Zum Inhalt springen

Die Sache mit der Erweiterung...


Gast

Empfohlene Beiträge

Offtopic:

 

Das stimmt zwar, aber speziell an dem Sonntag war es vielleicht voll, Taron hatte mittags aber bspw. nur 30 Minuten und bis auf die Winjas ging nichts über 45 Minuten, hatte an dem Tag auch die Wartezeiten gepostet vor 2 Wochen.

 

Es war also nicht so dramatisch von den Wartezeiten aber gehen wir etwas näher ins Detail.

 

Man besucht alle 4 Shows und verweilt bei den African Dancers vielleicht maximal 10 Minuten. Rechnen wir mal, 3 der Shows gehen auf jeden Fall 45 Minuten + frühzeitig vor Ort sein für Plätze gehen nochmal 20-30 Minuten flöten, bei der China Show weiß ich nicht wie lang diese geht, daher sage ich mal pauschal 30 Minuten. Alles zusammen ergibt ungefähr 5 Stunden mit den jeweiligen Wegen zu den Locations. Da wären wir mal abgesehen davon, das die Shows bestimmte Zeiten haben und daher das anstehen an Attraktionen stark eingeschränkt wird 2 Uhr mittags ohne was gefahren zu sein.

 

Man nehme nun ein Mittagessen je nach Andrang ~45 Minuten haben wir schon kurz vor 3. Noch 3 Stunden bis der Park schließt. Mystery Castle, Talocan, FJP, bei allen 3 Flatrides ist in der Regel wenig los. Also sagen wir mal 30-45 Minuten, bei Wartezeit + Fahrt für alle 3.

 

Kommen wir zu den Darkrides, HT, 5 Minuten, GR 5 Minuten, MaC je nachdem 30-40 Minuten maximal dann haben wir eine weitere Stunde gekillt. Halten wir nochmal fest, wir haben jetzt noch ungefähr noch 1 Stunde.

 

Dann gehen wir ins Hotel Tartüff, Wellenflug, 4D Kino, (weiß nicht wie lange die Vorstellung geht) und zack hat der Park zu.

 

Mal abgesehen davon, das die Aufzählung hier dazu führt sich extrem durch zu hetzen sind wir keine Achterbahn gefahren, keine Wasserbahn (Chiapas, RQ), sind kein Tretboot gefahren, Tittle Tattle Tree, Wakobato, Würmling Express usw. und haben uns keinen Moment ausgeruht und wir reden von keinen Wartezeiten an besonders vollen Tagen. Und man bedenke natürlich, das man durch die Showzeiten, wie oben erwähnt noch weniger Zeit hat, weil diese natürlich nicht so schön nacheinander stattfinden und man die Wege erst mal laufen muss.

 

Und jetzt bitte nicht ankommen, ja wir kennen den Kram auswendig oder mögen die Hälfte der Rides nicht. Wir reden allgemein von normalen Besuchern die alles sehen wollen was relevant ist, ansonsten könnte man als Jahreskarten Besitzer jeden Park der Welt innerhalb eines Tages schaffen.

Bearbeitet von Belgario (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOTNH 10, Winjas 30-45 Minuten x 2, Black Mamba 30 Minuten, Raik 25-30 Minuten, Taron 30-60, Colorado 15 Minuten, damit hätten wir knapp 4 Stunden für alle Achterbahnen an einem angenehmen Tag. Nehmen wir dann nur 2 Shows kommen wir auf 2 Stunden + die 4 Stunden mit den Achterbahnen wären wir bei der oberen Rechnung bei 6 Stunden, sprich 7 Uhr. Also müssten wir zwangsläufig eine weitere Show ins Wasser fallen lassen oder ganz auf Shows verzichten um innerhalb der Öffnungszeiten zu bleiben. Mal davon abgesehen das die Realität anders aussieht, 1. Öffnen die Attraktionen nicht um Punk 9 Uhr 2. Muss man auch zu den Attraktionen laufen. 3. Ist es bei den meisten Besuchern die am Wochenende den Park besuchen in der Regel voller also nicht ideal. Und zu guter Letzt Punkt 4. besuchen in der Regel viele Familien den Park, also muss man sich auch alle Kiddie Rides rein pfeifen und wie gesagt selbst mit deinem Vorschlag auf Shows zu verzichten, fehlt ein Großteil der Attraktionen.

 

Bei der ganzen Geschichte dürfte man natürlich auch keine der Attraktionen 2 mal fahren, obwohl gerade das Phantasialand durch seine (etwas gezwungene)Strategie Qualität vor Quantität dazu einlädt. 

 

Trotzdem habe ich ja selbst gesagt wären mehr Attraktionen super, speziell die oben erwähnten damit das Portfolio wirklich perfekt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bis jetzt bei jedem Besuch alle Attraktionen geschafft. Ich bin auch der Meinung, dass das Freizeitpark Angebot noch ausbaufähig ist.

Bin sowieso kein Show-Fan. Dazu muss ich schon Lust haben und schaue mir wenn überhaupt maximal 1 pro Besuch eine an. Ich glaube nicht, dass Familien mit dem Ziel in den Park fahren alle Shows zu schaffen + Attraktionen.

 

Back to Topic:

Ich hoffe sehr, dass der Gedanke „Keine Erweiterung für Attraktionen“ nicht in Stein gemeißelt ist, denn die sind nun mal das Aushängeschild des Parks. Gerne 1, 2 Hotels mehr aber bitte keinen Wasserpark oder den Kern in Richtung Abendveranstaltung legen.

Bearbeitet von Enceladus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Offtopic:

 

Ohweh, man braucht für "alle" Attraktionen als "normaler Besucher" am Wochenende trotzdem 2 Tage, ihr solltet aufpassen mit Eurem alle Attraktionen geschafft, sagt dann bitte "alle die Ihr mögt". Ihr könnt aber gerne von Eurem Standpunkt aus gehen dann kann ich auch sagen im EP brauch ich für alle die ich mag auch nur einen Tag mal nebenbei erwähnt. Und mit Shows usw. braucht man im EP durchaus 3-4 Tage so unwahrscheinlich?

 

Oben war die Diskussion von "normalen Besuchern" die meist das Wochenende im Park sind, meist keine QP haben und keinen Guide dabei haben. Und diese Leute wollen sich auch in der Regel 1-2 Shows ansehen. 

 

Zudem habe ich schon so oft von eben Freunden und Bekannten gehört, das man nie alles schafft, die letzte Gruppe kannte einige der Attraktionen nicht weil Sie bei einem Besuch nie dazu kamen alles zu schaffen(u.a Chiapas, HT).

 

Aber hier nochmal so das Ihr recht habt. (alles inklusive Fahrtzeit)

 

Geister Rikscha, HT, MaC = 5+5+30 = 40 Minuten
FJP, MC, Talocan = 15+15+15 = 45 Minuten
Chiapas, RQ = 30+40 = 70 Minuten
TOTNH, Winjas Fear & Winjas Force, Black Mamba, Colorado, Raik, Taron = 10+30+30+25+15+25+35 = 170 Minuten
Tittle Tattle Tree, Taubenturm, Wolkes Luftpost, der lustige Papagei, Wellenflug, Pferdekarusell, Wakobato, Hotel Tartüff, Tikal, Würmling Express, Wözls = 10+5+10+5+10+5+20+25+10+10+15 = 125 Minuten

 

So dann gehen wir davon aus wir fliegen von Attraktion zu Attraktion via Jetpack, haben einen super angenehmen Tag, wenig los. Dann schaffen wir ohne Toilettengänge, Essen und Ruhe alle Attraktionen (Kiddie Rides ausgenommen) innerhalb von 8 Stunden. Also innerhalb eines Tages meinen Glückwunsch. :D:D:D zufrieden? gut.

 

:000_back:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2018 um 07:43 schrieb Enceladus:

Back to Topic:

Ich hoffe sehr, dass der Gedanke „Keine Erweiterung für Attraktionen“ nicht in Stein gemeißelt ist, denn die sind nun mal das Aushängeschild des Parks. Gerne 1, 2 Hotels mehr aber bitte keinen Wasserpark oder den Kern in Richtung Abendveranstaltung legen.

 

Ich befürchte, dass das irgendwo im Rahmen der gesamten Diskussionen ein Entgegenkommen des Parks war. Aber da das Verfahren weiterhin nicht beendet ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal angenommen, wir könnten so erweitern wie wir wollen. Keine Anwohner, keine Naturschützer und lauter Politiker, die eine Erweiterung stützen. Die Besucherzahlen verdoppeln sich - mindestens. Wir bauen Hotels, es gibt drei bis vier Abendshows - die alle gut besucht sind.

 

Diese Rechnung hat (mindestens) einen Haken. Es werden nicht an jedem Tag doppelt so viele Besucher kommen. An anderen Tagen kommen aber dreimal so viele. Und hier hat man schon jetzt die Kapazitätsgrenze erreicht bzw überschritten - auch nach einem Ausbau.

 

Ein weiterer Ausbau muss einher gehen mit einem Konzept zur Besucherleitung zum und im Park. Bisher gibt es das nur sehr im Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Bahnschalker:

Mal angenommen, wir könnten so erweitern wie wir wollen. Keine Anwohner, keine Naturschützer und lauter Politiker, die eine Erweiterung stützen. Die Besucherzahlen verdoppeln sich - mindestens. Wir bauen Hotels, es gibt drei bis vier Abendshows - die alle gut besucht sind.

 

Diese Rechnung hat (mindestens) einen Haken. Es werden nicht an jedem Tag doppelt so viele Besucher kommen. An anderen Tagen kommen aber dreimal so viele. Und hier hat man schon jetzt die Kapazitätsgrenze erreicht bzw überschritten - auch nach einem Ausbau.

 

Ein weiterer Ausbau muss einher gehen mit einem Konzept zur Besucherleitung zum und im Park. Bisher gibt es das nur sehr im Hintergrund.

 

... und was genau willst du uns damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Henrik:

Wo stößt die Infrastruktur denn bitte an eine Grenze, die durch die Erweiterung sich nicht von selbst löst?

 

Das geht auf der Straße los, geht über den Anschluss mit Bus, Bahn und Fahrrad, zieht sich über die Eingänge (vor allem der Haupteingang verkraftet keine weiteren Besucher an Spitzentagen) bis hin zur Wegeführung im Park. 

 

Selbst wenn neue Bereiche entstehen, ist man schnell an der Kapazitätsgrenze oder darüber. Nehmen wir an, eine neue Themenwelt hat eine Kapazität von 2000 Besuchern (inklusive Wartereihen). Es kommen aber 10.000 Besucher mehr als üblich. Dann musst du die 8000 Leute irgendwo lassen. 

 

Problem verstanden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Bahnschalker:

 

Das geht auf der Straße los, geht über den Anschluss mit Bus, Bahn und Fahrrad, zieht sich über die Eingänge (vor allem der Haupteingang verkraftet keine weiteren Besucher an Spitzentagen) bis hin zur Wegeführung im Park. 

 

Selbst wenn neue Bereiche entstehen, ist man schnell an der Kapazitätsgrenze oder darüber. Nehmen wir an, eine neue Themenwelt hat eine Kapazität von 2000 Besuchern (inklusive Wartereihen). Es kommen aber 10.000 Besucher mehr als üblich. Dann musst du die 8000 Leute irgendwo lassen. 

 

Problem verstanden? 

 

Gut. Die Berggeiststrasse ist hin und wieder etwas überfüllt, aber ganz ehrlich. Das hast du bei einem Bundesliga Spiel genauso. Ich hab noch nie länger als 20 Minuten gebraucht um auf die Autobahn zu kommen, ab dem Zeitpunkt vom verabschieden im Park gemessen. Und das obwohl ich ca. 30-40x bereits auf dem Mystery oder China Parkplatz mein KFZ stehen hatte.

 

Das die Infrastruktur nicht für 80.000 ausgelegt ist, ist kein Geheimnis. Aber ehrlich gesagt mache ich mir darum erstmal am wenigsten sorgen.

 

Zumal die schon wissen was die machen. Wenn es soweit WÄRE.

 

Davon ist man aktuell aber (Achtung haltlose These) Meilen weit von entfernt.

 

Bearbeitet von Timo89 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es nicht so pessimistisch. Wenn Rookburgh fertig ist, kann man den Schwung nutzen, um die Erweiterung endlich anzugehen. Armin Laschet einfach drei Runden F.L.Y. fahren lassen - dann sollte es doch gehen. Und wenn er immernoch Nein sagt hilft Onkel Taron.

 

Es gab ja neulich mal die These, dass man zwischen Autobahn und Haupteingang ein neues Theater mit Hotel und Schwimmbad nebst Parkplatz plant. Das als finale Erweiterung. (Auch wenn ich einen dauerhaften weiteren Ausbauverzicht für grundfalsch halte). Nehmen wir mal an, es kommt so. Dann hat man das alte Fantissima-Theater über. Hier könnte dann ein Rookbough 2 entstehen. Inklusive Wuze-Town und Tempel-Komplex wäre das ein ziemliches Areal. Problem: Die Nähe zu den Anwohnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Verkehrsanbindung mache ich mir gar keine Sorgen, wenn wirklich der Besucheransturm so gigantisch wäre, könnte man auch eine direkte Abfahrt von der Autobahn bauen, die ist nicht sooo weit entfernt. Im Park kann man alles umbauen, hat der Park schon oft genug bewiesen. Der Park braucht nur mehr Platz bzw. die Genehmigungen dafür, alles andere dürfte lösbar sein. Laschet wird andere Sorgen haben als ein Freizeitpark in Brühl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/doku-am-freitag/video-weltrekord-hinter-den-kulissen-das-phantasialand-100.html

 

Schön das das WDR ab 16:10 nochmal auf das Problem mit der Parkerweiterung aufmerksam macht und weswegen diese Abriss Philosophie überhaupt exisitert bzw

viele ein anderes PHL im Kopf haben...

 

Doku vom 29.06

Bearbeitet von PhantasialandVeteran (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2018 um 12:50 schrieb PhantasialandVeteran:

bei mindestens 30-40 Hektar Vergrößerung, wäre auch ein direkter Bahnhof von Vorteil

Der wäre in der Tat wünschenswert. 

 

Bei Linieplus gibt es Ideen zur Anbindung des Phantasialands.

https://extern.linieplus.de/?s=Phantasialand

 

Allerdings gibt es im Europapark, mit deutlich mehr Besuchern, auch keinen direkten Bahnanschluss. Auch wenn Roland Mack gerne den ICE am Park halten lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...