Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb LeoLa:

Da nach meinem Kenntnisstand noch nie jemand in Rookburgh von umherfliegenden Gegenständen getroffen wurde, sind solche Sorgen ja wohl gänzlich unbegründet.

Und selbst wenn. Klar, ne GoPro oder ein Handy geben im schlimmsten Fall ne fette Beule. Aber in jeder anderen Achterbahn kann man ja nahezu unkontrolliert alles mögliche mitnehmen und durch die Gegend werfen, siehe die Beobachtungen von @TOTNHFan.  Von daher sollte man sich gar nicht erst von sowas verrückt machen lassen ;) 

Hast du eine Ahnung was so eine go pro die mit Tempo 80 aus dem Zug fliegt für Verletzungen machen könnte?  Das ist kein Kinderkram.

Und vermutlich ist nur noch nichts passiert weil bisher gut kontrolliert wurde.

Und warum muss ich meine Brille abnehmen aber die dicke gopro soll dann okay sein?

Nein! Die Regeln haben einen Grund sonst gäbe es die nicht. Warum muss man darüber überhaupt diskutieren? Es versteht sich von selbst, dass man die Parkregeln befolgt.

vor einer Stunde schrieb LeoLa:

Und selbst wenn. Klar, ne GoPro oder ein Handy geben im schlimmsten Fall ne fette Beule. 

Vielleicht solltest du dich mit den physikalischen Grundlagen mehr beschäftigen. Wenn mal angenommen ein Smartphone oder eine GoPro bei der Beschleunigung wirklich losfliegen würde und es würde dich genau am Kopf treffen, kannst du von Glück reden, wenn du danach noch sprechen kannst und nicht ein Leben lang im Rollstuhl verbringen musst oder schlimmer in einer Schachtel unter der Erde liegst. 

Ich hoffe wirklich, dass der Tag nie kommen wird, wo einer von einem Smartphone oder ähnlichem, egal bei welcher Achterbahn erwischt wird, nur weil irgendein Vollidiot meinte, es wäre cool gewesen seine Fahrt zu filmen. 😉

Das ist schon mehrfach passiert, z.B. in den Islands of Adventure in Orlando, auf den duellierenden Inverted Coastern Dragon Challenge. Dabei verlor die Person die vom Handy getroffen wurde ein Auge. Seit dem fuhren die Anlagen nicht mehr duellierend sondern zeitversetzt.

@Weissnich in dem Fall saß die Person aber im Zug und wurde vom Handy getroffen, was jemand 3 Reihen vor ihr aus der Tasche geflogen ist. Da ist keine große Beschleunigung vorhanden, weil derjenige dieselbe Beschleunigung wie der Zug hatte. Wenn das einen richtig trifft, der unten irgendwo auf dem Weg läuft, sieht das noch mal ganz anders aus. 

Hier mal eine "schöne" Deppenparade.  Mit dabei eine Gruppe Jugendlicher auf der Euro-Mir, die es für eine grandiose Idee hielten, das Telefon zwischen den Gondeln hin und herzuwerfen. Bei soviel geballter vorsätzlicher Bereitschaft andere Leute verletzen zu können, vergeht einem echt das Lachen, vor allem bei der anschließenden Reaktion.  😑 Mein persönlicher "Favorit" ist dabei das Smartphone, was durch eine Autoscheibe kracht. Aber hätte einer drin gesessen, wäre es bestimmt "nur ein blauer Fleck" geworden. 🙄

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)
vor 25 Minuten schrieb TheDarkKyll:

@Weissnich in dem Fall saß die Person aber im Zug und wurde vom Handy getroffen, was jemand 3 Reihen vor ihr aus der Tasche geflogen ist. Da ist keine große Beschleunigung vorhanden, weil derjenige dieselbe Beschleunigung wie der Zug hatte. Wenn das einen richtig trifft, der unten irgendwo auf dem Weg läuft, sieht das noch mal ganz anders aus.

Ja. Das stimmt. Habe nur auf die schnelle nichts anderes gefunden🤷‍♀️

Wo wir gerade von anderen Achterbahnen reden, wie ist das eigentlich bei Taron? Dort gibt es offenbar zwar strenge Durchsagen aber keine (richtigen) Kontrollen. Da haben wir neben den Fußgängern in Klugheim auch noch Raik. 

vor 17 Minuten schrieb MortenV:

Wo wir gerade von anderen Achterbahnen reden, wie ist das eigentlich bei Taron? Dort gibt es offenbar zwar strenge Durchsagen aber keine (richtigen) Kontrollen. Da haben wir neben den Fußgängern in Klugheim auch noch Raik. 

Sieht man in dem Video ja auch, dass die Hohlbirnen auch auf Taron gefilmt haben. Hat offenbar auch keiner gemerkt...

vor 21 Minuten schrieb SirSmileX:

Was ich mich frage: Denkt ihr man könnte dem ganzen etwas Einhalt gebieten, wenn das Phantasialand ein offizielles Onride veröffentlichen würde? Dass dadurch Leute gar nicht auf die Idee kommen ein Onride-Video zu machen.

Gibt noch einen Weg, dass keiner ein Video macht und was mit auf die Bahn nimmt... Vielleicht die Warnhinweise beachten, die Safety Videos schauen und verstehen und auf die Mitarbeiter hören, wenn sie auch mal Lust drauf haben sich um was zu kümmern.
Zusammengefasst: Sich an die Regeln halten. Aber das ist sowieso ein eigenes Thema... Wenn irgendwo ein Sichtschutz aufgebaut wird kommen ein paar Idioten auch immer auf die Idee, drüber zu fotografieren und alles zu veröffentlichen. Das kriegt der Park ja mit und sieht, dass sich nicht an die Regeln gehalten wird. Gleiches gilt wenn wieder irgendwelche Musik auf YouTube hochgeladen wird. Ich denke, würde man sich einfach auch mal an wirklich alle Regeln halten, würde sich vielleicht auch das Phantasialand wieder einen Schritt in Richtung Fans wagen und den ein oder anderen Umstand etwas lockern...

vor 17 Minuten schrieb OpenMinded:

Gibt noch einen Weg, dass keiner ein Video macht und was mit auf die Bahn nimmt... Vielleicht die Warnhinweise beachten, die Safety Videos schauen und verstehen und auf die Mitarbeiter hören, wenn sie auch mal Lust drauf haben sich um was zu kümmern.
Zusammengefasst: Sich an die Regeln halten. Aber das ist sowieso ein eigenes Thema... Wenn irgendwo ein Sichtschutz aufgebaut wird kommen ein paar Idioten auch immer auf die Idee, drüber zu fotografieren und alles zu veröffentlichen. Das kriegt der Park ja mit und sieht, dass sich nicht an die Regeln gehalten wird. Gleiches gilt wenn wieder irgendwelche Musik auf YouTube hochgeladen wird. Ich denke, würde man sich einfach auch mal an wirklich alle Regeln halten, würde sich vielleicht auch das Phantasialand wieder einen Schritt in Richtung Fans wagen und den ein oder anderen Umstand etwas lockern...

Naja das ist aber ein Kreisverkehr.

Wenn vom Park nix kommt werden einige diesem gegenüber auch gleichgültiger schätze ich.

Man könnte bei vielen Dingen mit dem verpöhntem "Fanservice" den Wind aus den Segeln nehmen.

Wobei ich das bei Onride Videos bezweifle. Es gab doch sehr früh schon ein offizielles Taron Onride. Und immernoch hat man etliche solcher Instagram-Prolleten die damit likes kassieren.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
vor 10 Minuten schrieb TOTNHFan:

Wenn vom Park nix kommt werden einige diesem gegenüber auch gleichgültiger schätze ich.

Warum muss denn was vom Park kommen? Man erkauft sich mit der Eintrittskarte das Recht, das Gelände zu betreten und Attraktionen zu nutzen!
Wenn der Park, nicht wie es andere Parks machen, sich dazu entschieden hat bestimmte Soundtracks nicht zu veröffentlichen ist das sein gutes Recht. Wenn der Park sich dazu entscheidet, keine Baudokus zu drehen, ist das sein gutes Recht. Wenn der Park sich dazu entscheidet, keine Instagram / Reddit / sonstige soziale Medien Beiträge in Sachen Backstageaufnahmen zu machen ist das auch sein gutes Recht! Um nur einige Beispiele zu nennen, weswegen besonders hier im Forum gerne mal rum geheult wird. Man hat auf jeden Fall das Recht seine Kritik zu äußern, das wird auch keinem abgesprochen, sich aber nicht an Regeln zu halten, weil man gleichgültiger wird, ist eine Ausrede. Klar hätten hier einige gern was aus der Hollywood Tour oder was weiß ich was alles abgerissen wurde bekommen, aber wenn nun Mal das Zeug in einem miserablen Zustand war, ist mir auch klar, warum kaum einer was davon bekommt, damit keiner "so ganz genau hin schaut". Schlimm genug, dass die Figuren sich zu "Lebzeiten" schon fast nicht mehr bewegt haben. 😄 Ein Trost ist ja, dass ein paar Leute ein paar Figuren bekommen haben und weiter leben können.

vor 32 Minuten schrieb SirSmileX:

Was ich mich frage: Denkt ihr man könnte dem ganzen etwas Einhalt gebieten, wenn das Phantasialand ein offizielles Onride veröffentlichen würde?

Nö. Also ist ne Vermutung weil es soweit ich weiß als offizielles Onride vom PHL nur Taron und Raik gibt und das Taron Onride ist ja die am niedrigsten montierte Kamera "ihrer Art" auf einer Achterbahn. Und das RAIK Onride ist auch nicht wirklich ... hmmm authentisch trifft es glaube ich ganz gut.

Eine Möglichkeit wäre "Handy/Kamera während der fahrt rausgeholt? Hier gehts zum Ausgang!" Und zwar aus dem Park. Das ganze kombiniert mit einem Hausverbot mindestens für den Rest des Tages. Und nein, das Eintrittsgeld gibt es nicht zurück. Das dürfte sich relativ schnell rumsprechen und dann sollte sich das erledigt haben. Insbesondere wenn man bedenkt das es wenig zu gewinnen aber viel zu verlieren gibt. Zumal die Bahnen ja eh mit Überwachungskameras ausgerüstet sind bzw. sich weite Teile der Strecke so nachrüsten lassen sollten. Die "Aufdeckungsquote" würde als demnach hoch sein bzw könnte es wenn das Personal gesondert drauf achtet. Mag hart klingen, aber das PHL ist hier auch ein Sonderfall weil viele Attraktionen miteinander interagieren oder über normale Parkwege verlaufen.

Wobei ich in diesem Fall dann auch der Meinung bin man sollte einige der langsamen fahrten dann offiziell ausnehmen. Besonders dann wenn sie keine Hochfahrten sind.

vor 4 Minuten schrieb OpenMinded:

Warum muss denn was vom Park kommen? Man erkauft sich mit der Eintrittskarte das Recht, das Gelände zu betreten und Attraktionen zu nutzen!
Wenn der Park, nicht wie es andere Parks machen, sich dazu entschieden hat bestimmte Soundtracks nicht zu veröffentlichen ist das sein gutes Recht. Wenn der Park sich dazu entscheidet, keine Baudokus zu drehen, ist das sein gutes Recht. Wenn der Park sich dazu entscheidet, keine Instagram / Reddit / sonstige soziale Medien Beiträge in Sachen Backstageaufnahmen zu machen ist das auch sein gutes Recht! Um nur einige Beispiele zu nennen, weswegen besonders hier im Forum gerne mal rum geheult wird. Man hat auf jeden Fall das Recht seine Kritik zu äußern, das wird auch keinem abgesprochen, sich aber nicht an Regeln zu halten, weil man gleichgültiger wird, ist eine Ausrede. Klar hätten hier einige gern was aus der Hollywood Tour oder was weiß ich was alles abgerissen wurde bekommen, aber wenn nun Mal das Zeug in einem miserablen Zustand war, ist mir auch klar, warum kaum einer was davon bekommt, damit keiner "so ganz genau hin schaut". Schlimm genug, dass die Figuren sich zu "Lebzeiten" schon fast nicht mehr bewegt haben. 😄 Ein Trost ist ja, dass ein paar Leute ein paar Figuren bekommen haben und weiter leben können.

Nattürlich ist es kein  valider Grund Regeln zu missachten. Wundert mich einfach nur weniger. 🤷 Viele Menschen sind leider so. Da könnte ich auch bei uns im Einzelhandel Geschichten auspacken...

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)

Oh wei, da hab ich ja was losgetreten :D

Das das Verbot sinnvoll ist und natürlich niemand von umherfliegenden Gegenständen getroffen werden sollte, stand hier gar nicht zur Debatte.

Mir ging es eher darum, dass man jetzt keine Angst haben sollte, weil die Kontrollen aktuell scheinbar nicht sehr gewissenhaft sind. Weill das Risiko mMn trotzdem nicht wesentlich größer ist als bei anderen Bahnen.

Ich frag mich eher, was der Park dazu sagt? Hier haben jetzt einige Leute geschildert, dass die Kontrollen bei ihrem Besuch nicht gut waren. Hat das mal jemand dem Gästeservice berichtet? Dem TÜV kann man so eine Beobachtung ja auch mal melden 🤷‍♂️

vor 7 Stunden schrieb TOTNHFan:

Wenn vom Park nix kommt werden einige diesem gegenüber auch gleichgültiger schätze ich. Man könnte bei vielen Dingen mit dem verpöhntem "Fanservice" den Wind aus den Segeln nehmen.

Also den Zusammenhang musst du mir mal erklären. Ich habe selber mehrere Jahre in einem Freizeitpark gearbeitet und kann dieses Verhältnis zwischen "Missachten der Regeln von Besuchern" und "Fanservice" nicht verstehen. Die beiden Sachen haben meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Besucher benehmen sich daneben, du kannst noch so viele Schilder aufstellen mit "Betreten verboten". Das juckt die Besucher nicht. Schön war immer der Saisonstart und die Frühlingssaison, wenn die Beete neu bepflanzt wurden. Schöne Pflanzen kann man ja auch für den heimischen Garten gebrauchen, nicht wahr? Die Beete konnten im Wochentakt nachgepflanzt werden teilweise. Wenn man die Leute darauf hingewiesen hat, kamen die geilsten Kommentare wie "Ach so schlimm ist das ja nicht" oder "die eine Pflanze fällt doch gar nicht auf". Ich kann dir aus meiner Zeit erzählen, wir haben die Leute nach draußen begleitet. Teilweise mussten wir dann auch Dauerkartenbesitzer sperren und Hausverbot aussprechen. Und das alles für eine Pflanze, die du dir selber im Baumarkt hättest kaufen können. 😉

Ich persönlich werfe bei den Leuten, die z.B. Absperrungen überklettern, ihre Telefone oder ungesicherten GoPro-Selfie-Sticks während der Fahrt auspacken, um zu filmen, sich in Wartebereichen verewigen einfach nur eins vor: ein schlechtes Elternhaus beziehungsweise mangelnde Erziehung.

Das fängt schon damit an, wenn man die Kommentare von manchen Eltern gehört hat, nachdem ein Kind in den Sicherheitsbereich einer Attraktion geklettert ist und man den Not-Aus-Schalter mal wieder betätigen musste. Die Antworten waren immer dieselben "Ah, er ist halt ein kleiner "Forscher" oder "Na sie entdeckt halt gerne Dinge." - Meine Meinung, die Kinder werden heute teilweise von solch antiautoritären Eltern großgezogen, dass mich so Nachrichten, dass "mal wieder" jemand schwerverletzt oder verstorben sind, weil sie oder er von einem Achterbahnzug erfasst wurde, der seine verloren gegangene Kappe oder sein Telefon wiederholten wollte, relativ kalt lassen. Mir tut in der Situation immer wirklich der Bediener leid, der wegen einem Kandidaten für den Darwin-Award dann teils von Angehörigen versucht wird, in Regress genommen zu werden. Mal so ein Beispiel für so einen Fall, nicht lange her, ist in Melbourne passiert. 

https://www.dailymail.co.uk/news/melbourne/article-13691511/Rollercoaster-Shylah-Rodden-worksafe-Melbourne-royal-show.html

Im Nachhinein hat die Familie sogar versucht, den Park in Regress zu nehmen, weil ihre Tochter die Anweisungen der Mitarbeiter, ihr Telefon nicht zu holen, mal eben komplett ignoriert hatte. Die Frau ist ein Leben lang beeinträchtigt, halbtaub und auf einem Auge blind, vom Gehirn stark beeinträchtigt, wird  nicht mehr ihr Leben normal ohne außenstehende Hilfe meistern können. Das alles für ein Smartphone, was im Höchstfall vielleicht einen Neuwert von 1500 €hat, wenn es nagelneu ist. Der einzige Unterschied bei dem Beispiel mit der Frau hier ist, da hat es niemanden betroffen, den keine Schuld trifft. 

vor 26 Minuten schrieb TheDarkKyll:

Meine Meinung, die Kinder werden heute teilweise von solch antiautoritären Eltern großgezogen, dass mich so Nachrichten, dass "mal wieder" jemand schwerverletzt oder verstorben sind, weil sie oder er von einem Achterbahnzug erfasst wurde, der seine verloren gegangene Kappe oder sein Telefon wiederholten wollte, relativ kalt lassen.

Meiner Meinung nach spielen hier zwei Dinge eine Rolle:

Die lockerere Auslegung von Regeln generell. Teils sinnvoll (die biederen und spießigen 1960er will bestimmt so keiner zurück), aber teils auch gefährlich. Ich würde mir hier wünschen, dass die Leute einfach ein Stück reflektierter mit sich und anderen umgehen und sich nicht nur denken "Ach, ist doch nur eine Regel". Die mag manchmal unsinnig sein, aber manchmal retten diese nun mal auch Leben.

Zum anderen gibt es Untersuchungen, was die Digitalisierung mit unseren Hirnen macht. Es setzt sich in uns ungewollt fest, dass Fehler keine Konsequenzen haben und im Zweifelsfall der "Rückgängig"-Button gedrückt werden kann. Das ist brandgefährlich und muss man sich erstmal bewusst machen. Ich bin Passagier bei der Bahn seit locker 30 Jahren und noch nie hab ich so häufig von "Personen auf dem Gleis" und getöteten Jugendlichen gehört, die halt mal eben eine Abkürzung über die Gleise nehmen wollten.

Das wirkt sich halt auch auf Handynutzung auf Achterbahnen aus. Kurz gesagt: Unreflektierte Menschen haben eine Art Gott-Gefühl nach dem Motto "Mir passiert eh nix". Gerade noch die Kurve  zum Thema bekommen ;).