Donnerstag um 00:282 Tage Naja wir wissen nicht, ob dieses Verhalten der Anlage nach der längeren Pause nicht sogar within spec ist. Auf dem Video sieht es so aus, als würden die Arme bei TC 00:47 zwar wirklich kurz nicht mehr synchron laufen, scheinen sich aber binnen weniger Sekunden wieder automatisch nachjustiert zu haben, so dass die Fahrt nicht abgebrochen wurde. Wenn ich mich recht erinnere, sah es bei den vorherigen Zwischenfällen nicht unbedingt viel schlimmer aus, dennoch wurden da Fahrten abgebrochen und der Ride danach geschlossen. Aktuell scheint es ja trotz dieser Vorfälle nicht zu einem Fahrtabbruch bzw. Schließung der Anlage zu kommen. Und ich glaube nicht, dass der Park hier auf Risiko geht. Irgendwas muss bei den letzten Arbeiten so umgebaut worden sein, dass so ein Fahrverhalten zumindest für einen kurzen Moment tolerierbar ist. Aber das sind nur meine Gedanken als Laie, falls hier jemand einen fachlicheren Blick auf die Dinge hat, korrigiert mich gerne!
Donnerstag um 13:372 Tage Das sieht ja wild aus mit den Armen. Das kann ja niemals so gewollt sein. Habe ich bei keinem Kirmes Top Spin so gesehen.
vor 21 Stunden21 h Bei einer Rotation parallel zur Hauptachse dürfte die Beladung nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil das Gewicht im Prinzip um die eigene Achse rotiert und dadurch keine seitlichen Kräfte entstehen sollten. Das kurze Schleudern könnte daher eher dadurch entstehen, dass die beiden Antriebe nicht 100% synchron laufen und sich die Gondel für einen Moment aufschaukelt.Der kurze Knackton, den man hört, ist wahrscheinlich der Moment, in dem die Steuerung eingreift, die Bewegung abbremst und beide Arme wieder synchronisiert. Ob dieses gezielte Einbremsen vor der Generalüberholung schon in dieser Form möglich war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Dafür kenne ich die Anlage zu wenig.Auffällig ist aber: Das Programm wurde danach normal zu Ende gefahren und Talocan blieb geöffnet. Das spricht zumindest dafür, dass die Anlage den Zustand erkannt und kontrolliert verarbeitet hat.Warum es zum schaukeln kommt? Vielleicht gefällt Gott Talocan der neue Soundtrack nicht. 😂
vor 11 Stunden11 h Natürlich macht die Beladung den Unterschied. vor 10 Stunden, Frisbee hat gesagt:Bei einer Rotation parallel zur Hauptachse dürfte die Beladung nur eine untergeordnete Rolle spielen, weil das Gewicht im Prinzip um die eigene Achse rotiert und dadurch keine seitlichen Kräfte entstehen sollten.Eine ungleiche Beladung kann sich massiv auf das fahrverhalten auswirken. Ist die Gondel ungleichmäßig schwer beladen (zb links mehr Gäste oder einfach schwerer), wirkt auf die beiden Auslegerarme ein komplett unterschiedliches Trägheitsmoment. Dadurch läuft ein Arm hinterher oder hat Schwierigkeiten die Position zu halten, besonders bei hohen Beschleunigungen bei den Überschlagsserien. Dadurch verzieht sich die gesamtsymmetrie und kann sich dann "Aufschaukeln" wodurch die lateralen Schwingungen zustande kommen. So gesehen hast du zwei getrennte Pendel an den Außenarmen - die Gondelachse wirkt als Verbindung, aber auch die hat halt auch irgendwann ihr Limit erreicht.
vor 7 Stunden7 h Das wird aber oft gemacht, gerade wenn nicht so viel Andrang da ist. Denke um die Anlage ein bisschen zu schonen. Aktuell hat talocan wohl 15 Minuten wartezeit, also so 3-4 Durchläufe. Da muss man nicht unbedingt die ganze Gondel vollhauen.
vor 7 Stunden7 h Stimmt, @flaffstar du hast Recht - wenn extrem betrachtet - nur links Personen sitzen würden, hätte der Linke Arm eine andere Trägheit und würde bei gleicher Power langsamer reagieren. Das heißt, nicht die Rotation (wie von mir angenommen) ist das Problem, sondern vermutlich eher die unterschiedliche Belastung der beiden Hauptmotoren. Die Frage ist natürlich: warum passiert das bei allen anderen Top Spin nicht? Kirmes, Freizeitparks, es wurden ja doch recht viele Anlagen ausgeliefert und die arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Ich werde es nie verstehen.
vor 6 Stunden6 h Der Schwerpunkt bei den suspended top sind ist viel tiefer als bei der alten Variante mit Stadium Seating. Durch die weite Entfernung zur tatsächlichen Drehachse ist die Rotation dementsprechend deutlich anspruchsvoller für Mensch und Maschine. Die suspended Variante gibts auf der Kirmes ja gar nicht. Und andere Suspended Topspins laufen auch nicht problemlos. Der einzige der scheinbar einigermaßen gut läuft, ist der neue in Alton Towers. Die Frage ist wie lange.. Bei talocan würde es vielleicht Sinn machen im Vorfeld die Gruppen nach Gewicht zu splitten. Meiner Meinung nach gibt das Queue Setup das sogar her.
vor 5 Stunden5 h Naja ich bvor 1 Stunde, flaffstar hat gesagt:Der Schwerpunkt bei den suspended top sind ist viel tiefer als bei der alten Variante mit Stadium Seating. Durch die weite Entfernung zur tatsächlichen Drehachse ist die Rotation dementsprechend deutlich anspruchsvoller für Mensch und Maschine. Die suspended Variante gibts auf der Kirmes ja gar nicht.Wäre es nicht eher sinnvoll die Querstange zwischen den beiden Antrieben dann zu verstärken? Vielleicht ist diese für die Kraftübertragung aufgrund der Schwingungen unterdimensioniert im Vergleich zur normalen Variante?🤔
vor 5 Stunden5 h An der Querstange hat sich ja nichts geändert meines Wissens bei der Arm Erneuerung. Sonst wäre ja sowas schon vorher passiert. vor 36 Minuten, TheDarkKyll hat gesagt:Wäre es nicht eher sinnvoll die Querstange zwischen den beiden Antrieben dann zu verstärken? Vielleicht ist diese für die Kraftübertragung aufgrund der Schwingungen unterdimensioniert im Vergleich zur normalen Variante?🤔
vor 3 Stunden3 h vor 1 Stunde, Lechiii hat gesagt:An der Querstange hat sich ja nichts geändert meines Wissens bei der Arm Erneuerung. Sonst wäre ja sowas schon vorher passiert.Das meine ich ja, weil @flaffstar meinte, dass die Gondelstange auch irgendwann an ihr Limit kommt. Die Frage ist, kann eine deutlich breitere Verbindungsstange nicht vielleicht das Ausgleichen solcher Fahrdynamiken auf die Gegenseite besser übertragen und regeln? 🤔
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.