Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Auf der Facebook des Phantasialand ist ein sehr interessanter Beitrag zu Mysetery Castle gepostet worden. Hier wird gezeigt wie MC für die anstehende Saison vorbereitet wird.

 

In der Offseason soll wohl noch weitere Beiträge erscheinen. Ich finde es Mega das es endlich mal Backroundinfos gibt!

Bearbeitet von Diver-MD (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Hier ein Video, eher ein Hörbuch über die Geschichte von Mystery Castle.


Nur mal so ne kleine Idee, dir mir bei dem Video durch den Kopf ging:

Ich würde es ziemlich geil finden,
wenn man um dieses kleine "Hörspiel" eine Pre-Show basteln würde!

Diese könnte man ja dann in der Bibliothk bzw. dem Kaminzimmer (also dem ersten richtigen Raum), welchen man dann noch jeweils einem automatischen oder manuell zu bedienenden Tor zum Ein- und Auslass ausrüsten. Eventuell könnte man das ja dann noch durch ne kleine Maping-Show oder Lichteffekte unterstützt und immer nur eine max. Anzahl von Leuten in regelmàßigen Abständen rein lassen.


Hier nochmal etwas konkreter, wie ich es mir vorstellen würde:

Man läuft wie gewohnt die Que entlang auf die Burg zu. Nach der Treppe/Brücke wird man dann von den mächtigen Toren der einst prunkvollen Burg "Mystery Castle" aufgehalten, die sich dann (immer in regelmäßigen Abständen) plötzlich behäbig unter lautem knarzen öffnen und einem somit doch den Zutritt in die schaurigen Gemäuer gewähren.
Somit gelangt man dann in den ersten Raum, in dem dann die Pre-Show stattfindet.

Dieser ist ersteinmal von den Kronleuchtern hell erleuchtet und auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich ebenfalls ein Tor, dass die Besucher am weiterlaufen hindert.
Sobald sich aber nun das Eingangstor wieder geschlossen hat verdunkelt sich der Raum allmählich und die oben zitierte Erzählung der Geschichte setzt untermalt von einem stimmigen Soundtrack, Lichteffekten und vielleicht sogar auch einer kleinen Maping-Show.

Nach Ende der Show öffnet sich dann das zweite Tor und man läuft wie gewohnt die restliche Warteschlange...


Was noch dazu kommt ist, dass mann den Besucherstrom im MC gut steuern kann, sodass sich drinnen immer nur so viele Leute befinden, dass man die Gondeln ohne warten zu müssen immer voll besetzt bekommt und der Andrang im Inneren der Burg sehr gering gehalten wird.
Das hätte sogar gleich zwei Vorteile:

1. Dadurch, dass sich bei großem Andrang nur relativ wenige Besucher im Innenbereich befinden wird es dort im Sommer nicht so leicht stickig.

2. Durch die Pre-Show ist gewährleistet, dass die Besucher in kleinre Gruppen aufgeteilt werden, die dann immer in regelmäßigen Abständen den folgenden Part absolvieren.
So ist zum Einen sichergestellt, dass nich zu viele Leute auf ein mal durch den Innenbereich laufen und dadurch die Stimmung etwas abgeschwächt wird, wenn alles voller Leute ist.
Zum Anderen können sich die Erschrecken (sofern welche vorhanden sind) auch besser auf ihren "Scare-Act" vorbereiten, da die Leute ja dann in regelmäßigen Abständen kommen.


Ich würde es als deutliche Aufwertung empfinden,
aber was meint ihr dazu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehe ich genau so - Wer hat die Rechte an diesem Hörspiel? Coasterguide? Wenn ich im Park etwas zu sagen hätte, würde das Hörspiel schon laufen. Da müsste Imascore noch mal die Hand daran legen. (heulender Wind, Knarrende Balken usw) Laienhaft gesagt, ist das ganze für 100€ realisierbar. Zumindest das Hörspiel. Es gibt grosse Lautsprecherboxen, die einen MP3 Player verbaut haben. Micro SD Card oder USB Stick einstecken und das Ganze im Loop abspielen. Vorher das Hörspiel 20x aufspielen. Den Track jeweils eine Minute länger (als Pause) Schwarze Lautsprecher brauchen nicht getarnt zu werden. Bei anders farbigen tun es schwarze Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coasterguide:

Aber Einstein in den einem Wartebereich erklärt ja schon die Story.

 

Die Story ist an der Stelle deplatziert In der Bibilothek ist die Stimmung für die Story besser - Stichwort Gänsehaut. Einstein finde ich auch nicht den Brüller - Der hat mit den von Windhovens so viel zu tun, wie der Teufel mit Weihwasser. :000_lol4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2017 um 22:32 schrieb Coaster Hunter:

 


Nur mal so ne kleine Idee, dir mir bei dem Video durch den Kopf ging:

Ich denke nicht, dass das mit 100,- Getan ist ;).

1. Richtig Gute Lautsprecher, die den Raum mit quasi Dolby ausstatten kosten bestimmt alleine um die 2.000,-

2. Seid ihr euch denn sicher, dass in dem Raum der Bibliothek ein Notausgang vorhanden ist? Man muss ja im Notfall, wenn es brennt/ die Türen versagen schnellst möglichst flüchten können.

3. Man muss auch noch Tür Hydraulik einbauen damit die Türen dann automatisch öffnen ;)

Außerdem finde ich,dass der Schloss Grusel verloren geht wenn die Führung mitten drin unterbrochen wird

Also unterm Strich wären es bestimmt 5.000 Euro und nicht 100

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ein Mann mit - ich vermute mal seiner Tochter - auf Mystery Castle gehen. Gewartet haben die wie wir nichtmal 5min. Der haken war, die Dae hatte nur ein Bein. Dennoch gingen sie von aus, dass es ja kein Problem ist. Ich weiß nicht wo die schon waren und was für antworten es gab, aber die Mitarbeiter erlaubten der Dame nicht, mitzufahren. Dies geriet in heiße diskussion, die sie draußen weiter führten.

Der Mann beklagte, dass man das besser Ausschildern sollte, sie ist immerhin keine Rollstuhlfahrerin.

 

Einerseits versteh ich diesen ärgerniss sehr, erst recht, wenn es nirgends gut findbar steht. Anderseits... wie genau ist das den? Steht irgendwo das auch beim fehlen eines Körperteiles zuviel gefahr besteht mitzufahren? Ist irgendwo ein Hinweis? Das Interessiert mich jetzt schon ein wenig. Die Mitarbeiter Handeln nämlich nach Regeln, deswegen mag ich da mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2017 um 22:32 schrieb Coaster Hunter:

Man läuft wie gewohnt die Que entlang auf die Burg zu. Nach der Treppe/Brücke wird man dann von den mächtigen Toren der einst prunkvollen Burg "Mystery Castle" aufgehalten, die sich dann (immer in regelmäßigen Abständen) plötzlich behäbig unter lautem knarzen öffnen und einem somit doch den Zutritt in die schaurigen Gemäuer gewähren.
Somit gelangt man dann in den ersten Raum, in dem dann die Pre-Show stattfindet.
[...]
2. Durch die Pre-Show ist gewährleistet, dass die Besucher in kleinre Gruppen aufgeteilt werden, die dann immer in regelmäßigen Abständen den folgenden Part absolvieren.

[...]
Ich würde es als deutliche Aufwertung empfinden,
aber was meint ihr dazu?

 

 

Eigentlich ist das ja fast genau das, was man auch in den Anfangsjahren noch gemacht hat, als die Queue bis vor das Burgtor führte und man in einzelnen Gruppen von einem Mitarbeiter durch die Räume geführt wurde, der dabei die Hintergrundgeschichte erklärt hat.

Das hat man dann aber nach einer Weile fallen gelassen.

Die Veränderung kann ich aber schon ein bisschen verstehen. Der Anstellbereich im Inneren ist so lang, dass es fast eine Verschwendung wäre diesen nicht auszunutzen und regnerischen oder heißen Tagen erlaubt es den Besuchern, vom Wetter geschützt anzustehen, anstatt draußen stehen zu müssen.

 

An sich ist es 'ne schöne Idee. Durch den Einsatz einer automatischen Anlage wären zumindest die Mitarbeiter davon entlastet, immer wieder die Geschichte erzählen zu müssen. Nur weiß ich nicht ob mit der Investition darin viel gewonnen wäre. Man müsste eventuell auf der Zugbrücke eine Überdachung anbringen oder die Pre-Show in die Bibliothek oder gar die Gruft verlegen, statt dem Kronleuchtersaal, damit Wartende bei Regen nicht draußen bleiben müssen.

 

vor 51 Minuten schrieb CM72:

Einstein finde ich auch nicht den Brüller - Der hat mit den von Windhovens so viel zu tun, wie der Teufel mit Weihwasser. :000_lol4:

Soll das nicht der Ulf von Windhoven sein, der Wissenschaftler an dessen Experiment man teilnimmt? 

 

@Anira

Schau mal in diesen Thread, da gab es eine Diskussion zu dem Thema: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...