6. November 20256. Nov vor 4 Stunden, Weissnich hat gesagt:Wir waren am WE in Gent in Belgien. Die Messe dort hat ihren Parkplatz gerade renoviert und zig, vermutlich sogar hunderte neue Ladesäulen aufgebaut. Warum?Warum? Weil Belgien. Anderes Land, andere Voraussetzungen. Vielleicht ist dort die Zulassung einfacher, der Strompreis niedriger, vielleicht gibt es dort keine EEG Umlage und CO2 Steuer? Ich habe es nicht geprüft aber es scheint dort andere Voraussetzungen zu geben, denn in Belgien und auch in den Niederlande gibt es eine deutlich dichtere Ladeinfrastruktur.Trotzdem interessiert es mich: hast du den Betreiber des Parkplatzes mal kontaktiert? Vielleicht hat ja bereits vor 2 Jahren einen Antrag eingereicht und wartet nur noch auf die Genehmigung?Ich persönlich fände für das PHL einen neuen Haupteingang erstmal wichtiger.
6. November 20256. Nov Haupteingang:Passt eigentlich nicht zum Thema, aber vielleicht doch. Die An und Abfahrtspunkte sind für den Bus nicht gerade schön. Ich hatte mir das letztens nochmal alles angeschaut, naja. Es erinnert natürlich noch an die guten alten Zeiten, wo man lange an der Kasse stand um ein Ticket zu erwerben.Aber der Platz ist an der Stelle auch extrem begrenzt. Für den Bus für alles.
10. November 202510. Nov Ich vermute, dass es auch für den Haupteingang Pläne gibt. Die aber vermutlich auch wieder davon abhängen werden, ob das PHL nun erweitern darf oder nicht. Auch die Eingänge in China oder Mystery vom Parkplatz aus sind nicht schön. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit glücklich ist. Aber auch das wird wieder von den künftigen Bauplanen abhängen.Den Haupteingang habe ich übrigens als Autofahrer schon ewig nicht mehr benutzt. Wie vermutlich die Mehrheit aller Besucher. Bearbeitet 10. November 202510. Nov von Weissnich (Bearbeitungshistorie anzeigen)
Sonntag um 15:043 Tage https://www.bruehl.de/rp/news/tempo-30-zum-laermschutz-euskirchener-strasse.phpZur Info für den Fall, dass jemand gewohnheitsmäßig mit PKW und über die Euskirchener Straße anreist.
vor 11 Stunden11 h Am 15.3.2026 um 16:04, mschmidke hat gesagt:https://www.bruehl.de/rp/news/tempo-30-zum-laermschutz-euskirchener-strasse.phpZur Info für den Fall, dass jemand gewohnheitsmäßig mit PKW und über die Euskirchener Straße anreist.30er Zone und Lärmschutz als Begründung triggert mich immer ungemein. Normalmotorisierte PKWs laufen bei 50 km/h ruhiger als bei 30 km/h und Lärmspitzen durch Bremsen und Beschleunigen werden bei flüssigerem Verkehr auch weniger (Ich wohne selbst in einer 30er Zone und hier ist der Verkehr aufgrund der Hindernisse auf der Straße lauter als vorher an einer 50er Straße, weil häufiger beschleunigt wird und die wenigsten Menschen es schaffen, Tempo 30 niedrigtourig zu fahren) Bearbeitet vor 11 Stunden11 h von bratcurry (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 11 Stunden11 h vor 3 Minuten, bratcurry hat gesagt:Normalmotorisierte PKWs laufen bei 50 km/h ruhiger als bei 30 km/hGibt es da Untersuchungen zu, oder ist das Deine gefühlte Wahrnehmung?Meinem Empfinden nach sind die Abrollgeräusche schon gewaltig unterschiedlich. Bei 30 km/h hörst Du einen E-PKW fast nicht, während er bei 50 km/h gefühlt genauso laut ist wie ein Verbrenner. Ich würde das also nicht blind unterschreiben, aber es gibt ganz sicher Untersuchungen dazu.vor 5 Minuten, bratcurry hat gesagt:Bremsen und Beschleunigen werden bei flüssigerem Verkehr auch weniger.Ja - aber der Verkehr rollt ja bei Tempo 30 auch erfahrungsgemäß deutlich gleichmäßiger als bei höheren Geschwindigkeiten.
vor 11 Stunden11 h vor 9 Minuten, bratcurry hat gesagt:(hier ist der Verkehr aufgrund der Hindernisse auf der StraßeIn diesem Fall gebe ich Dir natürlich recht. Aber ich glaube, das ist da nicht geplant. Da wird einfach eine Tempo-30-Zone ohne zusätzliche Hindernisse draus gemacht, und dann rollen die PKW da ja normalerweise so im Entenmarsch gleichmäßig durch.
vor 10 Stunden10 h vor 30 Minuten, mschmidke hat gesagt:Gibt es da Untersuchungen zu, oder ist das Deine gefühlte Wahrnehmung?Das ist nur meine gefühlte Wahrnehmung. Hatte eben kurz geschaut und alle Studien dazu kommen zu 1-5 db Reduktion bei Tempo 30, wobei da viel auch einfach von generellen Autogegnern veröffentlicht wurde.
vor 1 Stunde1 h vor 9 Stunden, bratcurry hat gesagt:Das ist nur meine gefühlte Wahrnehmung. Hatte eben kurz geschaut und alle Studien dazu kommen zu 1-5 db Reduktion bei Tempo 30, wobei da viel auch einfach von generellen Autogegnern veröffentlicht wurde.Fakt ist aber halt dass ab ca 30km/h das Geräusch der Reifen das des Motors übersteigt. Deshalb sind 30er Zonen insgesamt leiser als 50er Zonen.
vor 1 Stunde1 h vor 10 Stunden, mschmidke hat gesagt:Gibt es da Untersuchungen zu, oder ist das Deine gefühlte Wahrnehmung?Meinem Empfinden nach sind die Abrollgeräusche schon gewaltig unterschiedlich. Bei 30 km/h hörst Du einen E-PKW fast nicht, während er bei 50 km/h gefühlt genauso laut ist wie ein Verbrenner. Ich würde das also nicht blind unterschreiben, aber es gibt ganz sicher Untersuchungen dazu.vor 10 Stunden, mschmidke hat gesagt:Ja - aber der Verkehr rollt ja bei Tempo 30 auch erfahrungsgemäß deutlich gleichmäßiger als bei höheren Geschwindigkeiten.Liegt aber auch in vielen Städten daran, dass die Ampelschaltungen für den Verkehr nett ausgedrückt optimierungsbedürftig sind. Ein Bekannter von mir hat mal ausgetestet, mit welcher Geschwindigkeit er es schafft, die grüne Welle in der Stadt hier zu erwischen. Fun Fact: Es ist Tempo 60, weil du sonst bei Tempo 50 an wirklich jeder Ampel stehst. Da sehe ich dann auch einen Grund für den gleichmäßiger rollenden Verkehr.Zum Thema Lärm: Ich zitiere mal aus einem Zeitungsartikel vom SWR: "Läuft der Verkehr mit Tempo 30 statt Tempo 50, sinkt der Schallpegel normalerweise um 2 bis 3 Dezibel dB(A). Physikalisch ist es so, dass 3 Dezibel weniger zunächst einmal die Schallleistung halbieren, aber nicht die gehörte Lautstärke. Die Aussage: "Minus 3 Dezibel ist halb so laut“ ist eine gebräuchliche Verkürzung, aber nicht ganz korrekt. Minus drei Dezibel sind wahrnehmbar leiser, aber nicht halb so laut."Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/laermaktionsplaene-und-tempo-30-sind-eine-automatik-100.htmlOb man da jetzt von einem gewaltigen Unterschied sprechen kann, muss jeder für sich selber entscheiden. Persönlich sehe ich Tempo 30 auf Nebenstraßen, an Punkten wo Kindergärten und Schulen sind oder Innenstädten, wo viele Fußgängerkreuzungen sind, als durchaus sinnvoll an. Allerdings sind die meisten Tempo 30 Zonen meist weit davon entfernt. Gleichzeitig bilden diese neuen Tempo 30 - Zonen aber auch Bereiche, wo im Anschluss nach der Einführung gerne mal die Radarfalle steht, weil es ein lukrativer Einnahmepunkt für die geschröpfte Stadtkasse zu sein scheint.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.