Lechiii Geschrieben 6. Januar Aber eins wird auf jedenfalls Passieren auf der Neuen Fläche wird ein Fantisima Theater gebaut. Frau Löffelhardt soll ja schon lange ein eigenes Theater bekommen und das wird es garantiert sie möchte ja mehr Höhe in den Räumlichkeiten von Fantisima
Frisbee Geschrieben 7. Januar Am 5.1.2025 um 20:31 schrieb NighthawkFAN: Interessant finde ich ja die Aussage zur Konzert/Theaterhalle, ist hiermit ein Fantissima-Ersatz gemeint? Könnte sich auch um einen Ersatz des Silverado Theaters handeln. Wurde ja schon öfter spekuliert, dass das Silverado Theater bei einem China Umbau weichen muss. Auf der Erweiterungsfläche wäre dann Platz für ein neues, modernes (Multifunktions?) Theater.
ruelps Geschrieben 7. Januar Eigentlich müsste doch geschaut werden, dass auf der jetztigen Fläche viele geschlossene Sachen hinkommen und die etwas lauteren eher auf die neue Fläche. Aber es wäre ja aktuell genau umgekehrt.
rollercoaster_cologne Geschrieben 7. Januar vor 4 Stunden schrieb ruelps: Eigentlich müsste doch geschaut werden, dass auf der jetztigen Fläche viele geschlossene Sachen hinkommen und die etwas lauteren eher auf die neue Fläche. Aber es wäre ja aktuell genau umgekehrt. Es könnte natürlich auch auf beiden Flächen etwas Umbautes werden...aber eben alles Spekulatius...
Frisbee Geschrieben 7. Januar Kommt wohl auch auf die zeitliche Abfolge an. Selbst wenn die Erweiterungsfläche HEUTE genehmigt würde, dann muss der Park dafür erstmal Pläne entwickeln, diese einreichen, die Genehmigung abwarten, Infrastruktur schaffen, neu bauen.... bis also ein neues Theater auf der Erweiterungsfläche eröffnet, vergehen locker 5-6 Jahre. Wenn das neue Theater ein Fantissima Ersatz werden soll, damit die Tempel Halle frei wird. Oder ein Silverado Theater Ersatz, damit China im großen Stil erneuert werden kann - dann heißt das: Fantissima bzw. Silverado Theater bleiben noch 5-6 Jahre bestehen. bratcurry und rollercoaster_cologne reagierten darauf 1 1
flofen Geschrieben 7. Januar Wie alt sind diese plane denn? Kann man wirklich davon ausgehen, dass das Phantasialand in seiner Situation daran Festbaden erfolgreichen aber sehr eng bebauten und oft überlaufenden Freizeitpark nicht zu erweitern?
Lechiii Geschrieben 7. Januar vor 4 Stunden schrieb Frisbee: Kommt wohl auch auf die zeitliche Abfolge an. Selbst wenn die Erweiterungsfläche HEUTE genehmigt würde, dann muss der Park dafür erstmal Pläne entwickeln, diese einreichen, die Genehmigung abwarten, Infrastruktur schaffen, neu bauen.... bis also ein neues Theater auf der Erweiterungsfläche eröffnet, vergehen locker 5-6 Jahre. Wenn das neue Theater ein Fantissima Ersatz werden soll, damit die Tempel Halle frei wird. Oder ein Silverado Theater Ersatz, damit China im großen Stil erneuert werden kann - dann heißt das: Fantissima bzw. Silverado Theater bleiben noch 5-6 Jahre bestehen. Ich kann mir vorstellen das die schon recht finale Pläne in der Schublade haben die sie hin und wieder anpassen kann mir nicht vorstellen das sie erst bei Genehmigung bei null anfangen. bratcurry und rollercoaster_cologne reagierten darauf 2
Frisbee Geschrieben 9. Januar Sich hat der Park schon Ideen und arbeitet verschiedene Szenarien aus. Doch solange die Erweiterung nicht durch ist, gibt es keinen Bebauungsplan. Von diesem hängte es jedoch ab, wie groß Gebäude werden dürfen, wo Feuerwehrzufahrten hin müssen, usw... bevor es also konkrete Baupläne gibt, muss der Bebauungsplan abgewartet werden. Ein Vögelchen hat mir mal gezwitschert, dass große Projekte im PHL 5-6 Jahre Vorlaufzeit benötigen. Wohl gemerkt auf bestehender Fläche, mit existierendem Bebauungsplan. MortenV reagierte darauf 1
vistalu Geschrieben 9. März Ich habe gerade ein Interview zu Erweiterung des PHL von ksta.de mit dem Parkdirektor vom Phantasialand, Ralf-Richard Kenter, gefunden. Der Artikel ist vom 08.03.2025. Und ich dachte, das wird hier einige sehr interessieren, was der Parkdirektor zur Erweiterung sagt. Hier ist der Link zum Interview: „Brauchen diese Kurzurlauber“ – Darum will das Phantasialand eine Erweiterung Badu, Nachtfalke, RoKo und 3 Weitere reagierten darauf 5 1
ruelps Geschrieben 9. März Ich habe den Artikel auch gelesen. Fazit: Kurzurlauber bringen mehr Geld in die Kasse! Ich gehe gerne in einen Freizeitpark und möchte ihn vollständig genießen, aber wenn ich nur zwei oder drei Tage Zeit habe, möchte ich mich auch nur auf eine Sache konzentrieren. Dann laufe ich gemütlich durch den Park. Wenn ich dann noch ein Spaßbad mitnehme, finde ich das zu viel an Eindrücken. Beispiel: Wenn man eine Jahreskarte hätte, würde man ganz entspannt nur die Attraktionen anschauen, die man sich vorgenommen hat. Als Tagesbesucher hetzt man nur von einer zur anderen. Dieser Effekt tritt auch wieder auf, wenn daneben noch ein Spaßbad ist. Klar, die Hotels können dann auch in der Winterpause besser ausgelastet werden. Das sind meine Gedanken als Besucher und nicht als der, der ein Unternehmen wirtschaften muss! Ruechrist und EP_Daniel reagierten darauf 1 1
Frisbee Geschrieben 9. März Am meisten freut mich dieser Teil: Zitat "Der Regionalrat des Regierungsbezirks Köln hat am 14. Dezember 2012 der Änderung des Regionalplans als Grundlage für die Erweiterungspläne mit allen Stimmen von CDU, SPD, FDP und Grünen zugestimmt. Rechtlich gab es an der beschlossenen Erweiterung – auch in Bezug auf den Natur- und Artenschutz – nichts zu beanstanden, weshalb der geänderte Regionalplan rechtskräftig geworden ist." Das heißt, es kann endlich erweitert werden. Was die Fläche angeht, sehe ich das wie @ruelps . Wasserparks gibt es überall. Nach Angaben des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness (Stand: Juli 2021) gibt es in Deutschland 2.739 Hallenbäder über 400 davon gelten als Spaßbad. Die Erreichbarkeit ist mit 5:44 Pkw-Minuten zum nächsten Hallenbad – sehr gut. Warum also sollten Menschen 200 km fahren um im PHL zu schwimmen - wenn in unter 6 Minuten eine Alternative lockt. Zumal die meisten Bäder staatlich subventioniert sind. Hier bei uns z.B. kostet das Lokale Spaßbad mit Palmen, 6 Becken, Rutsche, Dampfbad, Solebad, Sprudel usw. 14 Euro pro Tag. Und es ist keine Übernachtung notwendig! Ich persönlich fände es da besser, das PHL so zu erweitern, dass die Vielzahl an Attraktionen zwei Tage nötig macht. Wer das PHL komplett genießen will, braucht dann diese zwei Tage und bucht dann auch eher ein Hotel. bratcurry, Ruechrist, Bananenflanke und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
Weissnich Geschrieben 9. März Das ist ja erstmal vielversprechend. Dennoch werden noch einige Jahre ins Land gehen, bevor da irgendwas gebaut werden kann... Bleibt also die Frage, was kann das PHL in der Zwischenzeit im bestehenden Park noch neu bauen? Denn FLY wurde 2020 eröffnet, das ist 5 Jahre her. So langsam sollte da mal wieder eine große neue Attraktion entstehen... Bearbeitet 9. März von Weissnich (Änderungen anzeigen) Ruechrist und rollercoaster_cologne reagierten darauf 1 1
Nick1895 Geschrieben 9. März vor 4 Stunden schrieb Frisbee: Am meisten freut mich dieser Teil: Das heißt, es kann endlich erweitert werden. Was die Fläche angeht, sehe ich das wie @ruelps . Wasserparks gibt es überall. Nach Angaben des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness (Stand: Juli 2021) gibt es in Deutschland 2.739 Hallenbäder über 400 davon gelten als Spaßbad. Die Erreichbarkeit ist mit 5:44 Pkw-Minuten zum nächsten Hallenbad – sehr gut. Warum also sollten Menschen 200 km fahren um im PHL zu schwimmen - wenn in unter 6 Minuten eine Alternative lockt. Zumal die meisten Bäder staatlich subventioniert sind. Hier bei uns z.B. kostet das Lokale Spaßbad mit Palmen, 6 Becken, Rutsche, Dampfbad, Solebad, Sprudel usw. 14 Euro pro Tag. Und es ist keine Übernachtung notwendig! Ich persönlich fände es da besser, das PHL so zu erweitern, dass die Vielzahl an Attraktionen zwei Tage nötig macht. Wer das PHL komplett genießen will, braucht dann diese zwei Tage und bucht dann auch eher ein Hotel. Sehe ich genauso. Glaube kaum, dass sich nur für das Schwimmbad Zehntausende Besucher zum Phantasialand verirren oder dort einen mehrtägigen Urlaub verbringen. In Rust sieht’s da für mich etwas anders aus. Dort wird sowas gerne mitgenommen, da man eben die Jahreskarte hat und man eben auch zweimal einen kostenfreien Zugang hat. In Verbindung mit dem / einem Hotel, wird das Phantasialand sicher auch etwas anbieten. Zumal man auch zwei direkte Konkurrenten in Brühl hätte. Die Therme Euskirchen ist unweit entfernt. Dazu noch das Aqualand in Köln. Bin gespannt, ob man sich damit am Ende ein Gefallen tut. rollercoaster_cologne reagierte darauf 1
Peddaaa Geschrieben 9. März vor 1 Minute schrieb Nick1895: Dort wird sowas gerne mitgenommen, da man eben die Jahreskarte hat und man eben auch zweimal einen kostenfreien Zugang hat. Nur als kurze Ergänzung der Richtigkeit halber.... Nur mit der teureren Goldvariante (475 Euro zu 295 Euro für den Silver Resortpass) hast Du den 2-maligen Zugang zu Rulantica. Ruechrist, Simisu, Mümpfchen und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2
NCC1701-E Geschrieben 9. März Hier muss man denke ich etwas internationaler denken. Im Interview wird ja gesagt, dass aktuell die Übernachtungsgäste etwa aus dem 200 km Umkreis kommen. Wenn jemand aus den USA bspw. kommen soll macht es tatsächlich Sinn, noch viel mehr Angebote zu erschaffen, die den Aufenthalt "strecken" oder zumindest interessanter zu machen. Nico N., vistalu, Peddaaa und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Noctew Geschrieben 9. März Wenn jemand aus den USA kommt um das PHL zu besuchen, dann ist die Wahrscheinlichkein groß, dass a) er nur eine Woche Zeit hat (Amis machen kurz Urlaub) und b) Freizeitparkfan ist und auch gleich Efteling und Europa-Park mitnimmt. Vielleicht auch noch einen Park in England oder Energylandia. Und/oder Neuschwanstein. Viel ist da nicht rauszuholen, vielleicht zwei Übernachtungen. bratcurry, Bananenblatt und Frisbee reagierten darauf 3
Frisbee Geschrieben 9. März Genau so ist es. Ich habe Freunde aus der USA und auch aus Asien. In beiden Ländern ist jeder Urlaubstag heilig. Die würden niemals einen Tag im Schwimmbad verbringen. Dann eher noch Kölner Dom anschauen, oder direkt weiter reisen zu Efteling, EP, Neuschwanstein wie @Noctew schon geschrieben hat. Oder Paris. Nächste Stadt. Check. Wer aus dem 200km Radius kommt, fährt gezielt ins PHL wegen der Attraktionen - und kommt allein schon während der 200km Anreise unterwegs locker an 10 Spaßbädern vorbei. Wer aus dem direkten Umkreis 50km kommt, fährt am Abend eher wieder heim. Übernachtungsgäste aus diesem Radius dürften eher die Ausnahme sein. Mit einzigartigen Attraktionen kann das PHL ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Die nach mehr als 20 Jahren endlich geschaffene Erweiterungsfläche dann für das 401ste Spaßbad zu verschenken fühlt sich irgendwie falsch an. Noctew und rollercoaster_cologne reagierten darauf 2
Dingens Geschrieben 9. März Die Hoffnung des Interviewers, Neues zur Erweiterung zu erfahren, hat sich nicht erfüllt. Herr Kentner hat nur sehr eloquent dargelegt, dass alles noch denselben Stand wie vor dreieinhalb Jahren hat. Also warum Energie verschwenden für Debatten, deren Gegenstand und Grundlagen sich nicht geändert haben? Artikel gelesen, Haken dran. Bananenblatt, Peddaaa, Alax und 2 Weitere reagierten darauf 5
Bahnschalker Geschrieben 9. März So oft liest man keine Interviews von Verantwortlichen des Phantasialands. Alleine, dass man jetzt die Öffentlichkeit sucht, zeigt, dass man hofft nach der Kommunalwahl mehr Dynamik reinbringen zu können. Ja, es gibt keinen neuen Stand. Eine Erweiterung mit einer klassischen Themenwelt scheint nicht auf der Agenda zu stehen. Und was das Thema Hotel/Schwimmbad betrifft, glaube ich nicht, dass man sich mit einem bestehenden Spaßbad in der Nähe messen will. Dinnershow, Themenpark, Wellness, Essen und Trinken - mit Verlaub: Das haben weder das Aqualand oder ein anderes Erlebnisbad und die Therme Euskirchen nur in kleinen Teilen zu bieten. Fazit: Die Zeiten für eine Zustimmung zur Erweiterung - nach Phantasialandplänen - stehen gut, weil Themen wie Arbeitsplätze und Wirtschaftliches Wachstum im Moment mehr im Fokus stehen als Themen wie Klimaschutz, Landschaftsschutz oder die Interessen der direkten Nachbarn. Ruechrist und Frisbee reagierten darauf 1 1
Prada79 Geschrieben 9. März vor einer Stunde schrieb Bahnschalker: Dinnershow, Themenpark, Wellness, Essen und Trinken - mit Verlaub: Das haben weder das Aqualand oder ein anderes Erlebnisbad und die Therme Euskirchen nur in kleinen Teilen zu bieten. Ich persönlich kann mit diesem Wechsel aus Themenpark und Schwimmbad nichts anfangen. Da passt für mich am ehesten noch Fantissima als Abrundung für den Abend rein. Aber dennoch scheint das Konzept in Rust ja zu funktionieren. Und da bin ich bei @Bahnschalker: Das PL wird auch hier die Immersion aufrechterhalten bzw. fortführen. Da wird keine Plastik-Wasserrutsche stehen, sondern auch alles eingebettet werden in eine Art Themenbereich. Chiapas mal in Badehose „fahren“ - irgendwie wird’s jetzt doch interessant 😂 Bananenblatt, Ruechrist, MortenV und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2
Empfohlene Beiträge