Zum Inhalt springen

Ab 30.6: Themenbereich Klugheim [Diskussion 2]


PasXal

Empfohlene Beiträge

Besondere Effekte? - Hätte ich mir vorstellen können, wenn der Zug einen langsamen Darkridepart hätte.Aber der 2. Katapultstart, so habe ich es irgendwo gelesen, ist ein fliegender, d.h. der Zug wird aus der Fahrt noch einmal beschleunigt. Schön wäre es gewesen, wenn mit Animatronics/Fogscreen im Darkridepark, Geschwindigkeit etwa Silbermine/Geisterrickscha,  eine Geschichte erzählt worden wäre. Im letzten Viertel der Zug mit den Insassen vor etwas (Ungeheuer/Monster) flieht - 2. Katapultstart. Dass wird es nicht geben. Leider:000_cry: Das die Verantwortlichen noch irgendwo 200 Meter Schienen unterirdisch verstecken, halte ich für ein Gerücht. - Schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CM72:

Besondere Effekte? - Hätte ich mir vorstellen können, wenn der Zug einen langsamen Darkridepart hätte.Aber der 2. Katapultstart, so habe ich es irgendwo gelesen, ist ein fliegender, d.h. der Zug wird aus der Fahrt noch einmal beschleunigt. Schön wäre es gewesen, wenn mit Animatronics/Fogscreen im Darkridepark, Geschwindigkeit etwa Silbermine/Geisterrickscha,  eine Geschichte erzählt worden wäre. Im letzten Viertel der Zug mit den Insassen vor etwas (Ungeheuer/Monster) flieht - 2. Katapultstart. Dass wird es nicht geben. Leider:000_cry: Das die Verantwortlichen noch irgendwo 200 Meter Schienen unterirdisch verstecken, halte ich für ein Gerücht. - Schade

Ja ich finde in der Beziehung lässt das Phantasialand sehr nach! Bei Chiapas wurde ich persönlich schon enttäuscht. Ich glaub man setzt nicht mehr so auf Story Telling wie vielleicht damals. Das ist für mich das Wichtigste, vorallem wenn man sagt, man sei ein Land der "PH"antasie?! Man will bewusst die Leute in eine Welt eintauchen lassen, aber dann setzt man NULL auf Storytelling etc. Ich meine by Mytery Castle funktioniert das doch blendent. Ist für mich die gelungenste Attraktion im Park!

Da muss man halt mal ein bisschen kritisieren, denn das PHL gibt so viel Geld für die Attraktionen aus und dann wird auf sowas nicht geachtet, was man aber ganz günstig hätte verbauen können. Mir reicht ja schon eine Geschichte, die über die Boxen kurz erzählt wird wie z.B. im Hansa Park. Sowas kostet doch nicht die Welt.
Manchmal verstehe ich den Park nicht.

Ich finde da nimmt das PHL manchmal den Mund zu voll mit den neuen Attraktionen. Es heißt immer: Die teuerste Investition bla bla, Einzigartiges Erlebnis, eintauchen in eine andere Welt. Ja das klingt ja alles supi aber in der Realität hat man nur ne schöne Kulisse wo man durchfährt. Also eintauchen sieht für mich anders aus, das können andere Parks besser, jedoch nicht so detailverliebt und hochwertig wie PHL das ist klar.

Versteht mich auch nicht falsch, ich liebe das PHL und finde Klugheim auch super schön, aber ich "GLAUBE" nicht, dass da noch was kommt. Es bleibt denke ich dabei, dass man nur durch die Berge und das kleine Dorf saust, ein wenig Musik und diese Stimmen im Bereich - und fertig.

Aber freuen tue ich mich trotzdem. Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch was. aber aufgrund der Erfahrung mit Chiapas, welche eine gute Bahn ist aber Effekt/Story - technisch doch mehr hätte raushauen können - bin ich eher etwas ruhiger was dies angeht.

Wenn wirklich nichts mehr kommt, freue ich mich einfach auf die tolle, rasante Fahrt mit Taron <3

 

Bearbeitet von Pyleven (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind nun mal völlig verschieden.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Großteil der Besucher das Gesamterlebnis ohne Bedürfnis einer Story wahrnimmt. Trotzdem füllt man sich wie in einer anderen Welt.

Die allerwenigsten mit denen ich Parks besuche interessiert sich für die Geschichte einer Attraktion. Mystery Castle wurde angesprochen - spätestens bei der Wiederholungsfahrt werden den Rittern oder dem Professor keine Beachtung mehr geschenkt. 

Insbesondere wird bestimmt die allgemeine Erwartungshaltung bei einer Achterbahn weniger auf die Story als auf die Fahrt an sich, im Zusammenhang mit der Umgebung, gesetzt. 

Ich möchte natürlich nicht pauschalisieren, aber zumindest meinen Eindruck schildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer weiß, was beim Eingangsbereich passiert. Beim Anstellbereich könnte ich mir schon was schönes vorstellen. Und während der Fahrt reicht eine Nebelwand im Tunnel oder wenn wir durch das Haus fahren und dazu ein paar Lichteffekte. Jedenfalls für mich. Was großartiges erwarte ich nicht, aber bei der Themenwelt, die uns da hingestellt wurde, hat man glaube ich für eine Weile genug zu sehen. Und während der Fahrt genieße ich die Fahrt und schaue mich nur bedingt um. Später bestimmt mal, aber die ersten Fahrten werden einfach nur Wuuuuussssssscccchhhhhhh................Kreisch..............YEEEEAAAAHHHHHH......!!!

@Pyleven Da stimme ich dir zu, das Storytelling oder auf deutsch: eine schöne Geschichte fehlt mir echt. Und Klugheim gibt da meines Erachtens echt was her, da könnte man so eine geile Story machen, so typisch altertümlich. Wie wenn du ein Buch aufschlägst und anfängst zu lesen. Immer wenn ich ein Buch lese und dieses mich fesselt, werde ich in eine andere Welt versetzt. Dies soll ein Buch ja auch machen (wenn es sich um erfundene Geschichten handelt, also Fantasy-lastig). Und genau diesen Effekt wünsche ich mir auch bei Klugheim. Es soll mich verzaubern.

Ich werde, wie Pyleven schon sagt, Klugheim genießen und es wird toll. Ich werde jede Menge Spaß haben. Aber wenn das Phantasialand dann auch noch ne schöne Story dazu macht, dann .....WOW.........bin ich sprachlos und wunschlos glücklich. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass das unbedingt etwas mit zu wenig Herz zu tun hat...

Natürlich ist das total cool wenn ich ne Hammer Achterbahn auch noch mit einem Darkride/Effekt-part versehe. Aber dazu gehört dann auch eine Hammer Geschichte und ich finde dass das schon deutlich schwieriger ist. Disney schafft es da schon einigermaßen aber wenn man sich zu jeder Attraktion krampfhaft eine Story ausdenkt dann führt das auch nicht zum besten Ergebnis. 

Und ein Nebeneffekt von solchen Achterbahnen mit Story und Animatronics (bei Effekten Woe Nebel Licht etc gilt das nicht) ist, dass es bei mehrmaligen Wiederholungen irgendwann langweilig wird und eher den Fahrfluss stört. Das ist jetzt aber eine sehr persönliche Meinung!

Aber zurück zum Herzen/Herzblut: Das zeichnet sich meiner Meinung nach nicht nur an der Story und passendem Darkridepart von Attraktionen ab sondern doch vorallem an der gesamten Thematisierung...

Ich finde aber auch dass es auf jeden Fall noch Luft nach oben gibt was die liebe zum Detail angeht besonders in den Wartebereichen aber die Behauptung dass das Herz direkt fehlt stimmt nicht finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Pyleven:

Das ist für mich das Wichtigste, vorallem wenn man sagt, man sei ein Land der "PH"antasie?! Man will bewusst die Leute in eine Welt eintauchen lassen, aber dann setzt man NULL auf Storytelling etc.

Ich stimme deinem Beitrag bedingt zu, eine Story über Lautsprecher erzählt wäre im Anstellbereich von Taron und Raik eventuell ganz nett, vor allen für Menschen, welche nur noch wenig Phantasie besitzen. Ein kleines Fragezeichen schwirrt mir da aber im Kopf herum, den wenn man im Land der Phantasie ist, wie kann ich mir bei Betrachtung Klugheims selber etwas ausdenken, wenn mir eine Geschichte vorgekaut wird? Wird da die eigene Phantasie nicht etwas untergraben und beeinflusst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da stimme ich dir zu ich bin aber trotzdem hin und her gerissen auf der einen Seite finde ich eine perfekte Geschichte in die ich mittels einer Attraktion mit Preshow etc. eintauchen kann einfach super (und ja in Efteling macht man das richtig) auf der anderen Seite denke ich ähnlich wie @Tommy6319 Phantasie heißt für mich eben auch nicht eine komplett vorgekaute Geschichte und gerade bei Achterbahnen brauche ich das Woe gesagt auch nicht!

Insgesamt finde ich dass es dem Phantasialand halt einfach an richtig geilen Darkrides fehlt dann fände ich eine Achterbahn ohne Story auch überhaupt nicht störend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat Phantasialand da mehr Herz als so manch anderer Park, denn wo gibt es eine so detailverliebte Thematisierung denn noch? Ich finde da die Parks, die vielleicht eine Story und mehr Effekte bieten, die Thematisierung aber sehr vernachlässigt haben, wesentlich herzloser. Wie schon erwähnt, bei der ersten Fahrt wird da vielleicht drauf geachtet, den Wiederholungstätern gehen aber meistens die Tellingstorys auf den Wecker .....mir übrigens auch.

Was ich besonders schön an die Aussage von Schade fand, .....

vor 25 Minuten schrieb Shade:

Und genau diesen Effekt wünsche ich mir auch bei Klugheim. Es soll mich verzaubern.

ist die Aussage des WÜNSCHEN. Mich stört ein wenig der Begriff ERWARTEN, eine ziemliche Untugend in unserer Gesellschaft, vor allen sehr gefährlich, denn wenn man selber hohe Erwartungen hat, dann sollte man selber immer hohen Erwartungen gerecht werden können. Da wir alle Menschen mit Stärken und Schwächen sind, eine fast unmögliche Sache.

Bearbeitet von Tommy6319 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Tommy da echt mal recht geben. Eigentlich haben da gar nichts zu erwarten. Ich sehe hier das Hauptproblem einfach in der Tatsache das wir (nicht zuletzt auch durch das Forum) alles im Vorfeld wissen (weil wir alles wissen wollen).

Wüsste man nichts von Klugheim und würde es zum ersten mal betreten käme man aus dem staunen wohl kaum heraus. Man könnte sich gar nicht sattsehen. Keiner würde dann irgendwelche Effekte oder ähnliches vermissen.

Und die "Normale" Familie geht wohl eh nur einmal im Jahr in den Park. Für die gibt es jedes Jahr neues zu entdecken.

Für uns hier nicht. Wir wissen durch Zoom Aufnahmen auch wo die Lautsprecher hängen. Ich glaube schöner wäre es gewesen sich von diesen einfach verzaubern zu lassen.. Der Mensch nimmt sich (vielleicht durch neugierde) selber eine Menge an Illusionen und meckert dann, das es nicht noch mehr sind. (Lampen, Nebel, ect.)

 

Ich selber  (47 Jahre alt) werde die Bahn wohl gar nicht fahren. Aus Angst. Aber ich werde mich verzaubern lassen, soviel ist sicher.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kritisieren ja nicht wirklich. Keiner weiß ja, was uns erwartet. Wir äußern unsere Hoffnungen, Wünsche, Phantasien - eben das, was uns gefallen würde. Und da nicht jeder Mensch gleich ist (zum Glück) hat ja auch jeder ein anderes Empfingen. Die einen brauchen eine Story, Effekte und was weiß ich, die anderen eine gute thrillige Bahn - das ist halt das, was uns alle unterscheidet. Der Geschmack, die Empfindungen. Und da dies hier ein Forum ist, lassen wir dies auch raus. Es ging ja auch nicht ausschließlich um Taron sondern um das Phantasialand allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch keine Äußerung kritisieren. Ich find z.b. richtig gut, das sogar die Astlöcher nun zu sind. Das baut eine richtige Spannung in mir auf. Was auch immer hinter den Klappen passiert - Das stachelt doch die Phantasie nur noch mehr an.

 

Stellt euch mal folgende frage: Wäre ich selber vor 2 Jahren in der Lage gewesen das was das PHL hier errichtet hat, genauso detailverliebt mit Bleistift auf Papier zu kritzeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.. jede Fahrt im PHL hat doch eine eigene Geschichte? :s.. Ich verstehe das gemecker nicht. Okay, nicht immer wirdt die Geschichte sehr deutlich, aber es gibt sie (okay: kleine Ausfueller wie Tikal haben keine Geschichte aber das erwartet doch auch niemand im Ernst?)

Untertauchen in eine anderen Welt geht auch ohne Geschichte. So taucht man unter in Mexico oder Africa. Dazu braucht man nicht mal eine Attraktion zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Sache die ja auch Taron betrifft: wie die meisten wahrscheinlich mitbekommen (oder haben es sich denken können) hat TPR das Video von Taron natürlich reuploaded . Was ich interessant finde sind die Reaktionen der Amis auf Taron .... die ist nämlich außer in 2 bis 3 Fällen gleich und das ist ja wirklich selten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Badu:

Ich finde das super problematisch man müsste meiner Meinung nach deutlicher auf das Phantasialand verweisen! Immerhin hat man den Vorspann aber nicht weggeschmissen!

Ich bin mir sicher, dass PHL-Leute Robbs # für den Notfall haben und das mit ihm selbst klären können. Das sollte unser Problem nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JayPeck:

Verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll?! Der hat doch Reichweite ohne Ende und macht gratis Werbung für das Phantasialand...

Es gehört sich im Normalfall nicht, Content von anderen Leuten zu klauen und zu monetisieren. Ob und welche Absprachen Robb mit dem Phantasialand hat wissen wir aber natürlich nicht, weswegen es Unsinn ist, sich darüber aufzuregen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...