Zum Inhalt springen

Schwur des Kärnan [Hansa Park]


Empfohlene Beiträge

Ich hatte gestern endlich meine Premierenfahrt auf Kärnan und möchte auch mal meine Gedanken teilen.

 

Auch wenn es vielleicht nicht geplant war, gibt es Neuerungen im Turm - So wie ich es aus den Kommentaren herauslesen kann. Zumindest wurde die Leinwand noch nicht erwähnt. Mehr möchte ich dann nicht spoilern. 

 

Ich finde die Thematisierung von Kärnan richtig gut. Auch die "lange" Wartezeit im Turm empfand ich persönlich nicht. Evtl. eben der Neuerung geschuldet. Die Musik von Imascore hört man im Turm allerdings gar nicht  (mehr). Der Rückwärtsfall ist tatsächlich nicht sehr spektakulär, was aber meiner Meinung nach nicht so schlimm ist. Der eigentliche Thrill soll ja auch danach kommen.

 

Der Anstellbereich ist super! Ich habe mich eindeutig in den Zufallsgenerator-Raum verliebt. Sowas cooles ist echt innovativ und macht Laune. Das braucht das Phantasialand auch, immerhin haben sich sehr wenige Leute beschwert, wenn sie sich selbst für die "falsche" Reihe entschieden haben.

 

Die Fahrt an sich ist tatsächlich leider mäßig. Die Bahn schlägt gerade links außen doch an vielen Stellen sehr heftig. Das war zum Teil nicht sehr angenehm. 

Insgesamt finde ich, dass Kärnan eine gute und lohnende Fahrt ist, die gerade durch Thematisierung (und dem Zufallsprinzip ?) punktet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Kärnan das erste Mal vor 2 Jahren gefahren, und dann auch letztes  Wochenende wieder.

 

Mir persönlich gefällt die Neuerung im Turm nicht - vorher herrschte dort eine ganz andere Stimmung und es wurde eine extreme Spannung aufgebaut. Für mich ist der Turm nun "softer" - meine allererste Fahrt 2017 kam mir eeeeewig lang vor und ich war total aufgeregt wegen der ganzen Ungewissheit (wie hoch sind wir gerade, wann kommt der Fall, wie lange dauert alles, etc.). Dadurch dass man jetzt "Licht" hat, fällt diese Komponente weg. Richtig was gesehen und verstanden habe ich auch nur bei einer Fahrt in der ersten Reihe. In der letzten bekommt man quasi gar nix mit. Dafür kann man sich da mal umdrehen und den Blick nach unten genießen :D

 

Die Schläge sind m.M.n. immer noch da und nicht schön, aber das sehen auch einge Leute anders ;) für mich leider keine Bahn, die es in meine Top-irgendwas-Liste schafft. Auch wenn Thematisierung und Soundtrack sehr schön sind - eine ERT oder überhaupt mehrere Fahrten hintereinander möchte ich da nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Bahn dieses Jahr das erstemal gefahren und ich hatte mir vorher keine Videos angeschaut. Anstellbereich fand ich super, besonders die Taschenabgabe und Zuteilung.

Aber auch die Fahrt hatte mir richtig Spaß gemacht.

Top 10 ??? Auf jeden macht die mehr Spaß als die BM, aber nicht so viel wie bei Taron :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So cool ich Kärnan auch fand, so ist für mich der Fluch von Novgorot die Weitaus stimmigere Bahn die mir mehr spaß gemacht hat. Sie ist unglaublich abwechslungsreich, besser Thematisiert und die Geschichte wird viel klarer.

 

Ich bin Kärnan bisher nur einmal gefahren, aber das hat mir da auch erstmal gereicht. Die Position im Turm empfand ich als sehr unangenehm, der Fall war überraschend unspektakulär und die Thematisierung hörte nach dem Bannraum Explosionsartig auf. Auch die Station fand ich sehr sehr enttäuschend. Der Turm war einfach nur dunkel und die Akustik darin ist eine Katastrophe... Das war wohl auch anders gedacht aber ändert nichts daran, dass man von Musik, Worten oder ähnlichem kaum etwas mitbekommt.
Daran wird sich auch nie was ändern. Ich habe generell das Gefühl, das man für den Turm ehrgeizigere Thematisierungspläne hatte, die man dann aber irgendwie fallen gelassen hat.

 

Die Fahrt ist wirklich sehr cool, aber auch ziemlich ruppig. Gefolgt von der Sinnlosesten Inversion und dem an der zweitunglücklichsten Stelle installiertem Onriefoto... (Solider zweiter Platz hinter Dwervelwind xD ) Ich war einfach nicht so glücklich beim rausgehen wie beim Fluch von Novgorot. =(

 

Aber dennoch ist es wirklich eine Top Bahn und sie rangiert bei vielen zurecht weit oben auf der Beliebtheitsskala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das spezielle Element der Bahn. Aber ich würde mir doch wünschen, dass das hier nicht überall erwähnt wird. Einige wollen nicht von außen einsehbare (und auch definitiv als Überraschung gedachte) Elemente nicht schon vor der Fahrt kennen. Aber der Thread hier ist dahingehend wohl nicht zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Freifall-Element. Wie gesagt gibt es auch Freizeitparkfans, die nicht einsehbare Elemente nicht schon im Vorfeld kennen wollen - aber trotzdem über das sichtbare reden wollen. Bei Coasterfriends wird das meiner Meinung nach gut gehandhabt. https://www.coasterfriends.de/forum/4927-2015-neuheit-der-schwur-des-kaernan-hypercoaster-gerstlauer-hansa-park-326.html

 

*aber mir ist es egal. Ich habe nichts gesagt. ?

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb UP87:

Nein, das hat auch keiner behauptet. Daher bin ich ja auch der Meinung der Thread ist dahingehend nicht zu retten. Ich werde das Element nächste Woche erleben und weiß schon davon. Meine Freundin nicht. Das wird interessant ?

Dann würde ich dir allerdings nicht empfehlen als erstes eine Parkrundfahrt mit dem Hansa-Park Express zu machen. Da wird es nämlich auch gesagt, wenn man bei Kärnan vorbeifährt... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb UP87:

Nein, das hat auch keiner behauptet. Daher bin ich ja auch der Meinung der Thread ist dahingehend nicht zu retten. 

 

Ich verstehe das grad irgendwie nicht.

Was genau ist jetzt dein Problem?

Der Thread heißt „Schwur des Kärnan [Hansa Park]“.

Ich persönlich würde jetzt Informationen und Erfahrungen zu besagter Attraktion erwarten.

Wenn du dich nun von genau dieser Attraktion überraschen lassen möchtest, bist du vielleicht einfach im falschen Thread. ??‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mit der Saisonkarte bin ich jetzt mehrere Tage hintereinander im Park und auf dem Kärnan gewesen. Vieles wurde hier genannt.

 

Wartezeit: Mir scheint, als wolle man nicht schneller sein. Es muss doch eigentlich möglich sein, dass wenn Zug eins nach dem er den Turm endgültig verlassen hat, der nächste Zug in den Turm einfährt. Heute waren drei Züge im Einsatz. Zum Schluss wartete man regelmäßig "Zwischen den Fotos" (zweimal ging der Blitz, dann Halt für etwa 20 Sekunden, dann ging es weiter mit zwei weiteren Blitzen zum Ausstieg). Die beiden Züge davor mussten zunächst abfahren bzw weiterfahren.

 

Ja, man kennt das auch bei Taron. Aber da geht es nicht nur in der Warteschlange schneller. Auch die Fahrt gefällt mir einfach besser. Hat man den Kärnan zweimal gefahren, weiß man, was kommt. Den Taron kann ich 1000 Mal fahren und habe immernoch unbändigen Spaß. Dass das beim Kärnan nicht so ist, liegt am nervigen Hängen (und Stürzen) im Schacht und dann an der immernoch sehr ruckeligen Fahrt. Auch das ist beim Taron deutlich besser.

 

Kärnan hat bestimmte richtig gute Elemente. Aber mir fehlt halt der stimmige Gesamteindruck.

 

Noch ein paar Sätze zum Hansapark allgemein: Der Park ist sehr gepflegt. Der Zustand der Fahrgeschäfte ist auch nach jahrzehntelangem Einsatz immer noch sehr gut. Interessant finde ich, dass bestimmte weiße Flecken es seit Jahren gibt (Wiese hinter Barracuda Slide). Manche Fahrgeschäfte sind ohne Ersatz verschwunden. Und manches steht seit Jahren leer, wie das ehemalige Delphiinarium. Allerdings ist das kein Schandfleck.

 

Insgesamt, auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, macht der Park Spaß (auch für die ganz kleinen - hier die klare Nummer 1 in Deutschland bei den großen Parks). Die Lage am Meer und keiner Konkurrenz in Schleswig-Holstein beschert dem Park ein enormes Besucherpotenzial. Durch Highlights wie Kärnen gelingt es, dieses abzurufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kärnan verbinde ich eine Hassliebe.Die Bahn ist toll und hat Elemente,die es sonst nicht gibt.

Ich habe mich vor zwei Jahren extra spoilern lassen,sonst wäre ich nie gefahren.Trotzdem bummerte mein Herz extrem .

 

Ich finde den Fall ein bisschen nervig.

Und die Bügel mag ich gar nicht.Gerade im Turm denke ich immer,ich falle raus und verkrampfe mich extrem.Bei Schulterbügeln oder auch bei Taron kann ich mich besser fallenlassen und genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...