Zum Inhalt springen

[Klugheim] Taron


PasXal

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Lothar:

Hallo zusammen

 

Tuts Taron jetzt eigendlich ?? 

Also ich meine die Rollen machten doch Kummer. 

 

Ich denke ein wichtiger Faktor hierbei waren auch die hohen Außentemperaturen. Bei dem jetzigen Wetter läuft Taron schon sehr zuverlässig. Man muss mal die nächsten heißen Tage abwarten. Bei meinem Aufenthalt am 23.10. gab es keinerlei Ausfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sebi581:

Wobei man das nicht immer sagen kann. Ich war in den Sommerferien kurz nach Eröffnung bei > 25 Grad da und Taron lief problemlos den ganzen Tag mit vier Zügen.

Die größten Probleme gab es nach meiner Erinnerung auch bei Temperaturen >30°C. Kurz nach der Eröffnung gab es doch auch die Problematik mit den "Spinnenfäden" an den Schienen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Jedenfalls denke ich, dass wir nun Temperaturbedingungen haben, die dazu beitragen, dass die Räder nicht mehr so heiß werden, dass sie sich auflösen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob man an der Beleuchtung noch was ändert, oder ob es bei der Beleuchtung, die am Premierenabend eingesetzt wurde, bleibt. Diese war ja sehr stark auf einzelne Akzente aus und auch ziemlich schick. Für den normalen Parkbetrieb aber möglicherweise schon etwas zu dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2016 um 09:42 schrieb Jokie:

Ich bin gespannt, ob man an der Beleuchtung noch was ändert, oder ob es bei der Beleuchtung, die am Premierenabend eingesetzt wurde, bleibt. Diese war ja sehr stark auf einzelne Akzente aus und auch ziemlich schick. Für den normalen Parkbetrieb aber möglicherweise schon etwas zu dunkel.

 

Hallo Jokie, dass Geheimniss einer stimmungsvollen Beleuchtung, ob bei einem Fahrgeschäft, in einem Raum oder im eigenen Garten: Man setzt Lichtakzente in dem man verschiedene Objekte anstrahlt. Dafür ist es wichtig, dass sich dunkele und helle Bereiche abwechseln. Man könnte in Klugheim auch 500 W Strahler mit kaltweissem Licht einsätzen. Dann wäre aber die typische Klugheim Stimmung fort. Es wäre dann zwar hell, aber das Ganze hätte etwas von einem Supermarktparkplatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es Abends auch recht dunkel in Klugheim - kenne es jetzt aber nur nach der ERT bzw. bei verlängerter Parköffnung - aber noch angenehm. Aber ob es da wirklich noch heller wird? Würde ja die Atmosphäre eher stören.

 

Generell frage ich mich, ob was für den Wintertraum dort extra dekoriert wird, so richtig vorstellen kann ich es mir nicht, passt irgendwie nicht in die Zeit - außer eben zusätzlich Laternen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich das höre auf vielen Videos ab 18 Uhr scheint wohl Taron hörbar langsamer zu sein.

Man kann das immer gut am 2. Launch hören. 
Morgens geht das Brummen der Statoren ca. 3 Sekunden lang bis er 117Km/h erreicht hat.
Abends ist das Brummen nur ca. 2 Sekunden lang um den Zug auf 117 zu bringen, da die Ausgangsgeschwindigkeit höher ist.

Im Sommer konnte man das sehr gut hören, sehen und fühlen.
Die Launches sind immer gleich schnell aber der Rest der Strecke ist aufgrung von Reibung, Gewicht und anderer Faktoren unterschiedlich schnell.

Beispiel: Der Zug wiegt mit dicken Menschen 10 Tonnen, somit powert der 1. Launch mehr um den Wagen auf 85Km/h zu bekommen, damit er den "Tophat" schafft.
Danach jedoch ist der Zug im Vergleich zu einem 8 Tonnen schweren Zug deutlich schneller über den restlichten Streckenverlauf und kommt unter Umständen mit 10-20Km/h mehr in den 2. Launch, sodass dieser nicht viel Power geben muss und später anzieht, daher ist das Geräusch auch logischerweise kürzer, als wenn der Zug mit weniger Geschwingkeit auf 117 gebracht werden muss.

Die Launches bringen die Züge IMMER auf ca. 85 und auf 117Km/h aber die Power ist je nach Faktoren unterschiedlich stark. Es geht immer nur darum, den Tophat zu schaffen, danach kann man die Geschwindigkeit nicht mehr beeinflussen.

Abends ist der Zug sowieso schneller unterwegs, da er warm gefahren ist, daher bin ich sehr verwundert, dass gerade im Winter der Launch noch so lange klingt.

Weil viele verstehen die Geschwindkeitsdiskussion etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Taron:

Taron hat nen Tophat? :rolleyes:

Sonst ist das aber soweit richtig, was du schreibst.

 

Dennoch würde ich mich über einen Fahrbericht von jemandem freuen, der heute Tatsächlich im Park war. :)

Deshalb war der "Tophat" auch in Gänsefüßchen gesetzt, da "erste Steilkurve nach dem Launch" kacke klingt :D

Ja da bin ich auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so ist, bin ich ja beruhigt :D Ja dann habe ich mich wohl verhört, aber ich war erst total verwundert, als der Launch so lange geklungen hat.

Ich habe eben 13 Onride Videos zu verschiedenen Zeiten mit einer Stoppuhr verglichen und abzüglich einer kleinen Toleranz kam ich zu folgendem Ergebnis.

Morgens braucht der 2. Launch ca. 2,9 -  3,7 Sekunden um auf 117Km/h zu kommen.
Abends braucht der 2. Launch ca. 1,9 - 2,3 Sekunden um auf 117Km/h zu kommen.

Also von den Zeiten her ist der Unterschied nicht sehr stark aber deutlich fühlbar ;)

Bald werde ich das aber mal richtig genau testen um es einfach mal statistisch festzuhalten. Finde es allgemein interessant wie unterschiedlich alle Bahnen am Tag fahren :D

Bearbeitet von Pyleven (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...