Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Polterabend:

Wie gesagt es geht mir hier bei weniger um die Thematisierung sondern eher um die Fahrt.

Und da soll man mir bitte sagen was an Chiapas so neu sein soll?

Abgesehen vom Ende ist die Fahrt doch 08/15 und teilweise extrem langweilig.

 

Ich gehöre übrigens auch nicht zu den Leuten die >sich ständig in sämtlichen Freizeitparks dieser Erde aufhalten<.

Trotzdem hat Chiapas mich nicht umgehauen, im Gegenteil.

 

Und sry, ich finds schwach dass hier Meinungen negativ bewertet werden.

Noch dazu von Teammitgliedern wenn ich das richtig sehe.

Man könnte ja stattdessen einfach akzeptieren dass Chiapas nicht für jeden DAS Highlight schlechthin ist.:rolleyes:

naja, es gibt halt Leute, die sind mit absolut nichts zu begeistern. In einer Zeit, in der wir unseren Alltag an unsere Smartphones und Apps anpassen, wo wir leider (unsere kleinen Kinder) nicht mehr in der Lage sind, das Schöne zu sehen, da wir nicht mehr wissen, wie man etwas betrachtet und geniesst, ist dein Kommentar nichts weiteres, als eine Bestätigung dieser Dinge.

 

Auf der anderen Seite sind wir eine reine Konsumgesellschaft... früher sind wir alle 2-3 Jahre mal ins Phantasialand gefahren, und es war schön. Man hatte kein Internet, und man konnte sich freuen (wirklich freuen). Heute haben viele eine Jahreskarte, und sind tagein/tagaus im Park, fahren jedesmal die Attraktionen, schlendern herum, und stellen sich vor, sie könnten sich freuen. Das stimmt auch zum Teil, nur ist diese Freude leider nur von kurzer Dauer. Mir selber fällt auf, ich war dieses Jahr 2x im PHL, letztes Jahr 4x, und es ist so, dass ich auch nicht mehr die gleiche Freude an Chiapas habe, als wenn ich nur alle 2 jahre fahren würde......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beiträge werden negativ bewertet, weil bisher alle negativ waren, seit du dich hier angemeldet hast.

 

Bei Chiapas ist eine ganze Menge neu. Eigentlich so gut wie alles... Fahr mal eine Wasserbahn von einem anderen Hersteller, dann wirst du sehen, wie lange es dauert, bis du da auf der Weiche landest und diese sich in Bewegung setzt. Hinzu kommen die extrem schnellen Lifthills, die sogar schneller als die Reibräder von Colorado sind.

Auch der Camelback am Ende kommt in der Form nur bei wenigen Wasserbahnen vor.

Die Bahn ist trotz den schnellen Weichen, den extrem schnellen Lifthills und den schnell aufeinander folgenden Abfahrten sehr lang.

Auch die Boote sind jeweils individuell gestaltet. Das bekommst du nicht einmal bei Disney.

 

Chiapas ist und bleibt eine Familienattraktion und trotzdem hat sie die steilste Abfahrt in einer Wildwasserbahn bekommen, inklusive genialem Camelback. Was will man denn bitte mehr? Der Park muss auch darauf achten, dass er nicht nur Thrillfreaks anlockt. Wasserbahnen waren schon immer Familienattraktionen und haben sich in den letzten Jahrzehnten kaum weiterentwickelt. Dafür sind sie auch nicht da. Es ist das klassische Fahrgefühl, das zählt.

Das was du als "Vorwort" bezeichnest, nennt sich heute Dramaturgie. Kannst du auch bei Taron erleben. Da arbeitet auch alles auf den 2. Teil des Layouts hin. Da eine Wasserbahn in aller Regel vielleicht drei Abfahrten hat, muss man sich auch da steigern.

 

Eine Wildwasserbahn nur auf seine Fahrt zu reduzieren, besonders im Phantasialand, ist auch eher unlogisch. Gerade das Phantasialand lebte schon immer aus der Kombination von einer Attraktion mit toller Thematisierung. Und da wirst du einfach in Europa, wenn nicht sogar weltweit, kaum etwas besseres finden.

Mir fällt spontan von meinen gefahrenen Wildwasserbahnen nur Splash Mountain ein, weil dort der Darkride Teil länger ist. Dafür sind dort die Abfahrten aber schwächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vorherigen Beiträgen ist nur noch der sehr eindringliche und mehr als passende Soundtrack hinzuzufügen. Das Phantasialand hat hier das perfekte Gesamtpaket geschnürt. Ich bin die Bahn selber schon unzählige Male gefahren und mache es trotzdem immer wieder gerne, besonders wenn man Freunde dabei hat, die nicht so oft im Park sind bzw. das erste Mal. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kaweni.d:

ausser, wenn das Wasser von oben kommt...

Wie vom blöden Wasserstrahl vorm ersten Lift. Der hat bei uns damals wunderbar mitten ins Boot gestrullt.... Da waren wir das erste Mal klatschnass, OHNE JEMALS BERGAB GESAUST ZU SEIN:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MusicMan: Ich war vor meinem letzten Besuch knapp 3 Jahre nicht im Phantasialand.

Hatte 2013 eig. das 2te Ticket im Glauben Chiapas fahren zu können aber das wurde ja dann nix.

Vor 2013 war ich bestimmt auch zwei oder drei Jahre nicht mehr im Park.

Wen auch immer du mit der >reinen Konsumgesellschaft< meinst; ich gehöre sicher nicht dazu.

Es gibt Leute die sich einen Besuch im Freizeitpark vom Munde absparen müssen und nicht mehr bei Mutti wohnen.

 

@Joker: Wenn ich deinen Beitrag so lese lohnt es sich eig. kaum darauf zu antworten (typische rosarote Fanbrille).

Die technischen Dinge dürften kaum einen Besucher interessieren.

Der Sohn von meinem Kumpel (11 J.) fand Chiapas auch nicht besonders.

Hätte ich ihn damit trösten sollen dass die Weichen bei Chiapas schneller sind als bei anderen WiWas? lol

 

Warum ist es so schwer zu akzeptieren dass Chiapas für mich eben NICHT das Highlight ist?

Ich bin mir sicher dass auch viele andere Besucher von Chiapas enttäuscht gewesen sind.

Oder stehen Phantasialandfans mittlerweile am Ausgang um allen ihre Meinung einzutrichtern?

 

Und ja ich finde es arm dass Leute hier Meinungen negativ bewerten.

Gerade Teammitglieder sollten sich hier wesentlich diplomatischer zeigen!!

Wenn ich Fakten / Daten o.Ä. durcheinandergebracht hätte könnte ich es verstehn.

Aber jmd. anzublaffen nur weil er sagt dass Chiapas ihn enttäuscht hat ist armselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind halt PhantaFriends/FREAKS/Nerds - was auch immer. Wir lieben halt unser Phantasialand.

Das soll jetzt natürlich keine Entschuldigung sein, aber bei Facebook oder YouTube bekommst du auch negative Meinungen ab. Wir haben halt das gleiche System.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben auch Teammitglieder eine eigene Meinung & auch für uns steht die Bewerten-Funktion zur Verfügung. Nur, weil wir aufpassen, dass Diskussionen hier nicht ausarten  (wie Diese hier es so langsam macht), heißt es nicht, dass wir nicht sagen können "Hey, dein Beitrag gefällt mir jetzt gerade nicht so". 

 

Und jetzt bitte von Konsumgesellschaften weg & wieder nur über Chiapas diskutieren. 

 

Danke! :000_back:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Thrillfreak:

Wenn Chiapasfahrt so langweilig ist, dann nenne mir doch bitte eine andere Wildwasserbahn die eine bessere Fahrt hat!

Theming sei mal außen vorgestellt wie du selber sagst, weil dann bleibt Chiapas auf der Nummer 1

Selbst die alten WiWas waren vom Layout uninteressant.

 

Wie gesagt nenne eine Wasserbahn die spannender ist als Chiapas. 

 

Und Entschuldigung das es hier ein FAN-Forum über das Phantasialand ist da muss man damit rechnen das hier stellenweise mit der Rosabrille geschrieben wird ;)

Von der Fahrt her finde ich zB die ehem. Teufelsfässer aus dem HoPa und Indianer River aus dem Bobbejaanland interessanter.

Letztere hat Indoorparts die mich vorallem wg. ihrer Dunkelheit extrem überzeugt haben braucht sich auch thematisch nicht zu verstecken.

 

Die alten Wiwas aus dem Phl waren übrigens die ersten die jemals in Deutschland standen.

Damals hat man sich bestimmt kaum um tolle Layouts geschert.

Da ging es hauptsächlich darum, solche Dinger anzubieten.

Und sry, ich finde auch die alten Wiwas von der Fahrt her besser als Chiapas.

Wenn man damals (links) in den Tunnel gefahren ist und schon das Rauschen der ersten Abfahrt gehört hat und wusste "Gleich gehts runter!!"...das war spannend.

Bei Chiapas gehts halt >nur runter< und ich nehme es gelangweilt zur Kenntnis.

 

Und zur rosaroten Brille...das Forum heißt PhantaFRIENDS.

Freunde sollten nicht alles toll finden sondern es akzeptieren wenn jmd. für sich Schwächen entdeckt und sie erläutert.

Aber eine Diskussion scheint wohl immer nur auszuarten wenn eine neg. Meinung gepostet wird.

Hätt ich geschrieben dass ich Chiapas geil finde (ohne Begründung!) hätt ich bestimmt 10 >Gefällt mir< dafür bekommen.

Vll. arten Diskussionen auch nur deswegen aus weil man immer meint Kritiker sofort anblaffen zu müssen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das denn mit einer rosaroten Brille zu tun? Ich bin schon unzählige Wildwasserbahnen gefahren und bisher war da kaum eine bei, die besser war als Chiapas. Splash Mountain hat mir besser gefallen, ansonsten sind es aber meistens die Standardbahnen durch die Natur.

 

Du wolltest wissen, was an Chiapas besonders ist und hast Fakten von mir erhalten. Ich habe schon einige Besucher erlebt, die erstaunt waren von den Weichen, weil sie so etwas noch nicht so schnell erlebt haben. Da interessieren sich auch Erstbesucher für, die sonst vielleicht höchstens die Tiroler Wildwasserbahn im Europa-Park gefahren sind.

 

Mit deinem letzten Post widersprichst du dir wohl auch extrem. Die Teufelsfässer, welche ein Standardlayout haben und eine winzige Rückwärtsabfahrt sind interessanter?

Ich dachte, dass dir die besonderen Elemente so wichtig sind. Die bekommst du auch beim Indiana River und bei den Teufelsfässern, die jetzt in Form von Wickie Splash noch weniger bieten, nicht.

 

Wenn dir die alten Wildwasserbahnen besser gefallen haben, dann weiß ich auch nicht, was mit dir los ist. Der Park verbessert sich in den letzten Jahren extrem mit seinen neuen Attraktionen. Aber vielleicht gefällt dir ja auch die Gebirgsbahn besser als Taron...

 

Mir eine rosarote Brille unterstellen, aber selber eine nostalgisch verklärte Brille auf haben. Da musst du vielleicht auch selber mal Rücksicht nehmen, anstatt dich nur darüber zu beschweren, dass deine Meinung nicht akzeptiert wird?

Wäre deine Meinung differenziert, könnte ich sie ohne Probleme akzeptieren. Aber deine ständigen Widersprüche, die sich in deinem letzten Post gezeigt haben, machen es mir schwer, deine Meinung ernst zu nehmen.

Man hat eher den Eindruck, dass du das Haar in der Suppe suchst. Auch mir fallen bei Chiapas einige Sachen auf, die nicht perfekt sind. Trotzdem ist es eben Fakt, dass ein Großteil der internationalen Forenwelt Chiapas zurecht in höchsten Tönen lobt. In Deutschland hat man damit den Maßstab für durchthematisierte Attraktionen ganz nach oben gelegt. Und mit Taron sogar noch verbessert.

 

Wenn ich so eine negative Einstellung über den Park hätte, würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr hinfahren. Mir machen fast alle Attraktionen im Park Spaß, weil sie einzigartig sind. Sollte meine Meinung irgendwann in solch eine Richtung gehen, dann muss ich mir Gedanken machen, ob ich vielleicht nur noch alle paar Jahre mal komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit deinem letzten Post widersprichst du dir wohl auch extrem. Die Teufelsfässer, welche ein Standardlayout haben und eine winzige Rückwärtsabfahrt sind interessanter?

Das geile daran ist, dass du dich Anfangs Rückwärts uns Boot reinsetzten solltest. Damit ist die letzte Abfahrt einfach nur genial![emoji1] [emoji4] [emoji5]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Und zur rosaroten Brille...das Forum heißt PhantaFRIENDS.

*Hust*

PhantaFriends.de

https://www.phantafriends.de

Für Mobilgeräte - PhantaFriends.de ist das größte unoffizielle Fanforum zum Phantasialand seit November 2014!

Die Beschreibung auf Google. FANforum zum Phantasialans.

Und jetzt hört mal auf damit. Jeder hat eine eigene Meinung die man Akzeptieren sollte. Wenn euch das nicht gefällt dann macht das bitte über PN aus.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt meine letzte Vorwarnung hier, weitere Beiträge, die nicht zum Thema gehören werden von mir ausgeblendet.
Ich bitte euch - falls das Interesse besteht - dies per PN weiter zu diskutieren. Dies hat hier (außer die einzelnen Passagen, die tatsächlich mit Chiapas zu tun hatten) im Thread nichts zu suchen. :) 
Vielen lieben Dank und jetzt bitte... :000_back::000_danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich akzeptiere ja Kritik und negative Meinungen. Bei Chiapas koennte ich es auch verstehen, nicht jeder mag Wassserbahnen. Aber mit der Begruendung geht das mal gar nicht.
 

vor 3 Stunden schrieb Polterabend:

Von der Fahrt her finde ich zB die ehem. Teufelsfässer aus dem HoPa und Indianer River aus dem Bobbejaanland interessanter.

Letztere hat Indoorparts die mich vorallem wg. ihrer Dunkelheit extrem überzeugt haben braucht sich auch thematisch nicht zu verstecken.

Teufelsfaesser: Eine Begruendung warum diese besser sei waere schon angebracht. Kurze und niedrige Abfahrten, langsame Drehscheiben etc. sollen von der Fahrt besser sein?
Indiana River: Hey ich dachte wir reden nur ueber die Fahrt? 
 

Zitat

Und sry, ich finde auch die alten Wiwas von der Fahrt her besser als Chiapas.


Hier wieder: Warum? Gabs was besonders bei der Fahrt?... ach ne da stehts ja:
 

Zitat

Wenn man damals (links) in den Tunnel gefahren ist und schon das Rauschen der ersten Abfahrt gehört hat und wusste "Gleich gehts runter!!"...das war spannend.

Ouh dir geht es um die Soundkulisse. Hast du mal den Soundtrack oben vor dem letzten Drop bei Chiapas gehoert. Der macht Stimmung! Ich sehe kaum ein Boot die dort nicht mitsummen,  mitklatschen, mitfeiern was auch immer. Die baut Spannung auf. Da weiss man: Da gehts gleich zur Sache!
Ich weiss nicht was dein problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir doch mal ehrlich, im Grunde sind alle Wiwas gleich: Nette Bötkestour durch die Landschaft/Halle/künstl. Gebirge/etc, nette Animation (mal besser mal schlechter), Auffahrten und anschließende Abgründe. Je nach Wetterlage hofft man Nass zu werden oder eben nicht. 

Chiapas kann im Prinzip auch nicht mehr. Sie ist eben nagelneu, hat schnelle Lifte und ne Mordsabfahrt mit (einzigartigem????) Camelback. Mehr aber auch nicht. Ob es einem nun besser gefällt durch saftige Wiesen zu fahren oder wie im Phl durch ein künstl. Gebirge soll jeder für sich entscheiden und es auch anderen vergönnen seine eigene Meinung zu haben. 

Zu Chiapas: Ich finde die Bahn gut, nicht top aber gut. Das die Boote vollaufen, man vorher schon nassgespritzt wird und dass die Fahrt schon recht eintönig ist sind Sachen die mich auch "stören" aber mich nicht daran hindern nochmal zu fahren. Aufgrund der Enge im Phl. Muss man halt mit ner "kompakten" Bahn leben die nicht Minutenlang durchs Gras fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz abwegig ist die Kritik von "Polterabend" nicht, vielleicht nur etwas sehr hart ausgedrückt für ein Fanforum.

Ich persönlich finde die Bahn auch mit Ausnahme der letzten Abfahrt unspektakulär. Riverquest finde ich genauso besser wie die Alten beiden Bahnen vor dem Abriss (mal von der letzten Abfahrt eben abgesehen, die ist schon sensationell).
Was mich an chiapas am stört sind zB die Wasserstrahlen, diente nach Tagesform am Anfang der Strecke oder oben kurz vor der letzten Auffahrt einfach mit einer nicht unerheblichen Menge Wasser unvermeidbar ins Boot spritzen.

Am schlimmsten finde ich aber die nicht unerhebliche Menge Wasser im Boot. Der Vorschlag die Füße hoch zu nehmen geht zwar vielleicht für Kinder, aber nicht mit 197cm... Da ist der See im Boot echt kacke. Was spricht dagegen wenn ein Mitarbeiter am Ausstieg mit einem Industriesauger ausgerüstet wird und en kurz ins Boot hält...

Trotz allem fahre ich die Bahn bringendem Besuch mindestens 2 x und will sie nicht mehr missen (meine wasserdichten Outdoorschuhe aber auch nicht..).



Gesendet vom iPhone mit der App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am absolut schlimmsten bei der Bahn sind doch die Ausfahrten aus den Lifts. Nach Lift 1 schwappt auf den ersten Platz so viel Wasser, dass man den Rest gar nicht mehr fahren braucht. Und nach Lift 2 ist es ein ziemliches Gepolter, wo auch wieder eine Welle in den mittleren Sitzbereich reinschwappt.

 

Das ist unnötig und dämpft den Fahrspaß enorm. Bei einer Wasserbahn will man durch den natürlichen "Splash-Effekt" nach den Drops nass werden, aber nicht durch Fehlkonstruktionen an Boot/Strecke im ruhigen Fahrwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es eigentlich egal, warum ich bei einer Wasserbahn nass werde. Wer einmal ein Rafting in den USA gefahren ist, weiß, dass man dafür nicht einmal Abfahrten braucht. Trotzdem wird es gerne angenommen von den Besuchern.

 

Bei mir ist es viel eher so, dass es temperaturabhängig ist. Nass werde ich eigentlich nur bei viel Sonnenschein und Hitze gerne. Ansonsten kann ich darauf eigentlich verzichten. Da mir die Abfahrten und die Thematisierung aber so gut gefallen, will ich die Bahn auch bei schlechtem Wetter nicht auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem ganzen für und wieder will ich mich hier gar nicht beteiligen. Aber eins muss ich mal bestätigen : ich finde es wirklich beschissen, das wenn ich eine bahn betrete, meine Füße dabei komplett unter Wasser stehen. Damit ist für mich der Tag erstmal gelaufen. Das hat ja gar nichts mit nass werden zu tun. Kein Mensch würde sich im phantasialand ohne Grund eine 10 cm Tiefe Pfütze suchen und sich da rein stellen. Das ist auch im Hochsommer nicht witzig. Ein Park Besuch soll ja Spaß machen aber nicht unbedingt krank (Erkältung ist das Stichwort)

Aber Wenns jemanden interessiert : mir gefällt die Bahn sehr gut.

Gesendet von GT-I9505 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hatte ich zumindest was die nassen Füsse angeht bei den letzten fahrten (ich bin oft im Phantasialand) immer Glück, da ich bei keiner der letzten geschätzten 10 - 15 fahrten nasse Füsse bekommen habe.

Wass mich an Chiapas wirklich stört ist das heftige tropfen von oben kurz bevor man am Tempel vorbeifährt.

 

Die sonst massiven Probleme aus 2015 scheinen behoben zu sein.

 

Wir (meine Familie) fahren Chiapas alle sehr gerne.

Um noch meinen Senf zu der Diskussion hinzuzufügen das Chiapas langweilig ist, es ist eine Familienattraktion !!! Da wären Freefall Elemente etc. fehl am Platz.

 

Bearbeitet von RemoveBeforeFlight (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe Chiapas :) ... die Bahn ist lang, schön thematisiert, wahnsinns Musik, und die verschiedenen Elemente sind abwechslungsreich. Was braucht man mehr?

Kann auch sein dass einem die Bahn nach übertrieben vielen Fahrten nicht mehr so gut gefällt. Deshalb eben lieber nicht so oft ins PHL, dafür aber dann mit mehr Freude ;)

 

und wenn wir ins PHL fahren, ziehen wir IMMER etwas höhere Schuhe/Wanderschuhe an, um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Bisher noch nie nasse Füsse gehabt :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...