Freitag um 10:132 Tage vor 34 Minuten, UP87 hat gesagt:Abhängig von der genauen Art des KI-Einsatzes müssen KI-generierte Inhalte seit Anfang August deutlich gekennzeichnet werden.So pauschal stimmt das nicht. Eine sichtbare Kennzeichnung ist insbesondere bei Deepfakes vorgeschrieben, also wenn KI Bilder von realen oder realistisch wirkenden Personen, Orten, Gegenständen oder Ereignissen erzeugt bzw. verändert und diese fälschlich echt wirken könnten. Das ist hier sehr strittig.
Samstag um 09:071 Tag Am 10.9.2026 um 20:36, PhLucas hat gesagt:Vielleicht gewöhnen wir uns noch dran oder werden diese Ästhetik sogar irgendwann mal nostalgisch abfeiern...Ich werde mich an die immer gleiche, seelenlose und langweilige KI-Schlonze nie gewöhnen. Für mich ist KI-Bildgenerierung immer der Ausdruck von "wozu sich Mühe geben" und "mir doch egal". Abgesehen davon, dass die KI-Bildgeneratoren allesamt (ungefragt) mit urheberrechtlich geschütztem Material anderer Künstler trainiert wurde. Eine Sache, die viele noch gar nicht auf dem Schirm haben. Sobald jemand was selbst erschaffenes online hochlädt, kann man sich sicher sein, dass sich dies irgendwann in einem LLM wieder finden wird.Damit auch ein Freizeitpark billigen (in Bezug auf Zeitaufwand und laufende Kosten) Slop produzieren kann. Ja, es ist ein Schild, aber da hätte es ein eh schon vorhandenes Bild, ein bisschen Fotoshop (Vignette, Belichtungskorrektur, Farbverlauf o.ä.) und halt die Schrift auch getan...Es gibt ja mittlerweile (neu gegründete) Internetforen, wo sogar billigste KI-Schlonze als Logo genutzt wird, mit der Begründung "es ist modern, KI zu verwenden". Eigentlich gut, dann weiß man schon vor dem Lesen der Beiträge "das - wird - billig". 😂
Samstag um 09:451 Tag vor 32 Minuten, Linearmotor hat gesagt:Ich werde mich an die immer gleiche, seelenlose und langweilige KI-Schlonze nie gewöhnen. (...) Ja, es ist ein Schild, aber da hätte es ein eh schon vorhandenes Bild, ein bisschen Fotoshop (Vignette, Belichtungskorrektur, Farbverlauf o.ä.) und halt die Schrift auch getan...Fair. Aber nur für den Kontext: Als Desktop Publishing und später auch Photoshop aufkamen, waren viele Grafikdesigner genau so außer sich und fürchteten, ihr Berufsstand würde von Laien am Computer ruiniert oder meinten, Grafikgestaltung am PC wäre nur ein vorübergehender Hype. Heute sind Photoshop & Co. ganz selbstverständliche und anerkannte Werkzeuge für Laien ebenso wie für Profis.
Samstag um 18:241 Tag vor 8 Stunden, PhLucas hat gesagt:Heute sind Photoshop & Co. ganz selbstverständliche und anerkannte Werkzeuge für Laien ebenso wie für Profis.Es gibt nur einen Haken dabei: KI ist extrem einsteigerfreundlich. KI erfordert quasi null Einarbeitung und/oder Vorwissen. Einen Text (sogar mit Rechtschreibfehlern) eingeben reicht. Das ist aus meiner Sicht ganz wesentlich, mit KI kann wirklich JEDER "Ergebnisse" produzieren. Photoshop und Co. setzen Geduld, Einarbeitung und ggf. Vorkenntnisse voraus.
vor 13 Stunden13 h Der Punkt mit den Trainingsdaten ist soo wichtig!Die Leute sagen immer „Boah das ist ja total krass, die Texte / Bilder sind ja so als hätte es ein Mensch gemacht“Ja - weil es auf der Arbeit von echten Menschen basiert! Wären KI Modelle nicht mit Millionen an Werken echter Künstler trainiert worden, würde auch Nix bei rumkommen. Und das ist eben der Unterschied zu echter Kreativität. Gib einem Menschen einen Pinsel und er schafft dir ein Bild, ohne dass er sich erst Tausende Bilder vorher anschauen muss.
vor 2 Stunden2 h Am 12.9.2026 um 20:24, Linearmotor hat gesagt:Es gibt nur einen Haken dabei: KI ist extrem einsteigerfreundlich. KI erfordert quasi null Einarbeitung und/oder Vorwissen. Einen Text (sogar mit Rechtschreibfehlern) eingeben reicht. Das ist aus meiner Sicht ganz wesentlich, mit KI kann wirklich JEDER "Ergebnisse" produzieren. Photoshop und Co. setzen Geduld, Einarbeitung und ggf. Vorkenntnisse voraus.Ja, jeder kann Ergebnisse produzieren, aber qualitativ wird man so echten Künstlern nie das Wasser reichen können. Daher sehe ich das eher so, dass es gerade ein Hype ist und viele versuchen, mit KI Bilder zu generieren, was aber hauptsächlich zu Einheitsmüll führt. Nur wer eigene Kreativität walten lässt, erzielt schlussendlich gute Ergebnisse, ob mit oder ohne KI.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.