Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Lennard:

Ihr kennt natürlich alle jemanden der auf der Intensivstation aufgrund Corona liegt. Im übrigen liegt es nahe, das wenn man viele Branchen zerstört,  dadurch auch gleich die Menschen mit zugrunde gerichtet werden. Dadurch das wir derzeit keine erhöhte Sterbensrate hier haben, sprich über dem saisonalen Durchschnitt (Quelle: Statistisches Bundesamt) sind die Maßnahmen eindeutig überzogen. Fakt. Aber es macht ja keinen Sinn, jedesmal dieses Pro und Contra. Wir müssen damit nun mal Leben. Ich bin derzeit gespannt, ob das Phantasialand ab dem 07.01.21 starten kann. Ich denke eher nicht

 

Da hier nicht der richtige Ort für die x-te Corona Diskussion ist, möchte ich dich nur darum bitten, dich mit der Verbreitung von solchen pseudo Informationen zurückzuhalten, bitte, danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz abzuschließen: Der Mensch ist sich der Dramatik eines exponentiellen Wachstums nicht bewusst. Die Sterblichkeit ist bei uns deshalb nicht über der Norm, weil wir diese exponentielle Steigerung stets rechtzeitig gestoppt haben. Andere Länder, wie die USA, haben das verfehlt.

 

Wenn es hoch kommt, haben bislang ca. 2% der Deutschen die Krankheit durchgemacht. Jeder kann sich ausrechnen, was für eine Corona-Bilanz wir hätten, wenn wir tatsächlich die berühmte Herdenimmunität mit ca. 70% Infizierten bereits erreicht hätten. 

Bearbeitet von anas (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Buchung für den Clubkarten-Besuch am 26.12. wurde gerade vom Phantasialand per Mail storniert. Ich soll einen Termin ab 7.1. buchen.

Ich hatte den Besuch natürlich eh schon abgeschrieben. Die frühe Absage hat mich aber dann doch überrascht, da ja "offiziell" erstmal bis 20.12. alles dicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagt, dass die Beschränkungen auch in den ersten Monaten des Jahres 2021 bestehen bleiben könnten. 

 

Altmaier: Solange wir in großen Teilen Deutschlands Inzidenzen von über 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner sehen, haben wir die Pandemie nicht unter Kontrolle. Wir haben drei bis vier lange Wintermonate vor uns. Deshalb kann man leider keine Entwarnung geben: Es kann sein, dass die Beschränkungen auch in den ersten Monaten 2021 bestehen bleiben.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article221225526/Altmaier-Beschraenkungen-koennten-in-den-ersten-Monaten-2021-bestehen-bleiben.html

 

Damit dürfte klar sein, dass der Wintertraum im PHL nicht mehr stattfinden wird, wenn nicht ein Wunder geschieht. Auch eine planmäßige Öffnung zur Sommersaison 2021 halte ich für eher unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bahnschalker:

Der Wirtschaftsminister Peter Altmaier sagt, dass die Beschränkungen auch in den ersten Monaten des Jahres 2021 bestehen bleiben könnten. 

 

Altmaier: Solange wir in großen Teilen Deutschlands Inzidenzen von über 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner sehen, haben wir die Pandemie nicht unter Kontrolle. Wir haben drei bis vier lange Wintermonate vor uns. Deshalb kann man leider keine Entwarnung geben: Es kann sein, dass die Beschränkungen auch in den ersten Monaten 2021 bestehen bleiben.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article221225526/Altmaier-Beschraenkungen-koennten-in-den-ersten-Monaten-2021-bestehen-bleiben.html

 

Damit dürfte klar sein, dass der Wintertraum im PHL nicht mehr stattfinden wird, wenn nicht ein Wunder geschieht. Auch eine planmäßige Öffnung zur Sommersaison 2021 halte ich für eher unwahrscheinlich. 

Wie dämlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument was ich kürzlich gehört habe, was einleuchtend, aber auch frustrierend ist, bezog sich auf die grandiose Überfüllung von Einkaufsmeilen und Einkaufszentren. Ich war neulich in einem Einkaufszentrum um *eine* Sache zu besorgend und war schockiert, wie viele Leute dort gemütlich herumschlendern, als wär nichts los.

 

Ein Bekannter hat dann gemeint, es läge daran dass halt alles andere zu ist, und die Leute dann halt da hin gehen, wo es geht. Uff. D.h., nach der Logik wäre es möglich, dass die Schließungen (auch die von Freizeitparks), zumindest zum Teil, die Ansteckungsgefahr kaum verringern, da die Leute immer noch rausgehen, sich aber auf weniger Orte verteilen.

 

Macht irgendwie Sinn, ist aber auch frustrierend, denn wenn das stimmt, stellt sich die Frage, was denn sinnvoller wäre. Es stimmt ja schon, dass das Phantasialand, als ich dieses Jahr da war, definitiv weniger gedrängt war und sich deutlich weniger wie eine Petrischalte angefühlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Argument müsste man die Restaurants und Cafés wieder öffnen. Dann würden sich die Leute ja besser verteilen. Und die Hygienemaßnahmen wurden ja auch umgesetzt. Dann kommen aber Sportvereine und Fitnesscenter um die Ecke.  Hier kann man auch prima umsetzen, was gefordert wird.

 

Das große Problem ist die Disziplin der Leute. Oder soll man Dummheit sagen? Genau deshalb werden härtere Maßnahmen kommen, wie sie in anderen Ländern auch üblich waren bzw sind.

 

So sehr ich mir wünsche, dass Freizeitparks, Thermen und Stadien wieder öffnen. Das wird nichts werden. Wobei mir ein kürzerer und harter Lockdown lieber ist, als ein monatelanger Lockdown light.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Bahnschalker:

Mit dem Argument müsste man die Restaurants und Cafés wieder öffnen. Dann würden sich die Leute ja besser verteilen. Und die Hygienemaßnahmen wurden ja auch umgesetzt. Dann kommen aber Sportvereine und Fitnesscenter um die Ecke.  Hier kann man auch prima umsetzen, was gefordert wird.

 

Was Sinn machen würde, ist alles zu öffnen, wo sich die Hygienemaßnahmen gut umsetzen und kontrollieren lassen, um Druck rauszunehmen, sonst trifft sich Gott und die Welt unkontrolliert zu Hause.

 

Also: Maskenpflicht, festlegen keine aber auch gar keine Haushaltsdurchmischung in der Gastronomie und anderen Bereichen, in denen keine Maske getragen wird und dann: Cafés und Restaurants auf (nur Außenbereiche), Zoos auf, Freizeitparks auf.

 

Warum? Außenbereiche sind a) sicherer, b) vom Ordnungsamt gut kontrollierbar. Zoos und Freizeitparks sind groß genug, dass es sich lohnt, dort Dauerkontrolle zu machen, und sie haben mittlerweile zu viel zu verlieren als dass sie ihre Hygienekonzepte nicht durchsetzen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haken ist: Die Leute würden heute sich zuhause treffen und morgen in den Freizeitpark oder den Zoo gehen. Insgesamt entsteht so der Eindruck: Ist doch nicht so dramatisch und der Virus wird sich weiter ausbreiten. 

 

Aber bleiben wir mal bei dem Ansatz: Wir öffnen nur draußen. Für das Phantasialand hieße das: Keine Maus, keine Winjas, kein Tartüff, kein Tempel mit und ohne VR. Gastronomie drinnen und Shows ohnehin nicht. Macht keinen Sinn, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Sinn macht @Bahnschalker weiß ich nicht. Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich mir denke, besser so, als gar nix. Ich wäre schon dankbar wenn ich durch das weihnachtliche PHL schlendern dürfte. Auf dem Weihnachtsmarkt was leckeres essen und trinken, ein Ründchen Taron fahren, meine Phriends sehen, sei es auch nur mit Abstand. All das würde mir schon reichen 😊

Bearbeitet von Mümpfchen (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mümpfchen:

Ob das Sinn macht @Bahnschalker weiß ich nicht. Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich mir denke, besser so, als gar nix. Ich wäre schon dankbar wenn ich durch das weihnachtliche PHL schlendern dürfte. Auf dem Weihnachtsmarkt was leckeres essen und trinken, ein Ründchen Taron fahren, meine Phriends sehen, sei es auch nur mit Abstand. All das würde mir schon reichen 😊

Genau so gehts mir auch.... ich würde auch fahren, wenn keine Attraktionen geöffnet wären, sondern das Phantasialand wie ein XXL Weihnachtsmarkt wäre... Musik, Lichter, Gerüche.... irre, dass einem das so abgeht 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jokie:

Das Ordnungsamt hat aktuell auch sicherlich besseres zu tun, als in Freizeiteinrichtungen auf die Einhaltung der Regeln zu achten.

Natürlich @Jokie, da hast du vollkommen Recht. Der Park ist aber auch hauptsächlich dafür zuständig das Maßnahmen und Regeln beachtet werden. Das scheitert aber leider an der Unvernunft der Gäste.  Wie gesagt, ich weiß nicht,  ob es richtig oder falsch ist. 

Ich weiß nur das ich den Wintertraum sehr vermisse. 😢

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...