Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

vor 9 Minuten, Frisbee hat gesagt:

Nun weiß ich nicht, ob es die gute Pflege in Brühl ist, das Wetter oder besondere Streicheleinheiten der Löffelhardts,

Könnte auch daran liegen, dass außer bei Black Mamba / Silverstar die Hersteller komplett unterschiedlich sind. Die einen sagen halt, sie könnten Schienen perfekt biegen, und die anderen tun's einfach ;-)

  • Antworten 4,7k
  • views 1,4m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

    Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

  • Es ist offen  

  • Ich denke das wird ein Flying Theater.

Gepostete Bilder

vor 7 Minuten, Frisbee hat gesagt:

Ach so war das gemeint. Dann habe ich das falsch verstanden.

Von den Fahreigenschaften her ist die Colorado ja überraschend gut. Ich war im November im EP - nach 4 Jahren wieder mal - und ehrlich gesagt schockiert, wie schlimm sich die Schweizer Bobbahn, Wodan, EuroMir und jetzt Voltron fahren. Bluefire war defekt, hat gar nicht erst geöffnet.

EuroMir wird bald ersetzt. Wodan und Voltron waren tatsächlich ein Schock, weil die Anlagen noch deutlich jünger sind als Colorado.

Voltron ist speziell, was die Fahreigenschaften angeht. Das ist je nach Zug und Sitzplatz ein komplett anderes Erlebnis. In der Mitte fährt sich Voltron in den ersten beiden Reihen z.B. wunderbar. Generell scheint das Problem bei Voltron eher von den Zügen als von der Schiene her zu kommen. Bei der Schweizer Bobbahn fand ich die Fahreigenschaften so wie immer bei dem Winterbesuch vor kurzem. Wüsste da auch nicht, was da groß ruckeln soll, ist ja ne "Kanalbahn", meintest du vielleicht den Matterhorn-Blitz? 🤔

vor 2 Minuten, mschmidke hat gesagt:

Könnte auch daran liegen, dass außer bei Black Mamba / Silverstar die Hersteller komplett unterschiedlich sind. Die einen sagen halt, sie könnten Schienen perfekt biegen, und die anderen tun's einfach ;-)

Mack Rides hat gerade ab so 2008/2009 nicht umsonst international sehr viele Bahnen umgesetzt, das müsste so um den Dreh grob der Zeitpunkt auch gewesen sein, wo Mack Rides so sein "Glow Up" gehabt hat, indem es die Schienenfertigung im Werk überarbeitet hatte. Ähnlich lief es ja auch bei Vekoma, nachdem man weg von dem alten Schienenprofil und Zügen zum jetzigen Schienenprofil wechselte. Intamin konnte sich seit jeher international als Premium-Hersteller beweisen. B&M ist ebenso ein Name für Qualität, auch wenn die Neuauslieferungen nicht mehr beim Fahrkomfort so sind wie Vergleichsanlagen im Eröffnungsjahr.

Bisher hat sich bei mir eher der Eindruck durchgesetzt das es nicht nur der Hersteller ist sondern eher wie die Parks sich um die Bahnen kümmern.

Ob es Europapark,Heidepark,Moviepark u.s.w war. In all den Parks wo ich gewesen bin haben für mich bis heute die Bahnen im Phantasialand die beste Laufruhe. Auch habe ich bisher den Eindruck das sich die Mitarbeiter einfach besser darum kümmern und die Fahrgeschäfte entsprechend Pflegen.

Der Fahrkomfort ist einfach höher. Einer der Gründe warum das Phantasialand mein Park bleibt. Finde es Persönlich grausam wie manch Fahrgeschäft in anderen Parks runtergerockt sind und diese dann auch noch gelobt werden.

Voltron ist auch noch neu und ruckelt. Eine Bahn die viel zu viel Hype bekommt weil EP/Mack drüber steht.

Ja, absolut richtig. Und mal ehrlich: selbst die alte Space-Center-Vekoma Anlage fährt sich noch gut. Und das, obwohl es noch das alte Schinenprofil ist. Also ich finde, das Ding ist für sein Alter echt hervorragend.

Problematisch ist halt die Gesamtsituation mit der Halle und deshalb glaube ich auch hier zeitnah an einen Ersatz.

Wodan fährt doch doch wohl absolut gut für einen Woody. Das hört sich für mich gerade so an, sorry wenn ich das so sagen muss, als ob ein Phanta Boy mal wieder gegen den EP und Mack wettert. Man kann denen viel vorwerfen, aber mit Sicherheit nicht, dass sie ihre Bahnen nicht pflegen.

Man kann ihnen aber vorwerfen, dass neuartige Anlage wie Voltron extrem ruckeln. Da ist keine Spur von Laufruhe, wie man sie bei Toutatis oder anderen neueren Anlagen von Intamin findet. Das Phantasialand hat schon alles richtig gemacht, als es sich gegen Mack Rides entschieden hat. Taron, FLY und selbst die Black Mamba sind alles Anlagen, die sich super fahren. Ich finde vieles in Brühl verbesserungswürdig, aber man kann sich sicher sein, dass man dort die besten Achterbahnen hinstellt.

Ich bin auch der Meinung, dass sich die Bahnen im PHL mit Abstand am besten fahren. Zum Thema Mack Rides ist es ja nicht ansichtssache sondern die Bahnen fahren sich meistens objektiv schlechter. Bei Stardust Racers musste die Schiene im Nachhinein auch aufwendig bearbeitet werden, um den Ansprüchen von Universal zu entsprechen. Sowas habe ich bei anderen Herstellern noch nicht gesehen.

vor 1 Stunde, Joker hat gesagt:

Man kann ihnen aber vorwerfen, dass neuartige Anlage wie Voltron extrem ruckeln. Da ist keine Spur von Laufruhe, wie man sie bei Toutatis oder anderen neueren Anlagen von Intamin findet. Das Phantasialand hat schon alles richtig gemacht, als es sich gegen Mack Rides entschieden hat. Taron, FLY und selbst die Black Mamba sind alles Anlagen, die sich super fahren. Ich finde vieles in Brühl verbesserungswürdig, aber man kann sich sicher sein, dass man dort die besten Achterbahnen hinstellt.

Da gebe ich dir recht. Es ging mir mehr um diese Behauptung, dass sie ihren Job mit der Wartung der Bahnen nicht vernünftig nachkommen. Der Can Can Coaster wurde komplett erneuert und fährt extremst smooth, die Euro Mir hat ihre Jahre hinter sich und wird auch bald komplett geretracked. Ebenso hat Wodan schon geretrackte Schienen drin, und der Titan track von GCI ist genial. Bei Voltron ist eher das Problem mit den kurzen Zügen, selbiges hat Gerstlauer mit seinen Infinity und vor allem Euro Fighter Zügen ja auch.

Aber klar, im PHL gibt es Fakt keine schlecht fahrende Bahn, da haben sie schon jeweils auf richtige Pferd gesetzt.

Ich kenne Leute aus dem EP und da wird wirklich sehr sorgfältig gearbeitet. Mit Unterstellungen zur Qualität der Wartung sollten wir sehr vorsichtig sein, denn sowas könnte auch den Admins hier auf die Füße fallen.

Die Achterbahnen im PHL haben insgesamt bessere Fahreigenschaften. Ich vermute, dass es hier einfach an den Herstellern liegt. Intamin, B&M, Maurer, Vekoma. Entsprechend würde ich mir auch bei einer Erweiterung eher etwas aus dem Hause Intamin wünschen.

Intamin hat ja mit dem "Multi Dimension" Coaster ein ziemlich starkes Produkt im Portfolio. Es würde den Bereich "Darkride" abdecken und natürlich Coaster, bzw. ist ein Darkride den man eben öfter fahren kann, weil spektakulärer. Gleichzeitig sind die Anlagen äußerst Familienfreundlich.

Also ich finde, dass Voltron recht ruhig läuft. Für die Einschätzung hatte ich aber auch erst ein paar Runden gebraucht. Am Anfang war ich auch der Meinung, dass die Bahn sehr ruckelig ist, was ich aber nach und nach dem Layout und den Elementen zugeschrieben habe: Das Gefühl des ruckeligen hatte ich ausschließlich im "Kopf" 🤪. Was mir im EP aber grundsätzlich fehlt, sind die engen, gewundenen Bahnen, die ich im Phantasialand so liebe.

Grundsätzlich fehlen aber im Phantasialand Attraktionen, die für (nennen wir sie mal) Actionscheue Menschen gemacht sind: eben gute Darkrides. Im Phantasialand kann ich froh sein, wenn meine Frau nicht schon nach 4-5 Stunden genug hat. Im EP trauert sie nach zwei vollen Tagen und würde gerne noch länger bleiben. Im persönlichen Umfeld finde ich auch immer mehr, die nicht mehr ins Phantasialand wollen, da sie eh die meiste Zeit damit verbringen, vor den Ausgängen der Bahnen auf die anderen zu warten und keine Lust auf die die 20'igste Runde GR und Würmling Express haben. Hier helfen natürlich die Shows, sofern sie nicht zu weit am persönlichen Geschmack vorbei gehen.

Auf der anderen Seite - wenn der Park querbeet alle Geschmäcker bedienen würde, wär's ja nur noch voller da. Vielleicht ist es mit dem begrenzten Platz gerade richtig, es nicht allen recht machen zu wollen.

vor 1 Stunde, Phax hat gesagt:

Das Gefühl des ruckeligen hatte ich ausschließlich im "Kopf"

Das ist nett gesagt. Ich sehe da zwar auch durchaus den Unterschied - wenn ich Bandit fahre, habe ich die Schmerzen im Rücken, wenn ich Voltron fahre, habe ich sie im Kopf. Das ist zwar richtig, aber das Fazit ist dennoch in beiden Fällen: hat keinen Spaß gemacht.

On 1/11/2026 at 4:23 PM, mschmidke said:

Gedankenexperiment: was, wenn gar nichts mehr kommt? Wenn der Löffelhardt zusieht, dass er bis zur Rente ein gutes Auskommen hat, und dann tschüs? Dafür reichen die kleineren Aufhübschungen locker.

Ich glaube der gute Herr Löffelhardt kann schon lange völlig frei für sich entscheiden wieviel Zeit er arbeiten will. Rente oder Zeit sind da kein Faktor. Man kann einen Geschäftsführer anstellen, der das Unternehmen ohne größeren Einfluss des Inhabers leitet. Dann könnte er nur nach Belieben Input geben (es ist ja auch definitiv sehr viel an verschiedene Personen delegiert). Alternativ könnte er den Park auch ohne Probleme verkaufen und hätte bis zu seinem Lebensende ein gutes Auskommen - oder vermutlich eher bis weit dahüber hinaus...

vor 18 Minuten, UP87 hat gesagt:

frei für sich entscheiden wieviel Zeit er arbeiten will

Davon gehe ich auch aus. Umso ernsthafter die Frage, wie lange er sich das überhaupt noch antun will. Muss ja schon eine Menge Herzblut drinstecken, sich das mit der Stadt und den Anwohnern die ganze Zeit anzutun.

vor 2 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Das ist nett gesagt. Ich sehe da zwar auch durchaus den Unterschied - wenn ich Bandit fahre, habe ich die Schmerzen im Rücken, wenn ich Voltron fahre, habe ich sie im Kopf. Das ist zwar richtig, aber das Fazit ist dennoch in beiden Fällen: hat keinen Spaß gemacht.

Der Unterschied ist nur: Bei Bandit schmerzt mein Rücken jedes mal, da die Wirkung rein physisch ist. Mein Kopf hat Voltron aber nach der dritten Fahrt verstanden und seitdem macht's dann richtig Spaß.

Oh ha...

Zitat abgewandelt Disneys Mulan:

Schande über mich, Schande über meine Kuh.

Habe ich Mack erwähnt? Habe ich Kritik in die Richtung geäußert? Da war ich bestimmt nicht ich selbst. Liegt bestimmt daran, ein Fanboy des Phantasialandes zu sein.

Ich werde mich 1 Woche in eine Höhle einsperren und über meinen Fehler nachdenken. 😅

Ich habe natürlich geschrieben, dass ich den Eindruck habe. Meine Ansicht ist auch eher allgemein auf andere Parks bezogen. Wenn sich die EP-Fans nun angekratzt fühlen, macht ein Pflaster drauf. Es wird heilen, da bin ich mir sicher.

Ich denke mal, es ist eine Mischung aus beidem – Hersteller und Pflege. Geld wird vielleicht auch eine Rolle spielen und wo dann die Prioritäten liegen.

Solange der TÜV-Stempel drauf ist...😅.

Am schlimmsten finde ich definitiv den Movie Park. Da habe ich mich teilweise schon gefragt, wie das ein Prüfer noch zulassen kann. Aber das ist Jahre her.

Bin auch der Meinung, dass das Phantasialand mit Intamin, Vekoma u.s.w. nichts falsch macht. Lässt sich alles angenehm fahren.

Wenn sie da noch mal ein Schmuckstück aus dem Boden stampfen, wäre das schön. Mir würde nichts einfallen, außer CA mit Tränen zu verabschieden.

vor 42 Minuten, Phax hat gesagt:

Der Unterschied ist nur: Bei Bandit schmerzt mein Rücken jedes mal, da die Wirkung rein physisch ist. Mein Kopf hat Voltron aber nach der dritten Fahrt verstanden und seitdem macht's dann richtig Spaß.

Der Unterschied ist, dass der Moviepark bei Bandit und Iron Claw eigentlich auch direkt einen Chiropraktiker-Service vor Ort aufbauen könnte. Das Ding würde von selber laufen, so wie die beiden Prügelmaschinen dort ihre Fahrgäste segnen... ☠️

vor 2 Stunden, Xeil0n hat gesagt:

Oh ha...

Zitat abgewandelt Disneys Mulan:

Schande über mich, Schande über meine Kuh.

Habe ich Mack erwähnt? Habe ich Kritik in die Richtung geäußert? Da war ich bestimmt nicht ich selbst. Liegt bestimmt daran, ein Fanboy des Phantasialandes zu sein.

Ich werde mich 1 Woche in eine Höhle einsperren und über meinen Fehler nachdenken. 😅

Ich habe natürlich geschrieben, dass ich den Eindruck habe. Meine Ansicht ist auch eher allgemein auf andere Parks bezogen. Wenn sich die EP-Fans nun angekratzt fühlen, macht ein Pflaster drauf. Es wird heilen, da bin ich mir sicher.

Ich denke mal, es ist eine Mischung aus beidem – Hersteller und Pflege. Geld wird vielleicht auch eine Rolle spielen und wo dann die Prioritäten liegen.

Solange der TÜV-Stempel drauf ist...😅.

Am schlimmsten finde ich definitiv den Movie Park. Da habe ich mich teilweise schon gefragt, wie das ein Prüfer noch zulassen kann. Aber das ist Jahre her.

Bin auch der Meinung, dass das Phantasialand mit Intamin, Vekoma u.s.w. nichts falsch macht. Lässt sich alles angenehm fahren.

Wenn sie da noch mal ein Schmuckstück aus dem Boden stampfen, wäre das schön. Mir würde nichts einfallen, außer CA mit Tränen zu verabschieden.

Ein PhantaFriend kann halt auch beide Parks mögen 😇. Trotzdem ist mein Lieblingspark das Phantasialand, weil dort die Bahnen sind, die ich wirklich liebe und die Thematisierung einen so richtig eintauchen lässt. Und dennoch habe ich diese eine Bahn verteidigt, da man sie erst mal kennen lernen muss. Das war für mich bei Taron nicht anders: Nach der ersten Fahrt hatte ich gefühlt ein Schleudertrauma und dermaßen Pudding in den Beinen, dass ich kaum gerade aus laufen konnte😅. Und doch bin wieder drauf und ich bin sie weiter gefahren und habe sie richtig kennen und lieben gelernt 🥰.

vor 2 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

eigentlich auch direkt einen Chiropraktiker-Service vor Ort aufbauen könnte

Kein Witz, das gab's:

image.png

Da steht was von "die Fahrt dauerte nur 40 Sekunden, und am Ausgang stand eine Krankenschwester bereit, die sich um ohnmächtige oder verletzte Passagiere kümmerte." (Foto hab ich in Gröna Lund im Wartebereich einer Achterbahn ohne Krankenschwester gemacht)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.