Zum Inhalt springen

Kabel eins - Der große Trend-Check


Belgario

Empfohlene Beiträge

Naja, ich war letztens ein paar Tage in Erding und Victory. Ich fand das schon Mega.

Bin mal auf den wasserpark vom Europapark gespannt.

Die o.g. Experten sind vermutlich YouTube entsprungen, ich kenne die jedenfalls nicht. Gleichwohl kann ich bestätigen dass man in der genannten top sechs (Rest kenne ich (noch) nicht) als Familie oder auch zunzweit schöne Tage oder Stunden verbringen kann. Für mich fallen Center Parcs und der Wildpark etwas raus, aber nungut...

 

 

Gesendet von iPhone mit PhantaFriends

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Begriff Freizeitpark ist echt extrem dehnbar, wenn ich bei uns daheim bei Google Maps nach Freizeitparks suche werden mir von Therme über Naturparks bis hin zu Tierparks ziemlich viel angezeigt auch mit dem schönen Riesenrad Symbol auch wenn diese Parks keinerlei Attraktionen in Form von Fahrtgeschäften bieten. Trotzdem hätte mir ein Vergleich mit reinen Themenparks besser gefallen. Sowie am Anfang berichtet wurde bzw. ich es verstanden habe, wurden über tausend Leute befragt via Umfragen und daraus ist das Ranking resultiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

https://www.kabeleins.de/tv/die-groessten-trends/episoden/die-beliebtesten-freizeitparks-europas

 

Heute Abend kommt auf Kabel1 um 20:15 wieder was zum Thema Freizeitparks und Phantasialand, soweit ich weiß soll das Phantasialand Platz 5 in Europa belegen laut dem Ranking. Ich bin mal gespannt was dort so erzählt wird, ich gehe aber einfach mal von einem Ranking nach Besucherzahlen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Disneyland Paris / Walt Disney Studios

2. Europa-Park

3. Legoländer (Parks zusammengefasst)

4. Efteling

5. Phantasialand

 

Meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbar. ENDLICH mal kein Instant "Europa-Park sowieso wieder nr 1"

Aus dem "Legoland Alter" sind die meisten hier wohl raus, aber bei den Kids sieht das ganz anders aus. ;) 

 

Lediglich die Hochloberei von VR-Technik ohne kritische Stimmen fand ich sehr nervig...

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZuckerwatteDas stimmt allerdings, da wurde offensichtlich etwas getrickst:D aber wie @TOTNHFanschon richtig schreibt wird der Europa Park wenigstens mal nicht in den höchsten Tönen gelobt. Das mit dem VR sehe ich ebenso, aber auf der anderen Seite gab's da einige kleine Fehler oder unlogische, sich widersprechende Aussagen. 

 

Ich fand vorallem die Aussage lustig, das man bei Taron im Schnitt nur 10 bis maximal 20 Minuten anstehen einplanen muss. In der Sendung wurden auch wieder einige "alte" Aufnahmen recycelt.

 

Eine Info zu FLY wäre werbungstechnisch toll gewesen, wahrscheinlich wurde die Sendung aber vor dem Trailer gedreht. Aber wenigstens wurde diesmal Fantissima auch Tribut gezollt. Das die Besucherzahlen nur geschätzt sind beim Phantasialand ist ja auch zumindest bei uns im Forum mittlerweile klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kritikpunkte von mir, wobei ich nur bis zum Beginn der Vorstellung von Platz 3 geschaut habe. 

 

1. Für mich unbegreiflich warum man die Legoländer zusammenfasst. Unterschiedliche Parks an unterschiedlichen Standorten.  Da hätte man (abgesehen vom zusammenhängenden Thema Lego) auch Parque Reunidos mit rein nehmen können. 

 

2. Viel schwerwiegender!

 

Den ganzen 4. Platz wird erzählt wie toll es ist im bzw. direkt am Park zu übernachten. Da hätte man auch bei Platz 5 mal erwähnen können das hier diese Möglichkeit ebenfalls besteht.  Besonders wenn man mehrfach eine Dinnershow erwähnt welche erst spät Abends endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Das ist generell bei allen Parks so gewesen. Liegt wahrscheinlich daran, das man da sehr viel aus anderen Reportagen verwurstet hat (Siehe die zwei "Tester" von Taron, welche schon bei anderen Rankings reingeschnitten wurden)

 

Ist ja ganz nett, das man so Ausführlich über Bestimmte Aspekte berichtet hat, aber hätte man das dann nicht in allen Platierungen machen können, quasi alle Parks vollständig vorstellen, inkl. Hotel und sonstigem?

 

Aber vom Grundsatz her nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet hatte, bis auf zwei, drei Versprecher... =D

Ich frage mich die ganze Zeit ob der Besucherrekord, von dem im Phantasialand-Teil gesprochen wurde, ein solcher Versprecher war!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich war die Reportage ganz "ansehnlich", da dieses mal nicht so viele Fehler drin waren wie sonst.
Aber man darf nie vergessen, dass es üblich ist Archiv Material zu verwenden und das die Sendungen auch eher für die normalen Zuschauer ist und nicht für die Experten / Fans der Parks.

 

Das man etwas getrickst hat, damit man das Phantasialand mit rein bringen kann ist aber gut.

Aber auch das liegt wahrscheinlich eher dran, dass man hier Parks "aus der nähe" präsentieren möchten statt welche in Spanien oder sonst wo...

By the way, im Phantasialand waren einige PhantaFriends zu sehen ;) 
@Benni auf Taron
@Yanninator & @Danie in der Taron Q
Und ich auf der Brücke mit dem Handy am daddeln :D

 

WhatsApp Image 2018-01-29 at 08.05.33.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass bei fast jedem Park auch aktuelles Filmmaterial dabei war.

 

Phantasialand war es mit Fantissima und man konnte den Sichtschutz der Rookburgh Baustelle sehen.

Im EP war es Eurosat.

Und bei Disney war es Star Wars Hyperspace Mountain.

Bearbeitet von Katze13 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NCC1701-EJaein, dieser Besucherrekord oder sagen wir mal Anstieg durch Klugheim ist eine Schätzung von TAE/AECOM. Laut derer Meinung wäre dieser Anstieg der Besucher ungefähr angemessen.

 

Was ja schon in einigen Diskussionen besprochen wurde und nicht nachvollziehbar ist. (U.a weil der Park in den vergangenen Jahren häufiger deutlich mehr Besucher hatte, auch in Jahren wo es nichts neues gab usw.)

 

Wie viele Besucher das Phantasialand aktuell (2016/2017) hat und wie viel mehr durch Klugheim, weiß nur der Park selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das diese Zahlen nur geschätzt sind, weiß ich auch. Ich kann mir auch ganz gut vorstellen, dass es doch mehr ist. Nach meinem Empfinden war der Park vor allem auch dieses Jahr im Wintertraum sehr oft, sehr gut besucht.

 

Was ich nur sagen wollte ist, das dort von einem Besucherrekord gesprochen wurde. Dieser muss sich ja auf die Gesamtbesucherzahl beziehen, worauf auch sonst. Das Ganze wurde aber nicht im Zusammenhang mit den angeblichen 5% die TAE/AECOM berichtet, sondern später im Beitrag. Daher dachte ich mir, man hat dem Team vielleicht erzählt, das man einen neuen Besucherrekord hat. Da man ja nichts genaues weiß, könnte das ja durchaus sein...

Wobei ich eher glaube, das man sich mit dem Rekord irgendwie vertan hat, immerhin hat man es auch geschafft, eine von Eftelings Hauptattraktionen falsch abzulesen... =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, auf jeden Fall stimmt es das alles andere ein Versprecher/Fehler sein muss. Zumindest laut den geschätzten Zahlen, zumal der Park als er seine Zahlen noch veröffentliche deutlich mehr Besucher hatte als laut TEA jetzt.

 

Das hört man ja auch in den alten Dokus teilweise. Da gab es auch mal einen Artikel mit dem angeblichen Break-even-Point damals von 1,65 Millionen Besuchern. Mittlerweile sollte das deutlich gestiegen dein, schließlich hat sich einiges seit 2005-2006 getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...