Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

PhantaFriends.de - Deine Community

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Diskussion] Wartezeit im Park

Empfohlene Antworten

vor 34 Minuten, mschmidke hat gesagt:

Deswegen bleibe ich bis zur Wiederlegung bei meiner Hypothese: die Parks manipulieren ihre Wartezeiten zwecks Besucherstromlenkung. Und damit ist jede darauf beruhende Statistik komplett hinfällig.

Das stimmt in manchen Situationen mit Sicherheit. Besonders kurz gegen Schließung der Warteschlange steigen die Wartezeiten damit sich keiner mehr anstellt. Aber: An vollenTagen ist ja ALLES voll. Da ist nix mit Besucherlenkung. Und diese völlig vollen Tage gibt es statistisch deutlich mehr. Davon hätte der Park gar nix.

  • Antworten 3,7k
  • views 987,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

  • Mein GOTT! Da macht einer mal nen Spaß über noch längere Wartezeiten als man es sich sonst so vorstellen kann und ALLE machen wider nen Fass auf!?! Euer Ernst? Wartezeiten sind für mich

  • Bananenblatt
    Bananenblatt

    Du kannst dich bei Walk On gerne 10-30 Minuten vor die Bahn stellen zum vorfreuen 🙂

  • Puscheneule
    Puscheneule

    Wir als klassische Tagesgäste inkl. Übernachtung freuen uns natürlich über solche Wartezeiten. Wenn man mal eben fast 1000,- für einen Besuch (gerne) ausgibt (inkl.Essen,Sprit,Hotel und Eintritt) ist

Gepostete Bilder

Das Auslesen von Daten über eine API, die öffentlich zugänglich ist und keinerlei Authorisierung vorsieht, kann man wohl kaum als illegal bezeichnen. Als vom Betreiber unbeabsichtigt vielleicht schon, aber das ist dann dessen Problem.

vor 7 Stunden, supersonic hat gesagt:

kann man wohl kaum als illegal bezeichnen.

Genau. Und das Kopieren einer Software, die keinerlei Kopierschutz vorsieht, ist natürlich auch total legal.

Allein durch das Verwenden der Daten treten zumindest Urheberrechtsfragen auf. Und da die API nirgends öffentlich dokumentiert ist, muss man zumindest die App reverse engineeren. Und dass sie keine Autorisierung vorsieht, ist so auch nicht richtig, sie ist nur besonders fahrlässig implementiert und kann von jedem Grundschüler geknackt werden.

vor 3 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Allein durch das Verwenden der Daten treten zumindest Urheberrechtsfragen auf.

Könnte ich dann die Webseite oder sogar das Phantasialand verklagen, da ich als "Teil-Urheber" der Wartezeiten an ein einem bestimmten Tag fungiere? Müsste ich dann eine Sammelklage gegen die Veröffentlichung dieser Daten einreichen? Weil mit mir haben zeitgleich in der Taron-Queue ja auch noch Mal rund 1000 Leute gewartet. 🤔

vor 3 Stunden, mschmidke hat gesagt:

Und dass sie keine Autorisierung vorsieht, ist so auch nicht richtig, sie ist nur besonders fahrlässig implementiert und kann von jedem Grundschüler geknackt werden.

Willkommen in der Märchenstunde. Ich bezweifle das rund 98 Prozent der Gesellschaft überhaupt wissen, wie Reverse Engineering im APK-Bereich funktioniert. Wenn ich z.b. derzeit sehe, wie viele Leute schon damit überfordert sind, Windows 10 auf Windows 11 upzudaten wegen TPM 2.0 und daran wirklich verzweifeln, halte ich das Auslesen von Software für eine ganz andere Hausnummer.

Der Normalo ist froh, wenn sein Computer oder Handy läuft, das Handy gute Bilder macht und bröselt da keine Anwendungen nach dem Quellcode auf. 😉

Man darf auch nicht vergessen dass wir hier über n richtiges dickes nieschen Thema reden. Ja Besucherzahlen von mehreren Millionen Menschen sind viel und Wartezeiten interessant, aber wie viele interessieren die Zahlen? Nur eine kleine Handvoll Leute. Das kann dem Park herzlichst egal sein was mit den Zahlen passiert.

vor 6 Minuten, flaffstar hat gesagt:

Das kann dem Park herzlichst egal sein was mit den Zahlen passiert.

Ist es ja offensichtlich auch. Es hat ja den Anschein, als wollten sie zwar grundsätzlich nicht, dass die Daten von außerhalb gelesen werden (sonst würde die eigene App sie ja liefern), aber andererseits ist das Katz- und Mausspiel es ihnen dann auch wieder nicht wert, hier härter durchzugreifen.

Wobei ich immer noch gespannt darauf warte, was es mit den NFC-Lesern am Eingang auf sich hat. Die könnten ja durchaus auch Teil eines künftigen Systems sein, die Daten zumindest auf Geräte zu beschränken, die an dem jeweiligen Tag den Park nachweislich betreten haben.

vor 1 Stunde, TheDarkKyll hat gesagt:

Willkommen in der Märchenstunde

Das ist jetzt ein Argument wofür oder wogegen? Natürlich habe ich übertrieben. Die Primitivität der Sicherungsmaßnahmen halte ich ja eben NICHT für einen Freifahrtschein.

vor 1 Stunde, mschmidke hat gesagt:

Das ist jetzt ein Argument wofür oder wogegen? Natürlich habe ich übertrieben. Die Primitivität der Sicherungsmaßnahmen halte ich ja eben NICHT für einen Freifahrtschein.

Das ist ein Argument dafür, dass so Sachen wir Reverse Engineering oder das Auslesen via bestimmter Schnittstellen (API) weit fernab des Know Hows von Normalos liegt. Du hast dieses Know How bereits überspitzt Grundschülern zugesprochen.

Habe ich aber im Beitrag vorher auch erläutert, wo das Know How so im Durchschnitt liegt mit dem Vergleich von TPM 2.0 und der derzeitigen "Panik", dass der Heimcomputer jetzt für den Elektroschrott ist, weil eben ein Großteil schon damit überfordert ist, ins eigene BIOS zu kommen, um dort das Häkchen auf "enabled" zu setzen. Ich glaub nicht, dass die dann auch nur den Hauch von Schnittstellen bei APKs haben.

Und den Normalbesucher interessiert es auch nicht. Den interessieren die Wartezeiten vor Ort, wenn er bei Taron 70 Minuten statt wie angegeben 90 Minuten gewartet hat, kriegt er ein gutes Gefühl. Und wenn er in der App sieht, das bei MaC gerade nur 30 Minuten Wartezeit sind, läuft er eventuell auch Mal dahin. Auch wenn er dann am Ende 45 Minuten wartet, weil er eben nicht der Einzige mit der Idee war. 😉

Bearbeitet von TheDarkKyll (Bearbeitungshistorie anzeigen)

Ich sehe das genauso. Keiner meiner Freunde weiß von der Existenz solcher Wartelistenseiten. Wenn ich allein das Wort Queueline benutze, werde ich fragend angeguckt. Nur die, die so wie ich, regelmäßig Parks besuchen, nutzen die. Und das auch nur aus persönlichem Interesse, oder um für sich selbst einen möglichst günstigen Termin zu finden. Wobei wir alle wissen, dass man da nicht einfach so nach gehen kann.

Man sollte hier keinen größeren Elefanten raus machen. 😅

vor 5 Stunden, TheDarkKyll hat gesagt:

Das ist ein Argument dafür, dass so Sachen wir Reverse Engineering oder das Auslesen via bestimmter Schnittstellen

Okay, dann haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet. Ich war noch bei dem Thema, ob das, was die Wartezeitenaggregatoren machen, nun legal ist oder nicht. Ich hatte deinen Themensprung wohl nicht mitbekommen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.