TheDarkKyll Geschrieben 9. Oktober 2024 vor 5 Minuten schrieb flofen: Ja, aber auch nein. Colorado Adventure oder taron ziehen immer noch Besucher an. Letzteres hat vor allem am Vormittag immer hohe Wartezeiten. Klar kann man nicht alles bestehen lassen, aber oban sich vielleicht bei Race for Atlantis mehr Mühe geben hätte, wenn man Rookburgh 500 Meter weiter hätte bauen können? Könnten das Space Center und Temple of the Nighthawk mkt einer VR Achterbahn zusammen existieren? Race for Atlantis trauere ich keine Träne nach, Galaxy hingegen schon. Wie man eine einst so geniale Attraktion so downgraden konnte wie mit diesem Film, es wird sich mir nie erschließen. Man wollte halt alles mit dem Thema 90er Futurismus aus dem Park raushaben. Das Problem ist, selbst bei Temple of the Night Hawk hat man bereits die Billigversion bei der Umgestaltung genommen, weil man zu der Zeit noch mit der 30 Hektar-Erweiterung geplant hatte. Bautechnisch finde ich die Ecke Wuze Town / Space Center ab dem Rondell aufwärts sowieso die schäbigste Ecke des gesamten Parks. In der gesamten Ecke Wuze Town / Temple of the Night Hawk investiert man aber auch im Vergleich zum Rest des Parks kein Geld mehr. Beim Temple leuchtet es denke ich jedem ein, dass seine Tage sobald gezählt sind, wenn Fantissima eine neue Location kriegt. Bei der Wuze-Town-Halle verstehe ich es aber ehrlich gesagt nicht. Ob das mit dem Haus zwischen Rookburgh und der Wuze Town-Halle eventuell zusammen hängt? Wartet man eventuell da ab, bis man das Haus abreissen kann um dann die Halle entsprechend vergrößern zu können? Anders kann ich mir z.B. nicht erklären, warum bei all den tollen Aufwertungen der letzten Jahre das Innere von Wuze-Town nicht angegangen wird. 🤔 EP_Daniel und MortenV reagierten darauf 2
Frisbee Geschrieben 9. Oktober 2024 Ich denke, es liegt an der Strategie. Aktuell sieht es ja so aus, dass die Themenbereiche noch besser voneinander getrennt und zu Immersiven Welten werden. Die WuzeTown Halle ist aber bereits Immversiv und deshalb besteht da aus Sicht des Parks vermutlich erstmal kein Handlungsbedarf. Ich persönlich würde mich trotzdem über ein kleines WuzeTown Upgrade freuen. Jetzt, wo Universal Rocks eh im Park ist.... vielleicht können die ja mal in WuzeTown vorbei schauen 😆
Visolpex Geschrieben 9. Oktober 2024 Hallo zusammen, ich habe mal versucht eine Überlagerung anzufertigen. Ich habe zwischen Satellit und Plan verglichen und mich an den eingezeichneten Häusern orientiert um es so genau wie möglich zu machen. Es stimmt nicht überall ganz, der Plan ist sowieso sehr grob, aber hier nochmal ganz explizit: Der geschotterte Teil des Mystery-Parkplatzes und der gesamte China-Parkplatz bis zu den Schrebergärten ist miteinbegriffen. Es ist nicht nur die Obstwiese sondern die komplette Wiese hinterm Kaiserplatz inkludiert. Die fordere Reihe der Häuser am Mondsee ist mit dabei -> da spricht nach meiner Auffassung alles für eine Lärmschutzwand wie bei Arthur im EP spricht (getarnt als Reihenhäuser). Bearbeitet 9. Oktober 2024 von Visolpex (Änderungen anzeigen) TheDarkKyll, Mümpfchen, Maximus77 und 3 Weitere reagierten darauf 6
Parker Geschrieben 10. Oktober 2024 So, ich habe noch ein paar weitere öffentlich zugängliche Dokumente gefunden. Die Erweiterungsflächen sind bereits im rechtskräftigen Regionalplan (2013) ausgewiesen. Daher steht die Stadt Brühl wohl in der Pflicht, den Flächennutzungsplan und den Bebauungsplan (also die nächsten zwei Planungsebenen) anzupassen. Im August 2015 beschloss der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung, das Verfahren für die Anpassung zu beginnen, da die von der Landesregierung geforderten Vorbereitungen (Moderationsverfahren) abgeschlossen waren. Seitdem hat sich jedoch öffentlich nichts weiter getan. Es stellt sich die Frage, wie lange die Stadt so etwas hinauszögern kann. Interessanterweise sind in den letzten Jahren (hauptsächlich im Hinblick auf Windenergie) verschiedene Gerichtsurteile gefällt worden, in denen befunden wurde, dass der Regionalplan Vorrang hat, wenn der Flächennutzungsplan oder Bebauungsplan diesem widerspricht. Im Anhang unten der Beschluss und der genaue Lageplan. Der Lageplan im Regionalplan ist zu grob, um die genauen Gebietsgrenzen zu sehen. Die Häuser östlich des Sees gehören nicht in den Sondernutzungsbereich. Die nordwestlich gelegenen Häuser jedoch schon. Beschlusstext_281-2015_-oeffentlich-_Ausschuss_fuer_Planung_und_Stadtentwicklung_27.08.2015.pdf Uebersichtsplan.pdf EP_Daniel, Badu, Frisbee und 1 Weiterer reagierten darauf 4
JayJayWriter Geschrieben 10. Oktober 2024 Kann man einsehen ob das PHL rechtliche Schritte eingelegt hat? Vielleicht ist man sich deshalb so sicher und beginnt bereits jetzt an Vorbereitung für eine Bebauung. Frisbee reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 10. Oktober 2024 Das Problem ist, wenn das Phantasialand ein solches Verfahren eröffnet hätte, hätten wir es glaub ich schon mitbekommen. Durch irgendwelche Mundpropaganda wäre es schon in Richtung Medien gelandet und entsprechend der Aufreißer für die Titelseite. Das wäre für so Zeitungen wie den KStA oder den Kölner Express ein journalistisch gefundenes Fressen: "Phantasialand klagt gegen Stadt - Fallen bald die ersten Bäume?" So ähnlich könnte ich mir die Ausgabe auf der Titelseite vom Kölner Stadtanzeiger vorstellen. Ich tippe eher darauf, dass man mit dem nächstjährigen vermutlichen Regierungswechsel auf kommunaler Ebene fest rechnet und einen Bebauungsplan dann auch kriegen kann. vor 3 Stunden schrieb Parker: Interessanterweise sind in den letzten Jahren (hauptsächlich im Hinblick auf Windenergie) verschiedene Gerichtsurteile gefällt worden, in denen befunden wurde, dass der Regionalplan Vorrang hat, wenn der Flächennutzungsplan oder Bebauungsplan diesem widerspricht. Mich würde da jetzt interessieren, auf welcher Ebene wurden diese Urteile gefällt? Landesebene oder auf Bundesebene? Hätte man eventuell hier sogar einen Präzedenzfall auf Bundesebene, wäre eine Klage gegen die Stadt in der Theorie aussichtsreich. 🙂 JayJayWriter reagierte darauf 1
Frisbee Geschrieben 10. Oktober 2024 Na dann hoffen wir mal, dass es so kommt. Die potentielle Erweiterungsfläche ist groß und wird dringend benötigt!
tommy83 Geschrieben 10. Oktober 2024 Hoffen tun wir ja alle schon seit mindestens 10 Jahren. Die Hoffnung bei mir besteht auf die nächsten Kommunalwahlen, die aber auch erst in 11 Monaten sind. Ich bin mir auch nicht sicher das die aktuellen Arbeiten eventuell was mit einer Erweiterung zu tun haben könnten. Wir werden es hoffentlich bald erfahren.
SirSmileX Geschrieben 10. Oktober 2024 Die Erweiterung ist ja sehr sehr lang erwünscht. Denkt ihr das Phantasialand wird, wenn etwas desgleichen kommt, das auch sehr groß, also größer als z.B. die Taron Festigkeiten, zelebrieren? Oder wird's wieder wie eine normale Neueröffnung?
tommy83 Geschrieben 10. Oktober 2024 Denke schon wenn eine große Attraktion geöffnet wird wieder große Feierlichkeiten stattfinden, bei F.L.Y war ja gerade Corona das Problem warum das so still und heimlich geöffnet wurde. MortenV reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben 10. Oktober 2024 Ich könnt mir wunderbar ein entsprechendes "Holzfällerfest" auf der Erweiterungsfläche vorstellen, sobald die entsprechende Genehmigung zwecks Bebauung für ein entsprechendes Vorhaben vorliegt. 😂 Da kann man ja zwecks Versöhnung auch direkt die ganzen Bürgerinitiativen auf einen Umtrunk einladen und bekanntere Firmen wie Stihl zur Produktvorführung der neuesten Modelle einladen. 🙂 MortenV, Bananenblatt und Frisbee reagierten darauf 3
kirmeswelt Geschrieben 10. Oktober 2024 Wenn jemals neue Fläche bebaut wird. Also man auf einer weißen Leinwand arbeitet - frage ich mich ob es die Standards erreicht die man jetzt hat. Ob man dann den ein oder anderen Meter doch nicht etwas großzügiger plant als das jetzt der Fall ist.
Frisbee Geschrieben 10. Oktober 2024 Ich denke, man wird diese Immersive Bauweise beibehalten, weil das zu einer Markenzeichen des PHL geworden ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass die neuen Themenbereiche schon etwas großzügiger werden.
Coasterfrenzy Geschrieben 12. Oktober 2024 On 10/10/2024 at 09:59, Parker said: Die Häuser östlich des Sees gehören nicht in den Sondernutzungsbereich. Die nordwestlich gelegenen Häuser jedoch schon. Komisch. Im Osten gibt's für soweit ich weiss nur 2 Häuser die nicht dem Park gehören. In einer dieser Häuser leben ganz alte Menschen, der Park möchte bestimmt gerne das Haus kaufen wenn die mal umziehen (wenn das nicht das Haus von der Gerüchte ist wovon man sagt das es schon den Park gehört aber die es erst benutzen dürfen wenn die Leute raus ziehen).
Parker Geschrieben 12. Oktober 2024 Verwechselst Du Osten und Westen? Westen = Berggeiststr. Osten = Ahornweg.
TheDarkKyll Geschrieben 12. Oktober 2024 Ich denke auch, dass @Coasterfrenzy sich mit der Himmelsrichtung vertan hat. Das entsprechende Haus, was dem Phantasialand zwar gehört, aber nicht abgerissen wird, ist das, welches auf dem "Dreieck" zwischen Rookburgh und Wuze Town steht. Das Haus wurde wohl schon Jahre vor Rookburgh ans Phantasialand verkauft. Dort wohnt meines Wissensstands eine ältere Dame, wo man aufgrund des Alters im Einvernehmen mit allen Beteiligten ein "Wohnrecht auf Lebenszeit" ausgemacht hat. Da vermuten ja viele eine entsprechende Attraktion für Rookburgh. 🙂 Lassen wir uns mal überraschen. Was die Erweiterungsfläche angeht: Ich glaube nicht, dass das Phantasialand nach Jahren des kompakten Bauens verschwenderisch mit der neuen Fläche umgehen wird. Man wird vermutlich hier und da etwas mehr die Bereiche bei den geplanten Sachen auflockern, in dem nicht jeder Zentimeter bebaut werden wird. Aber dass man riesige Flächen verschwendet, nein, das kann ich mir nicht vorstellen. 😅 NCC1701-E reagierte darauf 1
LeoLa Geschrieben 27. Oktober 2024 Also bei aller Liebe... Wenn man sich mal anschaut, wo gerade überall etwas passiert. Der Bauhof in Fantasy, der Übergang von Mexiko zu Klugheim mit der provisorischen Wellblechwand, die Thematisierung am Kaiserplatz... Ist das denn wirklich reiner Zufall, dass momentan zig vermeintlich zusammenhanglose Baustellen um die Obstwiese herum laufen? Jaja ich weiß, Bebauungsplan und so... Aber wenn man das Bild jemandem ohne Insiderwissen zeigt, wird der doch direkt sagen "na klar, auf die Fläche kommt irgendwann ne Erweiterung!" EP_Daniel, Simon, TheDarkKyll und 6 Weitere reagierten darauf 6 2 1
Coasterfrenzy Geschrieben 29. Oktober 2024 On 12/10/2024 at 20:26, TheDarkKyll said: Ich denke auch, dass @Coasterfrenzy sich mit der Himmelsrichtung vertan hat. Stimmt.. Entschuldige. Ich meinte tatsächlich im Westen. On 12/10/2024 at 20:26, TheDarkKyll said: Dort wohnt meines Wissensstands eine ältere Dame Ich glaube wirklich nicht das das Haus im Dreieck noch bewohnt ist.
Weissnich Geschrieben 29. Oktober 2024 vor 11 Stunden schrieb Lars: Ich tippe auf einen Seiteneingang und mehr Parkplätze... Vielleicht endlich mal Ladesäulen für e-Autos? Das wäre gut... Doubledom reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge