15. September 202515. Sep Gerade Aufwind Rides ist in Sachen Dark Rides sehr innovativ unterwegs. Aber klar, aktuell bauen die noch "nur" für kleinere Parks, die stellen fast alles inhouse her, die Fahrzeugkarosserien z.B.entstehen in einem 3D Drucker. Für große Parks / große Aufträge ist die Firma denke ich noch nicht aufgestellt. Es gibt in der Tat mittlerweile so gute Möglichkeiten, state of the arts Dark Rides zu bauen. Nur hat das PHL dies leider immer noch nicht verstanden, oder ignorieren es einfach.
28. September 202528. Sep On 15.9.2025 at 08:03, Peppy said:Gerade Aufwind Rides ist in Sachen Dark Rides sehr innovativ unterwegs.Aber klar, aktuell bauen die noch "nur" für kleinere Parks, die stellen fast alles inhouse her, die Fahrzeugkarosserien z.B.entstehen in einem 3D Drucker. Für große Parks / große Aufträge ist die Firma denke ich noch nicht aufgestellt.Es gibt in der Tat mittlerweile so gute Möglichkeiten, state of the arts Dark Rides zu bauen. Nur hat das PHL dies leider immer noch nicht verstanden, oder ignorieren es einfach.Ich glaube die Problematik liegt darin, dass das PHL gar nicht sich im Klaren ist, wie sehr der Park von einem Ersatz der HT profitieren würde.Ich halte einen Neubau auf der Stelle für unwahrscheinlich, alleine weil sicherlich nicht mehr so hoch gebaut werden dürfte usw..4 bzw. bald 5 Jahre zu, soviel verschenkter Platz...
28. September 202528. Sep Ich glaube die Auflage dort war effektiv keine höher ragenden bauten als die WuzeTown Halle.Die jetzige Halle dürfte etwas höher sein. Bearbeitet 28. September 202528. Sep von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
28. September 202528. Sep 4 hours ago, NighthawkFAN said:Ich glaube die Problematik liegt darin, dass das PHL gar nicht sich im Klaren ist, wie sehr der Park von einem Ersatz der HT profitieren würde.Also wenn ich in einem ganz sicher bin, dann darin, dass das Phantasialand sehr genau, jedenfalls besser als wir, weiß, wovon es profitieren würde.
28. September 202528. Sep Das Thema Profit passt da nicht wirklich. Das Phantasialand hat immer un die 2Mio. Besucher im Jahr. Abgesehen von der Pandemie natürlich. Egal was und wieviel abgerissen oder neugebaut wird...
28. September 202528. Sep Aus den beiden Schandflecken würde sich generell viel herausholen lassen. Man wird intern schon ganz genau wissen, inwiefern sich das wirklich lohnt. Auf der Space-Center-Fläche steht heute nur noch Crazy Bats, und die kommt mit ihrer langsamen Abfertigung auf kaum mehr als rund 1 000 pph. Damit ist die Halle aktuell eigentlich verschenkt. Bei einem kompletten Umbau könnte man dort problemlos eine kapazitätsstarke Indoor-Achterbahn realisieren, ergänzt durch einen immersiven Darkride oder ein zweites Ride-System (z.B. Vekoma Suspendiert Darkride) Vielleicht auch in einer neuen Halle mit einem immersiven Indoor Bereich. Vielleicht verbünde oben über das Kinderland. So würde die Fläche statt wie heute eine schwache Bahn gleich zwei tragende Indoor-Attraktionen bieten, die zusammen eher 2 500–3 000 pph schaffen.In ChinaTown und Alt-Mexiko sieht es kaum besser aus. Hier stehen zwar Colorado Adventure, Tikal, die Geister Rikscha und Feng Ju Palace, aber von denen zieht realistisch nur Colorado Besucher. Colorado fährt solide Kapazitäten, weit über 2 000 pph, ist aber wetterabhängig. Tikal, Rikscha und Feng Ju Palace dagegen laufen oft im Leerlauf, die Hallenflächen bleiben ineffektiv genutzt. Ein Umbau in Richtung eines immersiven Tibet-Bereichs könnte hier die Wende bringen: ein Darkride in der Größenordnung von Symbolica, ein Trackless-System, dazu ein Outdoor-Family-Coaster mit Gimmick wie Rückwärts-Passage und ein innovatives Madhouse oder ein neu aufgelegter Flat Ride wie das HUSS Magic Konzept. Auch ein kleines Theater ließe sich ergänzen (Silverado ist eh nie komplett voll).Im direkten Vergleich ergäbe sich dadurch eine enorme Verschiebung. Heute liefern Space-Center und China/Mexiko zusammen vielleicht 3 500–4 000 pph, der Großteil davon durch Colorado. Mit einer Neuentwicklung läge man schnell im Bereich von 8 000–10 000 pph, davon ein deutlich größerer Anteil indoor. Gerade für den Wintertraum wäre das ein Quantensprung: Statt einer Handvoll schlecht besuchter Indoor-Optionen hätte man gleich mehrere hochattraktive, wetterunabhängige Anlagen, die für konstanten Besucherfluss sorgen. So würden die beiden Flächen, die aktuell eher wie Relikte wirken, zu einem neuen Kernstück des Parks mit Story, Immersion und einer Kapazität, die endlich zur Nachfrage passt. So könnte man auch den Umsatz steigern weil die verschenke Fläche wieder Besucher schluckt. Bearbeitet 28. September 202528. Sep von JayJayWriter (Bearbeitungshistorie anzeigen)
24. November 202524. Nov Am 20.6.2025 um 07:19, LU20 hat gesagt:Ich bin derjenige, der beim Prinz Schöller die Figuren restauriert. Also erst einmal, wenn auch mit ziemlicher Verspätung, ein riesigherzliches DANKESCHÖN an Dich und den Prinzen, dass ihr die Kindheitserinnerungen von mir und vielen anderen so liebevoll und kompetent restauriert! ❤️Aus Neugier muss ich aber doch mal ein paar Fragen loswerden, die Du sicher nicht (alle) beantworten darfst - aber wer weiß...Habt ihr die Computertechnik zu den Figuren dazubekommen oder musstet ihr die Bewegungsabläufe selbst programmieren? Im Vergleich zu den letzten traurigen Jahren im PhL haben die Animatronics ja wieder eine erstaunliche Bandbreite an Bewegungsabläufen, insbesondere ist mir das bei der Regieassistentin aufgefallen.Ist geplant, dass man sich auch über die technischen Details (Computermodelle und Programmierung) wird informieren können? Meines Wissens ist dazu öffentlich noch nichts bekannt.Habt ihr außer den bisher bekannten Figuren (Hitch, Regisseur plus Assistentin, Frankensteins Assistentin und Monster mit Frau) noch was im Köcher?Und, last but not least...Wie seid ihr bloß an die Figuren gekommen? 😄Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Besuch bei euch, noch dazu so heimatnah in Rheinland-Pfalz. Einfach riesig 🤩
vor 5 Stunden5 h Braucht jemand einen angeblichen Affen-Animatronik aus der Hollywood Tour?Der könnte so aber mittlerweile eher als "Five Nights At Freddy's" Requisite herhalten...:https://www.facebook.com/groups/Animatronics/permalink/2709566712757965/ Bearbeitet vor 5 Stunden5 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 5 Stunden5 h vor 1 Minute, TOTNHFan hat gesagt:Braucht jemand einen angeblichen Affen-Animatronik aus der Hollywood Tour?"Körperwelten - Phantasialand Edition"
vor 4 Stunden4 h Mir kommt er so auch nicht bekannt vor, aber andere Figuren der Bahn wurden nach der Schließung ja teilweise genau so respektlos zerfleddert. Wohl im Zuge von Brandschutz wie man mit sagte (ohne Gewähr) Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 4 Stunden4 h Soweit ich das sehe, kann es nur der Affe mit der Regieklappe sein, da er steht und zwei bewegliche Arme hat. Die Maske muss dann aber ausgetauscht worden sein.
vor 4 Stunden4 h vor 50 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:Braucht jemand einen angeblichen Affen-Animatronik aus der Hollywood Tour?Der könnte so aber mittlerweile eher als "Five Nights At Freddy's" Requisite herhalten...:https://www.facebook.com/groups/Animatronics/permalink/2709566712757965/Danke, ich werde heute Nacht nicht schlafen können. Mal so am Rande: wenn das wirklich eine PHL animatronic ist, warum kommen immer wieder Leute daran, aber wenn man danach fragt wird man mit einem "so was machen wir nicht" abgefrühstückt?
vor 4 Stunden4 h „Jeder ist gleich, aber manche sind gleicher“ (George Orwell) Du musst mit den richtigen Leute gut gestellt sein.
vor 4 Stunden4 h Naja. An Privatbesitz zu kommen ist kein Grundrecht, daher finde ich den Orwell-Vergleich eine Spur zu groß. Dass man Freunde anders behandelt als andere ist ja nicht verwerflich.Natürlich wäre es cool, wenn jederman solche Relikte ergattern könnte, aber meines Wissens macht das kein Park einfach so. Dass es Liebhaber wie Prinz Schöller gibt, die an die Figuren rankommen, sie erhalten, aufbereiten und irgendwann vielleicht sogar wieder zugänglich machen, sollte uns doch freuen.
vor 3 Stunden3 h Ein paar Parks machen das teilweise tatsächlich. Fort Fun z.B. hatte vor ein paar Jahren mal in der Off-Saison wohlgemerkt einen großen Lagerverkauf an allem möglichen Krimskrams. Von Achterbahnrädern "für nen Appel und n Ei", vernab von den Souvenirshop Preisen anderorts bis zu Industrie-Küchengeräten, ausgemusterten Fahrzeugen des Beverly Hills Drive etc.oder kürzlich der Holiday Park mit alten Beschilderungen, Requisiten der Burg Falkenstein etc.Aber grundsätzlich Stimme ich dir ja zu. Hauptsache es landet in gutenHänden und nicht auf dem Schrottplatz.Ein paar der alten Bolles-Spieleland (früher Nivea-Kinderland) Spielplatzhütten hat das PHL ja auch z.B. einem angrenzenden Kindergarten in Badorf/Eckdorf überlassen. Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von TOTNHFan (Bearbeitungshistorie anzeigen)
vor 3 Stunden3 h vor 12 Minuten, TOTNHFan hat gesagt:oder kürzlich der Holiday Park mit alten Beschilderungen, Requisiten der Burg Falkenstein etc.https://www.burgfalkenstein.holidaypark.de/Okay, das ist krass. Da ich mit dem Holiday Park nichts am Hut habe, war mir das entgangen. Würde mich ja mal interessieren, was man für so ne Animatronic hinlegen musste.
vor 44 Minuten44 min vor 2 Stunden, PhLucas hat gesagt:https://www.burgfalkenstein.holidaypark.de/Okay, das ist krass. Da ich mit dem Holiday Park nichts am Hut habe, war mir das entgangen. Würde mich ja mal interessieren, was man für so ne Animatronic hinlegen musste.Das Zeugs wurde versteigert. Man musste es selbst abholen und demontieren, Werkzeug musste selbst mitgebracht werden. Fand ich ne sehr coole Aktion vom Park.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.