Nerotip Posted June 5, 2017 Share Posted June 5, 2017 Einem steten Wandel unterzogen, gibt es die Hauptstraße des Parks seit der Eröffnung von Berlin im Jahr 1970. Viele Gesichter hat sie schon gezeigt und war dabei immer wieder beeindruckend und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Heute hatte ich einen Moment Zeit die Schaufenster der Geschäfte abzufotografieren. Ich bitte die Spiegelungen zu entschuldigen. Das Glas ist leider nicht entspiegelt und lässt dadurch bei gutem Wetter nur bedingt einen Blick auf das Innere zu. Edited June 6, 2017 by Nerotip Korrektur der Eröffnung der Straße (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
coasterJUGGZ Posted June 5, 2017 Share Posted June 5, 2017 Ich stehe echt gerne vor diesen Schaufenster, super schön gemacht! Danke dir fürs fotografieren und zeigen @Nerotip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nachtfalke Posted June 5, 2017 Share Posted June 5, 2017 Ich will ja nichts sagen, aber "Berlin" gab es zur Eröffnung 1967 noch nicht. Da befand sich der Parkeingang noch am heutigen "Tor 1". Also da, wo jetzt der Eingang von der Berggeiststraße nach Fantissima ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RemoveBeforeFlight Posted June 6, 2017 Share Posted June 6, 2017 Berlin wurde 1970 eröffnet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nerotip Posted June 6, 2017 Author Share Posted June 6, 2017 vor 9 Stunden schrieb Nachtfalke: Ich will ja nichts sagen, aber "Berlin" gab es zur Eröffnung 1967 noch nicht. Da befand sich der Parkeingang noch am heutigen "Tor 1". Also da, wo jetzt der Eingang von der Berggeiststraße nach Fantissima ist. vor 3 Stunden schrieb RemoveBeforeFlight: Berlin wurde 1970 eröffnet. Danke für die Hinweise, war damals leider noch nicht vor Ort und habe das nun korrigiert :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
RemoveBeforeFlight Posted June 6, 2017 Share Posted June 6, 2017 1970 war ich auch noch nicht da, wusste es nur weil ich mich für die Parkgeschichte interessiere :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jonas Posted March 1, 2018 Share Posted March 1, 2018 Weiß jemand was an der Berlin Fassade auf der Tartüff Seite gemacht wird? Dort stand ein größeres Baugerät (Hebebühne o.ä.). Peddaaa 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
CM72 Posted March 25, 2018 Share Posted March 25, 2018 Ob in dem Schaufenster von KPM - Königlich Preussische Porzellanmanufactur - wirklich Porzellan von KPM steht, wage ich zu bezweifeln Wenn das Porzellan "Echt" wäre, hätte es den Gegenwert eines neuen Kleinwagen. Optik ist halt alles. Freizeitparkenthusiast 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alax Posted May 27, 2022 Share Posted May 27, 2022 Ruechrist 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ruelps Posted March 12 Share Posted March 12 Ich war in Berlin auf der Spurensuche nach den Vorlagen für das PHL :-). Dabei finde es besonders Schade, dass der Neptunbrunnen nicht mehr im PHL ist. Der Wintergarten in Berlin hat auch nicht viel gemein mit dem im PHL. Simonxdev, Mümpfchen, Ruechrist and 2 others 3 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dingens Posted March 13 Share Posted March 13 vor 18 Stunden schrieb ruelps: Der Wintergarten in Berlin hat auch nicht viel gemein mit dem im PHL. Was aber auf Gegenseitigkeit von Original und Nachbildung beruht. Beides hat sich stark verändert, im Falle des Originals nicht zuletzt durch die Zerstörung im Krieg und die spätere Wiedereröffnung in anderen Räumlichkeiten an anderem Standort. Insofern hinkt der Vergleich der aktuellen Versionen zwangsläufig. Die früheste Phantasialand-Version von 1972 und das Original der Vierzigerjahre kamen sich schon sehr nahe, innen wie außen. Ruechrist 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alax Posted March 13 Share Posted March 13 vor 2 Stunden schrieb Dingens: Die früheste Phantasialand-Version von 1972 und das Original der Vierzigerjahre kamen sich schon sehr nahe, innen wie außen. Oh ja.....Stuck überall, goldene Vorhänge, die Atmosphäre, Sternenhimmel, etc.... Edited March 13 by Alax (see edit history) Andyvoice 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
TOTNHFan Posted March 13 Share Posted March 13 Den Sternenhimmel gab es auch im PHL. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts