Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

@blackmambafan Man muss die Versorgungspannung von Frequenzumrichtern nicht umpolen um die Ausgangsspannung um zu polen, dies geschiet über die Steuerung, dass die Ausgangstransistoren anders herum angesteuert werden ;)

Wobei bei LSMs keine normalen FUs zum Einsatz kommen werden, ich gehe nicht davon aus, dass die eingesetzen Leistungselektronik 3phasig sein wird, je nach Statorenaufbau wird hier eine andere Schaltung vorliegen - würde mich auch nicht wundern, wenn jede Statorspule ihren eigenen Transistor hat, der entsprechend angesteuert wird, wenn der Zug sich über dem Stator befindet.

Mit IBS meint pwk bestimmt die Inbetriebsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Stergi:

@blackmambafan Man muss die Versorgungspannung von Frequenzumrichtern nicht umpolen um die Ausgangsspannung um zu polen, dies geschiet über die Steuerung, dass die Ausgangstransistoren anders herum angesteuert werden ;)

Wobei bei LSMs keine normalen FUs zum Einsatz kommen werden, ich gehe nicht davon aus, dass die eingesetzen Leistungselektronik 3phasig sein wird, je nach Statorenaufbau wird hier eine andere Schaltung vorliegen - würde mich auch nicht wundern, wenn jede Statorspule ihren eigenen Transistor hat, der entsprechend angesteuert wird, wenn der Zug sich über dem Stator befindet.

Mit IBS meint pwk bestimmt die Inbetriebsetzung.

Nichts anderes habe ich gesagt ;) Da der Frequenzumrichter sowieso erst gleichrichtet braucht man theoretisch nichtmal einen Drehstrom dafür.

Ich würde eher vermuten, dass die einzelnen Statorspulen über Schütze angesteuert werden, ist dann auch wesentlich einfacher, die entsprechend für Nichtbetrieb kurzzuschließen.  Ich glaube aber auch, dass hier keine "einfachen" Frequenzumrichter zum Einsatz kommen, da hier ja nicht nur die Frequenz sondern auch die Phasenlage vorgegeben werden muss, damit das ganze synchron bleibt - dazu ja auch die genaue Positionierung des Zuges.

Falls sich übrigens jemand fragt, wie genau die Positionierung sein muss, der sollte sich mal dieses Bild von Coastersandmore angucken. Das ist für einen LIM Antrieb, erzeugt also eine Positionsgenauigkeit von schätzungsweise 1cm - laut diesem Artikel reicht das nicht für einen LSM-Antrieb aus ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les nochmal deine Erklärung durch, da ist von Schützen zum Drehrichtungstausch die Rede ;) Ist ja aber nicht weiter schlimm.

Ich gehe davon aus, dass bei Freigabe der Beschleunigungsstrecke alle Bremsschwerter runter gefahren werden und die Statoren über Schütze freigegeben. Unmittelbar nach Zugdurchfahrt wird vom Stator das Schütz abfallen und den Stator kurzschließen. Die eigentliche Ansteuerung wird wohl über Halbleiterelektronik, wie schon geschrieben erfolgen - kann man über entsprechende Pulsweitenmodulation ja phasenrichtig einsetzen - externe Modulation und einschalten über Schütz wäre zu träge, d.h. die Schütze nur für Freigabe / kurzschluss und der Rest dann per PWM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Stergi:

Les nochmal deine Erklärung durch, da ist von Schützen zum Drehrichtungstausch die Rede ;) Ist ja aber nicht weiter schlimm.

Ich gehe davon aus, dass bei Freigabe der Beschleunigungsstrecke alle Bremsschwerter runter gefahren werden und die Statoren über Schütze freigegeben. Unmittelbar nach Zugdurchfahrt wird vom Stator das Schütz abfallen und den Stator kurzschließen. Die eigentliche Ansteuerung wird wohl über Halbleiterelektronik, wie schon geschrieben erfolgen - kann man über entsprechende Pulsweitenmodulation ja phasenrichtig einsetzen - externe Modulation und einschalten über Schütz wäre zu träge, d.h. die Schütze nur für Freigabe / kurzschluss und der Rest dann per PWM.

Ja, ist tatsächlich etwas missverständlich geschrieben. Mit "eine andere Drehrichtung vorgeben" meinte ich, dass man dem Frequenzumrichter sagt, dass er eine andere Drehrichtung richten soll :D

Klar, der Frequenumrichter moduliert mit PWM eine Sinuskurve, vor Ort schaltet dann ein Schütz von kurzgeschlossen auf ans Netz (bzw. an den FU) um. Und die Statoren dürften auch erst geschaltet werden, wenn der Zug in die Nähe kommt, wozu sollte der am Ende der Strecke stromführend sein, wenn der Zug dort nicht ist? Die eigentliche Wechselrichtung läuft selbstverständlich über Halbleiter, mechanisch geht das nicht. Aber tendenziell sind's wohl IGBT (Insulated Gate Bipolar Transistor) und keine regulären Transistoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Stergi:

@blackmambafanWenn jeder Stator seine eignenen Transistoren hat ist der Stator noch nicht Stromführend, nur weil das Schütz ihn freigegeben hat ;) der Stator wird erst durch die Ansteuerung der Transistoren "eingeschaltet" ;) 

Ja aber das ist doch völlig unwirtschaftlich :D Die IGBTs dürften nicht günstig sein - und ein Großteil wird gar nicht verwendet. Ich glaub nicht dran, wie gesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmunzel nur !     Ich glaube das wir uns  ( 3 letzen poast )   streiten können . wir habe wohl alle beruflich mit  strom zu tuhn ? 

aber wollen wir nicht den Leuten  einfach  miteilen das Taron nicht ein coaster von der Stange ist . und das einiege test  laufen  müssen ?

Nur so  als  Frage ?

; Tanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Robbienator:

Ist jetzt noch etwas passiert zum Klugheim baustelle?

Hört doch auch zu fragen. Habe hier eben auch einen weiteren post gesehen der schon ausgeblendet wurde.

Wenn einer was zu berichten hat, dann wird er das tun.Ob jetzt oder heute Abend sei dahingestellt. Schließlich sind die Leute nicht nur im Park um zu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taron soll by the way gestern bereits eine ganze Runde gedreht haben wie Rene von Freizeitpark News NRW heute in einem kurzen Livestream auf Facebook sagte. Woher er die Info genau hat wurde allerdings nicht genau gesagt. Aber für euch als Info.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vanillerille:

Vertrauenswürdig sieht mir das Video ja nicht aus. Aber warum nicht.

Die beiden sind von Freizeitpark News NRW und Themeparkchannel.de. Themeparkchannel kann ich nicht viel zu sagen aber Freizeitpark News NRW halte ich für eine seriöse Quelle. Natürlich wie ich geschrieben habe weiß ich nicht woher Rene die Info hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...