kleinMüh Geschrieben Dienstag um 08:12 Ja, das habe ich auch dort gelesen und da wurde auch der folgende Link geteilt. Seite 120 erklärt genau die Frage bezüglich der Parkplatzflächen: https://www.yumpu.com/de/document/read/6334564/geplante-erweiterung-des-phantasialandes-bruhl TheDarkKyll, tommy83, bratcurry und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Phax Geschrieben Dienstag um 10:31 Aber bei einer Bebauung der Parkplätze komme ich ja auch den Anwohnern weiter näher (Kuhgasse) bzw. folge der Bebauung von Taron ausgehend entlang dem Lentersbachweg. Daraus folgend ist die Erweiterung in Richtung Ententeichdreieck mit Blick auf akustische und optische Einflüsse für die Anwohner, worum es ja u.a. auch im Moderationsverfahren ging, die bessere Option. MortenV, RoKo und Bahnschalker reagierten darauf 3
mschmidke Geschrieben Dienstag um 13:07 vor 5 Stunden schrieb UP87: aber Zone V sind eben nur Parkflächen. Die Diskussion entwickelt sich sehr spannend! Ich selber habe ja keinerlei Ahnung vom Thema, sondern höre nur zu, was in den verschiedenen Foren dazu diskutiert wird. Ich habe mir die verlinkten Dokumente angeschaut, konnte aber nicht entdecken, wo da steht, dass Zone V nur Parkplatz ist. Kannst Du sagen, woraus Du das entnimmst? Das würde ich liebend gerne in die andere Diskussion einbringen.
UP87 Geschrieben Dienstag um 14:07 @mschmidke Auf der von mir verlinkten Seite findest du den Bebauungsplan. Da sieht man zum einen die Baugrenze, zum anderen die Festlegung der Zone V als Parkflächen. In der textlichen Festlegung wird nur festgehalten welche Bäume auf den Parkplätzen zu stehen haben. bratcurry und mschmidke reagierten darauf 2
Frisbee Geschrieben Dienstag um 22:15 Die Parkplatzfläche ist groß. Aber: Die Parkplatz Eigentümer werden ihre CashCow entweder nicht verkaufen oder zu exorbitant hohem Preis. Selbst wenn das PHL die Fläche hätte und bebauen würde, dann müssten ja trotzdem irgendwo Parkplätze entstehen. Parkhäuser sind teuere Gebäude weil hohe Traglast bei hoher Spannweite benötigt wird. Ein Stellplatz liegt zwischen 11.000 und 15.000 Euro. Und wie ein User hier bereits berechnet hat: um die Parkplätze komprimiert zu ersetzen, wäre ein 11-stöckiges Parkhaus notwendig. So hoch darf dort gar nicht gebaut werden. Nähe zu den Anwohnern, Lärm, Klagen, etc. Die Parkplatz Erweiterung wäre also extrem teuer, würde ein neues Parkplatz Problem schaffen und den Streit mit den Anwohnern verschärfen. Daher ist das realistisch betrachtet einfach keine Option. Prada79, bratcurry, Bananenblatt und 1 Weiterer reagierten darauf 4
flaffstar Geschrieben vor 22 Stunden Am 28.7.2025 um 20:52 schrieb TheDarkKyll: Aber damit hat Ride Review komplett jegliche Neutralität und Glaubwürdigkeit bei mir eingebüßt, schade. Früher konnte man seine Videos echt gut schauen. 🙈 🙈 Finde es immer recht komisch, dass sobald Leute in der Öffentlichkeit an Bekanntheit gewonnen haben, erwartet wird, dass ihre "Berichterstattung" vollkommen neutral ablaufen sollte. Genau aus dem Grund wurden schon andere Youtuber weggecancelled und in die Depression gemobbt, ohne dass die sich jemals selber als Neutrale Journalisten bezeichnet haben. Ich finde man kann auch manchmal über Aussagen hinwegsehen mit denen man selber nicht übereinstimmt und die Fakten für sich raus filtern. Wenn ich im realen Leben alle Menschen aus meinem Leben streichen würde, wo in irgendwelchen Belangen eine Meinungsverschiedenheit vorherrschen würde, würde ich ziemlich alleine dastehen. Und da klammere ich Politik schon aus... supersonic, MortenV, Prada79 und 2 Weitere reagierten darauf 5
Bahnschalker Geschrieben vor 21 Stunden Es hätte ja auch ausgereicht, wenn Ride Review sich für eine Erweiterung des Phantasialands ausgesprochen hätte. So wirkt es doch arg von den parteipolitischen Karren gespannt. Ich möchte nicht wissen, was hier los wäre, wenn sich ein anderer Youtuber mit Grünen-Fahne aufgetreten wäre. Ich bin auch für eine Erweiterung, aber so wie ich sie gerne hätte (Erweiterung des Themenparks), wird sie wohl gar nicht angestrebt. nailfanish reagierte darauf 1
ruelps Geschrieben vor 21 Stunden vor 9 Minuten schrieb Bahnschalker: Ich bin auch für eine Erweiterung, aber so wie ich sie gerne hätte (Erweiterung des Themenparks), wird sie wohl gar nicht angestrebt. Meine Begeisterung hällt sich auch in Grenzen, da hier nicht der Park erweitert wird, sondern ein alternatives Angebot geschaffen wird. Hier gibt es für das PHL viele Risiken. Es muss am Anfang sehr viel investiert werden. Das Geld fehlt erstmal für Neu Investition im Park. Zum anderen wird es auch dem Aqualand konkurien. Ich denke dort wird man es deutlich merken. Aber auch dem Park wird es 1-2 Besucher nehmen. Nicht jeder hat das Geld für beides. Mein Wunsch: 1. Neue Zuwegung zu den Parkplatzen 2.Verlängerung der Straße in Berlin. 3. Am neuen Ende ein Hotel in Berlin und ein neues Fantisma Theater. 4.. Großes Karussell aus dem Eingangsbereich 😁 in die neue Fläche. 5. Eine neue tolle Attraktionen passend zum See. Bananenflanke, nailfanish, EP_Daniel und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Bahnschalker Geschrieben vor 19 Stunden Ride Review hat einen zweiten Teil gemacht. Kompakt zusammengefasst, wie andere Parteien zur Erweiterung stehen. Bananenblatt reagierte darauf 1
ruelps Geschrieben vor 19 Stunden Leider am Anfang wieder FDP lastig. Hier würde ich mir wünschen, wenn die relevanten Teile des Wahlprogramms mit dargestellt werden. Fakt ist, unabhängig der Parteienzusammensetzung glaube ich, dass die Gegner sehr aktiv sind. Der Umweltschutz ist hier von den meisten Gegner leider vorgeschoben. Gäbe es eine CDU und FDP Mehrheit, dann würde sich vermutlich genauso viel tun. TheDarkKyll reagierte darauf 1
TheDarkKyll Geschrieben vor 18 Stunden vor 3 Stunden schrieb flaffstar: Finde es immer recht komisch, dass sobald Leute in der Öffentlichkeit an Bekanntheit gewonnen haben, erwartet wird, dass ihre "Berichterstattung" vollkommen neutral ablaufen sollte. Genau aus dem Grund wurden schon andere Youtuber weggecancelled und in die Depression gemobbt, ohne dass die sich jemals selber als Neutrale Journalisten bezeichnet haben. Du, ich hab absolut kein Problem damit, wenn jemand über seinen YouTube Kanal Werbung für Parteien macht, nur sollte man dann schon den kleinen Zusatz "Unbezahlte Werbung" einfach mit einblenden, um Missverständnisse zu vermeiden. Wer sich selbst in die Öffentlichkeit stellt, muss nun mal auch damit rechnen, in die Kritik zu geraten für seine Aussagen, die er in Videos tätigt. Dafür verdienen die Leute durch Werbeeinblendungen auch entsprechend Geld. Ob sie dann privat Depressionen bekommen, weil sie mit Kritik nicht zurecht kommen oder aufgrund ihrer Ansichten Follower verlieren, sei mal dahingestellt. Dann sollte man sich aber auch Hilfe suchen und sich eventuell auch eingestehen, dass das Influencertum für einen selbst nichts ist, wenn man selbst zu angreifbar ist. vor 3 Stunden schrieb flaffstar: Ich finde man kann auch manchmal über Aussagen hinwegsehen mit denen man selber nicht übereinstimmt und die Fakten für sich raus filtern. Wenn ich im realen Leben alle Menschen aus meinem Leben streichen würde, wo in irgendwelchen Belangen eine Meinungsverschiedenheit vorherrschen würde, würde ich ziemlich alleine dastehen. Und da klammere ich Politik schon aus... Ich hab privat im Leben gelernt, dass ich nicht jeden mögen muss. Genau so muss mich nicht jeder mögen . 😅 Ride Review habe ich früher gerne geschaut, allerdings fing das damals schon damit an, dass Kommentare gelöscht worden sind, die nicht konform mit seinen Ansichten gingen. Wenn man anfängt seine eigene Community zu zensieren, ist das für mich schon ein NoGo. Und als diese "Kooperation" mit dem Movie Park anfing, hat er bei mir eben einfach die Glaubwürdigkeit verloren. Und wie ich weiter oben schon sagte, man muss nicht jeden mögen, so ist es eben nun mit RideReview bei mir. Ich schau lieber andere Kanäle, welche eben auch Wert auf die eigene Community legen. 🙂 Nachtfalke, flaffstar und ruelps reagierten darauf 2 1
flaffstar Geschrieben vor 18 Stunden vor 3 Minuten schrieb TheDarkKyll: Und als diese "Kooperation" mit dem Movie Park anfing, hat er bei mir eben einfach die Glaubwürdigkeit verloren. Und wie ich weiter oben schon sagte, man muss nicht jeden mögen, so ist es eben nun mit RideReview bei mir. Ich schau lieber andere Kanäle, welche eben auch Wert auf die eigene Community legen. 🙂 Das! Und der dauerhafte Hate gegen den EP. Wilde Zeiten.... In letzter Zeit Guck ich den Bro aber wieder öfter. EP_Daniel und TheDarkKyll reagierten darauf 2
ruelps Geschrieben vor 18 Stunden Das PHL sollte sich Mal mit einem YouTuber zusammen tun, denke das ist günstiger als die andere Werbung. Wenn man eine Erweiterung haben möchte, sollte man im eigenen Ort erstmal dafür werben. Also regelmäßig Stände in der Stadt, Konzepte aufhängen, dann noch ein Losrad... Am besten auf Stadtfesten, dann noch mit einer kleinen Kinderattraktionen. Die Grünen hatten schon Mal eine Rollenbahn bei uns aufgestellt. Das fanden die Kinder toll. bratcurry und Quetzacoatl reagierten darauf 1 1
Frisbee Geschrieben vor 15 Stunden Ja das stimmt tatsächlich. Das Phantasialand könnte viel mehr tun, um Sympathiepunkte zu sammeln: öffentliche Flächen gestalten - der Europapark bepflanzt z.B. die Kreisel und stellt in Rust die wunderschöne Weihnachts Deko zur Verfügung. Weihnachts Deko in Brühl zur Verfügung stellen. Kindergarten unterstützen, z.B. indem ein Spielplatz gebaut wird. Freikarten an Brühler verlosen. Brühler Bürger zu Gesprächsrunden einladen. Catering. Für gute Atmosphäre sorgen. Zuhören. Was ist den Bürgern wichtig - wie könnte eine Lösung aussehen? Brühler Firmen kontaktieren. Zusammenarbeit stärken. Direkte Anwohner einladen. Gespräch suchen, Lösungen finden. Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Aber das wäre schon mal ein Anfang. Ich weiß, die Situation ist fest gefahren und es gab in der Vergangenheit bereits den ein oder anderen Versuch. Manche nette Gesten - wie der Tag der Brühler - wurden wieder eingestellt. Aufeinander zugehen wäre jedoch gerade jetzt sehr wichtig.
Bahnschalker Geschrieben vor 15 Stunden Alles richtig @Frisbee. Wobei es natürlich auch sein kann, dass der eine oder andere Brühler plötzlich gegen die Erweiterungsfläche ist, weil er nicht mehr umsonst ins Phantasialand kommt. Bananenblatt, nailfanish, MortenV und 1 Weiterer reagierten darauf 4
UP87 Geschrieben vor 6 Stunden vor 11 Stunden schrieb TheDarkKyll: Du, ich hab absolut kein Problem damit, wenn jemand über seinen YouTube Kanal Werbung für Parteien macht, nur sollte man dann schon den kleinen Zusatz "Unbezahlte Werbung" einfach mit einblenden, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich bin nicht der größte Fan von Bro, aber was würdest du unter dem Label "unbezahlte Werbung" erwarten? Das würde ich einfach als Meinung deklarieren. Und das ist doch durchaus, was man von einem YouTube-Kanal erwartet. Also alles okay, aber vielleicht ist es etwas ungeschickt, dass er das im scheinbar objektiven "News"-Segment platziert. Aber letzten Endes gibt es doch ohnehin keine Objektivität. Insbesondere nicht bei kleinen Redaktionsteams. Da werden natürlich Einzelmeinungen wiedergegeben. 🤷♂️ Frisbee, Nico N., Jokie und 2 Weitere reagierten darauf 5
Frisbee Geschrieben vor 3 Stunden Aber selbst, wenn heute die Erweiterung genehmigt werden würde, dann würde es Jahre dauern, bis die entsprechenden Konzepte genehmigt, beauftragt und umgesetzt werden. In einem Interview wurde mal von 5-6 Jahren Vorlaufzeit gesprochen. Das heißt, es muss bereits Pläne geben, für die bestehende Fläche. Für Baumaßnahmen, die bald beginnen sollten. EP_Daniel reagierte darauf 1
tommy83 Geschrieben vor 1 Stunde Es wird Pläne geben, jedoch kann erst nach dem Bebauungsplan erst die Baugenehmigung beantragt werden, dort kann es dann zu Änderungen kommen. Dann sicher 2 Jahre Bauzeit, wenn nicht mehr. Also es selbst bei sofortiger Genehmigung wird noch viel Wasser durch die Bäche fließen.
Empfohlene Beiträge