Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

 

 

@Lennard

Offensichtlich Leute die nicht hier sind...😁

Ebenso wenig wirst du hier, ausgehend von denen die ich bisher kennenlernen durfte,keine Menschen finden die 

- in Warteschlangen Rauchen

- mutwillig Theming Elemente beschmieren, zerkratzen oder anderweitig beschädigen

- sich vordrängeln, Line jumpen etc.

Und liegen die Parks und die Mitarbeiter dort am Herzen weil wir alle dieses schöne Hobby teilen.

@Wintersun

Ist ein Problem was leider auch ältere Semester betrifft.

So was liegt nicht nur am Alter sondern hauptsächlich am gesunden Menschenverstand und Mentalität!

Bearbeitet von BochumerJunge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tom M.:

Mein Sportstudio hat auch Sonntag noch Specials bei den Kursen gegeben. Da verstehe ich es dann gar nicht, weil die Einnahmen unabhängig davon sind, ob es diese Specials gibt oder nicht (von der Sinnhaftigkeit, in der aktuellen Situation in einem Innenraum mit zig Leuten Ausdauertraining etc. Zu machen mal abgesehen).

Ich verstehe das auch nicht. Ich verfolge täglich den Corona-Ticker vom NDR und die erste Meldung nach dem womöglichen Beschluss' des Teil-Lockdowns war, dass in Hannover die ersten Bars angekündigt hätten, am Sonntag Freibier zu verteilen. Das wird doch nicht schlecht? Wieso verschenkt man es dann noch und lädt damit zum Abschalten des Verstands ein (i.S. von Versammlungen zu vermeiden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb achterbahndennis:

Ich verstehe das auch nicht. Ich verfolge täglich den Corona-Ticker vom NDR und die erste Meldung nach dem womöglichen Beschluss' des Teil-Lockdowns war, dass in Hannover die ersten Bars angekündigt hätten, am Sonntag Freibier zu verteilen. Das wird doch nicht schlecht? Wieso verschenkt man es dann noch und lädt damit zum Abschalten des Verstands ein (i.S. von Versammlungen zu vermeiden)?

Angebrochene Fässer werden sogar relativ schnell schlecht! ~2 Wochen, länger halten die nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Flopo:

Phantasialand hat in Kommentaren auf Facebook angekündigt, dass es dieses Jahr kein Magic Rose, Tiempo de fuego und kein Feuerwerk geben wird. Auch wenn wir uns das schon denken konnten. 

 

Jo, das fehlende Feuerwerk hatte Chris im Podcast geoutet; kein Magic Rose konnte man sich denken nachdem die Tribüne überbaut wurde. Blieb noch TdF...aber was hätte das für eine Kapazität gehabt? Eine Reihe Zuschauer am Arkadengang, mit gutem Willen drei unten und auf der Brücke, und man bräuchte eingezeichnete Bereiche für jede Gruppe auf dem Boden, falls man nicht sagt: keine Gruppen, jeder steht einzeln. Chiapas ist leider kein Aquanura-See. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf Tagesschau.de wird gerade geschrieben, dass es nicht nach neuen Lockerungen aussieht. 

 

https://www.tagesschau.de/inland/corona-krise-schulen-diskussion-101.html

 

Allerdings erkennt man auch, dass Schulen und private Zusammenkünfte die Hauptprobleme sind. Für erstere soll Maskenpflicht eingeführt werden.

 

Für Freizeitparks sehe ich zwei Aspekte:

 

1. Ja, es besteht dass Risiko, dass der Wintertraum 2020/21 komplett wegfällt. 

 

2. Allerdings schafft man es im Freizeitpark relativ gut, Hygiene, Masken und Abstände durchzusetzen. Je mehr öffentliche Freizeitgestaltung man verbietet, umsomehr verschiebt es sich zu privaten Zusammenkünften und Feiern, die niemand kontrollieren kann, wo keiner Masken trägt, Abstand hält oder lüftet. Je mehr man also relativ sichere Freizeitparks, Kulturveranstaltungen usw. beschränkt, umso mehr privates Superspreading schafft man. Ausnahme wäre höchstens die Gastronomie, weil man beim Essen und Trinken nunmal keine Maske tragen kann. Wenn die Politiker einigermaßen schlau sind, werden sie jetzt nicht die "harten Hunde" spielen, sondern gerade die relativ sicheren Freizeitgestaltungen erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wintertraum wird wohl ein Wintertraum bleiben. Den Politikern bleibt keine andere Wahl als die Maßnahmen zu verlängern bzw drastisch zu verschärfen. Das ist keine Sache des guten Willens. Ein Blick nach Österreich, die Niederlande,  Belgien oder Frankreich genügt, um zu erkennen, was auf uns zukommen könnte.

 

Für die Freizeitparks kann man nur hoffen, dass im Frühjahr wieder geöffnet werden darf, falls die Infektionszahlen zurückgehen. Mein Gefühl sagt: Das wird auch nichts. Im Winter 2020 war das Virus nicht so verbreitet, wie wahrscheinlich im Winter 2021 und der Frühjahrslockdown war härter als das was wir jetzt machen. Der Impfstoff macht Hoffnung, aber es wird dauern bis alle geimpft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe uns nächsten Monat nicht im Phantasialand.... 🙄 So sehr ich den Park gerade im Winter liebe und es allen Fans und Betreibern von Herzen gönnen würde.... 

Das wird nicht gehen. 
 

Klar, Abstand und Masken helfen, das Risiko zu verringern - aber hundertprozentigen Schutz bietet das nicht. Damit bleibt ein Besuch im Freizeitpark wohl Kategorie „unnötiger Kontakt“ und damit vermutlich erstmal gestrichen🙄
 

Ich rechne eher damit, dass am Montag Verschärfungen auf den Plan kommen, keine Lockerungen. 
 

Wenn ich in unsere Nachbarländer schaue, wird uns wenig anderes übrig bleiben, wenn wir ähnliche Verhältnisse vermeiden wollen 😖

Bearbeitet von Luna79 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich was passiert, wenn die Maßnamen wirklich in den Dezember rein verlängert werden, wonach es momentan ausschaut. Sagt das Phantasialand dann den Wintertraum ab ? Denn wozu alles fertig aufbauen wenn Sie dann sowieso nicht öffnen dürfen.

 

Verkürzt / überspringt man evtl. im Gegenzug die Off-Saison im Februar/März ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es ein Risiko den Wintertraum vorzubereiten. Aber eine andere Möglichkeit hat der Park ja nicht. Allerdings befürchte ich leider auch das alle Mühe umsonst war. Ich denke tatsächlich dass das PHL die Off Season nächstes Jahr weg lässt und den Februar/März aufmacht, wenn sie dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muss aber auch im Februar/März alles gut laufen. Kein Impfstoff, also weiterhin exponentielles Wachstum. Da reichen nach Weihnachten zwei Monate und man macht wieder dicht. Die Parks sollten letztendlich von allen Events absehen und einfach normal öffnen. Der Anspruch ist eh geringer, wir sind doch alle froh, wenn wir überhaupt einen Park besuchen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2020 um 23:20 schrieb Bahnschalker:

Ein Blick nach Österreich, die Niederlande,  Belgien oder Frankreich genügt, um zu erkennen, was auf uns zukommen könnte.

Das ist das Problem bei dieser Pandemie. Jeder macht das nach was andere machen. Warum also immer uns mit anderen Ländern verleichen? Hat man doch auch sonst nie gemacht. In Äthiopien verhungern derzeit auch sehr viele Menschen. Da schaut keiner rüber🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum mit eigenen Ländern vergleichen? Weil man sonst im eigenen Saft schwimmt und sich nicht weiterentwickelt.

 

Der Äthiopien Vergleich hinkt gewaltig. Armut breitet sich nicht wie eine Krankheit exponentiell aus und ist bei uns eben nur begrenzt ein Thema. Bei Corona können wir aber durchaus von anderen Ländern lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joker:

Warum mit eigenen Ländern vergleichen?

Mit anderen Ländern habe ich geschrieben. Es geht weniger um das Thema Armut an sich, sondern das es sonst keinen interessiert was in anderen Ländern vor sich geht. Aber mittlerweile kommen nur noch diese Vergleiche.

Außerdem sollten man sich hier nicht alles verbieten lassen . Viele Einschränkungen machen überhaupt keinen Sinn.

Dem Europapark schmelzen seine Ersparnisse. Der Moviepark hat bei der Stadt Bottrop Schulden in Millionenhöhe.

Der Wintertraum finder frühestens ab Januar statt und dann wahrscheinlich bis Ende Februar verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch andere, die Autokorrektur fand wohl eigene lustiger.

 

Was ist für dich denn die Alternative? Weltweit gehen die Zahlen hoch, fast überall ist der Lockdown viel härter. Deutschland geht schon lange einen gesunden Mittelweg zwischen Schweden und anderen europäischen Staaten.

 

Über den Unsinn mancher Maßnahmen kann man streiten, Fakt ist aber auch, dass es schneller geht, wenn jetzt alle mal zwei bis drei Wochen die Füße still halten und sich danach wieder wie gewohnt an die sinnvollen Aha-Regeln halten.

 

Der Rest der Welt interessiert viele Menschen sehr wohl. Über das Leid in ärmeren Ländern wird schon immer diskutiert, Fridays for Future macht seit Monaten darauf aufmerksam, dass der Klimawandel besonders diese Länder bedroht. Viele Menschen unterstützen Organisationen wie UNICEF, damit das Leid etwas gemindert wird. Die Behauptung ist also einfach nicht wahr.

 

Der Movie Park hat keine Schulden in Millionenhöhe bei der Stadt Bottrop, sondern muss, wie viele Unternehmen, seine Steuern für 2018 zahlen, in dem Fall wird nachgezahlt, das Jahr war also wohl äußerst erfolgreich. Und genau wie andere Unternehmen wird auch hier der Staat einen Aufschub ermöglichen. Dieses Jahr läuft eben extrem schlecht, da muss man Lösungen finden.

 

Hätten wir eine vernunftbegabte Gesellschaft, dann müssten wir auch gar nicht diskutieren. Aber unsere Diskussion beschränkt sich ja leider immer noch darauf, ob PCR Tests funktionieren, Corona wirklich so schlimm ist, etc. Eine so dumme und unvorsichtige Gesellschaft bekommt eben leider genau, was sie verdient, Lockdown nach Lockdown.

 

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, aber offensichtlich halten sich ja viele nicht an Regeln, weshalb die Zahlen in die Höhe schießen. Wie vielen Vollidioten muss das Phantasialand denn darauf aufmerksam machen, dass eine Maske nicht am Kinn sitzt? Es sind zu viele, überall und zu jeder Zeit. Gegen solche Idioten ist die Politik machtlos, sie traut sich schon gar nicht an private Feiern, weil sonst noch mehr "Querdenker" auf der Matte stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...