Zum Inhalt springen

Ausgewogenheit der Attraktionen im Phantasialand


Coaster Hunter

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb joko:

Die meisten Argumente für Darkrides kommen irgenwie immer wieder aus dem Lager, die unbedingt einen Darkride haben möchten.

Phrase für Phrase :D

 

Ich möchte eine gute Mischung von Attraktionen, wie man sie eben in jedem Freizeitpark bekommt. Also können zum richtigen Zeitpunkt Achterbahnen und Darkrides mich überzeugen.

 

vor 4 Minuten schrieb Badu:

Wie viele von den 50 Millionen Besucher der Disney World kommen 2x pro Jahr? Was glaubst Du wie viele von den 1,9 Millionen Besuchern des Phantasilandes kommen 2x im Jahr (dank 1xZahlen 2x Spaß ;) )?.

 

Ohne 1x zahlen 2x Spaß würden die meisten Leute auch nur höchstens einmal im Jahr kommen. Dass der Park trotzdem keine höheren Besucherzahlen erreicht, obwohl er schon die nächste Achterbahn ankündigt, spricht Bände.

 

vor 10 Minuten schrieb joko:

Genau HAT begeistert, bis kaum noch jemand damit gefahren ist.

Persönlich fand ich die Gondelbahn besser als MAC aber der normale Besucher möchte eben lieber ein mini Game bei dem man Mäuse abschießt.

Das ist der Wandel der Zeit, ich sehe da nichts negatives auch wenn der Ride mir nicht so zusagt ist er insgesamt stimmiger und hochwertiger.

 

Warum ist denn keiner mehr damit gefahren? Weil ALLE Darkrides im Phantasialand einfach schlecht gepflegt waren. Es gab fast nie richtige Neuerungen, das Zauberer von Oz Fiasko ist das beste Beispiel, wie man eine Umgestaltung einer Szene nicht machen sollte. Auch der HeHo Rikschafahrer, der bei vielen Menschen Kultstatus hatte, wurde schlechter ersetzt.

Da muss man sich eben einfach mal anschauen, wie es richtig geht. In Efteling kann trotz immer mehr Thrill jeder Darkride überzeugen. Zusätzlich wird sogar noch ein neuer gebaut, weil es die Jahre davor viele Thrillattraktionen gab. Und sogar die Thrillattraktionen bekommen Animatronics bzw Darkride Elemente verpasst.

Bei einem Freizeitpark, der laut Manuele Löffelhardt überall Geschichten erzählt, will ich diese eben auch sehen.

Es werden Millionen in die Thematisierung einer Black Mamba gesteckt, obwohl diese auch nicht mehr unbedingt die höchsten Wartezeiten generiert. Sehr häufig ist die Bahn sogar nur mit einem Zug unterwegs. Man macht dies aber, weil man es den Gästen schuldig ist, bei dem Eintrittspreis einen schönen Park zu präsentieren. Das hätte man vor Jahrzehnten auch bei den Darkrides tun müssen (mit deutlich geringerer Investitionssumme). Ich verstehe die Beweggründe, die Erweiterung kommt seit über zwei Jahrzehnten nicht, aber dann sollte man so langsam eben mal aus seinem Erweiterungstraum aufwachen und den gesamten Park pflegen.

 

Man muss einfach insgesamt sagen, dass das Phantasialand das schlechteste Beispiel ist, um die Qualität von Darkrides zu beurteilen. Dafür muss man sich ganz andere Parks anschauen, die immer noch Millionen in ihre Themenfahrten stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es zwar auch super, wenn es mal wieder einen neuen Darkride im Phantasialand geben würde oder die alten aufgewertet würden. Nur hinkt der Vergleich mit den erstklassigen Darkrides von Universal und Disnex gewaltig. Diese sind vorallem interessant für das breite Publikum auf Grund der IPs (Star Wars, Frozen, etc.).

Für das Phantasialand ist das praktisch ausgeschlossen sich da so etwas hinzustellen. Im Disneyland Paris ist beispielsweise Peter Pan eine der gefragtesten Attraktionen im Park. Würde man aber das Ding in einem Park mit ähnlichen Szenen ohne Disney IPs wieder aufbauen (quasi wie 1001 nacht nur in modern) dann wäre da leider aller Vorraussicht nach sehr schnell genähnde Leere drin.

 

Ein anderes Beispiel: ich war letztes Jahr im Europapark zum Start der Halloween Saison. Der Park war brechend voll und alle Achterbahnen Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. Auf der anderen Seite war im Voletarium und bei den anderen Darkrides verhältnismäßg nichts los (max 30 min Wartezeit). Offensichtlich will die grobe Masse and Besuchern lieber Achterbahn fahren als sich in einem schönen Darkride reinzusetzen. Interessant wird an dieser Stelle jedoch sein wie sich die neue Version der Piraten in Batavia schlagen wird. Das ist ja die Art von modernen Darkride der von vielen hier im Forum immer mal wieder gefordert wird. Wird das ein Erfolg, dann könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das Thema neuer Darkride in Brühl wieder ganz oben auf die Tagesordnung kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Joker:

Ohne 1x zahlen 2x Spaß würden die meisten Leute auch nur höchstens einmal im Jahr kommen. Dass der Park trotzdem keine höheren Besucherzahlen erreicht, obwohl er schon die nächste Achterbahn ankündigt, spricht Bände.

 

Ja bedingt... Ich weiß zwar auch noch nicht was ich von der 1x Zahlen 2x Spaß Politik halten soll aber ob man an der stagnierenden Besucherzahl Bände ablesen kann weiß ich nicht. Man muss auch mal das Verhältnis Besucherzahl / Fläche betrachten. Ich mache mir zwar jetzt nicht die Mühe mal beispielhaft 5-10 Parks rauszusuchen aber nehme mal an, dass im Phantasialand halt einfach die Grenze erreicht ist die ein Freizeitpark mit dieser Fläche anzieht. Wenn nicht sogar überschritten.

Damit meine ich nicht die theoretische Kapazität nach Feuerwehr-Auflagen sondern wie viele Besucher man im Schnitt mit entsprechendem Platz anziehen kann aufgrund von Platz für Attraktionen, daraus resultierender Vielfalt, Attraktivität für Mehtagesgäste etc. etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss man aber auch mal entgegensetzen, dass der Park das meiste Geld soweiso mit seiner Gastronomie/Snacks bzw. Hotels/Fantissima erziehlen dürfte. Man muss sich ja nur mal die Gewinnmarge von Chicken Nuggeds mit Pommes oder den Churos anschauen. Kosten im Einkauf fast nix und sind trotzdem beliebt. Obwohl einige bestimmt sich etwas mitgebracht haben, so einen Snack gönnt man sich dann trotzdem noch.  Daher dürfte sich die 1x zahlen und 2x Spaß Politik schon finanziell für den Park enorm lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blitz2016:

Ich fände es zwar auch super, wenn es mal wieder einen neuen Darkride im Phantasialand geben würde oder die alten aufgewertet würden. Nur hinkt der Vergleich mit den erstklassigen Darkrides von Universal und Disnex gewaltig. Diese sind vorallem interessant für das breite Publikum auf Grund der IPs (Star Wars, Frozen, etc.).

Für das Phantasialand ist das praktisch ausgeschlossen sich da so etwas hinzustellen. Im Disneyland Paris ist beispielsweise Peter Pan eine der gefragtesten Attraktionen im Park. Würde man aber das Ding in einem Park mit ähnlichen Szenen ohne Disney IPs wieder aufbauen (quasi wie 1001 nacht nur in modern) dann wäre da leider aller Vorraussicht nach sehr schnell genähnde Leere drin.

 

Deswegen ist in Efteling der Traumflug auch eine der beliebtesten Attraktionen überhaupt...

Im übrigen sind die Darkrides ohne Lizenz bei Disney meistens sogar viel besser besucht. Es mag sein, dass man im Moment viel auf Lizenzen setzt, jedoch ist die Beliebtheit von Haunted Mansion und Co. immer noch so groß wie damals.

 

vor 8 Minuten schrieb blitz2016:

Ein anderes Beispiel: ich war letztes Jahr im Europapark zum Start der Halloween Saison. Der Park war brechend voll und alle Achterbahnen Wartezeiten jenseits von Gut und Böse. Auf der anderen Seite war im Voletarium und bei den anderen Darkrides verhältnismäßg nichts los (max 30 min Wartezeit). Offensichtlich will die grobe Masse and Besuchern lieber Achterbahn fahren als sich in einem schönen Darkride reinzusetzen. Interessant wird an dieser Stelle jedoch sein wie sich die neue Version der Piraten in Batavia schlagen wird. Das ist ja die Art von modernen Darkride der von vielen hier im Forum immer mal wieder gefordert wird. Wird das ein Erfolg, dann könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass das Thema neuer Darkride in Brühl wieder ganz oben auf die Tagesordnung kommt. 

 

Die Darkrides im Europa-Park haben alle eine extrem gute Kapazität. Auch das Voletarium kann viele Besucher aufnehmen. Meistens sinken dort aber im Laufe des Tages die Wartezeiten, weil nur wenige Leute wieder zurück zum Eingang gehen. Morgens und abends hat man dort aber meistens 90 Minuten Wartezeit trotz 1400 Personen pro Stunde Kapazität.

Es ist auch logisch, dass die Achterbahnen trotzdem die Hauptattraktion sind, jedoch sind gute Darkrides eben entscheidend für das Gesamterlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Joker:

Es ist auch logisch, dass die Achterbahnen trotzdem die Hauptattraktion sind, jedoch sind gute Darkrides eben entscheidend für das Gesamterlebnis.

Dem stimme ich persönlich 100% zu. Ich habe allerdings das ganze aus der Marktwirtschaftlichen Perspektive gesehen.

 

vor 3 Minuten schrieb Joker:

 

Die Darkrides im Europa-Park haben alle eine extrem gute Kapazität. Auch das Voletarium kann viele Besucher aufnehmen. Meistens sinken dort aber im Laufe des Tages die Wartezeiten, weil nur wenige Leute wieder zurück zum Eingang gehen. Morgens und abends hat man dort aber meistens 90 Minuten Wartezeit trotz 1400 Personen pro Stunde Kapazität. 

Also soweit sind jetzt der CanCan Coaster bzw. Silverstar jetzt nicht vom Voletarium entfernt. Trotzdem ist da Eskalation pur während es im Voletarium eher Übersichtlich bleibt. Ich wage auch zu bezweifeln, dass das Bild anders ausehen würde, wenn man beispielsweise die Silver Star mit dem Voletarium platztechnisch tauschen würde.

 

Efterling hat einen sehr großen und schönen Märchenpark und spielt eher auf junge Familien. Da sehe ich die ganzen Themenfahrten eher als Ergänzung. Jedoch konnte ich auch hier bei meinem Besuch letztes Jahr mehr Andrang und Wartezeit bei den Achterbahnen beobachten als an den Darkrides. Im Disneyland Paris sehe ich allerdings eher das Disney-paradox am Werk: es ist von Disney daher muss es automatisch gut sein. Wirklich vom Hocker reißt mich da nur Ratatouille wobei wir da wieder bei IPs sind.

 

Persöhnlich hoffe ich jedoch auch, dass das Phantasialand trotz allem wieder einen tollen Darkride baut. Realtistisch könnte ich mir jedoch als nächstes Projekt so ein Achterbahn-Darkride-Hybrid  im Stil von Artur vorstellen. Sprich eine Themenfahrt mit ein paar aktionreicheren familenefreundlichen Achterbahnpassagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb Joker:

Warum ist denn keiner mehr damit gefahren? Weil ALLE Darkrides im Phantasialand einfach schlecht gepflegt waren.

 

Auch wenn sie gepflegt wurden wären, wären sie genauso irrelevant geworden.

Der Ride wird dadurch nicht wirklich interessanter.

 

vor 19 Minuten schrieb Joker:

Da muss man sich eben einfach mal anschauen, wie es richtig geht. In Efteling kann trotz immer mehr Thrill jeder Darkride überzeugen. Zusätzlich wird sogar noch ein neuer gebaut, weil es die Jahre davor viele Thrillattraktionen gab. Und sogar die Thrillattraktionen bekommen Animatronics bzw Darkride Elemente verpasst.

 

Du immer mit deinen Vergleichen :D

Efteling hat eine andere Zielgruppe, nicht die Problematiken die das PHL hat, anderes Budget usw. aber gut ich lasse mich mal darauf ein ;)

 

Du sagst, weil es die Jahre zuvor viele Thrill Attraktionen gab, wird im Efteling nun ein neuer Darkride gebaut.

Schön und gut, macht Sinn aber du scheinst es absolut nicht zu verstehen das, dass PHL sich gerade in dieser Phase befindet, wo viele Thrill Attraktionen gebaut werden bzw. ein neues Konzept entwickeln müssen/mussten, da Pläne der Erweiterung nicht funktioniert haben und somit auch teile des Parks anders genutzt werden mussten/müssen als es eigentlich vorgesehen war. 

Danach wird sicher der ein oder andere Darkride renoviert/neu entstehen, sobald man weiß, wie und was man machen kann.

 

So weit mir bekannt ist wird F.L.Y sogar Darkride Abschnitte bekommen also scheint man ja zu wissen, wie man es in der Zukunft richtig macht.

 

vor 42 Minuten schrieb Joker:

Ich verstehe die Beweggründe, die Erweiterung kommt seit über zwei Jahrzehnten nicht, aber dann sollte man so langsam eben mal aus seinem Erweiterungstraum aufwachen und den gesamten Park pflegen.

 

Bei Attraktionen die in der Zukunft weg fallen, lohnt es sich einfach nicht.

 

In den letzten Jahren wurden 2 Themenbereiche abgerissen und 2 neue auf einem ganz anderen Level sind entstanden, DIA wurde/wird aufgewertet, River Quest Thematisierung und vieles mehr.

Das ist in ein paar Jahren entstanden und mehr als so mancher Park in den letzten 20 Jahren geschafft hat aber ja ne, sie pflegen den Park nicht :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb joko:

Auch wenn sie gepflegt wurden wären, wären sie genauso irrelevant geworden.

Der Ride wird dadurch nicht wirklich interessanter.

 

Das ist eine unbegründete Aussage. Da gibt es wie schon erwähnt genug andere Parks, wo das funktioniert hat.

 

vor 25 Minuten schrieb joko:

Du immer mit deinen Vergleichen :D

Efteling hat eine andere Zielgruppe, nicht die Problematiken die das PHL hat, anderes Budget usw. aber gut ich lasse mich mal darauf ein ;)

 

Du sagst, weil es die Jahre zuvor viele Thrill Attraktionen gab, wird im Efteling nun ein neuer Darkride gebaut.

Schön und gut, macht Sinn aber du scheinst es absolut nicht zu verstehen das, dass PHL sich gerade in dieser Phase befindet, wo viele Thrill Attraktionen gebaut werden bzw. ein neues Konzept entwickeln müssen/mussten, da Pläne der Erweiterung nicht funktioniert haben und somit auch teile des Parks anders genutzt werden mussten/müssen als es eigentlich vorgesehen war.

 

Wie willst du eine Diskussion über die Ausgewogenheit im Phantasialand führen ohne das mit anderen Parks abzugleichen? Bisher wurde dieses Argument immer gebracht, wenn die Argumente ausgehen.

Efteling hat parallel zu den Thrillattraktionen aber eben immer noch Märchen im Märchenwald ergänzt, Darkrides aufgewertet oder andere kleinere Neuheiten für die ganze Familie geboten. Im Phantasialand gibt es seit dem Abriss der Westernstadt in der Hinsicht nichts neues, das kritisiere ich.

 

vor 25 Minuten schrieb joko:

Danach wird sicher der ein oder andere Darkride renoviert/neu entstehen, sobald man weiß, wie und was man machen kann.

 

Tut mir leid, aber das ist unfreiwillig komisch. Ich bin seit dem Vorgängerforum Phantasialand-Fanpage hier unterwegs, da haben Leute schon prophezeit, dass ja bald die Darkrides renoviert werden. Das ist nur leider mehr als zehn Jahre her. Und genau diesen Bereich kritisiere ich.

Vielleicht wird ja bald auch der Temple renoviert oder Deutschlands einzigartiges Pirates in 4D (denn 3D reichts uns nicht, im Jahre 2018/19...) bekommt einen neuen Film.

 

vor 25 Minuten schrieb joko:

In den letzten Jahren wurden 2 Themenbereiche abgerissen und 2 neue auf einem ganz anderen Level sind entstanden, DIA wurde/wird aufgewertet, River Quest Thematisierung und vieles mehr.

Das ist in ein paar Jahren entstanden und mehr als so mancher Park in den letzten 20 Jahren geschafft hat aber ja ne, sie pflegen den Park nicht :D

 

Da hast du bewusst falsch gelesen und tust so, als würde ich behaupten, der Park wäre insgesamt ungepflegt. Fakt ist aber, dass ich nur vom Bereich Darkrides und Familienfahrgeschäfte rede. Die Investitionen, um Black Mamba und Co. zu verbessern habe ich alle zu 99% positiv bewertet und mich darüber gefreut. Die Black Mamba Felsen fand ich nie wirklich schlecht, trotzdem schön, dass man sie erneuert hat. Wenn aber eben King Kong und Co. im Wasser verschimmeln (ja, bewusst überspitzt, bevor mir das auch am Ende vorgeworfen wird), dann ist das eben nicht würdig für Deutschlands besten Freizeitpark.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joko:

das, dass PHL sich gerade in dieser Phase befindet, wo viele Thrill Attraktionen gebaut werden

Mindestens seit der Ankündigung F.L.Y.s sollte das eigentlich jedem klar sein. 

Aber vielleicht muss man das erstmal alles in Relation bringen. Zwischen Black Mamba und Taron lagen 10 Jahre. MaC wurde 2011 eröffnet.

Angenommen Rookburgh macht 2020 auf, der nächste Darkride 2 Jahre später, also 2022. Dann wäre der Zeitraum dazwischen nicht mal viel größer. Selbst Efteling hatte mehr Zeit dazwischen.

Und ich glaube schon, dass der Park irgendetwas in diese Richtung bereits geplant hat. Man plant hier ja immer mindestens sechs Jahre im Voraus. 

Dass modernste Darkrides Wiederholungswert schaffen, würde ich mehrmals unterschreiben, wenn man sich die neuesten Fortschritte in diesem Bereich anschaut.

Gerade weil die Darkrideszene in Europa noch stark ausbaufähig ist, gäbe es jede Menge Möglichkeiten, was man machen könnte, das es hier im Vergleich noch nicht gibt. Frage ist nur, wo soll es hin und ist dafür überhaupt Platz?

 

Ob die Pflege der Themenfahrten im Park was gebracht hätte, das Interesse aufrecht zu halten, lässt sich ohne Vergleich mit anderen Parks schlecht beurteilen. Denn im Phl haben wir nur eine Beobachtung: alte Attraktionen, die nicht gepflegt werden, verlieren Fahrgäste.

Ob die Renovierung von HT, Silbermine oder GR vergebene Liebesmüh gewesen wäre oder Klassiker wieder zum Publikumsliebling gemacht hätte, lässt sich beides weder beweisen noch widerlegen. Zumindest nicht, solange man wirklich nur das Phl betrachtet.

 

Am 30.1.2019 um 17:28 schrieb Bananenblatt:

2. Wieviele (neue) Gäste haben Chiapas/Klugheim angelockt die ohne diese Attraktionen nie den Weg zum Park gefunden hätten.

(Späte Antwort, hatte nicht deinen Post gesehen.)

Da widerspreche ich auch nicht, aber es ist nicht wirklich so relevant zu dem was ich meinte.

Mein Kommentar war eine direkte Antwort auf Bahnschalkers Behauptung. Er meinte, dass die Erhaltung alter Attraktionen für den durchschnittlichen Besucher nicht so anziehend ist, oder wie er es ausdrückte "schon immer lustig und jetzt in neuem Glanz". Ich meinte hingegen, dass Renovation und Innovation zwei unterschiedliche Bereiche ansprechen. Neue Attraktionen bringen neue Gäste, klar.

Aber wichtig ist doch, dass diese auch Gäste bleiben und da spielt dann das rein, was ich gesagt habe.

Da wir hier gerade beim Efteling Vergleich sind: Die haben es sich zur Aufgabe gemacht, dass jeder Gast noch mit seinen Kindern die Fahrgeschäfte so erleben kann, wie er es selbst als Kind getan hat. Aber deswegen baut man ja trotzdem Neues.

Dass die Abrisse durch den Platz bedingt sind, ist logisch. Erklärt aber nicht die stiefmütterliche Behandlung alter Fahrgeschäfte über langen Zeitraum wie HT, Silbermine & RfA vor Ende etc. 

Am 30.1.2019 um 17:28 schrieb Bananenblatt:

1. Wie oft wären diese Leute denn in den Park gegangen wenn es diese Attraktionen noch gäbe? Menschen suchen manchmal auch nach Ausreden um ihre eigene Faulheit zu begründen.

Ist gut möglich, aber ich halte es für keine so nützliche Betrachtungsweise. Man könnte ja auch sagen, dass Gäste einen stagnierenden Park nicht besuchen, weil sie faul sind und nicht, weil der Park nichts neues bietet. Ist eine Möglichkeit, sagt aber nicht so viel über das Verhältnis von Kunde zu Produkt aus.

Die Aussage war aber auch betont anekdotisch. Nur wenn man halt es im eigenen Umfeld so mitbekommt, erhält man dadurch ein bestimmtes Bild, das man nicht so leicht abschütteln kann.

 

 

Bearbeitet von Herr Aquarium (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen.

Ich verfolge die Diskusion seit einiger Zeit.

Mit meinen 42 jahren bin ich mit dem Phantasialand groß gewurden und ja es sind viele Fahrgeschäfte meiner Kindheit weg gefallen.

Ich habe den Park als Kind, Jugendlicher und jetzt auch als Papa eines 3Jähriegen Sohnes erlebt.

Ich habe den vergleich zum EP oder WB sowie auch zum Toverland. Ich dachte eine lange Zeit die beste Zeit des Parks ist vorbei aber ich habe echt wieder Hoffnung.

Ich kann ja verstehen, dass Leute ihrer Kindheitserinnerungen vermissen aber seien wir mal ganz ehrlich, wenn hat den die Silbermine noch gereizt obwohl sie damals noch gut gewartet wurde. Wir (Eltern ) wollen unseren Kinder einen Spannenden Tag gönnen und vielleicht fahren Kinder 3-10Jahre  einmal mit so einer Atraktion. Auch die Westernstadt war schön..... zum mal durch schlendern, hat auch jeder Zweite Park gefühlt und die Kinder von heute haben dazu keinen Draht mehr. Achterbahn fährt man auch 5 oder 10 wenn man es schaft und sie gut ist.

Was hat den die HT ausgemacht? Wir kannten die Filme dazu noch aber heute? Wer hat sich den mal das Kinderprogramm heutzutage angeguckt? Spong Bob und Mangas. Welches Kind hat den noch einen draht zu 1001 Nacht?

Ich muss sagen ich finde es gut das sich der park moderniesiert und ganz ehrlich, wer Ahnung von Technik hat weiß das es meist nicht lohnt auf Teufel komm raus instand zu halten.

Ich finde der Park hat sich ordentlich aufgewertet aber mann muss auch mal ehrlich sein, mit Kindern 0-8 oder so muss es auch nicht das Phantasialand sein. Mein Sohn ist 90Cm und da gibt es kaum Sachen für ihn dazu noch weniger die auch was für mich sind. Für das Publikum ist eher das Toverland was. Und auch die Preisgestaltung. Ich vergleiche was Kostet ein Kinderkarussel und was bezahle ich an Eintritt aber das Geld wird mit den Leuten gemacht die Eher die Fahrt auf der Achterbahn vergleichen. Und den Märchenwald gibt es in Bad Breisig und ich freue mich auf in paar Jahren, wenn ich mit meinem Sohn zusammen tolle achterbahnen fahren kann.

Dann lohnt ich auch der Eintritt wieder oder man geht am Geburtsatg ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dr. Witz:

Ich finde der Park hat sich ordentlich aufgewertet aber mann muss auch mal ehrlich sein, mit Kindern 0-8 oder so muss es auch nicht das Phantasialand sein. Mein Sohn ist 90Cm und da gibt es kaum Sachen für ihn dazu noch weniger die auch was für mich sind. Für das Publikum ist eher das Toverland was. Und auch die Preisgestaltung. Ich vergleiche was Kostet ein Kinderkarussel und was bezahle ich an Eintritt aber das Geld wird mit den Leuten gemacht die Eher die Fahrt auf der Achterbahn vergleichen. Und den Märchenwald gibt es in Bad Breisig und ich freue mich auf in paar Jahren, wenn ich mit meinem Sohn zusammen tolle achterbahnen fahren kann.

Dann lohnt ich auch der Eintritt wieder oder man geht am Geburtsatg ?

Das funktioniert so leider nicht. Ein Freizeitpark muss versuchen das gesamte Spektrum abzudecken. Es gibt ja nicht nur Familien mit einem Kind. Und auch dein Beispiel Toverland ist sehr bemüht das Image des Kinderparks loszuwerden. Die gesamte Familie ist die Zielgruppe und das muss auch so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UP87:

Das funktioniert so leider nicht. Ein Freizeitpark muss versuchen das gesamte Spektrum abzudecken. Es gibt ja nicht nur Familien mit einem Kind. Und auch dein Beispiel Toverland ist sehr bemüht das Image des Kinderparks loszuwerden. Die gesamte Familie ist die Zielgruppe und das muss auch so sein.

Ich kann ja nur aus meiner Sicht sprechen, aber die EierlegendeWollmilchsau.... die gibt es wohl kaum und wenn ist das die Frage ob man es bezahlen will und Kann. Erklär mir mal bitte wieso ich für einen Tag mit Familie mit eine paar fraglich erfolgreichen neuheiten dann (und das würde es) 60Euro pro person bezahlen sollte? Der Tag würde mich ohne extra 150 nur an Eintritt kosten und dafür kann ich doppelt so oft in eien park wie Toverland oder Klotti fahren. Dazu kommen noch angemessenere Wartezeiten in den kleinen parks den glaube mir, du willst nicht mit einem Kind von 3-8 Jahren 30 Minuten und mehr anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb joko:

So mir bekannt ist wird F.L.Y sogar Darkride Abschnitte bekommen also scheint man ja zu wissen, wie man es in der Zukunft richtig macht.

 

Genau, Oma und Opa fahren zusammen mit der 4 Jährigen Enkeltochter einen launch flying coaster mit inversionen weil da gibts ja nen Darkride-Part drin... 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TOTNHFan:

 

Genau, Oma und Opa fahren zusammen mit der 4 Jährigen Enkeltochter einen launch flying coaster mit inversionen weil da gibts ja nen Darkride-Part drin... 

 

Meine Aussage war darauf bezogen, dass wohl ein paar Thrill Rides in Efteling nachträglich Darkride Elemente bzw. Animatronics erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zuckerwatte:

 

 

Der Park hat sich in eine andere Richtung entwickelt, mehr Achterbahnen und weniger Darkrides.

Daher denke ich, dass auch nicht geplant war diese Darkrides durch ähnliche Attraktionen zu ersetzten.

So ist nun mal der Wandel der Zeit, Interessen, Zielgruppen ändern sich. 

In welcher Form würdest du dir denn einen "Ersatz" wünschen ?

 

 

Bearbeitet von joko (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich hier einmal die Frage stellen wer den überhaupt warum in einem Park geht - so banal die Frage auch klingen mag. Entweder ein oder beide Elternteile stehen auf Freizeitparks oder man geht dahin um dem Kind einen Gefallen zu tun. Manchmal mögen da auch die Großeltern mit dabei sein, aber hauptsächlich den Enkeln zu liebe. Ob die dann alles fahren können oder nicht dürfte den meisten ziemlich egal sein. Zumal ich das soweiso nur wenn überhaupt als eine Randerscheinung wahrnehme. Die meisten Omas und Opas ziehen es dann doch vor dne Enkeln einfach nur Taschengeld mitzugeben. Da könnten die Familienfreundlichsten besten Darkrides der Welt im Park sein, nur würde sich an der Grundsituation nichts ändern.

 

Außerdem frage ich mich gerade ob ein Freizeitpark wirklich alles abdecken muss. Insbesondere da der Park ja bekanntlich ein großes Platzproblem hat, ist nunmal nicht alles möglich was man gerne hätte. Dennoch gibt es genügend Möglichkeiten sich von anderen Parks zu unterscheiden und seine Nische zu finden. Efterling hat seine Nische als besserer Märchenpark gefunden, der Europapark als bessere Version von Disney ohne Trillrides oder der Movie Park mit seinem Halloween Events. Auch haben kleinere Parks gerade für Familien mit jungen Kindern ihren Charme. Den einen perfekten Park für alle Interessengruppen gibt es nunmal nicht. Ich finde das folglich auch nicht falsch, dass das Phantasialand eher auf Familien mit größeren Kindern, Erwachsene und internationale Gäste spielt. Diese Zielgruppe will jedoch eher mehr Action als die "langweilige" HT & GR. Selbstverständlich muss man mit so etwas nicht einverstanden sein, nur muss am Ende für das Phanstialand die Kasse stimmen und die Strategie vom Park scheint hier zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Kasse? Das wissen wir doch alle nicht. Aber die vielen Aktionsangebote sprechen doch eher dagegen.

Abgesehen davon drehen wir uns im Kreis. Ich möchte aber festhalten, dass nicht alle Jugendlichen/Erwachsenen Thrillrides mögen. Es gibt viele Gründe warum jemand diese nicht fährt, nicht nur das Alter. Und für diese Personen sollte der Park mehr bieten als vor sich hingammelnde Dark Rides und Shows. Ein so grosser Freizeitpark macht einen Fehler, wenn er sich zu sehr auf eine Zielgruppe einschränkt. Das Phantasialand ist kein Six Flags und soll attraktionstechnisch auch keins werden. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...