Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb faulwurf:

Solllte das PHL in den Osterferien aufmachen und die Besucher mit Schnelltest vor dem Eingang testen, dann wäre ich aber definitiv gerne dabei.

Ich nicht. Ich stelle mir gerade vor wie 2.000 Leute vor dem Eingang im Stehen zwischen balgenden Kindern und Rauchern Schnelltests bekommen. Zwischen Kassenhäuschen und Metalldetektor. Und dann muss jeder noch ne Viertelstunde auf sein Ergebnis warten. 😂 Nee, wenn dann verlangen die nen negativen Test der maximal 2 Tage alt ist. Und da hätte ich dann keinen Bock mehr. 😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Service kann man aber gut im Shuttle machen, denn dieser fährt etwa 25min (Brühl Bf - mitte - Phl) , weshalb jeder beim einsteigen, den Test macht (werden nach Sitzplatz beschriftet (A1 etc), Platzwechsel oder aufstehen ist erst nach Testergebnis erlaubt

 

Für Auto fahrer würde es nur funktionieren, wenn der Stau bis auf die Autobahn reicht, dort steht dann der Tester, wenn man am Park ist, ist das Ergebnis da ;D

 

Muss man denn für einen Zoo-Besuch ein Testergebnis dabei haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein @Wintersun, im Zoo muss man nur online reservieren. Meist mit Zeitfenster. Und seine Daten hinterlegen. In den Parks wird es bestimmt so weiter laufen wie letztes Jahr. Ich kann mir beim besten Willen keine Massentests vor Freizeitparks vorstellen. Und das täglich. 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eigentlich die Version mit Öffnung und Schnelltest eigentlich ziemlich gut und auch durchführbar.

Also mit einem Schnelltest, der personalisiert ist, also von Fachpersonal durchgeführt. Bei diesen Tests wird ja meistens davon gesprochen, dass er nicht älter als 48h sein darf. Aber für den Standart Tagesbesuch ist das ja kein Problem am Tag vorher nen Test machen zu lassen, vor allem wenn der ja kostenlos ist 1x pro Woche.

Personalisiertes Ticket, personalisierter Test, Ausweis, und ab rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Klugheim_Ureinwohnerin:

Bei diesen Tests wird ja meistens davon gesprochen, dass er nicht älter als 48h sein darf. 


Vorsicht. Die 48 h gelten für den PCR Test. Hier erfolgt der Abstrich anders als bei den Schnelltests. Die Schnelltests sind wohl auch eher für Betriebe und Schulen gedacht. Der Karl Lauterbach sprach auch schon öfter davon, das eine Gültigkeit der Schnelltests für Restaurants etc dann auch nur für den gleichen Tag, bzw. mit sechs Stunden Gültigkeit sein soll. Kann mir sogar eher vorstellen das es für eine Übergangszeit, sprich viele Impfungen aber eben noch nicht alle hatten die Möglichkeit, dazu kommt das man ohne Beschränkung öffnen kann wenn man nur geimpfte Personen reinlässt. Mal abwarten was der Staat sich hier nach dem Sommer einfallen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann das eigentlich sehr gut von den Zoos ableiten wie es in den Freizeitparks wird und da hat sich eigentlich nichts im Vergleich zu letztem Jahr verändert. Ich glaube auch nicht, dass die Parks am Eingang bei den Besuchern noch einen Schnelltest machen. Das stelle ich mir als zu großen Aufwand bei einem Freizeitpark vor, wo fast alle Besucher zeitgleich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein interessanter Artikel (leider hinter der Paywall) bei der Augsburger Allgemeinen über das Legoland: https://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Das-Guenzburger-Legoland-bleibt-vor-Ostern-zu-id59275336.html

 

Besonders hervorheben möchte ich zwei Aussagen der Chefin:

Zitat

"Wir können nicht von heute auf morgen aufmachen, benötigen einen Vorlauf von ungefähr drei Wochen."

Zitat

"Die neue Legoland-Saison (...) fängt nicht besser an, als die alte aufgehört hat. Sollte es nicht möglich sein, wenigstens gleich nach Ostern zu öffnen, sind Umsatzeinbußen im hohen einstelligen Millionen-Eurobereich gewiss."

 

Bearbeitet von achterbahndennis (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TOTNHFan:

Die steigende Testzahl ist laut RKI kein Grund für die Zunahme von Fallzahlen. ... :rolleyes: Begründung? Nö.

 

 

macht...Sinn? 🤪

 

Wenn man die Positivquote hinzuzieht ist es ja auch nicht weiter relevant. Und die steigt eben dank der Mutation gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb TOTNHFan:

Die steigende Testzahl ist laut RKI kein Grund für die Zunahme von Fallzahlen. ... :rolleyes: Begründung? Nö.

 

 

macht...Sinn? 🤪

 

Das Thema kommt ja immer wieder auf. Es gibt genügend Analysen, wo Testzahlen und Infektionszahlen übereinandergelegt werden - da besteht nicht wirklich ein Zusammenhang.

6cf03e1d-6338-4810-ba94-2299c9663b6a.jpeg

58bad69d-8f69-4350-ac70-90286377b9bf.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, für mich als Laien wirkt das dennoch suspekt. Wenn sich mehr Menschen testen, dann sollten sich doch auch potentiell mehr Leute finden, die keine Symptome haben und nur dank des Schnelltests darauf aufmerksam gemacht wurden bzw. zu einem folgenden PCR Test welcher in die Statistik eingeht angeraten wurden. Naja 🤷

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch weiterhin überwiegend Menschen mit Symptomen getestet. Der Schnelltest vom ALDI (was am Ende übrigens ganz miese PR war, da nur 11 Packungen pro Filiale) kommt ja nicht mit in die Statistik.

 

Wesentlich ist bei der Betrachtung der Zahlen wie gesagt die Positivquote. Wenn diese mit den Fallzahlen steigt, dann hat man mehr Menschen mit Corona gefunden, es haben sich gleichzeitig aber eben auch mehr infiziert. Wenn man trotz sinkender Positivquote erhöhte Zahlen hat, dann hat man mehr getestet und mehr Menschen aus der Dunkelziffer gerissen. Den zweiten Fall hatten wir bisher in der Form so aber kaum. Die Positivquote war relativ stabil bzw ist mit steigender Testkapazität eher gestiegen. Das bedeutet, dass wir Anfang letzten Jahres definitiv zu wenig getestet haben. Die Heinsberg Studie beweist dies ja mit der Ermittlung der Dunkelziffer.

 

In jedem Fall sind die aktuellen Zahlen nicht gut. Und da sind die Öffnungen noch nicht mit eingerechnet. Die Ungeduld der Bevölkerung hat die Politik so unter Druck gesetzt, dass man irgendwie geöffnet hat. Das Ergebnis sehen wir dann, wenn wir uns bald wieder im nächsten Lockdown befinden. Vorher können alle noch einmal für ein paar Tage Normalität schnuppern.

 

Für die Parks ist das übel, weil diese noch gar nicht besprochen wurden. Tendenziell rückt die Öffnung damit aber eher in Richtung Sommer. Inzwischen fürchte ich, dass wir sowieso alle schon geimpft sind und sich dann die Frage nach Schnelltests in Brühl erledigt hat. Ein Teil der Tests wurde sinnlos verramscht, der Rest lässt auf sich warten.

 

In Paris nennt man übrigens schon gar kein neues Eröffnungsdatum mehr, obwohl zunächst der 02.04. angepeilt war. Man rechnet hier also offensichtlich nicht damit, dass es nochmal irgendwann im April oder Mai klappen wird. Wieso sollte es auch 2021 besser laufen, wenn wir noch schlechter ins Jahr gestartet sind als 2020?

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Selbsttests sehr kritisch. Mal unterstellt jemand hat keine Symptome, testet sich weil er einfach gerade Lust dazu hat und der Test ist positiv. Jetzt ist er aber zb selbständiger Frisör...

Natürlich wäre es wünschenswert, dass er sofort das Gesundheitsamt informiert und sich in Quarantäne begibt. In der Theorie sollte das auch so sein.

Aber wird sich jeder dran halten?

 

hoffen wir das mal...

 

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hält sich nicht jeder daran. Der Selbsttest ist auch nicht dazu da, da damit wir alle ins Phl kommen. Er sollte im Idealfall in den Betrieben und Schulen eingesetzt und auch dokumentiert werden. Nur so findet man auch die Spreader in den Betrieben. Für den Einzelgebrauch sind die Tests ungeeignet, weil sie bei symptomlosen nur 6 von 10 Infektionen nachweisen. Macht also nur Sinn, wenn man die Betriebe ausfindig macht, wo die Infizierten dann das Virus verbreiten. Hat Karl Lauterbach in diversen Sendungen sehr genau erklärt. Aber der Mann wird ja seit einem Jahr diffamiert und als Panikmacher beschimpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführungen sind richtig.

 

Fürs Phl bringt das garnix. Damit könnte bestenfalls ein Mitarbeiter am Einlass Tests machen, aber wie lange soll dann der Einlass dauern... Mitgebrachte Tests kann ja niemand wirklich auf Gültigkeit prüfen, so dass es in jedem Fall Diskussionen gibt...

 

Ich könnte mir vorstellen, das Parks wieder für geimpfte öffnen, aber auch das macht erst Sinn, wenn es davon genug gibt...

 

immerhin darf man dem Vernehmen nach jetzt wieder nach Malle fliegen. Aber da gibt es leider keine Freizeitparks...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...