächlich ein,zwei onrides aus der Zeit. Allerdings waren die Heimkameras damals nicht so gut (und auch handlich wie aktuelle kameras/smartphones), das man im Dunkeln hätte etwas brauchbares aufnehmen können.  Die Warteschlange und Station kann man ganz gut erkennen, das gibt einen gewissen Eindruck.

Ansonsten ist das ganze eher ein Onride hörerlebniss.. =D

Ich muss sagen, dass ich das Space Center nur als Temple of the Nighthawk kenne, da ich als Kind zu viel Angst davor hatte.

Glücklicherweise habe ich mich damals überwunden, Galaxy zu fahren... sooo unglaublich cool.... Ich habe es geliebt.

 

Ich könnte mir dafür heute noch in den Hintern treten, dass ich das nie erleben durfte...

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PhantaDad2017:

 

 

@Pu11over Ich finde eigentlich gerade eine gewisse Orientierungslosigkeit gut bei Dunkelachterbahnen; deshalb hatte ich auch mal gefragt, ob man zu Space Center-Zeiten wirklich die Illusion eines dunklen Weltraums hatte, nur mit Sternen und UFOs. 

 

Ich kann @Philicious auch nur zustimmen: Ja! Klar kann man sich nicht immer 100% auf das verlassen, woran man sich aus Kindertagen erinnert. Aber in meiner Erinnerung war das Highlight der Fahrt immer der Moment, wo man die Spitze des ersten Lifts erreicht hatte und sich aus dem blinkenden Tunnel der Blick in die Halle öffnete, und man die tausenden kleinen Lichter sah. Und grade der sparsame Einsatz von Effekten machte dieses "Lost in Space" Gefühl aus. Es gab Momente da sah man nur Sterne, dann wieder Momente wo man an etwas vorbeifuhr. Es war also bei weitem nicht so, dass man ständig wusste wo man ist oder wo es als nächstes hingeht. Im Gegenteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren Planen in der Halle gespannt (wie heute noch auf dem ersten Lift). Wenn man genau darauf achtet sieht man auf dem dritten Lift nach rechts heraus noch eine Stahlverstrebung, woran damals solch eine Plane befestigt war.

 

Welche Bereiche genau abgetrennt waren kann ich leider nicht sagen. Persöhnlich habe ich das Space Center leider (oder zum Glück ? so kann man wenigstens heute nicht trauern...) nie erlebt

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, an das Video von der Fahrt konnte ich mich gar nicht erinnern. Den hohlen Asterioden erkennt man richtig gut, leider nicht den Abschuss nahe am Schluss. Ich vermute, der war ungefähr da, wo das Bild etwas gelb wird.

 

Es zeigt auch deutlich, dass es das Weltraumthema einfach machte, schnöde Blechwände und Edelstahlgeländer gut aussehen zu lassen. Deswegen ist (u.a.) die Umthematisierung auf Fantasy so in die Hose gegangen. Man hätte dafür Holz- oder Maueroptik gebraucht. Bei RfA hat man wenigstens noch ein paar Dekorationen und Bilder angebracht, aber die Container-Optik hat man auch da nicht ganz weg bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ufo müsste rechts der Fahrstrecke gewesen sein kurz vor dem letzten Abschnitt, der ja bekanntlich nur aus Rechtskurven besteht. Auch schön zu sehen der aus den Parkheftbildern berühmte Astronaut mit dem Satelliten in der Kurve vor dem zweiten Lift. Der erste Asterioid befand sich etwa unter dem ersten Lift. Ich meine es gab noch eine zweite Asterioidendurchfahrt, leider fehlt in dem Video der komplette Abschnitt zwischen Lift 2 und 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nenene,

Es gab auch noch ein richtiges Ufo was mit Lasern durch die Halle Schoß mit diesen typischen Sound.

Das müsste doch auch im Film Adrenalin zu sehen sein,wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. 

 

Du meinst dieses hier sicherlich:

vlcsnap-2012-05-30-20h25m14s113.png.374d0b7ad88d8c9db171842cd08f7223.png

 

 

Wenn ich es richtig sehe, befand sich das hier "ungefähr", streng genommen folgte danach wenn es dort hing dann aber noch eine letzte Linkskurve:

 

vlcsnap-2013-03-27-22h02m38s4.png.5f5a9c9bda2c8e75766cb9b8fc95e327.png

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Funkensprüh" Effekt wurde speziell für den Film gefertigt und nie im regulären Fahrbetrieb eingesetzt. Das wäre viel zu gefährlich gewesen. ;)

Komischerweise läuft keiner der eigentlichen Lichteffekte im Film Adrenalin. Man hat für den Film noch eine kleine "rauchexplosion" unter der Schiene eingefügt und 2 billige Diskokugeln aufgestellt. Die Zuglampen laufen zudem dauerhaft. Da hat man schätze ich eine Autobatterie o.Ä. für angeklemmt, da die Bahn keine durchgehende Stromschiene dafür besitzt. Die Lampen gingen nur im Bahnhof und auf einem der Lifte an (Ich meine gehört zu haben Lift 3, ala "Fahrt vorbei.. nein doch nicht")

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...