Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Und wenn nicht, dann können wir doch jetzt alle nach Malle auf'n Ballermann den Corona Frust versaufen. Macht natürlich imens Sinn bei kontinuierlich steigendem Fallzahlen und entsprechender Inzidenz. Mindestens genau so klug wie die weiteren Schulöffnungen in NRW heute. 

:ugly:

 

Da kann man sich mMn echt nur noch an den Kopf fassen...

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb breakdancer:

Wenn wir nichts ins Phantasialand können dann eben mache Mallorca 👍🏻
Aber machen wir uns nichts vor. Wenn die Freizeitparks jetzt ganz unabhängig von der Inzidenz mit bestehenden Hygienekonzept öffnen würden, dann wären wir auch wieder direkt dabei.

Stimmt...aber zumindest für mich kann ich behaupten bei +50 Parkbesuchen unter Corona-Bedingungen nicht angesteckt worden zu sein und somit auch niemand angesteckt zu haben.

Will sagen: Wenn sich alle an gewisse Regeln halten ist ein Parkbesuch nicht gefährlicher als ein Einkauf im Lidl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich @breakdancer, einen Freizeitpark halte ich aber nicht wirklich für gefährlich oder hochansteckend. Auch Mallorca nicht. Den Flieger allerdings. Was glaubst du, wo ich es her hatte? Meine Nachbarin hatte sich im Flugzeug angesteckt und dann mich. Da wird schön gegessen und getrunken. Abstand? Quatsch, der Flieger muss voll sein. Am Ende stellte sich heraus dass das halbe Flugzeug infiziert war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Mallorca ist es halt sicherer als im Schwarzwald, in Bayern oder an der Nord & Ostsee! 🤡

 

Und Freizeitparks sind definitiv sicherer als Bahnhöfe, Flugzeuge usw. war selbst 2020 sehr oft in Parks und dort hat das Hygienekonzept prima geklappt + man ist an der frischen Luft mit Maske immer. Die meisten reisen mit dem Auto an unter sich und in der Regel hat man keinen langen Kontakt zu anderen außer in der Schlange, aber selbst da finde ich es nicht tragisch mit Abstand usw.

Bearbeitet von Brian (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb breakdancer:

Wenn wir nichts ins Phantasialand können dann eben mache Mallorca 👍🏻
Aber machen wir uns nichts vor. Wenn die Freizeitparks jetzt ganz unabhängig von der Inzidenz mit bestehenden Hygienekonzept öffnen würden, dann wären wir auch wieder direkt dabei.

 

Wenn Mallorca keine Insel wäre, wäre dagegen ja auch nichts zu sagen. Dann könnte man sich zumindest vormachen, die führen alle mit dem eigenen Auto hin und nicht mit dem ausgebuchten Saufbomber. Die Inzidenz ist dort niedriger als hier.

 

Und ja: ich würde bei der aktuellen Inzidenz mit Hygienekonzept in den Freizeitpark. Weil's funktioniert, weil mich inzwischen auch FFP2 nicht mehr stört. Das Problem an all den Stufenplänen ist meines Erachtens, dass sie nicht risikoorientiert aufgebaut sind - je ungefährlicher desto früher - sondern nach vermeintlicher "Wichtigkeit" oder "Wertigkeit". Warum sonst Museen und Galerien vor Freizeitparks und Sportplätzen, warum Schulen ohne Test- und mit mangelhaftem Hygienekonzept vor Außengastronomie, warum die Sonderbehandlung von Buchhandlungen und Blumenläden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb faulwurf:

Selbst bei uns in der Stadt mit einer Inzidenz von gut 240 hat heute wieder die Schule begonnen. Null problemo (anscheinend).

 

 

Da kommen wir anscheinend wohl aus der selben Stadt ^^.

 

Während ich den ganzen Tag zuhause bleiben darf, ist mein Bruder ab morgen wieder in der Schule.. kanns kaum abwarten mich anstecken zu lassen. Der Witz an der ganzen Sache ist auch, man spielt dieses Risiko für nur ganze 5 Schultage (im Wechselunterricht) bis zu den Ferien - für 5 Tage Unterricht wird ein so hohes Risiko eingegangen, und ein Eilantrag der Stadt die Schulen bis zu den Osterferien geschlossen zu halten wurde abgelehnt.

Wenn wir schon alle durchseuchen wollen, dann macht zumindest alles wieder auf, am Ende werde ich ja so oder so infiziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Noctew:

 

Und ja: ich würde bei der aktuellen Inzidenz mit Hygienekonzept in den Freizeitpark. Weil's funktioniert

 

Woher weisst du dass es funktioniert? Im letzten Jahr hatten wir im Sommer tief einstellige Inzidenzzahlen, und lediglich knapp über 300 Ansteckungen deutschlandweit am Tag. Heute haben wir lokal und vielleicht auch bald in ganz Deutschland 100x höhere Inzidenzzahlen, weiter steigend. Und damit wären auch 100x so viele Besucher in einem Park, die ansteckend sind, mit deutlich aggressiveren Varianten.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Konzept aus dem letzten Jahr mit der quasi nicht vorhandenen Masken- und Abstandskontrolle usw bei dieser Dynamik aktuell nicht mehr funktionieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du das es nicht funktioniert?

Im Vergleich zum letzten Jahr sehe ich quasi nirgends wo es vorgeschrieben ist jemand ohne Maske rumlaufen.

Letzten Sommer gab es nicht einmal ansatzweise die Möglichkeiten sich quasi ToGo testen zu lassen. 

Ich bin überzeugt das wenn man Parks, Restaurants etc die Chance zur Öffnung und damit Rettung von vielen Arbeitsplätzen geben würde die passenden Konzepte kein Problem wären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne wieder in einen Freizeitpark und ja, ich wäre vermutlich auch am Start wenn das PHL wieder aufmacht. Aber was Foo schreibt ist natürlich richtig. Wie haben ansteckendere Varianten im Umlauf und die Anzahl der Infizierten ist (und wird in den nächsten Wochen ja definitiv noch stark steigen) größer als im letzten Jahr. Die Hygiene Konzepte müssen also wirklich gut funktionieren und man darf den Park, speziell im PHL, definitiv nicht mehr so voll machen wie es im letzten Sommer teilweise der Fall war. Da war meiner Meinung nach nämlich nicht mehr viel Abstand, weil es einfach nicht mehr ging an manchen Stellen.

 

Schade, dass es vermutlich nicht möglich (finanziell oder logistisch) ist vor dem Eingang einen Schnelltest zu machen und so die Sicherheit weiter zu steigern.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss erst am Park getestet werden? Die aktuellen Schnelltests sind eine Sache von Minuten, Testzentren spriessen wie Pilze aus dem Boden.....

Was spricht dagegen morgens fix n Test machen zu lassen, paar Minuten zu warten und dann mit der Sicherheit zumindest an dem Tag nicht ansteckend zu sein einen schönen Tag zu haben?

Sicher, damit fallen Parks ausserhalb eines gewissen Radius erst mal flach und man kann Tickets nur tagesaktuell buchen aber damit verhindert man auch eventuelle Infektionen über das ganze Land zu verbreiten....

Ich denke das ist ein durchaus akzeptabler Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind wir ja nur noch in einer Lockdown und Dauerwelle. So kann es ja auch nicht weitergehen, wenn wir wieder alles schließen, dann sind am Ende alle Pleite. Ich denke, das sollte inzwischen auch der Politik bewusst sein, dass man ein gesundes Maß benötigt, um mit der Situation leben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...