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vor 21 Stunden schrieb flaffstar:

Und irgendwann sind die baulich minimal möglichen Kurvenradien auch ausgeschöpft - bei mir fast sicher dass die letzte Helix das Limit komplett ausnutzt. Bei einer Schiene mit dicker Backbone dürfte das Limit irgendwo zwischen 10 und 15 Meter liegen. 

Die letzte Helix hat - grob über Google Maps gemessen - einen Durchmesser von etwas über 11 Meter. Der Kurvenradius ist also halb so groß. Das ist schon richtig eng.

  • 4 Monate später...

Hallo,

weis man zufällig was bei der Black Mamba los ist. Die Bahn ist seit 3 Tagen geschlossen zumindest steht es so im Internet. Ich selber habe leider nix mitbekommen. 

vor 18 Minuten schrieb Micha98:

Hallo,

weis man zufällig was bei der Black Mamba los ist. Die Bahn ist seit 3 Tagen geschlossen zumindest steht es so im Internet. Ich selber habe leider nix mitbekommen. 

Auf der Internetseite steht folgendes: 🙂 

image.thumb.png.aa23fac5f4f0b9942761be480621ec05.png

 

vor 48 Minuten schrieb Lechiii:

Schon wieder hatten wir sowas bei der nicht schon mal 

 

Sowas kann bei Starkregenereignissen durchaus passieren. Da ist es dem Regen dann auch egal, ob es vor 4 oder 5 Jahren bereits schon mal vorgekommen ist. Denke mal der Regen wird entsprechend im Lichtraumprofil Material aus anderen höheren Bereichen runtergespült haben und das muss nun erstmal korrigiert werden, da die Bahn ansonsten keine Betriebserlaubnis hat. 🙂

Wirklich sehr seltsam. Es ist Juni, Hauptsaison - ziemlich unpassender Zeitpunkt für Arbeiten an der Thematisierung.

 

Das kann eigentlich nicht sein. Möglich wären Materialermüdungen an der Unterkonstruktion. Dann könnte die Dekorschicht den Halt verlieren. Ist aber extrem selten.

Mal ne doofe Frage...hat man die neuen Felsen auf die alten so draufgemacht?! Ich war im glauben man hat zumindest den alten Kram abgemacht. So wie es auf den Bildern aussieht scheint man nun ausbessern zu müssen und geplant scheint das nicht zu sein, kurz vor der High-Season wird keiner sich so eine Baustelle aufmachen...

Oh no, imagine durch den starken Regen letztens hätte sich gezeigt, dass die neue Fassade auf der alten so gar nicht richtig hält und deshalb nun an diversen Stellen geprüft wird, ob/was alles neu gemacht werden muss 😳 Ich hoffe, das ist nicht der Fall 

vor einer Stunde schrieb PasXal:

Mal ne doofe Frage...hat man die neuen Felsen auf die alten so draufgemacht?! Ich war im glauben man hat zumindest den alten Kram abgemacht. So wie es auf den Bildern aussieht scheint man nun ausbessern zu müssen und geplant scheint das nicht zu sein, kurz vor der High-Season wird keiner sich so eine Baustelle aufmachen...

 

Also zumindest zum teil wurden die Felsen komplett erneuert. Z.B. beim Immelman.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das nicht überall so gemacht wurde. Gerade an schwieriger zugänglichen Stellen.

Sollte das wirklich nicht so stabil sein wie erwartet, kann ich mir vorstellen das es für die Verantwortlichen richtig ärger geben wird. Besonders wen es zu so ner ungünstigen Zeitpunkt auffällt.

vor 5 Minuten schrieb Lechiii:

Sollte das wirklich nicht so stabil sein wie erwartet, kann ich mir vorstellen das es für die Verantwortlichen richtig ärger geben wird. Besonders wen es zu so ner ungünstigen Zeitpunkt auffällt.

Na ja, ich denke den Ärger loswerden will man dann schon, andererseits ist es halt Universal Rocks, welche ja eigentlich tolle Arbeit im Park machen und von welchen man ja auch, was Thematisierung angeht, scheinbar "abhängig" ist. Na ja, mal sehen. Spannend ist es allemal.

Die aktuelle Wetterlage hier in Brühl (wohne wenige Minuten vom Park weg) ließ mich wieder an dieses Thema denken.

 

Hier hagelt es gerade wieder ordentlich genauso wie es auch letzte Woche um die temporäre Schließung der Mamba herum einmal der Fall war. Heute sind es zum Glück nur etwa Erbsengroße Körner, letzte Woche waren sie nochmals größer.

Könnte es sein, dass der ,,witterungsbedingte Schaden" ein Hagelschaden an den Felsen im Bereich der Fahrstrecke ist, welcher nun behoben wird? 

Im Blick auf die Fotos von @rafaelr könnte ich mir durchaus vorstellen, dass starker Hagel zu punktuellen Abplatzungen der Felskulisse an jenen Stellen geführt haben kann.

Gute Theorie. Hagelschaden kann schon sein - gehagelt hat's aber im ganzen Phantasialand. Dann würden die Schäden ja praktisch überall zu sehen sein. Taron Felsen, Chiapas Felsen, Coloardo Adventure Felsen - die zudem deutlich älter ist.

 

Egal was es ist: ich hoffe, es ist schnell behoben!

vor 2 Stunden schrieb Frisbee:

gehagelt hat's aber im ganzen Phantasialand. Dann würden die Schäden ja praktisch überall zu sehen sein. Taron Felsen, Chiapas Felsen, Coloardo Adventure Felsen - die zudem deutlich älter ist.

Dass der Hagel im gesamten Park herunter gekommen sein wird und eben nicht nur konzentriert über DiA versteht sich natürlich 😄 Es gibt allerdings einen Faktor, welcher die meisten Felsen im Park eher vor solchen Beschädigung schützt.

 

Die Schäden, welche man an den Felsen in DiA sehen kann, sind ähnlich zu denen, die üblicherweise an dünn verputzten Mauern zu finden sind, welche Stößen ausgesetzt waren (so wie etwa Hagel einen Stoß verursacht). Derartige Baustoffe sind pöros und können durch die Wucht Risse aufweisen, bzw. sogar brechen und abplatzen.

 

Die von dir genannten anderen Felsen im Park sind meiner Meinung nach nicht in der Art betroffen, da sie entscheidende Unterschiede zu jenen in DiA aufweisen:

während die Felsarbeiten im Bereich Taron und Chiapas auf extra dafür  errichteten Gerüsten, bzw. dem tragenden Mesh, aufgebracht wurden, so wurden ein paar der überarbeiteten Stellen um die Mamba herum lediglich ,,überspachtelt".

EIN PAAR, nicht alle! An einige Stellen in diesem Bereich wurde der alte Fels komplett abgetragen und von Grund auf neu errichtet.

 

Der entscheidende Unterschied ist wie gut sich der ,,neue Fels" am Ende am Untergrund festhalten kann. Man könnte zwar im ersten Moment davon ausgehen, dass es ähnlich wie ein Klebestift mit zwei stücken Papier funktioniert und alles voll verklebt werden kann, das allerdings ist dies nicht der Fall bei derartigen Baustoffen.

Er bindet nicht vollständig an den älteren, trockenen Fels an.

Der neue Fels ist zwar im zähen Zustand haftend, wird aber im getrockneten Zustand hauptsächlich durch Umwuchtungen (bspw. Masse, die sich um ein Gitter oder Mesh herum verplombt) an seinem Platz gehalten, wofür in der Regel der alte Fels punktuell geöffnet wird, um neue Metallelemente in das bestehende Gerüst einzuschweißen.

 

All das beschriebene kann man hier im Foto ziemlich gut an den Stellen erkennen, wo der neue Fels schlicht vom alten abgemeißelt werden konnte.

Am 13.6.2025 um 13:35 schrieb rafaelr:

 

IMG_20250613_134859.jpg

 

 

Zu den älteren Felsen am Colorado-Adventure sei zusätzlich gesagt, dass sie nicht nur ebenso Erstinstallationen wie bei Taron oder Chiapas waren, sondern auch in einer anderen Bauweise hergestellt wurden als jene die Universal Rocks standardmäßig im Park angewandt hat. Die alten Felsen am Colorado Adventure wurden zu einem großen Teil aus Formschalen gegossen und um die Metallhalle herum installiert, also nicht erst auf einem Grundgerüst vor Ort modelliert.

Bearbeitet von G-Stealer1 (Änderungen anzeigen)

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