Zum Inhalt springen

1970-2009: Gondelbahn 1001 Nacht


PhLucas

Empfohlene Beiträge

Einfach eine wundervolle Bahn. Das "Drachenmaul" stand ja früher fast symbolisch für das Phantasialand. Und das ist auch das einzige Mal, wo ich eine Veränderung wirklich bedauere. Denn ehrlich gesagt war die Gondelbahn und der Walzertraum doch schöner als der in den Boden gestampfte Kaiserplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Gondelbahn ganz nett, der Soundtrack war für mich immer schön zu hören, allerdings finde ich den Ersatz, den man für die Gondelbahn gebaut hat, deutlich besser. Maus au Chocolat macht mir zumindest deutlich mehr Spaß als die Gondelbahn es jemals getan hat. Über den Kaiserplatz kann man natürlich streiten, ich finde ihn stellenweise auch ein bisschen überdimensioniert und die Fassaden hätten auch etwas mehr an den alten Berlin-Stil angeglichen werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gondelbahn war für ,ich immer eine meiner prägendsten Kindheitserinnerungen im Park, aus sentimentaler Sicht find ich es auch schade, dass es sie nicht mehr gibt, aber wenn ich mir anschauen in welche Richtung sich der Park entwickelt kann ich verstehen, dass sie weg musste. Der Kaiserplatz ist natürlich nicht der Ersatz für die in die Jahre gekommene Gondelbahn, das ist Maus au Chocolate und wenn man sich die Wartezeiten anschaut ist das eine gute Entscheidung gewesen, die Bahn ist einfach beliebt. Und ja der Kaiserplatz ist recht leer, aber genau dass soll er ja auch sein, ein großer Platz in einem Park, der die an sich vorhandene Enge nicht auch noch durch zu kleine Wege und Plätze erlebbar machen will, sondern damit Freiräume schafft und damit den psychologischen Effekt von Größe hervorruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Darkride, mit welchem ich fahren durfte - ich kann mich noch an Wartezeiten von über 2h erinnern :-O

 

Beim Umbau wegen der Brandschutzmaßnahmen wurden jede Menge Deko-Elemente und vor allem die Deckenabhängung entfernt, was der Bahn leider doch sehr viel von ihrer ursprünglichen Atmosphäre genommen hat......

 

Ich verlinke hier für die Nachwelt mal ein Onride-Video - leider nach dem Umbau aufgenommen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Auch wenn es hier schon Videos zur Gondelbahn gibt, wollte ich Euch meins nicht vorenthalten.

Das Video wurde aufgenommen am 12.10.2006. Die ersten Szenen wurden aus dem Phantasialand-Jet aufgenommen, gefolgt von einem Onride-Video.

Ich hoffe es gefällt Euch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aufgrund der Videos spare ich mir einmal Detailaufnahmen der Attraktion, allerdings habe ich in einem alten Forum ein Foto gefunden, welches noch vom Bau der Bahn ist!

Gondelbahn_1001_Nacht8.thumb.jpg.6e3bcde

Darüber hinaus eine alte Luftaufnahme mit der ersten Streckenführung, bei der man gerade aus der Station heraus fuhr:

Gondelbahn_1001_Nacht27.thumb.jpg.14623a

Vollständigkeitshalber, obwohl schon im eigenen Thema, hier ein Video von der Phantasialand CD-ROM 1995:

 Fantasy - Gondelbahn 1001 Nacht.wmv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Hi, auch ich bin ein großer Fan der Gondelbahn gewesen. Die Bahn war der Hauptgrund weshalb ich unbedingt ins Phantasialand wollte. Schön, dass es noch Videos und Bilder gibt. Ich mag solche märchenhafte Darkrides sehr gerne. Ich hoffe, dass es irgendwann wieder so eine ähnliche Bahn geben wird. Hatte gehört, dass sie verschrottet wurde - kann mir abernicht vorstellen, dass die Puppen auch entsorgt wurden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach mensch.....
Ich habe diese Bahn geliebt. Meinen Kindern erzähle ich immer wieder von 1001er Nacht!
Kurz vor der dem Abriss ist meine große Tochter ( damals 4 ) nochmal mit mir gefahren. Sie kann sich allerdings nicht mehr daran erinnern.

Vor zwei Jahren bin ich mit meinen Töchtern dann nochmal mit der Silbermine gefahren. 
Ich denke, die Bahn bleibt noch ein bisschen bei den Beiden im Gedächtnis!

 

1001 Nacht werde ich auf jeden Fall nie vergessen. Zu oft bin ich als kleiner Junge immer und immer wieder damit gefahren. 
Die Streckenführung fand ich als Pimpf schon überragend. 

Schlaf schön "1001 Nacht!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...