Zum Inhalt springen

Auswirkung von Corona auf Freizeitparks?


faulwurf
Nachricht hinzugefügt von PhantaFriends.de - Team

Gerne möchten wir das Thema an dieser Stelle wieder für die Diskussion öffnen unter folgenden Bedingungen:

  • Bleibt on-Topic (-> Was sind die Auswirkungen Corona auf Freizeitparks?)
  • Respektvoller Umgang miteinander - keine Anschuldigen, Beleidigungen, persönliche Angriffe
  • Nennt Quellen, wenn ihr etwas anderes als eure eigene Meinung zur Darstellung von Sachverhalten einbringt
  • Corona-Leugner / Verschwörungstheorien gehören hier nicht hin und werden kommentarlos entfernt!

 

Off-Topic Beiträge und persönliche "Diskussionen" werden wir kommentarlos ausblenden sowie User ggfs. von dem Thema aussperren.

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Volker:

Die eventtechnik, konzertveranstalter, messebauer und Künstler aller Art sind mehr oder weniger seit April im Dauerlockdown. Wenn sich jetzt ein Gastronom oder das Phl beschweren ist das echt jammern auf hohem Niveau...

 

Nur weil es anderen noch schlimmer geht, heißt das nicht, dass niemand anderes ernsthafte Probleme haben kann.

 

Ich bin tatsächlich mal gespannt, wie es weitergeht. In meinem Wohnort Essen ist der Inzidenzwert ohne nennenswerten Lockdown heute zum ersten mal nicht gestiegen. Vielleicht ein Anzeichen für einen Trend, schön wäre es. Vielleicht bewirken die Verbote von Großveranstaltungen wie Hochzeiten etc ja was, die scheinen ja wirklich ein großer Infektionstreiber zu sein.

 

Ich denke, dass das Phantasialand durchaus besorgt die Möglichkeit im Auge hat, dass es vielleicht schließen muss. Dennoch werden sie den Wintertraum natürlich aufbauen, auch auf das Risiko hin. Angesichts dessen, wie sinnvolle Regeln zur Eindämmung des Virus im Phantasialand umgesetzt und eingehalten werden (zumindest bei meinem letzten Besuch, der Shuttlebusbetrieb dürfte aber gerne mit mehr Bussen gleichzeitig erfolgen), klingt auf mich eine Schließung des Phantasialands eher wenig sinnvoll – aber zum Teil sind die Maßnahmen natürlich auch psychologische Symbolpolitik, um Leuten den Ernst der Lage zu verdeutlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war's dann:

 

Merkel will „Wellenbrecher-Shutdown“ beschließen

[...] demnach sollen ab kommender Woche jegliche Einrichtungen, die dem Vergnügen dienen, vorerst geschlossen werden. Dazu gehören Restaurants und Kneipen, aber auch der Kulturbereich wie Museen oder Theater. Merkel wollte nach Informationen von FOCUS Online offenbar auch die Schulen schließen, konnte sich damit jedoch nicht durchsetzen.

 

Quelle: Focus.de

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BochumerJunge:

Keine der betroffenen Branchen hat für größere Ausbrüche gesorgt.

Im Gegenteil, gerade die Gastronomie und Freizeitparks haben von Anfang an gute Konzepte gehabt.

Damit treibt man die Leute dann aus halbwegs gut kontrollierten Bereichen in die nicht wirklich zu kontrollierenden Privat "Parties" und Events.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Volker:

Die eventtechnik, konzertveranstalter, messebauer und Künstler aller Art sind mehr oder weniger seit April im Dauerlockdown. Wenn sich jetzt ein Gastronom oder das Phl beschweren ist das echt jammern auf hohem Niveau...

Wenn ein Gastronom Zigtausende € investiert hat um ein Konzept auf die Beine zu stellen damit der Betrieb IRGENDWIE überlebt und jetzt plötzlich alles für'n Arsch(sorry) ist nennst du das ernsthaft jammern auf hohem Niveau?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb TOTNHFan:

Merkel will „Wellenbrecher-Shutdown“ beschließen

[...] demnach sollen ab kommender Woche jegliche Einrichtungen, die dem Vergnügen dienen, vorerst geschlossen werden.

 

Das Prinzip eines Wellenbrecher-Shutdowns ist doch eigentlich, quasi alles mit Vorankündigung und zeitlich begrenzt (z.B. für 2 Wochen) zu schließen. Und dies kann man sicher als mögliche Option diskutieren. Aber "vorerst" oder auf unbestimmte Zeit wird das nicht gut gehen. Das Beherbungsverbot hat schon viel an allgemeiner Akzeptanz kaputt gemacht, vielen Leuten geht es schon seit März ziemlich mies (ich kann @Volkers Haltung daher ein Stück weit verstehen, auch wenn es unglücklich ausgedrückt war, @BochumerJunge kann ich genauso verstehen) und jetzt wird auch noch das Klopapier wieder knapp😂.

Wenn man die kommenden Maßnahmen nicht zeitlich begrenzt und/oder sehr gut begründet und nachvollziehbar gestaltet, wird es problematisch...

Bearbeitet von Woody8
Zusatz Bemerkung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mümpfchen und manche andere:

ich wollte hier keinen Ärger provozieren und ich weiß, dass hier das Problem ist, dass es ein Fan Forum ist. Trotzdem muss man nicht gleich die Krise bekommen. 
mich habe nirgendwo geschrieben, dass das Phl oder andere Parks oder auch Restaurants unmittelbar das Problem sind und für die explodierenden Zahlen gesorgt haben. Auch wenn die ein oder andere Maßnahme vermutlich nur in der Theorie funktioniert, sind andere dafür umso besser. Das Problem - und das ist bei allen gleich - sind die Nutzer. Die Leute, die sich eben zu Hauf genau nicht an Vorschriften halten, die nicht in der Lage sind die Masken vernünftig anzuziehen usw... und überall wo was los ist, sind zwangsläufig viele Menschen und dann leider auch viele Idioten. Da man die Idioten nicht in den Griff bekommt, muss man eben an die einzige andere Möglichkeit ran und den Grund der Versammlung durch Schließung entziehen. Das Argument der jeweiligen Betreiber, dass dann alles schlimmer wird, halte ich für pures Marketing. Vollpfosten bleiben Natürlichkeit zuhause vollpfosten, aber die vernünftigen werden geschützt. Und diese Maßnahmen ordnet sicher keiner gerne an und schon garnicht um die Unternehmer zu ruinieren oder vernünftigen Leuten ihren Spaß einzuschränken.

Ansonsten darf man meinen Post nicht falsch verstehen. Das Phantasialand und andere durften seit mai wieder öffnen und haben Millionen umgesetzt. Ob man jetzt im Ergebnis Geld verdient oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt. Wichtig ist, dass man mit diesem generieren Geld (gilt auch für die Gastronomie zb, also nicht nur für Freizeitparks) das eigene gute Personal halten kann. Es wandert also nicht ab (zum Teil in völlig andere Branchen). Wenn der ganze scheiss irgendwann vorbei sein sollte, dann kann man wieder voll durchstarten. Die eventsgenturen, Technikfirmen, Schausteller usw... können dann erstmal schauen, welches Personal überhaupt noch der Branche die Treue gehalten hat und müssen dann mal sehen, ob sie wieder auf die Füße kommen können. Das ist leider alles nicht so einfach. Beispiel eventtechnik: ich rede jetzt nicht von dj, sondern von den richtigen Fachleuten, erfahrene Licht und Tontechniker, netzwerkexperten, Statiker usw... die müssen doch alle schauen ob sie nicht irgendwo in die Industrie wechseln und dann war es das mit der jeweiligen Firma.

 

wenn ein Gastronom 15.000 Euro in Corona Infrastruktur investiert hat und jetzt schließen muss, dann ist das hart, aber letztlich unternehmerisches Risiko und der ein oder andere hat sicher in den letzten Wochen und Monaten nicht schlecht verdient, man konnte reichlich draußen sitzen. Wenn man nem Schaltsteller, der 4 mio in ein Riesenrad investiert hat was von 15.000 Euro investiert, dann lacht der sich tot. Es gibt also meistens zwei Seiten. Aber die, die in den letzten Monaten Geld bewegt haben, sind deutlich besser dran als die, dir seit April quasi im lockdown sind.

 

Wie auch immer, alles wird gut. Nur der Weg dahin ist manchmal richtig kacke und dauert. Ich hoffe nicht mehr so lange...

 

ot: ich habe von 21.12-23.12. auch die winterseason gebucht und würde gerne fahren, allerdings den Trip ungern mit einem Aufenthalt auf der Intensivstation oder schlimmer bezahlen.

 

beste Grüße und habt mich wieder lieb 😉
 

 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne weiterhin, egal wie die Zahlen sein werden, mit keiner Zwangsschließung vom Phantasialand oder anderen Freizeitparks. Mit Besucherbeschränkung, mit Maskenpflicht im ganzen Park ja, aber die Politik wird sich hüten alle Leute in illegale Veranstaltungen zu treiben (private Feiern usw.), die gar nicht kontrollierbar sind. Brot und Spiele gilt nicht nur im alten Rom, wenn man nächstes Jahr bei der Bundestagswahl gut abschneiden will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @Volker, aber mir fällt zu deinem Kommentar nichts mehr ein...

 

Ein Großteil der Gastronomen in Deutschland sind kleine Familienbetriebe. Von der Pizzeria bis zum Griechen, alle mussten sie für lange Zeit dicht machen. Wenn man in diesem Zeitraum gar keine Einnahmen mehr hat, dann hat man auch langfristig große Probleme. Du sprichst hier von Millionenumsätzen, wer generiert die denn? Vielleicht ein Phantasialand, aber das hat eben auch Kosten von mehreren Millionen. Der kleine Betrieb lebt häufig von Monatsende zu Monatsende und hat auch schon vor Corona oft ums Überleben gekämpft. Denen meckern auf hohem Niveau vorzuwerfen ist völlig ignorant. Freundlicher kann ich es nicht ausdrücken, tut mir leid. Dazu kommt, dass diverse Unternehmen Verträge mit anderen Firmen eingehen. Diese müssen in der Corona Krise keine Insolvenz befürchten, die kommen erst später. Und wer haftet am Ende für diese ganzen Schäden? Die kleinen Unternehmen, die dann einfach nicht mehr beliefert werden oder Lieferengpässe erleben und damit weitere Umsatzeinbrüche haben.

Ein zweiter Lockdown wurde vor wenigen Wochen noch als undenkbar verkauft, man hat sich das Hintertürchen "zu diesem Zeitpunkt undenkbar" offen gehalten. Jetzt die Restaurants zu schließen ist schlicht sinnlos, wenn man an den Hotspots im Kern nichts ändert. Die Entscheider hatten genug Zeit, sich über die größten Risikofaktoren zu informieren. Es hätte ein Milliardenprogramm für Schulen geben müssen. Das wäre nie verschwendet gewesen, unsere Schulen vergammeln sowieso so wie die Hollywood Tour. Überall anständige Lüftungssysteme, neue Fenster, usw. Selbständige sind in dieser Krise komplett vergessen worden, die haben sich teilweise strafbar gemacht, weil sie von den Hilfszahlungen Essen gekauft haben.

So sehr ich das Vorgehen zu Beginn der Pandemie unterstützt habe, aber was jetzt passiert, ist wieder einmal typischer deutscher Dienst nach Vorschrift. Statt ernsthaft im Sommer gute Konzepte zu entwickeln, halten wir an Konzepten fest, die mit Sicherheit Menschen schützen, aber auch viele Menschen in den Ruin treiben. Und abgerechnet wird ganz am Ende, wenn jede Insolvenz durch ist.

 

Du sagst, dass wir Idioten nicht in den Griff kriegen. Und stattdessen schaden wir allen andere, die sich schon die ganze Zeit mühselig an jede Regel halten? Wieso nicht die Strafen so massiv erhöhen, dass es richtig weh tut? Wir reden hier wieder von direkter Verknüpfung von Maskenverweigerung und Todeszahlen. Da darf man auch gerne mal 500€ zahlen, wenn man zu doof ist die Maske in der Bahn zu tragen. Das Restaurant hält die Vorschriften nicht vernünftig ein? Dann macht die Hütte dicht, selbst schuld, wenn sie sich nicht an Spielregeln halten. Es müsste viel härter kontrolliert werden. Aber das Problem erleben wir ja im kleinen schon im Phantasialand. Statt die Idioten rauszuschmeißen werden Warteschlangen regelmäßig renoviert und die Kosten damit auf die vernünftigen verlagert.

Bearbeitet von Joker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info!

 

keine beschlossene Sache, aber Maßnahmen die ab 04. November durchgesetzt werden sollen, sind wohl zu RTL.de durchgesickert.

 

Wenn die Dinge schon so konkret vorliegen, dann wird dies auch sehr wahrscheinlich so geschehen.

 

Und ich persönlich denke auch, das der Lockdown-Light bis Ende November durchgezogen wird.

sollten bis dahin die Zahlen nicht deutlich gesunken sein, wird dies zu hoher Wahrscheinlichkeit auch nochmal verlängert werden.

und dann sage ich allen: ein frohes Fest alleine zuhause ohne zu den Familien zu dürfen.

 

Was ich persönlich davon halte, das äußere ich besser hier nicht!

12850D8B-039E-463E-98B2-C7302E2CA9BD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich aus mit bereits gebuchten Tickets, wenn es wirklich eine Schließung geben wird?

bekommt man dann sein Geld zurück oder behalten die Tickets ihre Gültigkeit?

 

Ich kann mir vorstellen, das man diese Tickets dann zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Park wieder öffnen darf, umbuchen kann oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ganzen November wird es also wieder Verzicht auf alles geben 😔 ob das die Menschen davon abhält sich dafür jetzt umso mehr im privaten zu treffen? ich weiss nicht.... ich denke die Akzeptanz war im Frühjahr eine ganz andere. Wie auch schon andere empfand ich die Hygienekonzepte in den Freizeiteinrichtungen sehr, sehr gut und zumindest aus den Medien hat man von keinen Hotspots in diesen Einrichtungen gehört. Genau diese sollen jetzt alle geschlossen werden? 😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe es auch nicht so ganz. Die Konzepte funktionieren doch. Das einzige was zu bemängeln war ist, dass es manchmal zu viele Leute auf einmal waren und deshalb die Konzepte nicht so gut funktioniert haben. Wenn wirklich nötig, könnte man die erlaubten Besucherzahlen reduzieren und dann würde es auch gut funktionieren. In den Speiserestaurants könnte man vielleicht noch einen Tisch hier und da entfernen, aber wieso ganz schließen? Die Regeln sind gut. Streng auf die Einhaltung achten aber kein Shutdown! 

 

Das Problem sind eher die privaten Dinge. Aber das lässt sich (natürlich zu Recht) nur schwer kontrollieren. Aber jetzt im Herbst / WInter wo alles drinnen statt findet lauert da meiner Meinung nach die größte Gefahr. Aber eine echte Lösung habe ich dafür auch nicht. Ich achte auch privat darauf Abstände einzuhalten, selbst zu meinen Eltern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Pinky82:

den ganzen November wird es also wieder Verzicht auf alles geben 😔 ob das die Menschen davon abhält sich dafür jetzt umso mehr im privaten zu treffen? ich weiss nicht.... ich denke die Akzeptanz war im Frühjahr eine ganz andere. Wie auch schon andere empfand ich die Hygienekonzepte in den Freizeiteinrichtungen sehr, sehr gut und zumindest aus den Medien hat man von keinen Hotspots in diesen Einrichtungen gehört. Genau diese sollen jetzt alle geschlossen werden? 😔

 

Genau das ist der Punkt was andere "Forscher" erwarten:

Der Lockdown zieht einen Schatten mit sich, dass sich dadurch mehr Privat treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt denkt man sogar darüber nach private Wohnungen zu kontrollieren:

Zitat

Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein“, sagte Lauterbach der Düsseldorfer „Rheinischen Post“.

 

Also DAS wären mal wirklich chinesische Verhältnisse in Deutschland... 🥶

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach nur sehr traurig, sollte der Lockdown kommen wie geplant!

 

Es werden einfach mal alle über einen Kamm gescherrt ohne im Detail zu schauen, wie die Betriebe div.Maßnahmen umsetzen und sogar noch übertreffen, bspw: Unser geliebtes Phantasialand! Welches die Maßnahmen 100%ig umsetzt und sehr scharf kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...