Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Von dem ein oder anderen Gastronomen hört man ja schon, dass er erst wieder öffnet, wenn sich alles entspannt hat. Im Zweifel im August. Die November und Dezemberhilfen waren so üppig (mangels Kostenberücksichtigung), dass viele mehr verdient haben als in den letzten Jahren zuvor zusammen. Manche wollen derzeit einfach nicht öffnen bei den geringen Umsatz Chancen.

 

wie das bei Freizeitparks aussieht weiß ich nicht. Aber wenn ich mir vorstelle was da alleine im Dezember für Geld bewegt wird beim Phl und dem Ep...

 

mal abwarten. Ich würde mich jedenfalls freuen wieder einen Park oder ein Thermalbad besuchen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üppig?

Also mein Chef hat für den November gerade gut die Hälfte des errechneten Betrages bekommen....in der letzten Februar Woche!!!

Sorry,aber zumindest bei den Gastronomen die ich kenne ( und das sind nach gut 30 Berufsjahren nicht wenige) ist die Lage alles andere als üppig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BochumerJunge:

Üppig?

...

Sorry,aber zumindest bei den Gastronomen die ich kenne ( und das sind nach gut 30 Berufsjahren nicht wenige) ist die Lage alles andere als üppig!

Dito, wollte nur nichts sagen, da ich zu wenige kenne. Rechnerisch sicherlich denkbar, aber in der Tatsache scheint es wohl nicht die Regel zu sein, dass man "gut" macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 22:40 schrieb Goudurix:

@Achterbahndennis: Ich glaube, Du liest zu viel Bild. 😉

Mit weniger bashing lässt sich besser argumentieren und reizt kein Politik-Thema an.  Was hier völlig nicht hingehört. 

Ich lese gar keine Bild, aber okay. So kann man meinen ganzen Beitrag auch geflissentlich ignorieren.

 

Weiß nicht, ob's hier schon geteilt wurde, aber der Heide Park erwartet für 2020 ein negatives Jahresergebnis von ca. 10 Millionen Euro:image.thumb.png.b47242382c406cd3bef39af95f21d85d.png
Quelle: Bundesanzeiger (hat leider keine Perma-Links; Heide-Park Soltau GmbH: Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2019 bis zum 31.12.201 vom 03.03.2021)

Bearbeitet von achterbahndennis (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb BochumerJunge:

Mal schauen wer dann noch übrig ist.😭

Was soll das denn heißen? Der 30.03. sollte für die meisten Parks nicht kritisch sein sondern sich einfach weitestgehend mit den üblichen Schließzeiten decken. Toverland und Efteling hätten sonst ganzjährig offen, aber ich denke die beiden Parks stehen grundsätzlich auf einer soliden wirtschaftlichen Basis und werden das daher überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb UP87:

Was soll das denn heißen? Der 30.03. sollte für die meisten Parks nicht kritisch sein sondern sich einfach weitestgehend mit den üblichen Schließzeiten decken. Toverland und Efteling hätten sonst ganzjährig offen, aber ich denke die beiden Parks stehen grundsätzlich auf einer soliden wirtschaftlichen Basis und werden das daher überstehen.

Das soll heissen das höchstwahrscheinlich das lukrative Ostergeschäft wegfällt wenn man schaut das Parks und Zoos nicht bei den nächsten Öffnungsschritten dabei sein werden.

Wenn das so bleibt wird Belgien wohl im April zum Superspreader-Event!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... hoffen wir mal, dass die Öffnungen in Belgien mit recht strikten Kapazitätsgrenzen verbunden sind und es so nicht zum Superspreader-Event wird. Durch die Kapazitätsgrenzen wären die Ostertage auch für andere Parks nicht herausragend umsatzstark. Nicht notwendige Reisen nach Belgien sind für Deutsche aktuell bis zum 1. April 2021 verboten.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UP87:

Naja... hoffen wir mal, dass die Öffnungen in Belgien mit recht strikten Kapazitätsgrenzen verbunden sind und es so nicht zum Superspreader-Event wird. Durch die Kapazitätsgrenzen wären die Ostertage auch für andere Parks nicht herausragend umsatzstark. Nicht notwendige Reisen nach Belgien sind für Deutsche aktuell bis zum 1. April 2021 verboten.


Das wurde die Tage auf den 19.4. verlängert 🙄 und es ist in der Tat ein Verbot, man darf nur für notwendige Dinge rüber (kann man online nachlesen) und muss eine Selbsterklärung mit sich führen.

Auch wenn an den Grenzen nur selten Kontrollen sind, würde ich es mit einem nicht-belgischen Autokennzeichen nicht riskieren tiefer ins Inland zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verlängerung bis zum 18. gilt meines Wissens nach für Einreise aus den NL....

 

Zitat:

Nicht-essentielle Reisen nach Belgien und von Belgien ins Ausland sind zunächst bis 1. April 2021 verboten. Nur notwendige Reisen sind zugelassen. Hierunter fallen für Personen aus der EU berufliche Reisen, Reisen zum Besuch des/der nicht im gleichen Haushalt lebenden Partners/Partnerin und gemeinsamer Kinder oder aus anderen wichtigen familiären Gründen, Reisen aus medizinischen Gründen, Fahrten im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs und Transitfahrten durch Belgien. Weitere Einzelheiten und Ausnahmen sind auf der Website in deutscher Sprache zu finden.

Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 9.3.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BochumerJunge:

Die Verlängerung bis zum 18. gilt meines Wissens nach für Einreise aus den NL....

 

Zitat:

Nicht-essentielle Reisen nach Belgien und von Belgien ins Ausland sind zunächst bis 1. April 2021 verboten. Nur notwendige Reisen sind zugelassen. Hierunter fallen für Personen aus der EU berufliche Reisen, Reisen zum Besuch des/der nicht im gleichen Haushalt lebenden Partners/Partnerin und gemeinsamer Kinder oder aus anderen wichtigen familiären Gründen, Reisen aus medizinischen Gründen, Fahrten im Rahmen des kleinen Grenzverkehrs und Transitfahrten durch Belgien. Weitere Einzelheiten und Ausnahmen sind auf der Website in deutscher Sprache zu finden.

Quelle: Auswärtiges Amt, Stand 9.3.2021

https://ostbelgiendirekt.be/eu-kommission-veraergert-ueber-belgien-278540?fbclid=IwAR33dkKqjfst3e4fx6hnL_BSnDaHqKdQDV_jFHMAi8-SIG1nOIOFDuHrwJo
 

 

Letzte Woche wurde beim belgischen Konzertierungsausschuss bekannt gegeben, dass das Reiseverbot verlängert werden soll bis zum 18.4. einschließlich (vor allem um die belgischen Osterferien einzuschließen). Die Verordnung ist aber noch nicht umgesetzt weswegen auf den Richtlinien-Websites noch nix davon steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke da ehrlich gesagt im Moment nicht mehr durch. Einerseits muss ich mit Maske spazieren gehen aber andererseits haben die Geschäfte wieder auf. Mit Reservierung denke ich, aber immerhin.

Was sind denn jetzt die Fakten zum Thema Freizeitparks? Ich hätte in der ersten Osterferienwoche Urlaub und würde ja schon gerne mal wieder in das Phantasialand. Aber trotz aller Unklarheiten ist das doch vermutlich ausgeschlossen, dass die dann auf haben?

Abgesehen davon wollte ich eigentlich in Bayern Urlaub machen. Wie sieht es denn da aus? Habe die Ferienwohnung immerhin gebucht und bisher auch keine Absage erhalten.

Auf der einen Seite macht es den Eindruck als ob bald alles wieder auf macht, auf der anderen Seite fahren hier Lautsprecherwagen durch die Gegend die einem das Verweilen in Parks verbieten und das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit fordern.

Verwirrung pur, zumindest aus meiner Sicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen kann dir glaube ich niemand so wirklich beantworten lieber @faulwurf.

Freizeitparks werden hier in Deutschland überhaupt nicht erwähnt. Es wäre so schön wenn über Ostern aufgemacht werden darf. Ich persönlich rechne nicht damit. Eher Ende Mai. 

Wir buchen gar nichts mehr. Wenn, dann wirklich kurzfristig. Niemand weiß wie es weitergeht. 

Ich drücke dir die Daumen. Vielleicht klappt dein Urlaub in Bayern ja. Ich kann mir vorstellen dass man zukünftig,  egal wohin, immer einen negativen Schnelltest vorzeigen muss. Oder "Einreise nur für geimpfte" 😬

Pass auf dich auf und bleib gesund🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) @Mümpfchen

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob ich momentan nach Bayern in den Urlaub möchte. Was hat dann dort auf? Was kann man entspannt machen? Zum Urlaub gehört für mich z. B. auch Essen gehen. Alles total unsicher. 

 

Sollte das PHL in den Osterferien aufmachen und die Besucher mit Schnelltest vor dem Eingang testen, dann wäre ich aber definitiv gerne dabei. Wenn das im Mai erst so sein wird, dann bin ich natürlich auch gerne dabei ;)

Bearbeitet von faulwurf (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...