Zum Inhalt springen

Neuheit Achterbahn 202X


Marcelk12321

Empfohlene Beiträge

Da anscheinend noch keiner ein Thema über die neue Achterbahn im Europapark erstellt hat, mach ich das mal.

In der Lokalpresse stand:

Eine weiter Entwicklung des Big Dipper Coasters, wie in Plohn. (Launch)

Nicht höher als Blue Fire

Ungefähre Kapazität von Silver Star

In der nähe des Kreisels und der Verwaltung (Nördlich davon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich schon einmal spannend an. Die Bahn war ja denke ich schon viel früher geplant, hat sich aber wegen des Brandes und Corona verschoben. Mit einer neuen Achterbahn macht man aber nach den zahlreichen Darkrides und der Wasserwelt nichts falsch. Hört sich von der Intensität auch so an, als wenn sie noch einmal spannender wird als Blue Fire.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationen der Lokalpresse würde ich etwas anzweifeln. Die Kapazität von Silver Star wird mit 1750 Personen angegeben. Silver Star fasst 36 Personen pro Zug. Also braucht es einen Zug auf der Strecke alle 74 Sekunden. Coaster-Studios misst den Europa-Park bei 49 Sekunden (vergisst aber dass auch andere Gäste den Zug an derselben Stelle verlassen müssen)

 

Big Dipper haben Züge die 8 Personen fassen. Und das ändert sich nicht so einfach, da es die gesamte Charakteristik der Achterbahn prägt... Dann braucht es einen Zug auf der Strecke alle... 17 Sekunden. Mit so kleinen Zügen lassen sich so hohe Kapazitäten höchstens mit einer Doppelladestation oder einer zweiten Bahn erreichen. Der Wert beim Europa-Park der dem ganzen am nächsten kommt ist Matterhorn Blitz mit zwei 4 Personen Zügen in 35 Sekunden (aber bei Coaster Studios wird wieder nicht die komplette Zeit berechnet: von leerer Zug steht bereit bis neuer leerer Zug steht bereit).
 

Bei einer so engen Taktung sind neben der Beladung auch noch die Blockzonen interessant. Wenn wir uns hierfür Zero Gravity angucken. Die Blockzonen sind nach einem Onride jeweils etwa 24 Sekunden lang. Also deutlich zu lang für die benötigte Taktung.

 

Also meine Einschätzung ist recht deutlich: mit einem einzelnen Big Dipper Coaster kommt man nicht in die Nähe der Kapazität von Silver Star. Entweder die Züge werden verlängert - was die "Weiterentwicklung" zu einer fundamental anderen Achterbahn macht - oder es müssten mehrere Achterbahnen werden.

 

 

Edit: Ich hoffe ich habe keinen groben Gedankenfehler hier drin. Bei der Erstellung ist mir noch einmal aufgefallen wie sinnlos die Operations Videos von Coaster Studios sind. So wie Tyler es beim Europa-Park betrachtet geht der Benefit einer einzelnen Entladestation komplett verloren. Und die reine Betrachtung von "wie schnell ist ein Zug beladen" ist eben nicht die gesamte relevante Information für die Geschwindigkeit der Schlange. Der Zug muss ja auch erstmal bereitstehen. Dadurch sind eben auch noch andere Gegebenheiten der Bahn relevant.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Kapazität denke ich auch, dass es aufgrund der bisherigen Hinweise und angemeldeten Marken (Apparatus Ohm und Transferator Ohm) eine Doppelanlage werden wird. Ein Duelling Big Dipper mit Launch stelle ich mir schon nett vor. Bin gespannt, was wir in nächster Zeit noch dazu hören werden. Aus dem Artikel liest man leider auch heraus, dass die Anwohner dem ganzen noch einen Strich durch die Rechnung machen. Die Problematik muss erst gelöst werden, bevor das Projekt richtig an Fahrt aufnehmen kann. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das ist doch schon längst bestätigt, dass die bei Rulantica und dem Hotel Kronasar neu gebaut wird.

Also die Bühne für diese Sendung und auch Andere Veranstaltungen.

 

https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.immer-wieder-sonntags-zieht-um-stefan-mross-sitzt-selbst-im-bagger.bb4cabc4-ac04-45dd-8f0a-7ca2fd0bae36.html

https://www.parkerlebnis.de/immer-wieder-sonntags-2022-rulantica-buehne-design_134705.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Ich gebe diesem Thema mal ein Update, denn im EP tut sich einiges an Voltron (wie die meisten sicher schon mitbekommen haben).

 

Einiges steht schon und neben dem Gelände befindet sich ein Pre-View Zelt. Darin gibt es ein Modell der Bahn und noch andere interessante Informationen über den Hintergrund der Bahn und das, was damit zusammenhängt. Von dort aus kommt man auch in den - dort wieder aufgebauten - Traumzeitdome. Dort gibt es einen kleinen Teaser über Tesla, seiner Idee von Elektrizität und eine kleine Rundreise durch Kroatien. Die Baustelle ist übrigens offen einsehbar. Meine Bilder sind von der EP-Express Station und einem Guckloch im besagten Preview Zelt.

 

Ich erhoffe mir ja neben der Achterbahn auch ein mediteranes Restaurant oder Snack mit Spezialitäten wie Cevapcici und ähnliches. Würde sich hervorragend anbieten. 😂

20230405_102954.jpg

20230405_103836.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...