Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Am 5.4.2016 um 16:01 schrieb HookahMan:

Soweit mir bekannt resultiert das Problem deshalb, weil ein Zug über Nacht immer im Bahnhof stehen bleiben muss und nicht wie der andere Zug im Abstellgleis steht. Der Zug, der im Bahnhof steht, bleibt deshalb auf den Rädern stehen, der andere im Abstellgleis wird auf extra Rollen "aufgehangen". Bitte verbessert mich, wenn ich da was falsch in Erinnerung habe.

Sorry, aber das ist einfach falsch!

So wie Du das schreibst, würde ja der Zug aus dem Abstellgleis bei benutzung, immer neu eingegleist werden müssen. Vor dem Bahnhof ist eine Weiche. Hier kann der Zug rückwärds auf dass Abstellgleis gefahren werden. Das Abstellgleis ist quasi wie eine zweite Station (also mit Bremsen und auch Antrieb), nur das eben hier keine Besucher herrumlaufen sonderen nur Mitarbeiter und die Techniker. Das Abstellgleis ist einfach nur für die Wartung der Züge gedacht und eben an Besucherschwachen-Tagen nicht immer zwei Züge in Betrieb nehmen zu müssen.

Ebenso werden die Züge an Besucherschwachen-Tagen abwechselnd benutzt: Sprich z.B. Montags ist Zug A im Einsatz, wärend Zug B auf dem Abstellgleis steht. Dienstags ist es dann genau umgekehrt. Damit vermeidet man, dass eben nur ein Zug abgenutzt wird. Bei hohem Besucherantrang kann dann immer der Zug vom Abstellgleis schnell zum Einsatz kommen. Es werden (dies weiß ich nicht genau, ist eine vermuthung von mir) genaue Listen darüber geführt wann wo welcher Zug im Einsatz war und wann nicht. Ansonsten würde man ja den überblick verliehren.

Zu den Rädern:

Nach und nach müssen immer mal wieder die Räder der Züge ausgetauscht werden. Das liegt daran, dass diese mit einem sehr hartem Gummi beschichtet sind um eben A den besten Fahrkomfort zu bieten und B leise zu sein. Durch die nutzung wird pro Fahrt das Gummi (natürlich nur miniMINImal) abgerieben (Ähnlich wie bei Auto oder auch den InlineSkates oder Skatebord).

 

Zu dem Ruckeln:

Die Mamba ist immer in den vordern Reihen angenehmer zu fahren als in den hinteren Reihen. (Vielleicht kann hier mal ein Ruckelprofi eine genaue Erklärung definieren.

Tipp: bei der Fahrt einfach den Kopf nach vorne strecken und schon vermeidet ihr unschöne "Ohrfeigen" von den Bügeln.

 

Beste Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DeRo1105:

Ja, meinte damit den zweiten Zug und es ist, wie gesagt, nur ein Wunsch Gedanke von mir :)

Das mir noch nie aufgefallen mit dem Wasserfall, muss ich wohl mal drauf achten.

Danke

Hallo,

schau Dir mal dieses Video an. Hier ist eine Vorwärts und Rückwärtsfahrt gefilmt. Viel spaß dabei.

Man fährt nicht "durch" einen Wasserfall, sondern auf einen Wasserfall zu. Diesen nimmt man nur so richtig war in der ersten Reihe. Der Wasserfall kommt nach dem Looping und er Zero G Rolle in der Höhle. Im Viedo sieht dieser ziehmlich unspektakulär aus. Wärend der Fahrt ist diese Element einfach großartig. Empfehlung für Deine nächste Fahrt mit der Mamba: Erste Reihe, rechts außen sitzen. Dann bekommst du einige spitzer vom Wasserfall ab und siehts den Wasserfall auf alle fälle.

Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Freddi:

Wie ich es liebe wenn jemand ohne sich zu informieren eine absolut korrekte Erklärung dementiert! Aber macht ja nichts man lernt immer was neues dazu ;) 

Bei vielen Coastern Hat der Zug noch kleine Räder neben dem Hauptfahrwerk auf diese der Zug direkt aus dem Transfergleis Drauffährt, es gibt im wartungsgleis also keine Schiene für das Hauptfahrwerk. Diese Methode verwendet man um wie schon erwähnt, die Räder geschmeidig zu lassen. Und der Zug muss auch nicht neu "eingegleist" werden, denn dadurch das der Zug genau auf der gleichen Höhe wie das Transfergleis, ist fädelt er sich logischerweise ziemlich einfach und unspektakulär auf besagtes Gleis ein. ;) 

Hallo Freddy, 

danke für die Richtigstellung! Und sorry HookahMan. 

Dies war mir bei der Mamba nicht klar. 

In dem Video "Tägliche Wartung bei Black Mamba) wird ja bei Ca Minute 1:58 das Wartungsgleis gezeigt. Ich sehe auch ganz deutlich, dass die Räder nicht auf der normalen runden Schiene steht sondern auf einer viereckigen. Hier kann der Techniker die Räder sehr gut kontrollieren. Aber wo ist eine Aufhängung zu sehen. Wird diese Methode immer bei den B&M Coastern verwendet? Gibt es da bessere (nachvollziehbare) Bilder oder vergleiche. 

Vielen Dank schonmal für die Antwort! 

Beste Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

Und da anscheinend nicht die Züge im Wechsel auf das Abstellgleis geschoben werden hat ein Zug rundere Räder und fährt sich ruhiger als der Zug der immer auf der Strecke bleibt.

Das System mit dem Räder entlasten nutzt auch Mack bei seinen neueren Coastern wie Blue Fire. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal was positives,  der Sprühnebel ist wieder aktiv. 

Nun was unverständliches, es hat doch tatsächlich jemand geschafft die BM für gut 15 min. lahm zulegen. Grund dafür, ein verlorenes Smartphone auf dem Track. Der Herr durfte sich auch diesbezüglich was von einem Herrn im Anzug anhören, wegen offener Brusttasche am Hemd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was positives,  der Sprühnebel ist wieder aktiv. 

Nun was unverständliches, es hat doch tatsächlich jemand geschafft die BM für gut 15 min. lahm zulegen. Grund dafür, ein verlorenes Smartphone auf dem Track. Der Herr durfte sich auch diesbezüglich was von einem Herrn im Anzug anhören, wegen offener Brusttasche am Hemd.

Im Ernst? Ich hätte gedacht, dass verlorene Gegenstände grundsätzlich nach Parkschluss aufgesammelt werden. Ist beim Tempel nämlich so :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich finde, die Black Mamba ist die harmloseste Bahn, weil man im Gegensatz zu den anderen nicht wirklich viel mitbekommt und nicht den Schock erlebt, dass man gleich nach unten gezogen wird. Ich habe mich auch solange gesträubt bis mich ein Freund darauf gedrängt hat und bereue es nicht.

Ansonsten ist die Fahrt halt nach ein paar Sekunden vorbei. Und: Was nicht tötet, härter nur ab.

Es sieht auf jeden Fall wesentlich schlimmer aus als es wirklich ist[emoji106]🏽

Gesendet von iPhone 8 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, die Black Mamba ist die harmloseste Bahn, weil man im Gegensatz zu den anderen nicht wirklich viel mitbekommt und nicht den Schock erlebt, dass man gleich nach unten gezogen wird. Ich habe mich auch solange gesträubt bis mich ein Freund darauf gedrängt hat und bereue es nicht.

Ansonsten ist die Fahrt halt nach ein paar Sekunden vorbei. Und: Was nicht tötet, härter nur ab.

Es sieht auf jeden Fall wesentlich schlimmer aus als es wirklich ist[emoji106]🏽

Gesendet von iPhone 8 und benutzt die PhantaFriends.de App

In der ersten Reihe siehst du alles während der Fahrt. An manchen Stellen denkst du echt Wow gleich fährst du gegen die Wand. Ich finde die Black Mamba super. Ausser das sie dermaßen ruckelt und wie gesagt das mit dem Kopf. Ansonsten Top die Bahn

Gesendet von LENNY2 und benutzt die PhantaFriends.de App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

When I asked my son after his first ride on Black Mamba how it was for him, he just said: we have to go again mom, because I haven't seen the whole track yet:D

Personally I find it a great ride, but I can't go more than 2 times in a row...than I am getting a little nauseous.

The most impact for me is when the train suddenly hits the breaks in the dark tunnel at the end.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise schockt mich so schnell keine Achterbahn (mehr). Meist weiß ich, was ich mir zumuten kann (alles was nicht zu lang rückwärts fährt und sich nicht zu arg dreht), aber das erst Mal Black Mamba, da wußte ich echt nicht mehr, wo oben und unten ist. Das ging so Schlag auf Schlag... Ist ein tolles Gefühl und beim nächsten Mal, da kennt man es und lernt den Verlauf mit jeder weiteren Fährt bewußter kennen.

 

Klasse-auch nach 10 Jahren und hoffentlich noch lange. Die erste Achterbahn, bei der ich hinterher mehr Respekt hatte als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...