Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

• Antworten 4,9k
  • views 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Paul Nachtigall
    Paul Nachtigall

Heute Vormittag gab es am Phantasialand wieder einige Arbeitsschritte zu beobachten ! Unter anderem waren 3 Kräne im Einsatz - einer bei der Baustelle am Schwanenimbiss , der zweite am Kaiserplatz sow

• Es ist offen  

• Ich denke das wird ein Flying Theater.

Gepostete Bilder

Am 3.2.2026 um 14:46, PhLucas hat gesagt:

Weiterhin ist nichts von Bauarbeiten zu sehen oder zu hören. Auf dem China-Parkplatz standen heute zwei Kastenwagen von Handwerkerfirmen, ansonsten war der Parkplatz praktisch leer. Leider konnte ich von außen nicht erkennen, welche Gewerke da laufen. Zwar standen die Schranken offen, aber zwei Schilder machen unmissverständlich deutlich, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt und der Zutritt zum Parkplatz verboten ist. Vom China-Eingang selbst kann ich also nichts berichten. Ringsherum deutet aber nichts auf nenneswerte Arbeiten hin.

Vielen Lieben Dank dafür!

Es ist wirklich cool, dass du das gemacht hast! Das macht Leuten wie mir mit weiter Anreise die Offseason etwas erträglicher^^

vor 12 Stunden, Frisbee hat gesagt:

Genau deshalb könnte ich mir das System tatsächlich gut fürs Phantasialand vorstellen. Danke an @Blubberschleim . Vor allem im neuen Asien-Themenbereich würde ein Darkride über mehrere Ebenen mit engen Kurven, schnellen Richtungswechseln und dynamischen Drehungen perfekt passen. Man könnte die Fläche viel effizienter nutzen als mit klassischen Trackless-Systemen oder Schienenfahrten und so viel mehr Erlebnis auf kompakter Fläche schaffen.

Vielen Dank fürs aufarbeiten und beschreiben vom System. Habe mich damit noch nicht ganz beschäftigt. Hatte es bisher nur von ChatGPT aufgegriffen. ABER wenn es tatsächlich erst frisch ist, und das PHL ja eh auf WELTNEIHEITEN steht, wäre das System tatsächlich eine sehr gute Möglichkeit das ganze in den Keller der GR zu packen, ohne großartig was abzureißen oder neu zu bauen. Ich bin gespannt und hoffe ChatGPT und ich lagen richtig. 😇

Abreißen und Neubauen wird man ohnehin müssen. Der gesamte China Bereich entspricht ja nicht mehr dem aktuellen Qualitätsmaßstab. Zudem ist die Fläche der GR zu klein für einen modernen Darkride - und vermutlich auch der Wartebereich zu kurz. Das Gebäude der GR, also die Bausubstanz wird dieses Jahr 45 Jahre alt!

vor 2 Stunden, Frisbee hat gesagt:

Abreißen und Neubauen wird man ohnehin müssen. Der gesamte China Bereich entspricht ja nicht mehr dem aktuellen Qualitätsmaßstab. Zudem ist die Fläche der GR zu klein für einen modernen Darkride - und vermutlich auch der Wartebereich zu kurz. Das Gebäude der GR, also die Bausubstanz wird dieses Jahr 45 Jahre alt!

Das Scala Gebäude wurde nach 48 Jahren noch umgebaut.

vor 17 Minuten, flaffstar hat gesagt:

Das Scala Gebäude wurde nach 48 Jahren noch umgebaut.

Auch dürfte das Gebäude vom Wintergarten noch von 1970 stammen.

Das Gebäude der Scala befand sich aber nicht unterirdisch Feuchte und Grundwasser ausgesetzt. Später kam von oben noch das Salz durch die Winteröffnung hinzu. Im Grunde ist die Rikscha vergleichbar mit einer Tiefgarage und bei derartigen Bauten sind nach 30-40 Jahren immer massive Instandhaltungsmaßnahmen nötig.

vor 6 Minuten, flaffstar hat gesagt:

Vermutest du das oder hast du dafür irgendwelche fundierten Beweise?

Dass die Rikscha an einigen Stellen Schimmelbefall hat, ist denke ich ein offenes Geheimnis. In bestimmten Szenen riecht man es auch sehr gut. Kann natürlich aber auch sein, dass das ein neuer authentischer Duftstoff ist. 🙂

vor 4 Stunden, Frisbee hat gesagt:

Rikscha vergleichbar mit einer Tiefgarage

Ein sehr schöner Vergleich. Super. Neben dem Parkhaus ist die Tiefgarage 😄.

Darüber haben wir uns noch nicht unterhalten, wie ist der Zustand des Gebäudes?

Gut, schlecht? Kann es noch saniert werden?

Oder wäre es unwirtschaftlich, es zu sanieren?

Über diesen Zustand haben wir keine Infos. Dieser entscheidet natürlich auch, wie es dort weitergeht.

vor 1 Stunde, Marcel 1993 hat gesagt:

was mich auch nicht wundert, wenn es beim "lift" kurz vor erreichen der einstiegsebene von der decke tropft, wie bei meinem Besuch an einem sehr nassen Oktobertag im letzten Jahr

Ja das ist mir auch schon passiert sehr unangenehm 😅

vor 1 Stunde, ruelps hat gesagt:

Über diesen Zustand haben wir keine Infos. Dieser entscheidet natürlich auch, wie es dort weitergeht.

Vor Jahren wurde hier mal spekuliert, dass ein neuer Ride in der bestehenden Bausubstanz keine Baugenehmigung mehr erhalten würde. Ich kann das nicht letztgültig beurteilen, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die Ansprüche an Brandschutz, Fluchtwege und Notausgänge in den vergangenen 44 Jahren gestiegen sind - zu Recht. Daher halte ich einen neuen Ride in der alten Halle/Höhle auch für unwahrscheinlich.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.