Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Am 24.08. um ca. 12.30 hat die Balack Mamba ihren letzten Athemzug genommen! (sorry dafür😁)

Dann war plötzlich schluss. Spricht zumindest gegen meine Variante mit der morgendlichen Wartung.

 

Trotzdem kann dort etwas aufgefallen sein.

 

Hoffe auch, dass sie bald wieder fährt, damit der neue Themnbereich wieder komplett ist.💯

chart(1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, chris_b said:

Vielleicht will man nach dem Problem bei Fury 325 auf Nummer sicher gehen und untersucht jetzt viel gründlicher als üblich die Schiene oder tauscht vorsorglich stark belastete Schienenteile.

Das widerspricht erneut dem abrupten Stop der Bahn. Ich glaube kaum, das die Bahn während des laufenden Betriebes inspiziert wird. Entweder ist etwas Größeres aufgefallen, das glaube ich aber nicht, denn sonst wäre das mit Sicherheit sofort an die Öffentlichkeit gelangt, oder aber, was ich eher glaube, es gab eine Störung, die aufgrund eines Defekts eines oder mehrerer Bauteile aufgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Peppy:

Das widerspricht erneut dem abrupten Stop der Bahn. Ich glaube kaum, das die Bahn während des laufenden Betriebes inspiziert wird. Entweder ist etwas Größeres aufgefallen, das glaube ich aber nicht, denn sonst wäre das mit Sicherheit sofort an die Öffentlichkeit gelangt, oder aber, was ich eher glaube, es gab eine Störung, die aufgrund eines Defekts eines oder mehrerer Bauteile aufgekommen ist.

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02vG18wAcZUd19SWW7epU2U3P3oaJ7thj7FVmPs7E2gCHknta4NKCUBaGECM73T5Yil&id=100057114025495&sfnsn=scwspwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nemesis ist dann doch dezente 12 Jahre älter als die Black Mamba. Eigentlich sollten da noch einige Jahre sein, bis gegebenenfalls ein komplettes Retracking nötig ist. Auf dem Foto sieht man auf jeden Fall Arbeiten an der Schiene. Davon gab es auch schon vor über einer Woche Bilder, aber das faustgroße Loch glaube ich dann einfach mal nicht. Das wäre bestimmt aufgefallen und dann gäbe es auch Fotos. Wenn es dafür irgendwelche Belege gäbe oder das Gerücht eine größere Runde gemacht hätte, hätte Looopings mindestens einen großen Skandalartikel ;) Man findet aber nur "Black Mamba ist geschlossen, Arbeitszelt, keine Informationen vom Park"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb UP87:

Nemesis ist dann doch dezente 12 Jahre älter als die Black Mamba. Eigentlich sollten da noch einige Jahre sein, bis gegebenenfalls ein komplettes Retracking nötig ist. Auf dem Foto sieht man auf jeden Fall Arbeiten an der Schiene. Davon gab es auch schon vor über einer Woche Bilder, aber das faustgroße Loch glaube ich dann einfach mal nicht. Das wäre bestimmt aufgefallen und dann gäbe es auch Fotos. Wenn es dafür irgendwelche Belege gäbe oder das Gerücht eine größere Runde gemacht hätte, hätte Looopings mindestens einen großen Skandalartikel ;) Man findet aber nur "Black Mamba ist geschlossen, Arbeitszelt, keine Informationen vom Park"...

 

Über den Trail sah man eine Gasflasche unter der Plane und das ergibt auch Sinn. Die werden versucht haben, dass zu schweißen (deshalb das Zelt um den Wind abzuhalten und natürlich Blicke). Nun will man die Schine tauschen, weil es nicht klappte. Wie auch immer. Zum Glück ist nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Peppy:

Ich glaube kaum, das die Bahn während des laufenden Betriebes inspiziert wird.

 

Meines Wissens wird das schon im Rahmen des Möglichen gemacht. Also es gibt ja auf jeden Fall täglich Testfahrten und bei Holzachterbahnen z.B. kenne ich das auch, dass die Strecke jeden Tag einmal abgelaufen und gecheckt wird. Geht halt nur dort, wo die Schiene nicht 20 Meter überm Boden hängt :D 

 

Und auch wenn man solchen Facebook Gerüchten ja eher weniger Glauben schenken sollte, kann das mit dem faustgroßen Loch durchaus sein. Der Tiefpunkt des Loopings ist eine extrem belastete Stelle und eine Senke, in der sich Wasser sammeln kann. Irgendwann macht's dann eben knack. Aus sicherheitstechnischer Sicht sollte das aber (akut) kein Problem sein. Bei Achterbahnen gibt es ja gerade bei uns so strenge Sicherheitsvorschriften - vermutlich könnte man eine Stütze entfernen und die Bahn hält immer noch :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb LeoLa:

Meines Wissens wird das schon im Rahmen des Möglichen gemacht. Also es gibt ja auf jeden Fall täglich Testfahrten und bei Holzachterbahnen z.B. kenne ich das auch, dass die Strecke jeden Tag einmal abgelaufen und gecheckt wird. Geht halt nur dort, wo die Schiene nicht 20 Meter überm Boden hängt :D 

Nach dem Screenshot einer Wartezeitenseite etwas weiter oben ist die Black Mamba gegen Mittag ausgefallen. Das ist eigentlich nicht die Zeit, zu der Überprüfungen gemacht werden. Das geschieht am Morgen vor der Öffnung der Attraktion und das ist für den Tag eigentlich alles. Das macht das Ganze schon etwas unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Testfahrten gibt es bei der Mamba und allen anderen Achterbahnen im Phantasialand sehr sicher auch täglich. Irgendwo habe ich auch mal eine Doku über Taron gesehen, in der die Morgentliche Routine beschrieben wurde: Züge kopmlett sichtprüfen, Testfahren und Sichtprüfung des Streckenverlaufs. Wobei ich mir speziell im Phantasialand ein tatsächliches Ablaufen des gesamten Tracks sehr schwierig vorstelle, da bäruchte man ja schon Industriekletterer für. Denke aber, dass es da wie in Industrianlagen auch bestimmte Prüfungsintervalle gibt, z.B. im Rahmen eines jährlichen geplanten Stillstandes, a.k.a. Offsaison. Warum bei der Mamba jetzt scheinbar mitten am Tag ein Defekt aufgefallen ist, weiß ich nicht, aber das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass die kontinuierlichen Sicherheitsprüfungen funktionieren. Ansonsten hätte man es ja ggf. erst in der Offsaison festgestellt.

 

Weiß hier jemand, inwieweit eine neue Tüv-Prüfung bzw. Rezertifizierung stattfinden muss, nach ein Streckenabschnitt bzw. ein Schienenstück getauscht wurde?

Bearbeitet von Simon (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sebdo:

Coaster Fans & News ist allerdings genau das Gegenteil einer seriösen Quelle. Die übernehmen jedes kleinste Gerücht. Und gegenüber dem Phantasialand haben sie eine sehr negative und unseriöse Einstellung. Auf deren Aussagen kann man sich wirklich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Yanninator:

Coaster Fans & News ist allerdings genau das Gegenteil einer seriösen Quelle. Die übernehmen jedes kleinste Gerücht. Und gegenüber dem Phantasialand haben sie eine sehr negative und unseriöse Einstellung. Auf deren Aussagen kann man sich wirklich nicht verlassen.

 

Ja da hast du recht. Macht aber zu der Aussage einer Mitarbeiterin Sinn (Großes Ersatzteil was erst gefertigt werden muss). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Story bei Coaster Fans & News ist von heute, Looopings (die dem Phantasialand auch nicht unbedingt wohlgesonnen sind) hat die Abdeckung des Streckenstücks schon am 31. August ohne weitere Informationen. Woher sollte die Seite die Bestätigung des Lochs jetzt haben und warum dauert es fast eine Woche bis man darüber berichtet. Für mich ist das nicht glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simon:

Also Testfahrten gibt es bei der Mamba und allen anderen Achterbahnen im Phantasialand sehr sicher auch täglich. Irgendwo habe ich auch mal eine Doku über Taron gesehen, in der die Morgentliche Routine beschrieben wurde: Züge kopmlett sichtprüfen, Testfahren und Sichtprüfung des Streckenverlaufs. Wobei ich mir speziell im Phantasialand ein tatsächliches Ablaufen des gesamten Tracks sehr schwierig vorstelle, da bäruchte man ja schon Industriekletterer für. Denke aber, dass es da wie in Industrianlagen auch bestimmte Prüfungsintervalle gibt, z.B. im Rahmen eines jährlichen geplanten Stillstandes, a.k.a. Offsaison. Warum bei der Mamba jetzt scheinbar mitten am Tag ein Defekt aufgefallen ist, weiß ich nicht, aber das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass die kontinuierlichen Sicherheitsprüfungen funktionieren. Ansonsten hätte man es ja ggf. erst in der Offsaison festgestellt.

 

Tägliche Wartung bei der Black Mamba - Video

 

Black Mamba: TÜV-Prüfung - Video

Das ist übringens die eingehauste Stütze um die es hier geht.

 

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass man morgens bei der Routineprüfung den Fehler entdeckt hat, die Bahn trotzdem in Betrieb genommen und zeitgleich B&M kontaktiert hat. Im Laufe des Tages hat B&M dann nach interner Prüfung empfohlen, die Bahn stillzulegen. Vielleicht war es kein faustgroßes "Loch", sondern eine Roststelle, ein Riss oder ähnliches. So kenne ich das jedenfalls bei Anlagen und Maschinen - der Betreiber schätzt den Betrieb erstmal als möglich ein und der Hersteller geht natürlich immer auf Nummer sicher und empfiehlt meist die Stilllegung :D

Bearbeitet von LeoLa (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LeoLa:

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass man morgens bei der Routineprüfung den Fehler entdeckt hat, die Bahn trotzdem in Betrieb genommen und zeitgleich B&M kontaktiert hat. Im Laufe des Tages hat B&M dann nach interner Prüfung empfohlen, die Bahn stillzulegen. Vielleicht war es kein faustgroßes "Loch", sondern eine Roststelle, ein Riss oder ähnliches. So kenne ich das jedenfalls bei Anlagen und Maschinen - der Betreiber schätzt den Betrieb erstmal als möglich ein und der Hersteller geht natürlich immer auf Nummer sicher und empfiehlt meist die Stilllegung :D

 Das klingt doch plausibel. Aber leider werden wir ja nicht erfahren, was wirklich los ist. Ich verstehe einfach nicht, warum das PHL nicht eine kurze Mitteilung rausgibt. A la: "Unsere tollen ride ops und unser tolles maintenance team haben am xy  einen Defekt an der Bahn festgestellt. Dabei handelt es sich um einen Fehler an XYZ. Eine Gefahr für unsere Besucher bestand zu keinem Zeitpunkt. Trotzdem ist es aus Sicherheitsgründen leider nötig, die Bahn vorübergehen zu schließen. Wir arbeiten (zusammen mit dem Hersteller) daran, diesen schnellstmöglich zu beheben, damit unsere Besucher diese Bahn so schnell wie möglich wieder nutzen können. Der Ausfall wird voraussichtlich bis xy dauern und rechtzeitig bis zu den Herbstferien / bis zum Wintertraum / bis zur nächsten Saison wieder behoben sein" bla bla bla usw usw...  Damit wüsste man woran man ist und es würden nicht überall die wildesten Gerüchte rumfliegen (Faustgroßes Loch, Schiene muss getausch werden usw usw). Ich kanns nicht verstehen.

 

 

Edit: Tippfehler

Bearbeitet von Keksi (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Keksi:

Ich verstehe einfach nicht, warum das PHL nicht eine kurze Mitteilung rausgibt

 

Vermutlich weil beim Thema Freizeitpark und Sicherheit alles bei jeder Kleinigkeit in der einschlägigen Klatschpresse zerrissen wird. Der Fury 325 Zwischenfall wurde ja auch hierzulande massiv ausgeschlachtet. Diese Presse will man sich, auch wenn das Problem hier vielleicht deutlich unbedeutender ist, ganz sicher ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...