Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

Das RKI lag jetzt was solche Prognosen angeht in der Tendenz nicht so oft falsch. Die haben schon gute Modellierer, die nicht einfach nur würfeln, wie die Zahlen sich entwickeln. Es gibt aktuell in der Kombination mit der neuen Mutation keine Anhaltspunkte, warum sich die Lage verbessern Sollte.

Die Parks öffnen nicht, weil sie nicht nur regionale Besucher anziehen. Während Zoos vor allem regionale Besucher anlocken, lockt der Europa-Park zum Beispiel Leute aus ganz Deutschland. Ohne Schnelltestkonzepte sehe ich keine Möglichkeit, wie man die Indoorbereiche in Parks öffnen könnte. Die Zahlen sind höher als sie es letztes Jahr zum Höhepunkt des Lockdowns waren. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Innenräumen eben entsprechend steigt. Und Freizeitparks ohne Innenräume funktioniert wohl kaum. In die Zoos kommt man in der Regel nur mit Maske und es ist nur ein Bruchteil der Besucher.

 

Es ist unbequem, aber wir haben den Winter einfach verspielt, weil wir im privaten Umfeld schön die Inzidenz nach oben getrieben haben. Jetzt ist die neue Mutation so großflächig verbreitet, dass wir uns eine Rückkehr zur Normalität verspielt haben. Es macht auch nicht den Anschein, dass die neue Mutation sich für steigende Temperaturen interessiert. Mit Vorbereitungszeit und Besprechungen der Politik wird das doch niemals etwas vor Mai, eher später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joker:

n die Zoos kommt man in der Regel nur mit Maske und es ist nur ein Bruchteil der Besucher.

Stimmt so nicht ganz....wir waren Mittwoch im Tierpark Bochum,

Maskenpflicht nur in Innenräumen und das gilt nach meinen Informationen zumindest in NRW....

vor einer Stunde schrieb Joker:

Während Zoos vor allem regionale Besucher anlocken

Auch nicht uneingeschränkt korrekt. Zumindest wenn ich die Nummernschilder Revue passieren lasse die ich letzte Woche in Stukenbrock gesehen habe....

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht in der Tat nicht nach Öffnung aus. Hygienekonzepte reichen scheinbar nicht mehr aus. Ggf könnte man mit vorheriger Registrierung im Internet mit regionaler Beschränkung öffnen. Zulässig wäre dann nur ein Eintritt für Besucher aus Gebieten mit niedrigen Inzidenzzahlen, die nah am Park liegen. Am Eingang wird dann E-Ticket und Ausweis kontrolliert. Eine langfristige Planung ist so natürlich nicht möglich. Mir schwant nichts Gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 14:56 schrieb Joker:

Die Ungeduld der Bevölkerung hat die Politik so unter Druck gesetzt, dass man irgendwie geöffnet hat.


Viele Dinge, die du schreibst, sind richtig. Hier würde ich gerne diesen Artikel nachschieben, der was anderes sagt: 

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/dritte-corona-welle-das-fatale-maerchen-von-der-oeffnungsmehrheit-a-e16a7b2c-f981-46eb-955c-66be92e987b3


Da scheint dann doch eher eine „wahrgenommene“ Stimmung eine Rolle zu spielen als Fakten.

Am 12.3.2021 um 14:56 schrieb Joker:

Die Ungeduld der Bevölkerung hat die Politik so unter Druck gesetzt, dass man irgendwie geöffnet hat.


Viele Dinge, die du schreibst, sind richtig. Hier würde ich gerne diesen Artikel nachschieben, der was anderes sagt: 

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/dritte-corona-welle-das-fatale-maerchen-von-der-oeffnungsmehrheit-a-e16a7b2c-f981-46eb-955c-66be92e987b3


Da scheint dann doch eher eine „wahrgenommene“ Stimmung eine Rolle zu spielen als Fakten.

Am 12.3.2021 um 14:56 schrieb Joker:

Die Ungeduld der Bevölkerung hat die Politik so unter Druck gesetzt, dass man irgendwie geöffnet hat.


Vieles richtig, was du schreibst, hier möchte ich aber diesen Artikel nachschieben:

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/dritte-corona-welle-das-fatale-maerchen-von-der-oeffnungsmehrheit-a-e16a7b2c-f981-46eb-955c-66be92e987b3

 

Offenbar spiel eher die wahrgenommene Meinung eine Rolle als die tatsächliche.

Na das hat ja toll funktioniert 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Spiegel Artikel ist jetzt auch „nur“ eine Kolumne, die eher eine Meinung widerspiegelt. Ich denke, wir sehen es überall um uns herum, dass Betriebe Pleite gehen.

Man wird sehen, wie sich die Lockerungen auswirken. Auf das Wohlbefinden der Bevölkerung sicherlich positiv. Es wird für viele Familien eine Erleichterung sein neben Spaziergängen jetzt auch mal wieder einen Tierpark Ausflug zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mümpfchen:

Einreiseverbot für Belgien wird bis 18.

April verlängert. 

https://urlaub.check24.de/news/belgien-corona-einreiseverbot-verlaengerung-68241

... Und selbst wenn das belgische Einreiseverbot nach dem 18.04. fallen sollte, befürchte ich, dass Deutschland bis dahin aufgrund extrem hoher Inzidenz für Belgien als Risikogebiet gelten wird, was eine Einreise zu den dortigen Parks unmöglich machen würde.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fassen zusammen:

 

Keinen Bock auf Lockdown mehr in der Bevölkerung

+ Dominanz der neuen Virusmutation

+ Lockerungen in Schulen, Kitas, Geschäften...

+ fehlende Teststrategie

+ 93% Ungeimpfte in Deutschland

= exponentielles Wachstum

= Inzidenz über 200

= volllaufende Intensivbetten

= erneuter Lockdown

= scheiß Sommer

 

Aber Hauptsache, die Leute konnten zwei Wochen mal shoppen gehen... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem ist doch die Impf"strategie" in Deutschland. Wir könnten wahrscheinlich schon ein gutes Stück weiter sein, wenn nicht dieses Totalversagen auf ganzer Linie allgegenwärtig wäre. Wenn in diesem Schneckentempo weiter gearbeitet wird, dann sind wir 2025 noch nicht durch.

 

Irgendwo hatte ich letztens einen Artikel über das Impfvorgehen in den USA gelesen, das fand ich schon sehr beeindruckend. Nicht nur, dass die USA die Liefer- und Herstellungsinfrastruktur massiv gefördert hat, auch wie dort geimpft wird wäre in Deutschland undenkbar. Mit Impf-Drive-Ins, wo es heißt "Fenster runter, Arm raus, Nadel rein, weiter fahren". Und in Deutschland wird diskutiert, wer wann wo geimpft werden darf, mit Terminvergabechaos, Vordränglerdebatten und eine Wochenlange Terminfindungsdiskussion, wann denn endlich die Hausärzte auch impfen dürfen und wer wann warum dort hin darf...etc. Für Bürokratiefetischisten muss das aktuell ja das reinste Paradies sein. Manch anderer würde es als mittelschweres Desaster mit Lächerlichkeitsgarantie betiteln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bob81:

... Und selbst wenn das belgische Einreiseverbot nach dem 18.04. fallen sollte, befürchte ich, dass Deutschland bis dahin aufgrund extrem hoher Inzidenz für Belgien als Risikogebiet gelten wird, was eine Einreise zu den dortigen Parks unmöglich machen würde.... 


In Belgien ist die Inzidenz deutlich höher als in Deutschland, und das schon seit Monaten. Aktuell bei 176, Tiefstwert war ca 95 Anfang Januar (Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/belgien/ ). Ich finde es nur bemerkenswert, dass dort trotzdessen, dass seit langem sehr viel geöffnet ist, das Infektionsgeschehen nicht komplett eskaliert ist. Einzelhandel ist z.B. seit Anfang Dezember wieder vollständig geöffnet, Zoos, Museen und Schwimmbäder auch seit einiger Zeit.

Ebenso interessant finde ich aber auch, dass momentan quasi zeitgleich in B, NL, D ein plötzlicher Anstieg der Infektionszahlen zu vermerken ist. Trotz unterschiedlicher Maßnahmen Konzepte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liseberg konnte 2020 keinen einzigen Tag öffnen, was zu einem Umsatzausfall in Höhe von umgerechnet 125 Millionen Euro und einem negativen Gewinn vor Steuern in Höhe von 55 Millionen geführt hat. Ohne die Entlassung von 120 Festangestellten wären die Summen noch höher ausgefallen. Von der sozialistischen schwedischen Regierung gab es 4,5 Millionen Unterstützungsgelder. Dennoch sank das Eigenkapital von rund 127 Millionen Euro auf rund 83 Millionen Euro, was die Eigenkapitalquote fast halbiert hat (von 60 auf 34 Prozent).

Quelle

 

Dagegen sind die deutschen Parks letzte Saison mit einem blauen Auge davongekommen. Wenn unsere Regierung nicht bald das Impfdesaster in Griff bekommt, was die Inzidenz zusammen mit den verfrühten Öffnungen weiter in die Höhe schießen lässt, könnte 2021 die (deutsche) Branche ähnlich schwer wie Schwedens letztes Jahr treffen. Denn dann müssen die Tore auch im Sommer noch geschlossen bleiben.😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es gefühlt auch viel zu langsam voran mit der Impfung. Vor allem höre ich jetzt immer öfter im Bekanntenkreis, dass man AstraZeneca ablehnen würde. Das beeinflusst die Thematik mit Sicherheit auch nicht positiv. 

 

Aber trotzdem, wie muss ich mir denn Drive-by Impfungen in den USA vorstellen. Wird da meine ggf. vorhanden Vorerkrankung berücksichtigt? Gibt es ein Aufklärungsgespräch? Steht medizinische Hilfe bereit, falls man einen allergischen Schock bekommt? Wie auch immer, darum geht es auch gar nicht. Ich weiß nur nicht, ob Deutschland wirklich so blöd ist oder ob wir manchmal einfach auch andere Standards haben, die es einzuhalten gilt, die man natürlich auf Kosten der Zeit auch einfach weglassen kann. Nur wollen wir das überhaupt? 

 

Also, nicht falsch verstehen. Vielleicht haben da viele Leute tatsächlich versagt. Aber ich glaube das trotzdem nicht direkt, nur weil es überall steht, ohne die ganzen Hintergründe zu kennen.

 

Zum Thema Liseberg: Daran sieht man eindrucksvoll wie sehr die (manche mehr, manche weniger) Parks leiden. Ist für uns Freizeitparkenthusiasten natürlich umso trauriger zu hören, je länger es andauert. Kann man nur hoffen, dass es irgendwie bald weitergeht und die Parks in ihrer Vielfalt das überleben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb faulwurf:

Aber trotzdem, wie muss ich mir denn Drive-by Impfungen in den USA vorstellen. Wird da meine ggf. vorhanden Vorerkrankung berücksichtigt? Gibt es ein Aufklärungsgespräch? Steht medizinische Hilfe bereit, falls man einen allergischen Schock bekommt? Wie auch immer, darum geht es auch gar nicht. Ich weiß nur nicht, ob Deutschland wirklich so blöd ist oder ob wir manchmal einfach auch andere Standards haben, die es einzuhalten gilt, die man natürlich auf Kosten der Zeit auch einfach weglassen kann. Nur wollen wir das überhaupt? 

Ohne da zu weit auszuholen nur ein Beispiel, weil es nur indirekt mit dem Thread-Thema zu tun: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...