Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Noctew:

 

Als mildernde Umstände: in Grundschulen ist man in der Regel im festen Klassenverband und die Klassengrößen sind kleiner als in der Sekundarstufe. Auch kann es für das Erlernen der Sprache sicher hilfreich sein, wenn Lehrer und Schüler einander die Mundbewegungen sehen können. Aber ja, da wird wieder unwissenschaftlich das Ignorieren neuer Erkenntnisse durchgezogen. Als die Studie rauskam, die Kinder nicht als relevant für das Infektionsgeschehen ansah, war man sich noch nicht einmal einig, ob bei Covid-19 eine Aerosolübertragung möglich ist. Doch die Politik hat sich damals entschieden und zieht die Altersgrenze durch.

Das stimmt so nicht ich bin Lehrer und habe einige Freunde die Lehrer/In in der Grundschule sind und da sind Klassengrößen von 30 bis 34 an der Tagesordnung. Ich finde auch dass hier irgendwie mit zweierlei Maß gemessen wird. Jens Spahn sagte heute noch: dass jede Maßnahme auch eine gewisse Akzeptanz in der Bevölkerung brauche. Vor 2 Wochen sei dies noch nicht gegeben gewesen. Bei Schulen und Kindergarten so meine Meinung läuft die aktuelle Akzeptanz vermutlich gegen 0 diese einzuschränken ob vernünftig oder nicht. Folglich läuft bei uns weitesgehend alles normal: volle Klasse, Maske ja aber wenig Möglichkeiten zur Desinfektion und anderen Schutzmaßnahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Joker:

Natürlich besteht die Chance, dass ich symptomlos das Virus übertrage, aber wie hoch ist diese Ansteckungsvariante? Die meisten Übertragungen werden wohl stattfinden, weil Leute mit Symptomen durch die Gegend rennen.

 

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe wird die Anzahl der präsymptomatischen* (!) Ansteckungen auf ca. 40-50% geschätzt.

 

Man weiß recht gut, dass die Viruslast in den oberen Atemwegen kurz vor/um Symptombeginn auf dem Maximum ist und dann abflacht.

 

*es gibt in der Tat wenige wirklich asymptomatische Verläufe mit Infektionen. In der Nachverfolgung stellt sich dann oft heraus, dass das Event stattgefunden hat kurz vor oder während man erste leichte Symptome bemerkt.

 

Ansonsten unterschreibe ich deinen Beitrag zu 150%!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Massnahmen sind schlicht und einfach ein Witz und ein Schlag ins Gesicht der betroffenen Branchen!

als Beispiel mein Betrieb:

Seit März -70% Umsatz, um Mai ca. 200 Arbeitsstunden und ~ 25000€ Investitionen für Hygiene Konzepte.

Alle Beschäftigten seit April in Kurzarbeit, mindestens 50% teilweise 100%. 

Und wie sich gerade zeigt wird man zum Dank geopfert damit die großen Konzerne quasi uneingeschränkt weiter arbeiten können!

 

Die Jobs die in den kommenden Monaten verloren gehen sind dauerhaft vernichtet!

Und jetzt soll ich Teil des Problems sein wenn ich überlege eventuell im November ins Toverland zu fahren um mich vielleicht mal einen Tag abzulenken?

Dann bin ich halt Teil des Problems! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der eventbranche (Veranstaltungstechnik) und würde mich freuen, wenn ich nur 70 Prozent Umsatzausfall hätte. Das aber nur mal am Rande...

 

wie ich oben schonmal geschrieben habe, sind nicht die Betriebe das Problem, sondern die Personen, die sich dort treffen und sich nicht an regeln halten. 
die Treffpunkte und Kontaktmöglichkeiten abzuschaffen war die einzig mögliche Option.

 

schließt man Schulen, dann ist die Wirtschaft ganz tot, denn dann können viele nicht mehr zur Arbeit kommen.

in der Schule meiner Kinder (gymn) besteht schon immer maskenpflicht im Unterricht, als es noch nicht angeordnet war geschah es freiwillig.

 

hoffen wir mal, dass das jetzt nennenswerte Auswirkungen hat.

die Politik hätte auch einen lockdown bis Jahresende beschließen können. Hat sie aber nicht.

öffnet man im Dezember wieder alles, wird es ohne Gegenmittel im Februar wieder einen lockdown geben...

 

es bleibt spannend!

Bearbeitet von Volker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Volker:

schließt man Schulen, dann ist die Wirtschaft ganz tot, denn dann können viele nicht mehr zur Arbeit kommen.

 

Die Alternative: mit Gewalt uneingeschränkt offen halten und ganz viele Leute sind tot. For real.

Es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß. Es wäre ja schon viel geholfen, wenn die seit Monaten bestehenden Erkenntnisse und ganz konkreten Konzeptideen zu einem effektiven Schutz endlich auch mal angewendet würden.

 

vor 13 Minuten schrieb Volker:

in der Schule meiner Kinder (gymn) besteht schon immer maskenpflicht im Unterricht, als es noch nicht angeordnet war geschah es freiwillig.

 

In Grundschulen gibt es bis auf ganz wenige freiwillige Ausnahmen kein AHA+L.
Und man schließt sie nicht nur nicht - man zwingt die Kinder durch festhalten an der Präsenzpflicht zur dauerhaften Missachtung der gebotenen Schutzmassnahmen.

 

Kitas sind ebenfalls ein blinder Fleck. Dort gibt es im Grunde ebenfalls kein AHA+L

 

Wenn man Wellen brechen möchte, muss man dies auch vor der Küste tun - und nicht erst am Strand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Philippus93:

Das stimmt so nicht ich bin Lehrer und habe einige Freunde die Lehrer/In in der Grundschule sind und da sind Klassengrößen von 30 bis 34 an der Tagesordnung.

 

Wow. Dann ist es seit meiner Schulzeit noch schlimmer geworden. Damals waren die Grundschulklassen um 25; im Gymnasium wurden dann fünfte Klassen mit bis zu 36 Schülern gebildet damit der Klassenverband erhalten werden kann, auch wenn nach der sechsten Klasse wie erwartet einige Schüler auf die Real- oder Gesamtschule wechseln.

 

Also 34 in der Grundschule mit den zusätzlichen Integrationsanforderungen...eigentlich unzumutbar, selbst ohne Corona. Wirklich kein Wunder, dass kaum jemand noch Grundschullehrer werden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb BochumerJunge:

 

Die Jobs die in den kommenden Monaten verloren gehen sind dauerhaft vernichtet!

Und jetzt soll ich Teil des Problems sein wenn ich überlege eventuell im November ins Toverland zu fahren um mich vielleicht mal einen Tag abzulenken?

Dann bin ich halt Teil des Problems! 

Nein mein Lieber, das bist du nicht. Genieße deinen Tag, lenk dich ab, guck das der Kopf mal frei . Jeder muss für sich entscheiden , ob er in niederländische FP fahren möchte. Ich weiß und kann bestätigen,  dass du dich an alle Regeln hältst. 😊

Ich vermute mal das Efteling und Toverland bestimmt auch bald zumachen  müssen. In Frankreich muss Disneyland und Co ab Freitag die Tore schließen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Clubkarten Tickets für November, habe ich jetzt Feedback bekommen.

Die Tickets wurden storniert und ich solle einfach für Dezember eine neue Reservierungsanfrage stellen.

Bin gespannt ob das klappen wird, da ich dann im Dezember ja 2 Eintritte haben sollte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Paul Nachtigall:

Sorry aber das ist für mich viel zu kurz und einseitig gedacht ...was ist denn mit dem normalen ÖPNV ? was ist mit den Schulbussen die unsere Kids "sicher" zur Schule und zurück bringen ? was ist mit dem Einzelhandel ? wer hält denn da (zuletzt noch) Abstand ? 

Und ja man kann Abstände einhalten - fang selbst damit an - und werde nicht müde auch andere notfalls immer wieder darauf hinzuweisen wenn es sein muß ! Diese Art Notbremse wie du sie nennst geht für mich in vielen Bereichen vollständig an dem vorbei was eigentlich nötig gewesen wäre - und da bin ich gespannt und es bleibt abzuwarten - wie lange diese Art der Regierung noch gut geht und akzeptiert wird ! 

Genau so ist es und nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternativen gibt es denn zum Lockdown? Ich sehe keine. Die Politik hat dazu aufgerufen, verantwortungsvoll zu handeln. Gehalten haben sich - außerhalb dieses Forums natürlich - zuwenige daran. Wenn Gebote nicht helfen, kann man nur mit Verboten weiterkommen. Wir müssen verhindern, dass sich die Pandemie weiter ausbreitet. Nur das zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bahnschalker:

Wenn Gebote nicht helfen, kann man nur mit Verboten weiterkommen.

 

Es bringt aber nichts das was (zumindest sehr wahrscheinlich) nie das Problem war, also da wo Konzepte erarbeitet und weitestgehend eingehalten wurden zu verbieten während man bei problematischen Sachen, also privaten Feiern auf engstem Raum offensichtlich kaum/sehr wenig machen kann.

 

Mich erinnert das alles an die schwachsinnigen Diskussionen ob man Bier/Wein in Deutschland erst ab 18 freigeben soll weil sich ja ein 14 jähriger mit Tequila in den Tod gesoffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mümpfchen:

Halleluja, endlich,  geht doch. Letzte Woche waren wir ja zwei Tage vor Ort, da haben eh schon fast alle Gäste im gesamten Park Masken getragen. 👍

Welchen Vorteil soll das bitte haben, außer vielleicht daß man so viel leichter kontrollieren kann, wer die Maskenpflicht sorgsam ausführt und wer nicht? Das wird vermutlich zur Folge haben, daß sich im Wintertraum (falls es dazu kommt) alles um die Stehtische ballt, weil dort dann wahrscheinlich die Regelung wie in der Gastro sein wird. Einen wirklichen Mehrwert sehe ich darin jedenfalls nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...